Uterusmyome sind eine häufige Erkrankung der Gebärmutter. Es wird geschätzt, dass bis zu die Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter irgendwann Myome haben. Die meisten Fälle werden nicht diagnostiziert und daher wissen die meisten Frauen nicht einmal, dass sie diese Wucherungen haben. Möglicherweise treten keine oder sehr leichte Symptome auf, und es wird keine weitere ärztliche Behandlung in Anspruch genommen. Einige Frauen können jedoch als Folge dieser Wucherungen schwere Symptome erfahren.

So erkennen Sie Uterusmyome

Etwa 60 % der Fälle von Uterusmyomen sind symptomatisch. Diese Symptome sind jedoch nicht immer mit Myomen verbunden und ohne gynäkologische Untersuchung bleiben die Myome unerkannt. Dies liegt vor allem daran, dass Uterusmyome keine spezifischen Symptome verursachen. Die Wucherungen schrumpfen normalerweise später im Leben und erfordern daher möglicherweise keine medizinische Behandlung, es sei denn, die Symptome sind schwerwiegend.

Die Symptome von Uterusmyomen hängen von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Größe, Lage und Anzahl der vorhandenen Myome. Es ist wichtig zu verstehen, wie und woher Uterusmyome entstehen, um die Art der Symptome bei diesem Zustand zu verstehen. Myome sind glatte Muskelwucherungen, die aus der mittleren Muskelschicht der Gebärmutter entstehen, die als Myometrium bekannt ist. Diese Tumore können sehr klein oder so groß sein, dass sie die Gebärmutter erheblich vergrößern. Ebenso kann es nur ein einzelnes Myom oder mehrere Wucherungen geben.

Der einzige Weg zu wissen, ob Uterusmyome vorhanden sind oder nicht, ist durch diagnostische Untersuchungen. Die Notwendigkeit von Untersuchungen kann abhängig von der Krankengeschichte und etwaigen Befunden bei einer körperlichen Untersuchung sein. Allerdings lassen sich Myome nicht eindeutig anhand der Symptome allein diagnostizieren. Auch wenn Massen während einer körperlichen Untersuchung gefühlt werden können, sind weitere diagnostische Untersuchungen erforderlich, um zu bestätigen, dass es sich bei diesen Massen um Myome handelt.

Bildgebende Verfahren (Scans) wie Ultraschall, CT (Computertomographie), MRT (Magnetresonanztomographie) und HSG (Hysterosalpingographie) können bei der Diagnose helfen. Aggressivere Techniken zur Identifizierung der Myome können Hysteroskopie, Endometriumbiopsie und Laparoskopie umfassen. Manchmal werden Uterusmyome routinemäßig bei Untersuchungen auf andere Erkrankungen entdeckt.

Lesen Sie mehr über die Diagnose von Myomen .

Was machen Uterusmyome?

Wie bereits erwähnt, verursachen die meisten Fälle von Uterusmyomen keine Symptome und werden möglicherweise nie identifiziert. Diese Massen können sich ohne medizinische Behandlung von selbst auflösen. Wenn jedoch Uterusmyome bestehen bleiben, insbesondere wenn sie groß und zahlreich sind und Symptome verursachen, müssen die Myome entfernt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die unten genannten Symptome von Uterusmyomen auch durch andere gynäkologische Erkrankungen verursacht werden können.

Schwere und längere Perioden

Abnormale Perioden sind eines der häufigsten Anzeichen von Uterusmyomen. Die Perioden sind sowohl stark als auch langanhaltend und dauern länger als 7 Tage. Dies wird als Menorrhagie bezeichnet. Schwere und verlängerte Perioden sind jedoch nicht nur für Uterusmyome typisch. Es kann auch zu Schmierblutungen vor und nach der Periode kommen, und bei manchen Frauen kann es auch zu Blutungen zwischen den Perioden (Zwischenblutungen) kommen.

Lesen Sie mehr über längere schwere Perioden .

Beckenbeschwerden und -schmerzen

Ein weiteres Merkmal von Uterusmyomen sind Beschwerden und Schmerzen. Dies kann von einem Druckgefühl bis zu offensichtlichen Schmerzen reichen, die normalerweise im Beckenbereich zu spüren sind, sich aber auch auf den Unterbauch und sogar den unteren Rücken erstrecken können. Manchmal kann dieses Druckgefühl als Völlegefühl beschrieben werden. Der Schmerz kann kontinuierlich oder intermittierend sein. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können ebenfalls berichtet werden. In vielen Fällen von Myomen können jedoch auch keine Beschwerden oder Schmerzen auftreten.

Unfruchtbarkeit und Schwangerschaft

Uterusmyome können aus mehreren Gründen Probleme bei der Schwangerschaft verursachen. Myome können Eileiter blockieren, verhindern, dass Spermien die Eizelle erreichen, und die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand beeinträchtigen. Darüber hinaus können Uterusmyome auch Probleme in der Schwangerschaft verursachen und sogar zu Fehlgeburten, vorzeitigen Wehen und Plazentalösung führen.

Abnormales Wasserlassen

Aufgrund der engen Nähe zwischen Gebärmutter und Blase können bei Uterusmyomen verschiedene Harnwegsbeschwerden auftreten. Dies tritt jedoch eher dort auf, wo die Myome groß sind und auf die Blase einwirken. Diese Harnsymptome von Myomen können häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz (Harnverlust) und Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase umfassen. Manchmal kann ein blockierter Harnleiter verhindern, dass Urin aus der Niere entleert wird, aber dies ist eine seltene Komplikation von Uterusmyomen.

Rücken- und Beinschmerzen

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Schmerzen im unteren Rückenbereich sind zusammen mit Beckenschmerzen ein häufiges Zeichen von Uterusmyomen. Dies kann auf ausstrahlende Schmerzen von der Gebärmutter zum Rücken zurückzuführen sein, kann aber auch entstehen, wenn die Myome auf Strukturen des unteren Rückens drücken. In ähnlicher Weise können die Myome die Nerven komprimieren, die die Beine versorgen, was zu Beinschmerzen führt.

Verstopfung

Eine weitere mögliche Komplikation von Uterusmyomen ist Verstopfung. Dies tritt eher auf, wenn größere Myome auf das hinter der Gebärmutter liegende Rektum drücken. In diesen Fällen kann der Stuhlgang erschwert sein und es können auch Schmerzen beim Stuhlgang auftreten.

NB : Symptome wie Verstopfung und Schmerzen beim Stuhlgang sollten nicht auf Myome zurückgeführt werden, wenn bekannt ist, dass Myome vorhanden sind. Diese Darmsymptome müssen unabhängig von einem Arzt beurteilt werden.

Verursachen Uterusmyome Krebs?

Im Laufe des Lebens entstehen im Körper viele verschiedene Fehlbildungen. Einige sind gutartig und andere bösartig (Krebs). Es ist auch möglich, dass ein gutartiges Wachstum zu einer Krebsvorstufe wird oder sich sogar zu Krebs entwickelt. Myome sind gutartig (nicht krebsartig) und erhöhen das Risiko für Gebärmutterkrebs nicht. Die überwiegende Mehrheit der Myome ist gutartig, obwohl eine sehr seltene Art von Uterusmyomen, bekannt als Leiomyosarkom, krebsartig ist.

Die jüngste Besorgnis über Uterusmyome und Gebärmutterkrebs dreht sich um bestimmte Arten von Myomoperationen. Eine Art der Operation zur Entfernung von Uterusmyomen, die als laparoskopische Morcellation bekannt ist, bricht das Myom, um es dann durch einen kleinen Einschnitt zu entfernen. Es besteht jedoch das Risiko, dass bei Vorliegen von Gebärmutterkrebs dieses Verfahren den Krebs ausbreiten kann. Daher wird die laparoskopische Power-Morcellation heutzutage zur Entfernung von Myomen nicht empfohlen.

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