Gesundheits

5 Risiken der Dupuytren-Kontrakturbehandlung

Bei der Dupuytren-Kontraktur handelt es sich um eine Erkrankung, die zur Bildung von verspanntem Gewebe in der Handfläche und den Fingern führt. Warum dieser Zustand genau auftritt, ist ein wenig rätselhaft, aber es gibt eine bekannte genetische Komponente und es gibt auch andere Faktoren wie Lebensstil, Aktivitäten und andere Erkrankungen, die ebenfalls eine Rolle spielen können.

Diese Straffung des Gewebes in der Handfläche, die sogenannte Faszie, zieht die Finger nach unten in die Handfläche, was einfache Aktivitäten erschwert – insbesondere, wenn sich der Zustand verschlimmert. Aus diesem Grund suchen viele Menschen mit dieser Erkrankung nach Behandlungen, um die Funktion der Hand zu verbessern. Unterschiedliche Behandlungen können unterschiedliche Risiken haben.

Hier sind einige der häufigsten Komplikationen, die bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur auftreten können .

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Inhaltsverzeichnis

Wiederauftreten

Das Wiederauftreten des Dupuytren-Syndroms ist nach der Behandlung einer Kontraktur fast eine Garantie. Morbus Dupuytren ist eine Erkrankung, die zur Entstehung einer Kontraktur führt. Durch die Behandlung des Symptoms (der Kontraktur) wird das zugrunde liegende Problem (die Erkrankung) nicht beseitigt. Daher ist es wahrscheinlich, dass das Problem im Laufe der Zeit erneut auftritt.

Aktuelle Forschung untersucht die Biologie der Dupuytren-Krankheit und im Laufe der Zeit könnten wir systemische Behandlungen entwickeln, die den Verlauf dieser Krankheit verändern können. Aktuelle Behandlungen, darunter Operationen, Therapien, Nadelaponeurotomien und Kollagenase-Injektionen , zielen jedoch alle auf die Symptome ab. Die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten eines Rezidivs variiert zwischen diesen Behandlungen – etwa 50 Prozent der Menschen erleiden innerhalb von drei Jahren nach der Nadelaponeurotomie und innerhalb von fünf Jahren nach der Operation ein Rezidiv. 1Der Versuch, den Zeitpunkt oder die Schwere eines erneuten Auftretens vorherzusagen, ist nahezu unmöglich.

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Nervenverletzung

Die von Chirurgen am meisten gefürchtete Komplikation der Dupuytren-Behandlung ist meist eine Nervenverletzung. 2 Dupuytrens Nervenstränge können eng um die Nerven in den Fingern gewickelt sein und manchmal zieht die Schnur den Nerv an eine unerwartete Stelle. Bei jeder invasiven Behandlung kann der Nerv verletzt werden. Bei einer Nervenverletzung kann es zu einem Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Finger kommen , was ein dauerhaftes Problem darstellen kann.

Während Gesundheitsdienstleister möglicherweise über die Sicherheit verschiedener Behandlungen diskutieren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nervenverletzung bei den unterschiedlichen Behandlungsoptionen in Wahrheit nicht allzu unterschiedlich. Sicherlich lassen sich Nervenverletzungen am besten vermeiden, indem man sich einer Behandlung durch einen Arzt unterzieht, der sich mit der gewählten Behandlung auskennt. Beispielsweise ist das Risiko einer Nervenverletzung bei einem Chirurgen, der regelmäßig Operationen durchführt, bei einer Operation möglicherweise geringer als bei einer Nadelbehandlung, aber der Unterschied liegt eher an der Erfahrung des Chirurgen und nicht an der spezifischen Behandlung. Bei einem Chirurgen, der die Nadelaponeurotomie regelmäßig durchführt, besteht wahrscheinlich ein ähnliches Risiko, Nervenschäden zu verursachen.

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Schmerz

Schmerzen nach der Behandlung sind ein frustrierendes Problem. Im Allgemeinen  ist die Dupuytren-Kontraktur ein lästiges, aber kein schmerzhaftes Problem. Allerdings berichten bis zu 20 Prozent der Menschen nach der Behandlung der Erkrankung über erhebliche Schmerzen.

Die Hand und die Finger sind voller Nervenenden und können nach der Behandlung zu Beschwerden führen. Typischerweise verschwinden die Schmerzen mit der Zeit, aber es gibt auch Menschen, die unter chronischen Schmerzen oder einer Erkrankung namens komplexes regionales Schmerzsyndrom leiden , die zu anhaltenden Beschwerden und Behinderungen führen kann.

Die Schmerzen nach der Behandlung einer Dupuytren-Kontraktur können häufig durch gezielte therapeutische Maßnahmen gelindert werden. Für viele Menschen kann die Zusammenarbeit mit einem Ergotherapeuten oder Handtherapeuten von Vorteil sein. Hierbei handelt es sich um Personen, die über eine spezielle Ausbildung verfügen und dabei helfen, die normale Funktion der Hände und Finger wiederherzustellen. Aufgrund des komplexen Zusammenspiels von Gelenken, Sehnen, Muskeln und anderen Strukturen kann die Zusammenarbeit mit jemandem, der über Erfahrung und Fachwissen in der Funktion der Hände verfügt, Menschen helfen, die nach der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur mit Beschwerden zu kämpfen haben.

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Hautrisse

Nach der Behandlung einer Dupuytren-Kontraktur kommt es überraschend häufig zu Hautschäden. Wenn die Dupuytren-Kontraktur die Finger in die Handfläche zieht, kann es auch zu einer Straffung und Kontraktion der Haut kommen. 4 Darüber hinaus wird die Haut deutlich weniger geschmeidig und flexibel. 

Wenn eine Freisetzung des Dupuytren-Nabelstrangs durchgeführt wird, muss möglicherweise die Haut gelöst werden, da sie sonst reißen kann. Während einer Operation ist manchmal eine Hauttransplantation erforderlich, um Wunden zu schließen. Nach Kollagenase-Injektionen oder einer Nadel-Aponeurotomie kann es zu Rissen in der Haut und zur Bildung von Löchern kommen. Diese Öffnungen in der Haut können sich entzünden und schmerzhaft sein. Aus diesem Grund kann ein Spannungsgefühl der Haut letztendlich die Verbesserung einschränken, die Ihr Arzt durch die Behandlung erzielen kann.

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Narbengewebe

Narbengewebe ist das Ergebnis jeder Art invasiver Behandlung. Bei einer weniger invasiven Behandlung bildet sich typischerweise weniger Narbengewebe. Bei invasiveren Behandlungen kann sich mehr Narbengewebe bilden. Narbengewebe tritt am häufigsten nach einer chirurgischen Behandlung auf und kann letztendlich zukünftige Behandlungsmöglichkeiten einschränken, wenn die Kontraktur später wieder auftritt.

Einer der frustrierenden Aspekte der Behandlung der Dupuytren-Krankheit ist die Tatsache, dass die Dupuytren-Kontraktur eine Reaktion unter der Haut hervorruft, die der Bildung von Narbengewebe sehr ähnlich ist. 5Dies ist einer der Hauptgründe, warum Ärzte oft zurückhaltend gegenüber einer aggressiven Behandlung des Dupuytren-Syndroms sind. Für manche Menschen kann die Behandlung genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer sein als das ursprüngliche Problem. Die Hoffnung bei weniger invasiven Behandlungen wie Nadel-Aponeurotomie und Kollagenase-Injektionen besteht darin, dass sie Linderung verschaffen, ohne dass das Risiko der Entwicklung von Narbengewebe besteht.

5 Quellen
  1. Scherman P, Jenmalm P, Dahlin LB. Dreijähriges Wiederauftreten der Dupuytren-Kontraktur nach Nadelfasziotomie und Kollagenase-Injektion: eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Zentren. J Hand Surg Eur Vol . 2018;43(8):836-840. doi: 10.1177/1753193418786947
  2. Denkler K. Chirurgische Komplikationen im Zusammenhang mit der Fasziektomie bei Morbus Dupuytren: eine 20-jährige Überprüfung der englischen Literatur. Elastik. 2010;10:e15.
  3. Sanjuan-cerveró R, Carrera-hueso FJ, Vazquez-ferreiro P, Fikri-benbrahim N, Franco-ferrando N, Peimer CA. Schmerzen im Zusammenhang mit der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur mit Kollagenase Clostridium histolyticum. J Hand Surg Am. 2017;42(2):e109-e114. doi:10.1016/j.jhsa.2016.11.032
  4. Wade R, Igali L, Figus A. Hautbeteiligung bei Morbus Dupuytren. J Hand Surg Eur Vol. 2016;41(6):600-8. doi:10.1177/1753193415601353
  5. Becker GW, Davis TR. Das Ergebnis chirurgischer Behandlungen bei primärer Dupuytren-Krankheit – eine systematische Übersicht. J Hand Surg Eur Vol . 2010;35(8):623-6. doi:10.1177/1753193410376286

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