Wenn Sie die Wirkungsweise der Pille verstehen und sie richtig anwenden, können Sie ungewollte Schwangerschaften, unregelmäßige Blutungen oder ein Hormonungleichgewicht vermeiden. Deshalb ist es wichtig, alles über die Pille zu erfahren. Indem Sie sich weiterbilden, können Sie bessere  Entscheidungen über Verhütungsmittel treffen .

Seit  der Zulassung der Pille  am 9. Mai 1960 ist sie eines der am sorgfältigsten untersuchten Medikamente der Geschichte. Das Wissen der Frauen hat sich seit Einführung der Pille erheblich verbessert, dennoch gibt es immer noch Fehlinformationen. Und manche Frauen fragen sich, ob es Nebenwirkungen wie Blähungen oder Gewichtszunahme verursacht.

Hier sind einige allgemeine Fakten zu Pillen, die Sie kennen sollten. Hoffentlich beseitigen sie alle Unklarheiten über diese Verhütungsmethode. 

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Die Auswirkung auf das Gewicht ist minimal

Führt die Antibabypille zu einer Gewichtszunahme? Das ist eine häufige Frage. 

Während manche Menschen durch die Einnahme der Pille anscheinend an Gewicht zunehmen, hat die Forschung insgesamt keinen Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Empfängnisverhütung gezeigt.1

Das  Östrogen  in der Pille kann bei manchen Menschen zu Blähungen führen. Dies kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, mehr zu wiegen, auch wenn dies nicht der Fall ist. Dieser Effekt verschwindet jedoch normalerweise. 

Das  in der Pille enthaltene Gestagen  kann Ihren Appetit steigern. Im Gegenzug essen Sie möglicherweise mehr. Mehr Essen kann zu einer Gewichtszunahme führen, wenn es nicht durch Ernährung und Bewegung ausgeglichen wird.

Außerdem kann es bei manchen Menschen zu Wassereinlagerungen kommen.  Durch die Umstellung  auf eine niedriger dosierte Pille kann dieser Effekt abgemildert werden.

Menschen beginnen oft mit der Einnahme der Pille in einem Lebensabschnitt, der mit Gewichtsveränderungen einhergeht. Auch wenn die Gewichtsveränderungen in der Regel nichts miteinander zu tun haben, trägt dies zum Ruf der Pille bei, dass sie zu einer Gewichtszunahme führt.

2

Es besteht keine Notwendigkeit, eine Pause einzulegen

Sollte man ab und zu eine Pause von der Pille einlegen? Für einen gesunden Menschen gibt es keinen medizinischen Grund, dies zu tun.2

Sie können die Pille so lange hintereinander einnehmen, wie Sie sie benötigen. Dennoch empfehlen Ärzte, Ihren Bedarf an Verhütungsmitteln nach 15 Jahren Einnahme der Pille oder im Alter von 35 Jahren zu überprüfen.

Die Pille ist eines der  wirksamsten Verhütungsmittel . Eine Pause kann das Risiko einer Schwangerschaft erhöhen, wenn Sie sexuell aktiv sind. Sie sollten wissen, dass es möglich ist, sofort nach Absetzen der Pille schwanger zu werden.

Andererseits kann es sein, dass Sie zugrunde liegende Fruchtbarkeitsprobleme haben, die Ihnen nicht bewusst sind, wenn Sie nicht gerade versuchen, schwanger zu werden. Unregelmäßige Monatsblutungen und andere Anzeichen, die auf Fruchtbarkeitsprobleme hinweisen, können erst auftreten, wenn Sie die Pille absetzen. 

Daher ist es sinnvoll, die Pille zeitweise abzusetzen, wenn Sie nicht sexuell aktiv sind. Es kann ein guter Zeitpunkt sein, zu überprüfen, was Ihre Hormone tun. Wenn Sie eine Pause einlegen, achten Sie darauf, ob Sie einen Eisprung haben und ob Ihre Periode regelmäßig ist.

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Die Pille ist sicher in der Anwendung

Manche Menschen fragen sich, ob die Pille sicher ist oder ob sie Komplikationen verursachen kann. 

Seien Sie versichert: Die Antibabypille ist eines der am besten erforschten und verschriebenen Medikamente weltweit. Experten bestätigen, dass es sich um eine sichere und gut verträgliche Verhütungsmethode handelt.2

Die Pille wurde nicht mit angeborenen Störungen (Geburtsfehlern) in Verbindung gebracht, selbst wenn sie versehentlich in der Frühschwangerschaft eingenommen wurde .3

Weltweit nutzen etwa 151 Millionen Frauen die Pille.4Für viele Frauen ist die Lebensqualität während der Einnahme der Pille besser als ohne.

Es kann  die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) minimieren . Die Pille kann auch dazu beitragen, Ihren Menstruationszyklus zu regulieren, sodass Sie genau wissen, wann Sie eine Periode bekommen (eine sogenannte „ Entzugsblutung “).2

Sie können es auch verwenden, um  Ihre Periode zu überspringen . Oder Sie können sich für eine Pille mit verlängertem Zyklus entscheiden, die die Anzahl Ihrer Monatsblutungen pro Jahr reduziert. Auch diese Pillen sind völlig sicher.5

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Eine langfristige Anwendung hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille und Unfruchtbarkeit. Die Fruchtbarkeit kann fast unmittelbar nach Absetzen der Pille wiederkehren. Deshalb ist es wichtig, keine Pille zu verpassen.6

Bei manchen Menschen kann es nach Absetzen der Pille zu einer Verzögerung der Schwangerschaft kommen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor Beginn der Einnahme unregelmäßige Monatsblutungen hatten.

Das Alter ist einer der Gründe für die Verwirrung über die Pille und Unfruchtbarkeit. Viele Menschen, die die Pille nehmen, verzögern die Entbindung bis Ende 30. Dies ist eine Zeit, in der die weibliche Fruchtbarkeit auf natürliche Weise nachlässt.

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Nicht alle Pillen sind gleich

Manche glauben, dass alle Antibabypillen gleich sind. Allerdings gibt es verschiedene Marken und Sorten von Antibabypillen . Sie können unterschiedliche Hormonspiegel enthalten. Oder sie können während jedes Pillenpackungszyklus zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Dosen einnehmen.

Orale Kontrazeptiva lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: 

  • Kombinationspillen : Enthalten Östrogen und Gestagen
  • Reine Progestin-Pillen : Enthalten Progestin, aber kein Östrogen

Jede Pillenmarke kann die Körperchemie einer Person unterschiedlich beeinflussen. Sie können auch leicht unterschiedliche Vorteile oder Nebenwirkungen bieten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, um die für Sie am besten geeignete Pille zu finden.

Im Juli 2023 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA)  Opill (Norgestrel) , ein  orales Kontrazeptivum nur mit Gestagen , für den rezeptfreien Verkauf (OTC). Opill ist die erste und einzige Antibabypille, die ohne Rezept erhältlich ist. 

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Rauchen und Übergewicht sind Risiken

Wenn Sie rauchen, seien Sie ehrlich zu Ihrem Arzt. Frauen, die rauchen, haben ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.

Frauen ab 35 Jahren haben ein höheres Risiko für Schlaganfälle und  Blutgerinnsel,  wenn sie die Pille einnehmen und rauchen. Aus diesem Grund verschreiben die meisten Ärzte Frauen über 35 Jahren, die rauchen, keine Kombinationspillen.5

Bei Frauen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit besteht möglicherweise auch ein  höheres Risiko für ein Versagen oraler Kontrazeptiva .Allerdings ist die Forschungslage nicht eindeutig, wie in einer Überprüfung von 12 Studien aus dem Jahr 2016 festgestellt wurde.8

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Es ist riskant, jederzeit eine Pille zu verpassen

Manche Leute glauben, dass der riskanteste Zeitpunkt, eine Pille zu vergessen, in der Mitte der Packung liegt. Dies basiert auf der Idee, dass die fruchtbarste Zeit einer Frau in den Tagen acht bis 19 eines typischen Zyklus liegt.

Allerdings kommt es bei Einnahme der Pille nicht zu einem regelmäßigen Menstruationszyklus. Da Sie  keinen Eisprung haben , gibt es keine Zeit, in der Sie fruchtbarer sind.

Angenommen, Sie verwenden eine typische 28-Tage-(vierwöchige) Kombinationspille zur Empfängnisverhütung. In diesem Fall müssen Sie sieben aufeinanderfolgende Tage lang aktive Pillen einnehmen, um  den Eisprung zu verhindern . Kein Eisprung bedeutet, dass es keine Eizelle für die Befruchtung eines Spermiums gibt und keine Chance auf eine Schwangerschaft besteht.

Die erste Woche (Woche eins) der Pilleneinnahme ist die kritischste. Es ist weniger riskant, die Pille mitten in einer Packung zu vergessen (Woche zwei und drei). Das Fehlen von Pillen am Ende der vierten Woche kann bedeuten, dass Sie im nächsten Monat nicht die Pillen eingenommen haben, die zum Stoppen des Eisprungs erforderlich sind.

Der unsicherste Zeitpunkt, eine Pille zu vergessen, ist der Anfang oder das Ende der Packung. Wenn Sie vergessen, rechtzeitig mit der nächsten Packung zu beginnen, verlängert sich die pillenfreie/Placebo-Woche um mehr als sieben Tage.

8

Es gibt andere Verwendungsmöglichkeiten für die Pille

Die Einsatzmöglichkeiten der Pille gehen über die Empfängnisverhütung hinaus. Zusätzlich zur Schwangerschaftsverhütung bieten die folgenden hormonellen Optionen gesundheitliche Vorteile: 

  • Die Pille
  • Der Patch
  • Mirena-Spirale
  • Depo Provera
  • NuvaRing

Frauen dürfen die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel ausschließlich aus  nicht-verhütungstechnischen Gründen verwenden , wie zum Beispiel:5

  • Regelmäßigere Perioden
  • Kontrollieren Sie den Zeitpunkt Ihrer Periode
  • Eisprungschmerzen stoppen
  • Linderung von Menstruationsbeschwerden
  • Senkung des Risikos einer Anämie infolge  schwerer Monatsblutungen
  • Minimierung der Symptome einer prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD)

Darüber hinaus kann die Einnahme von Pillen bei manchen Frauen Schutz bieten vor:2

  • Überschüssige Gesichts- und Körperbehaarung
  • Eileiterschwangerschaft
  • Akne
  • Gutartige Brustwucherungen
  • Eierstockzysten und Krebs
  • Entzündliche Erkrankung des Beckens
  • Osteoporose
  • Menstruationsmigräne
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Frauen über 35 und Teenager haben einzigartige Sorgen

Manche Frauen können bis zur Menopause Tabletten mit geringerer Dosierung einnehmen. Dazu gehören Frauen, die:

  • Normalen Blutdruck haben 
  • Es besteht kein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall 
  • Rauchen Sie nicht  

Die Pille kann besonders für   Menschen in  der Perimenopause (um die Wechseljahre) Mitte bis Ende 40 von Nutzen sein  , die starke oder unregelmäßige Monatsblutungen haben.2

Im Allgemeinen benötigen Gesundheitsdienstleister nicht die Erlaubnis eines Elternteils, um einem Teenager die Pille zu verschreiben, dies variiert jedoch je nach Landesgesetz. Jugendliche müssen dem Gesundheitsdienstleister zeigen, dass sie die Risiken und Vorteile ihrer Entscheidung verstehen.9

Pillen,  Spiralen und Implantate  haben sich bei Teenagern als sicher und wirksam erwiesen. Allerdings ist es eine große Entscheidung, mit der Einnahme der Pille zu beginnen, daher sollten Jugendliche zunächst mit einem Elternteil oder einem vertrauenswürdigen Erwachsenen darüber sprechen.10

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Die Pille kann das Risiko einiger Krebsarten beeinflussen

Manche Menschen befürchten, dass die Pille Krebs verursachen kann. Für die meisten Frauen trifft das nicht ganz zu. Im Allgemeinen erhöht die Einnahme der Pille Ihr Gesamtkrebsrisiko nicht.

Tatsächlich kann die Pille eine schützende Wirkung gegen bestimmte Krebsarten haben. Bei Menschen mit einem durchschnittlichen Krebsrisiko kann die Pille das Risiko für Eierstock-, Endometrium- und Darmkrebs verringern. 

Für Menschen, die aufgrund ihrer Familiengeschichte ein höheres Krebsrisiko haben, ist die Forschung begrenzt.11

Einige Untersuchungen zeigen ein leicht erhöhtes Risiko für einige Krebsarten, wie zum Beispiel Brust-, Gebärmutterhals- und Leberkrebs.12

Das Brustkrebsrisiko hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Ihr Alter, als Sie zum ersten Mal mit der Menstruation begonnen haben
  • Ihr Alter in den Wechseljahren
  • Ihr Alter bei Ihrer ersten Schwangerschaft
  • Keine Kinder haben

Alle diese Faktoren können den Hormonspiegel verändern und das Brustkrebsrisiko beeinflussen.

Die langfristige Einnahme von Verhütungsmitteln ist mit einem höheren Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden. Allerdings nehmen die Risiken im Allgemeinen mit der Zeit nach dem Absetzen der Pille ab.12

Die Auswirkungen auf das Leberkrebsrisiko sind nicht genau definiert. Studien, die diesen Zusammenhang mit der Pille untersuchen, sind inkonsistent.13

Ein Wort von Verywell

Antibabypillen haben bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Wirkungen. Jeder von uns ist anders. Nur Sie und Ihr Arzt können feststellen, ob die Pille (und welche Pille) für Sie geeignet ist. Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen, die Sie haben, und teilen Sie Ihre Bedenken mit.

13 Quellen
  1. Gallo MF, Lopez LM, Grimes DA, Carayon F, Schulz KF, Helmerhorst FM. Kombinationsverhütungsmittel: Auswirkungen auf das Gewicht . Cochrane Database Syst Rev. 2014;(1):CD003987. doi:10.1002/14651858.CD003987.pub5
  2. Wiegratz I, Thaler CJ. Hormonelle Verhütung – welche Art, wann und für wen? Dtsch Arztebl Int. 2011;108(28-29):495-505. doi:10.3238/arztebl.2011.0495
  3. Charlton BM, Mølgaard-Nielsen D, Svanström H, Wohlfahrt J, Pasternak B, Melbye M. Mütterlicher Gebrauch oraler Kontrazeptiva und Risiko von Geburtsfehlern in Dänemark: Prospektive, landesweite Kohortenstudie . BMJ . 2016;352:h6712. doi:10.1136/bmj.h6712
  4. Vereinte Nationen, Ministerium für Wirtschaft und Soziales, Abteilung Bevölkerung. Verwendung von Verhütungsmitteln nach Methode 2019: Datenbroschüre (ST/ESA/SER.A/435) .
  5. American College of Obstetricians and Gynecologists. Kombinierte hormonelle Verhütung: Pille, Pflaster und Ring .
  6. Girum T, Wasie A. Rückkehr der Fruchtbarkeit nach Absetzen der Empfängnisverhütung: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . Empfängnisverhütung Reprod Med . 2018;3:9. doi:10.1186/s40834-018-0064-y
  7. Edelman A, Trussell J, Aiken ARA, Portman DJ, Chiodo JA, Garner EIO. Die aufkommende Rolle von Fettleibigkeit bei der Wirksamkeit kurzwirksamer hormoneller Verhütungsmittel . Empfängnisverhütung . 2018;97(5):371-377. doi:10.1016/j.contraception.2017.12.012
  8. Lopez LM, Bernholc A, Chen M, et al. Hormonelle Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung bei übergewichtigen oder adipösen Frauen .  Cochrane-Datenbank für systematische Rezensionen . 2016;(8). doi:10.1002/14651858.CD008452.pub4
  9. Guttmacher-Institut. Ein Überblick über die Zustimmung junger Menschen zu reproduktiven Gesundheitsdiensten .
  10. Ott MA, Sucato GS. Verhütung für Jugendliche . Pädiatrie . 2014;134(4):e1257-81. doi:10.1542/peds.2014-2300
  11. Davidson BA, Moorman PG. Risiko-Nutzen-Bewertung der kombinierten oralen Kontrazeptivumspille bei Frauen mit familiärer Krebserkrankung bei Frauen . Gutachten zur Arzneimittelsicherheit. 2014;13(10):1375-82. doi:10.1517/14840338.2014.951327
  12. Nationales Krebs Institut. Orale Kontrazeptiva und Krebsrisiko .
  13. An N. Orale Kontrazeptiva und Leberkrebsrisiko: Eine Dosis-Wirkungs-Metaanalyse von Beobachtungsstudien . Medizin (Baltimore) . 2015;94(43):e1619. doi:10.1097/MD.0000000000001619

Zusätzliche Lektüre

  • Lopez LM, Bernholc A, Chen M, et al. Hormonelle Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung bei übergewichtigen oder adipösen Frauen . Cochrane Database Syst Rev. 2016;(8):CD008452. doi:10.1002/14651858.CD008452.pub4

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