Da schätzungsweise 1 von 3 Amerikanern über 20 Jahren an Prädiabetes leidet, ist es wichtig, diesen Zustand so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Prädiabetes ist reversibel, aber wenn er unbehandelt bleibt, führt er schließlich zu Diabetes, der nicht rückgängig gemacht werden kann. Diabetes ist die siebthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und kann zu einem großen Teil verhindert werden, insbesondere wenn er im Prädiabetes-Stadium oder sogar bevor Prädiabetes auftritt, behandelt wird.

Lesen Sie mehr darüber , wie Sie Prädiabetes heilen können .

Über Prädiabetes

Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht wie gewohnt auf Insulin reagiert. Da Insulin für die Senkung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist, sind die Glukosespiegel bei Prädiabetes erhöht, aber nicht so hoch wie bei Diabetes. Prädiabetes wird auch als Glukoseintoleranz oder gestörte Glukosetoleranz bezeichnet. Es ist ausreichend Insulin im Blutkreislauf und manchmal sogar ein hoher Insulinspiegel, aber der Blutzuckerspiegel sinkt nicht wie normal.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 fehlt Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert und ausgeschüttet wird. Dies ist die seltenere Art von Diabetes. Bei der häufigeren Form von Diabetes, auch Typ-2-Diabetes genannt, reagiert der Körper nicht mehr auf Insulin. Prädiabetes geht, wie der Name schon sagt, dem Ausbruch eines „ausgewachsenen“ Typ-2-Diabetes voraus. Es ist im Wesentlichen das frühe Stadium, in dem der Körper nicht mehr auf Insulin reagiert.

Warum tritt Prädiabetes auf?

Die genaue Ursache von Prädiabetes ist unklar, aber er ist mit den gleichen Risikofaktoren wie Typ-2-Diabetes verbunden. Während genetische Faktoren und eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes starke Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes und möglicherweise später Typ-2-Diabetes sind, spielen andere Faktoren ebenfalls eine Rolle. Übergewicht oder Fettleibigkeit und eine sitzende Lebensweise sind weitere Risikofaktoren, ebenso wie Ernährungsgewohnheiten und Schlafgewohnheiten.

Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, ist der Mechanismus hinter Prädiabetes und Typ-2-Diabetes gut verstanden. Bei Prädiabetes reagiert der Körper weniger auf Insulin. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Das bedeutet nicht, dass der Körper nicht auf Insulin anspricht.

Die Bauchspeicheldrüse versucht, sich anzupassen, indem sie den Insulinspiegel im Blutkreislauf erhöht, um den gleichen Effekt der Senkung des Blutzuckerspiegels zu erzielen, wenn auch nicht so effektiv. Schließlich nimmt die Insulinsekretion ab, obwohl die Insulinresistenz anhält. An diesem Punkt entwickelt sich Typ-2-Diabetes.

Lesen Sie mehr über Anzeichen einer Insulinresistenz .

So erkennen Sie Prädiabetes

Meistens zeigt Prädiabetes keine Anzeichen oder Symptome. Eine Person kann über lange Zeit Prädiabetes haben und sich ohne diagnostische Tests nicht bewusst sein. Die bevorzugte Methode zur Diagnose von Prädiabetes ist der orale Glukosetoleranztest (OGTT), obwohl A1c (auch bekannt als HbA1c) eine andere Methode ist, die verwendet werden könnte. Diese Tests sollten routinemäßig bei Personen durchgeführt werden, die ein hohes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken.

Bei einem oralen Glukosetoleranztest wird einer Person eine Glukoselösung verabreicht. Blutproben werden vor und nach Verabreichung der Glukoselösung entnommen und die Blutzuckerwerte in diesen Proben werden getestet. Ein A1c erfordert auch eine Blutprobe und misst den Glukosespiegel in roten Blutkörperchen, die ein Hinweis auf den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den vorangegangenen Monaten sind.

Dunkle Hautflecken

Eine Dunkelfärbung der Haut an den Körperfalten, wie Hals, Achselhöhlen und Knöcheln, kann ein Indikator für eine beeinträchtigte Glukoseintoleranz sein. Dies ist als Acanthosis nigricans bekannt und kann aufgrund anderer Ursachen auftreten. Es betrifft nicht jede Person mit Prädiabetes. Daher wird diese Verdunkelung der Haut nicht als zuverlässiger Indikator für Prädiabetes angesehen. Es gibt keinen Juckreiz oder andere Symptome an der betroffenen Stelle der Haut, außer der Verdunkelung.

Erhöhtes Wasserlassen

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Häufiges Wasserlassen ist ein häufiges Symptom von Diabetes aufgrund des größeren Urinvolumens (Polyurie). Es wird jedoch normalerweise nicht bei Prädiabetes gesehen. Tatsächlich hätte sich Diabetes normalerweise zu dem Zeitpunkt entwickelt, zu dem vermehrtes Wasserlassen offensichtlich wird. Dennoch verändert ein anhaltend erhöhter Blutzuckerspiegel den Urin und beeinträchtigt die Rückresorption von Wasser in den Nieren. Dies führt zu vermehrtem Wasserlassen.

Erhöhter Durst

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Diabetes ist vermehrter Durst (Polydipsie). Der Wasserverlust durch vermehrtes Wasserlassen führt zu einem proportionalen Anstieg des Durstes, da der Körper mehr Wasser benötigt, um eine Austrocknung zu verhindern oder entgegenzuwirken. Wie bei vermehrtem Wasserlassen ist dies bei Prädiabetes normalerweise nicht der Fall. Sie kann jedoch auftreten, wenn infolge anhaltend erhöhter Blutzuckerwerte ein Wasserverlust mit vermehrtem Wasserlassen auftritt.

Ermüdung

Müdigkeit ist ein häufiges unspezifisches Zeichen von Diabetes. Es ist auch in milderem Ausmaß bei Prädiabetes vorhanden. Müdigkeit tritt aus mehreren Gründen auf. Da die Körperzellen nicht in der Lage sind, auf Insulin zu reagieren und ausreichend Glukose aus dem Blutkreislauf aufzunehmen, kann die Energieproduktion geringer als normal sein. Außerdem kann Erschöpfung teilweise auch auf Dehydrierung zurückzuführen sein. Schließlich fühlen sich Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind und einen sitzenden Lebensstil führen, eher müde, auch wenn kein Diabetes oder Prädiabetes vorliegt.

Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Eine Gewichtsabnahme, die nicht beabsichtigt ist und nicht mit den Essgewohnheiten korreliert, ist ein weiteres Anzeichen für Diabetes. Es kann manchmal bei Prädiabetes offensichtlich sein. Da jedoch viele Menschen mit Prädiabetes möglicherweise übergewichtig oder fettleibig sind, bemerken sie diesen Gewichtsverlust möglicherweise nicht. Trotz normaler (wenn auch exzessiver) Ernährung führt Diabetes zu einem Fettabbau im Körper, der zu einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust führt.

Bluttestergebnisse

Das schlüssigste Anzeichen für Prädiabetes sind höhere als normale Werte für Tests wie den oralen Glukosetoleranztest (OGTT) oder den A1c (HbA1C)-Test.

  • Oraler Glukosetoleranztest
    – Prädiabetes = 140 mg/DL bis 199 mg/DL (7,8 mmol/dL bis 11 mmol/L)
    – Diabetes = 200 mg/DL (11,1 mmol/L) und höher
  • A1C-Bluttest
    – Prädiabetes = 5,7 bis 6,4 %
    – Diabetes = 6,5 % oder höher

Ein Nüchternblutzuckertest kann auch durchgeführt werden, um Prädiabetes oder Diabetes zu erkennen. Dabei wird mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken und anschließend der Blutzuckerspiegel gemessen. Selbst wenn ein Nüchtern-Blutzuckerspiegel auf eine Anomalie hinweist, sollte Prädiabetes nur nach Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests oder HbA1c-Tests diagnostiziert werden.

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