6 Arten der Kolektomie-Chirurgie
Im Großen und Ganzen wird die Operation, bei der der Dickdarm (Dickdarm) ganz oder teilweise entfernt wird, als Kolektomie bezeichnet.1 Dies geschieht zur Behandlung bestimmter Dickdarmerkrankungen. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Kolektomie-Operationen. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) können sich zur Behandlung ihrer Krankheit einer Kolektomieoperation unterziehen.2
Die Art der durchgeführten Operation und wie viel des Dickdarms entfernt wird, hängt davon ab, welche Form der Krankheit vorliegt und wie groß die Schädigung des Dickdarms ist. Eine Kolektomieoperation wird häufig in eine von mehreren Kategorien eingeteilt, je nachdem, wie viel vom Dickdarm entfernt wird oder ob der gesamte Dickdarm entfernt wird.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht jede wegen IBD durchgeführte Operation genau in eine dieser Kategorien fällt; es kann zu Abweichungen kommen. Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, bei der ein Teil oder der gesamte Dickdarm entfernt wird, sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam über die genaue Operation, die Sie durchführen werden. Machen Sie sich mithilfe der nachstehenden Anleitung mit einigen Begriffen vertraut und lernen Sie die Operation, die in Ihrem speziellen Fall durchgeführt wird, besser kennen.
Inhaltsverzeichnis
Proktokolektomie
Bei dieser Art der Kolektomie wird der Dickdarm zusammen mit dem Rektum entfernt. „Procto“ bedeutet „Rektum“. Das Rektum ist der Teil des Körpers am Ende des Dickdarms, der dazu dient, den Stuhl aufzufangen, bevor er über den Anus aus dem Körper ausgeschieden wird. Da sowohl der Dickdarm als auch das Rektum entfernt wurden, benötigt der Körper eine neue Möglichkeit, den Stuhl zu entsorgen.3
Für die meisten Menschen mit IBD (entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) bedeutet eine Proktokolektomie auch die Anlage eines Ileostomas. Bei einer Ileostomie wird ein Teil des Dünndarms durch den Bauch eingeführt, um ein Stoma zu bilden. Der Stuhl verlässt dann den Körper durch das Stoma und wird in einer Stomavorrichtung gesammelt, die außen am Körper getragen wird. Die Ileostomie kann dauerhaft oder vorübergehend sein.4
J-Pouch-Chirurgie
Eine Art von Operation, die gleichzeitig oder manchmal nach einer Proktokolektomie durchgeführt wird, ist eine Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA). Diese Art der Operation wird allgemein als J-Pouch-Operation bezeichnet (obwohl Beutel manchmal auch in „S“- oder „W“-Form hergestellt wurden).5 Bei dieser Operation wird der letzte Teil des Dünndarms (das terminale Ileum) in Form eines „J“ zusammengenäht und kann dann wie ein Rektum für eine gewisse Zeit den Stuhl halten.6
Der J-Pouch wird bei einer weiteren Operation mit dem Anus verbunden, oft nach einer gewissen Zeit mit einer vorübergehenden Ileostomie. Nach der Operation zur Verbindung des Dünndarms mit dem Anus kann der Stuhl wieder über den Anus (den Boden) ausgeschieden werden. Diese Operation wird typischerweise bei Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt, in einigen besonderen Fällen kann sie jedoch auch bei Menschen mit Morbus Crohn durchgeführt werden.
Ileoanale Anastomose
Eine andere Art von Operation, die durchgeführt wird, um die Fähigkeit, den Stuhl durch den Anus zu bewegen, wiederherzustellen, wird als ileoanale Anastomose (Durchzugsanastomose) bezeichnet.7 Bei dieser Operation wird nach der Entfernung von Dickdarm und Mastdarm der Dünndarm direkt mit dem Anus verbunden. Die Verbindung zwischen dem Ileum und dem Anus wird normalerweise während des ersten Eingriffs hergestellt und das Ileostoma angelegt, um die Heilung der Anastomose zu ermöglichen, indem der Stuhl von der frischen Verbindung weggeleitet wird.8
Diese Operation wurde vor 1980 häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa durchgeführt, bevor das J-Pouch-Verfahren zur bevorzugten Operation wurde. Bei Menschen mit Morbus Crohn, bei denen die Erkrankung nicht im Dünndarm vorliegt, wird manchmal auch ein Durchzug durchgeführt.
Totale Kolektomie
Eine vollständige Kolektomie bedeutet, dass der gesamte Dickdarm entfernt wurde. Dieser Begriff kann im Vergleich zu einer Proktokolektomie etwas verwirrend sein, da bei einer totalen Kolektomie das Rektum an Ort und Stelle belassen wird.9
In bestimmten Fällen von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn kann eine vollständige Kolektomie durchgeführt werden, wobei ein Teil oder das gesamte Rektum an Ort und Stelle belassen wird. Eine vollständige Kolektomie erfordert auch die Anlage eines Ileostomas (mit einem Stoma, bei dem ein Beutel an der Außenseite des Körpers getragen wird, um den Stuhl aufzufangen). Die vollständige Kolektomie kann gleichzeitig mit einer ileorektalen Anastomose durchgeführt werden und macht eine Stomaversorgung überflüssig.
Die Ileostomie kann dauerhaft sein, in manchen Fällen kann sie jedoch auch vorübergehend sein. Es könnten weitere chirurgische Eingriffe wie die J-Pouch-Operation oder die Durchziehoperation durchgeführt werden, um den Dünndarm wieder mit dem Rektum zu verbinden und die temporäre Ileostomie rückgängig zu machen. Nach der Operation zur Verbindung des Dünndarms mit dem Rektum kann der Stuhl wieder über den Anus (den Boden) ausgeschieden werden.
Partielle Kolektomie
Bei einer partiellen Kolektomie wird ein Teil des Dickdarms entfernt. Manchmal wird sie auch als „subtotale Kolektomie“ bezeichnet.10Bei dieser Operation kann jeder Teil des Dickdarms entfernt werden. Bei einigen Menschen mit Morbus Crohn kann eine teilweise Kolektomie durchgeführt werden, und sie kann auch zur Behandlung von Dickdarmkrebs oder Divertikulitis durchgeführt werden .
Nachdem der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt wurde, wird der gesunde Dickdarm auf beiden Seiten verbunden. Eine Kolostomie, bei der ein Teil des Dickdarms durch den Bauch eingeführt wird, damit der Stuhl in einen am Bauch getragenen Beutel ausgeschieden werden kann, ist oft nicht erforderlich.
Eine teilweise Kolektomie wird bei Menschen mit Colitis ulcerosa fast nie durchgeführt, da die Krankheit häufig im verbleibenden gesunden Teil des Dickdarms erneut auftritt. Bei Morbus Crohn besteht außerdem das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung im Dickdarm, sodass in manchen Fällen eine weitere Operation erforderlich ist.
Die Entscheidung, bei Menschen mit Morbus Crohn nur einen Teil des Dickdarms zu entfernen, ist eine höchst individuelle Entscheidung und berücksichtigt das Ausmaß der Erkrankung im Dickdarm und Mastdarm sowie das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
Hemikolektomie
Bei der Hemikolektomie wird entweder die rechte oder die linke Hälfte des Dickdarms entfernt. Bei einer rechten Hemikolektomie werden der Blinddarm (zusammen mit dem daran befestigten Blinddarm), das Colon aufsteigend und ein Teil des Colon transversum entfernt.11Bei einer linken Hemikolektomie werden das Colon deszendes und ein Teil des Colon transversum entfernt.
Dieses Verfahren kann zur Behandlung von Morbus Crohn, einem Darmverschluss oder Dickdarmkrebs durchgeführt werden. Normalerweise sind die gesunden Abschnitte des Dickdarms miteinander verbunden und ein Stoma ist nicht erforderlich. Es ist wichtig, Ihre Möglichkeiten im Voraus zu kennen und vor und nach der Operation die richtige Pflege zu erhalten .