Eine Frozen Shoulder ist ein langfristiges Schulterproblem, das trotz seines Namens nicht durch Erkältung verursacht wird. Der Begriff Schultersteife bedeutet einfach, dass die Bewegung am Schultergelenk eingeschränkt und meist schmerzhaft ist. Es betrifft etwa 3 von 100 Menschen irgendwann in ihrem Leben, und Frauen in der Altersgruppe der 40- bis 60-Jährigen sind tendenziell am stärksten gefährdet. Es kann zwischen 18 Monaten und 3 Jahren dauern, bis eine Schultersteife behoben ist, obwohl die meisten Fälle innerhalb von 2 Jahren verschwinden.

Eine Schultersteife wird medizinisch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet. Damit ist die Kapsel des Schultergelenks gemeint. Es sollte nicht mit den verschiedenen Arten von Arthritis verwechselt werden. Schultersteife ist eine von Arthritis getrennte Erkrankung.

Was passiert in einer gefrorenen Schulter

Das Schultergelenk ist von einer Kapsel umgeben. Dies ist ein dickes Bindegewebe, das das Gelenk schützt und sowohl Halt als auch Stabilität bietet. Sie umschließt die Knochen, Sehnen und Bänder des Schultergelenks fest, lässt aber dennoch Bewegung zu, damit das Schultergelenk funktioniert. Die Kapsel kann jedoch ein Problem für die Schulterbewegung darstellen, wenn sie sich um das Gelenk spannt.

Das passiert bei einer Frozen Shoulder. Die Kapsel verdickt und strafft sich um das Schultergelenk. Es scheint, dass sich das Gewebe der Schultergelenkskapsel entzündet. Schwellungen und Schmerzen sind Merkmale einer Entzündung. Es kann zur Bildung von Narbengewebe kommen, was den Inhalt des Gelenks weiter verdickt und einschränkt. Die Ursache dieser Veränderungen ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

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Es wird angenommen, dass es zu einer gewissen Störung der Immunaktivität kommen kann, die zu Entzündungen und abnormaler Gewebebildung in der Kapsel führt. Eine Frozen Shoulder entwickelt sich allmählich und bleibt über lange Zeiträume bestehen, mindestens 18 Monate. Es gibt normalerweise keine signifikanten Langzeitkomplikationen. Der Schmerz und die Steifheit können das tägliche Funktionieren einschränken und die Unabhängigkeit einer Person beeinträchtigen, was sich auch auf die psychische Gesundheit auswirken kann.

So erkennen Sie eine gefrorene Schulter

Es ist wichtig, dass Schultersymptome von einem Arzt beurteilt werden, damit eine Schultersteife diagnostiziert werden kann. Die ersten Symptome können nicht nur in einer Schultersteife zu sehen sein. Diese unspezifischen Schultersymptome wie Schmerzen und Steifheit können bei vielen anderen Schultererkrankungen auftreten. Einige dieser Erkrankungen sind häufiger als eine Schultersteife, wie z. B. Osteoarthritis der Schulter.

Tritt sie jedoch vor dem Hintergrund früherer Schulterprobleme auf, sollte eine Schultersteife als mögliche Ursache der Beschwerden dringend vermutet werden. Dies gilt für alle vorangegangenen Schulterprobleme, bei denen die Beweglichkeit des Schultergelenks über längere Zeit eingeschränkt ist. Dennoch sollten diagnostische Untersuchungen wie Röntgen oder MRT (Magnetresonanztomographie) durchgeführt werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

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Schmerzen in der Schulter

Schulterschmerzen entwickeln sich allmählich und sind typischerweise ein dumpfer Schmerz. Es kann zu Beginn vage sein und viele Menschen verwechseln diesen Schmerz mit einer Schulterverletzung oder -zerrung. Die Schmerzen werden auch als nagend beschrieben und können den Schlaf stören. Die meisten Menschen können auf der betroffenen Seite nicht schlafen und es kann sogar zu Schlafentzug führen. Abgesehen von der Verschlechterung in der Nacht, neigen die Schmerzen auch dazu, sich bei Bewegung zu verschlimmern.

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Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen Schmerzen als Mittel verwenden, um zu beurteilen, ob sich der Zustand verschlechtert oder auflöst. Dies kann jedoch unzuverlässig sein. Schmerzen treten im ersten Stadium (Freezing-Stadium) der Schultersteife auf. Sie kann während dieser Phase ihren Höhepunkt erreichen und während der gefrorenen Phase abnehmen. Auch bei weniger Schmerzen hat sich der Zustand nicht gebessert und kann noch bis zu 2 Jahre andauern (eingefrorenes Stadium + Auftaustadium).

Zärtlichkeit am Schultergelenk

Zärtlichkeit ist typischerweise vorhanden ist Schultersteife. Hier wird der Schmerz ausgelöst oder verschlimmert sich, wenn Druck auf die betroffene Stelle ausgeübt wird. Die Empfindlichkeit ist normalerweise am Ansatz des M. deltoideus nachweisbar. Es kann auch an der Vorder- und Rückseite der Schulter mit tiefem Druck gefühlt werden. Es ist jedoch wichtig, Empfindlichkeit aufgrund anderer Ursachen zu unterscheiden, da es mehrere muskuloskelettale Strukturen gibt, die einen dumpfen, schmerzenden Schmerz in dieser Region verursachen können.

Begrenzte Bewegungsfreiheit

Die Bewegung am Schultergelenk ist eingeschränkt. Dies bedeutet, dass Bewegungen immer noch auftreten können, jedoch nicht im gleichen Bewegungsbereich wie normal. Dies kann bei alltäglichen Aktivitäten beobachtet werden, wenn eine Person ihren Rücken nicht kratzen oder ohne Hilfe ein Hemd oder einen Mantel anziehen kann. Typischerweise ist die Fähigkeit, mit dem Arm des betroffenen Schultergelenks über den Kopf, zur Seite oder über den Kopf zu greifen, beeinträchtigt. Die Bewegung ist nicht nur schwierig (Steifheit), der Arm kann sich auch nicht in die gleichen Positionen und im gleichen Ausmaß bewegen, wie dies normalerweise möglich wäre.

Steifheit am Schultergelenk

Die Bewegung ist nicht nur durch ihren Bewegungsbereich begrenzt. Es ist auch schwierig, sich zu bewegen. Schmerzen sind ein Faktor, aber die Einschränkung ist ein Ergebnis der Verdickung des Kapselgelenks, die bei der Schultersteife auftritt. Dies bewirkt eine Straffung um das Schultergelenk herum. Daher kann die Bewegung selbst innerhalb des möglichen Bewegungsbereichs schwierig sein. Die Steifheit bleibt in den ersten beiden Stadien (Gefrier- und Gefrierstadium) bestehen und beginnt sich erst im dritten Stadium (Auftaustadium) zu verbessern.

Geschichte der Schulterprobleme

Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Schultersteife. Dazu gehören Alter (über 40), Geschlecht (Frauen haben ein höheres Risiko), Diabetes, Schilddrüsenprobleme (Schilddrüsenüber- und -unterfunktion), Parkinson und bestimmte Medikamente (insbesondere einige HIV-Medikamente). Dies sind jedoch keine schulterspezifischen Risikofaktoren und erfordern möglicherweise keine vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten einer Schultersteife zu vermeiden.

Bestimmte Schulter- und Armprobleme erhöhen das Risiko einer Schultersteife. Dazu gehören ein gebrochener Arm, eine Verletzung der Rotatorenmanschette sowie ein Schlaganfall und eine verlängerte Genesung nach einer Operation. Allen diesen schulterbezogenen Risiken ist gemeinsam, dass die Schulterbewegung eingeschränkt ist. Physiotherapie und bestimmte Übungen können daher für Menschen mit diesen Risikofaktoren sinnvoll sein, um einer Schultersteife in Zukunft möglicherweise vorzubeugen.

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