Die fünf Phasen der Trauer sind Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz (DABDA). Sie gelten, wenn Sie um den Tod eines geliebten Menschen trauern oder wenn Sie vor einer unheilbaren Diagnose stehen . 1
Diese Phasen helfen dabei, den emotionalen Prozess angesichts dieser lebensverändernden Ereignisse zu beschreiben. Bedenken Sie jedoch, dass die meisten Menschen Emotionen nicht in einem linearen Muster erleben und dass die Reaktionen bei jeder Person, die mit Krankheit, Tod oder Verlust konfrontiert ist, individuell sind .
Dieser Artikel erklärt die fünf Phasen der Trauer. Obwohl es sich nur um ein Modell handelt, wird die Diskussion von DABDA Ihnen helfen, diese Phasen der Bewältigung des Todes zu kennen und zu erkennen.
Inhaltsverzeichnis
Phasen der Trauer
Die fünf Phasen der Trauer (DABDA) wurden erstmals 1969 von Elisabeth Kübler-Ross in ihrem klassischen Buch „Über Tod und Sterben“ beschrieben. DABDA ist ein Akronym für die fünf von Kübler-Ross identifizierten Stufen. Die Buchstaben stehen für: 1
- Verweigerung
- Wut
- Verhandeln
- Depression
- Annahme
Dieses Fünf-Stufen-Modell ist immer noch eine der bekanntesten Beschreibungen der emotionalen und psychologischen Reaktionen, die Menschen häufig erleben, wenn sie mit einer lebensverändernden Krankheit oder Situation konfrontiert werden.
Während Kübler-Ross die Bühnen nutzte, um über den Tod zu sprechen, könnten sie auch auf andere Ereignisse zutreffen. Auch eine Scheidung oder der Verlust des Arbeitsplatzes oder der Wohnung sind tief verwurzelte Erlebnisse, die Trauer und ähnliche Emotionen hervorrufen.
Der Bewältigungsprozess
In ihrem Buch diskutiert Kübler-Ross die Theorie der linearen Bewältigung, was bedeutet, dass eine Person eine der Phasen durchläuft, um zur nächsten zu gelangen. Später erklärte sie, dass die Theorie niemals linear sein oder auf alle Personen angewendet werden sollte. Die Menschen bewegen sich auf ihre ganz eigene Art und Weise durch die Bühnen. 2
Die Etappen sollen weder vollständig noch chronologisch sein, und seit Kübler-Ross wurde viel Forschung betrieben. 3 Nicht jeder, der ein lebensbedrohliches oder lebensveränderndes Ereignis erlebt, spürt alle fünf Reaktionen, und auch nicht jeder, der sie erlebt, wird dies in der beschriebenen Reihenfolge tun. Reaktionen auf Krankheit, Tod und Verlust sind so einzigartig wie die Person, die sie erlebt.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass einige Menschen alle Phasen durchlaufen, einige der Reihe nach, andere nicht, und andere möglicherweise nur einige der Phasen durchlaufen oder sogar in einer stecken bleiben. Es ist auch interessant festzustellen, dass die Art und Weise, wie eine Person in der Vergangenheit mit Widrigkeiten umgegangen ist, Einfluss darauf hat, wie mit der Diagnose einer unheilbaren Krankheit umgegangen wird. 4
Beispielsweise kann es sein, dass jemand, der in der Vergangenheit immer Widrigkeiten gemieden und Tragödien durch Verleugnung bewältigt hat, lange Zeit in der Verleugnungsphase der Bewältigung stecken bleibt. Ebenso kann es sein, dass eine Person, die Wut nutzt, um mit schwierigen Situationen umzugehen, möglicherweise nicht aus der Wutphase der Bewältigung herauskommt.
Verweigerung
Wir alle wollen glauben, dass uns nichts Schlimmes passieren kann. Unterbewusst glauben wir vielleicht sogar, dass wir unsterblich sind.
Wenn bei einer Person die Diagnose einer unheilbaren Krankheit gestellt wird, ist es ganz natürlich, dass sie in eine Phase der Verleugnung und Isolation eintritt. Es kann sein, dass sie völlig ungläubig sind, was der Arzt ihnen sagt, und eine Zweit- und Drittmeinung einholen.
Möglicherweise verlangen sie eine neue Reihe von Tests, weil sie glauben, dass die Ergebnisse der ersten Tests falsch seien. Manche Menschen isolieren sich sogar von ihren Ärzten und verweigern eine Zeit lang jede weitere medizinische Behandlung.
Während der Verleugnung ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich von Familie und Freunden isoliert oder es aktiv vermeidet, über das Trauma oder Ereignis zu sprechen. Es handelt sich um einen Selbstschutzmechanismus, durch den ein Problem „aufhört zu existieren“, wenn Sie es nicht anerkennen.
Diese Phase der Verleugnung ist normalerweise nur von kurzer Dauer. Schon bald nach dem Eintreten beginnen viele, ihre Diagnose als Realität zu akzeptieren. Der Patient kann die Isolation verlassen und die medizinische Behandlung wieder aufnehmen. 1
Manche Menschen nutzen jedoch die Verleugnung als Bewältigungsmechanismus bis weit in ihre Krankheit hinein und sogar bis zu ihrem Tod. Längeres Verleugnen ist nicht immer eine schlechte Sache; es bringt nicht immer erhöhte Belastung mit sich.
Manchmal glaubt man, dass Menschen einen Weg finden müssen, ihren Tod zu akzeptieren, um friedlich sterben zu können. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.
Wut
Wenn eine Person die Realität einer unheilbaren Diagnose akzeptiert, beginnt sie möglicherweise zu fragen: „Warum ich?“ Die Erkenntnis, dass all ihre Hoffnungen, Träume und gut durchdachten Pläne nicht in Erfüllung gehen, löst Ärger und Frustration aus. Leider richtet sich diese Wut oft gegen die Welt und gegen beliebige Menschen.
Wut ist die Phase, in der die aufgestauten Gefühle der vorherigen Phasen in einem riesigen Ausbruch von Trauer freigesetzt werden und sich an jeden richten, der gerade im Weg ist.
Ärzte und Krankenschwestern werden im Krankenhaus angeschrien; Familienmitglieder werden mit wenig Begeisterung begrüßt und geraten häufig in Wutanfälle. Selbst Fremde sind nicht immun gegen die Wucht dieser Emotionen.
Es ist wichtig zu verstehen, woher diese Wut kommt. Ein sterbender Mensch schaut vielleicht fern und sieht Leute, die lachen und tanzen – eine grausame Erinnerung daran, dass er nicht mehr laufen kann, geschweige denn tanzen kann.
In dem Buch „Über Tod und Sterben“ beschreibt Kübler-Ross diese Wut scharfsinnig: „Er wird seine Stimme erheben, er wird Forderungen stellen, er wird sich beschweren und um Aufmerksamkeit bitten, vielleicht als letzter lauter Schrei: ‚Ich bin‘ lebendig, vergiss das nicht. Du kannst meine Stimme hören, ich bin noch nicht tot!‘ “
Für manche Menschen ist diese Phase der Bewältigung nur von kurzer Dauer. Allerdings werden manche Menschen über einen Großteil der Krankheit weiterhin wütend sein. Manche werden sogar wütend sterben.
Verhandeln
Da Verleugnung und Wut keine Hilfe bieten und die Situation nicht ändern, kann die trauernde Person zu Verhandlungen übergehen. Die meisten von uns haben es schon einmal in ihrem Leben versucht, zu verhandeln.
Kinder lernen schon in jungen Jahren, dass es nicht funktioniert, sich über die Mutter zu ärgern, wenn sie „Nein“ sagt, dass es aber vielleicht anders sein kann, wenn man es versucht. Genau wie das Kind erkennen viele Menschen mit einer unheilbaren Krankheit, dass die Wut nicht hilft, und versuchen daher zu verhandeln.
Oft bedeutet das, dass wir versuchen, mit Gott zu verhandeln. Sie können zustimmen, ein gutes Leben zu führen, den Bedürftigen zu helfen, nie wieder zu lügen oder jede Menge „gute“ Dinge zu tun, wenn diese höhere Macht sie nur von ihrer Krankheit heilen wird.
Andere verhandeln möglicherweise mit Ärzten oder mit der Krankheit selbst. Sie versuchen möglicherweise, mehr Zeit auszuhandeln, indem sie Dinge sagen wie: „Wenn ich nur lange genug leben könnte, um die Hochzeit meiner Tochter zu erleben …“ oder „Wenn ich nur noch einmal Motorrad fahren könnte …“
Verhandeln ist die Phase, in der man an einer irrationalen Hoffnung festhält, auch wenn die Fakten etwas anderes sagen. Es kann sich offen als Panik äußern oder sich in einem inneren Dialog oder Gebet manifestieren, das von anderen nicht gesehen wird. 1
Die implizierte Gegenleistung besteht darin, dass sie nichts mehr verlangen würden, wenn nur ihr Wunsch erfüllt würde. Menschen, die in diese Phase eintreten, merken schnell, dass Verhandeln nicht funktioniert, und geraten unweigerlich in die Depressionsphase.
Depression
Wenn klar wird, dass die unheilbare Krankheit anhalten wird, verfallen viele Menschen in eine Depression. Die erhöhte Belastung durch Operationen, Behandlungen und körperliche Krankheitssymptome machen es beispielsweise manchen Menschen schwer, wütend zu bleiben oder ein stoisches Lächeln zu erzwingen. Es kann sich wiederum eine Depression einschleichen.
Kübler-Ross erklärt, dass es in diesem Stadium eigentlich zwei Arten von Depressionen gibt. Die erste Depression, die sie „reaktive Depression“ nannte, entsteht als Reaktion auf aktuelle und vergangene Verluste. 1
Beispielsweise kann eine Frau, bei der Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, zunächst ihre Gebärmutter durch eine Operation und ihre Haare durch eine Chemotherapie verlieren. Ihr Mann ist ohne Hilfe bei der Betreuung ihrer drei Kinder, während sie krank ist und die Kinder zu einem Familienmitglied außerhalb der Stadt schicken muss.
Weil die Krebsbehandlung so teuer war, können sich diese Frau und ihr Ehepartner ihre Hypothek nicht leisten und müssen ihr Haus verkaufen. Bei jedem dieser Ereignisse verspürt die Frau ein tiefes Verlustgefühl und verfällt in eine Depression.
Die zweite Form der Depression wird als „vorbereitende Depression“ bezeichnet. Dies ist die Phase, in der man sich mit dem drohenden zukünftigen Verlust von allem und jedem, den man liebt, auseinandersetzen muss. Die meisten Menschen werden diese Zeit der Trauer in stillen Gedanken verbringen, während sie sich auf einen solch vollständigen Verlust vorbereiten. 1
Depression gilt als das Stadium, ohne das eine Akzeptanz unwahrscheinlich ist. Abgesehen davon kann man während desselben Ereignisses viele verschiedene Verluste spüren. Es kann einige Zeit dauern, diese Gefühle auszumerzen, und in dieser Zeit erholt sich die Person möglicherweise wieder von einer Depression.
Annahme
Die Phase der Akzeptanz ist die Phase, in der sich die meisten Menschen nach ihrem Tod gerne befinden würden. Es ist eine Phase der friedlichen Entschlossenheit, dass der Tod eintreten wird, und der stillen Erwartung seiner Ankunft . Wenn ein Mensch das Glück hat, dieses Stadium zu erreichen, verläuft der Tod oft sehr friedlich.
Menschen, die Akzeptanz erreichen, haben sich in der Regel die Erlaubnis gegeben, Trauer, Bedauern, Wut und Depression auszudrücken. Dadurch gelingt es ihnen, ihre Emotionen zu verarbeiten und sich mit einer „neuen Realität“ auseinanderzusetzen.
Möglicherweise hatten sie Zeit, Wiedergutmachung zu leisten und sich von ihren Lieben zu verabschieden. Die Person hatte auch Zeit, über den Verlust so vieler wichtiger Menschen und Dinge zu trauern, die ihr so viel bedeuteten.
Manche Menschen, deren Krankheit erst spät diagnostiziert wird und die keine Zeit haben, diese wichtigen Phasen durchzuarbeiten, erfahren möglicherweise nie echte Akzeptanz. Andere, die nicht von einer anderen Stufe weiterkommen können – zum Beispiel die Person, die bis zu ihrem Tod wütend auf die Welt bleibt – werden möglicherweise auch nie den Frieden der Akzeptanz erfahren .
Für den glücklichen Menschen, der akzeptiert wird, verbringt er die letzte Phase vor dem Tod oft in stiller Kontemplation, während er sich nach innen wendet, um sich auf seinen endgültigen Abschied vorzubereiten.
Zusammenfassung
Menschen, die vor einer unheilbaren Diagnose stehen, können fünf Phasen der Trauer durchlaufen, die Elisabeth Kübler-Ross ursprünglich 1969 in ihrem Buch „Über Tod und Sterben“ beschrieben hat. Diese Phasen sind: Verleugnung, Wut, Feilschen, Depression und Akzeptanz. Allerdings wird nicht jeder, der weiß, dass sein Leben abgebrochen wird, jede Phase durchleben, und nicht jeder wird die Phasen der Reihe nach durchlaufen. Menschen, die den Prozess mit Akzeptanz beenden, fühlen sich möglicherweise besser auf den Tod vorbereitet als Menschen, die sterben, während sie noch in einer der anderen Phasen stecken.

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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.