Die Hautfarbe ist genetisch bedingt, obwohl einige Lebensstilfaktoren (wie Sonnenlicht), Medikamente und Anwendungen sie bis zu einem gewissen Grad verändern können. Wenn diese Faktoren jedoch entfernt werden und die Haut nicht geschädigt ist, sollte unsere Hautfarbe wieder normal werden, wie es durch unsere genetische Ausstattung bestimmt ist. Manchmal treten Hauterkrankungen auf, bei denen trotz fehlendem Juckreiz oder Ausschlag nur ein Problem mit der Farbe besteht. Diese Pigmentstörungen können in beide Richtungen wirken – die Haut wird dunkler (Hyperpigmentierung) oder heller (Hypopigmentierung).

Warum ändert sich die Hautfarbe?

Die Variation in der Menge des Hautpigments, bekannt als Melanin, ist verantwortlich für die Vielfalt der Hautfarbe beim Menschen. Melanin bestimmt auch Ihre Haar- und Augenfarbe. Es wird von spezialisierten Pigmentzellen, sogenannten Melanozyten, in der tiefsten Schicht der Epidermis (Außenhaut) produziert. Aktivere Melanozyten produzieren mehr Melanin, das für dunklere Hautfarben verantwortlich ist, und weniger aktive Melanozyten sind für hellere Hauttöne verantwortlich. Nicht die Anzahl der Melanozyten macht den Unterschied, sondern die Aktivität dieser melaninproduzierenden Zellen.

Genetik ist die Hauptdeterminante unserer Hautfarbe. Aber Sonneneinstrahlung ist ein weiterer wichtiger Faktor. Sonnenlicht und insbesondere UV-Licht stimuliert Melanozyten, mehr Pigmente zu produzieren. Das ist der Grund für das Bräunen nach dem Sonnenbaden oder dem Besuch eines Solariums. Andererseits reduziert eine minimale Sonneneinstrahlung die Melanozytenaktivität. In beiden Fällen wirkt sich UV-Licht oder dessen Fehlen nur vorübergehend auf die Hautfarbe aus. Einige orale Medikamente (Kapseln, Tabletten) und topische Anwendungen (Cremes und Lotionen) können ebenfalls diesen Effekt haben. Auch hormonelle Veränderungen, Zigarettenrauchen und andere Faktoren können die Aktivität der Melanozyten verändern. Manchmal sind Veränderungen der Hautfarbe Teil einer Krankheit oder Störung, und die Ursache für die Veränderung der Melaninaktivität kann nicht eindeutig identifiziert werden.

Ausschlag gegen keinen Ausschlag

Die meisten von uns betrachten Hautrötungen, Schwellungen und Rauheit mit Juckreiz als Hautausschlag. Einige Hautausschläge jucken möglicherweise überhaupt nicht. Dennoch ist ein Hautausschlag in der Regel eine Folge einer Entzündung in der Haut. Diese Entzündung kann auch die Pigmentierung beeinträchtigen, insbesondere wenn sie schwerwiegend und/oder langanhaltend ist. Die unten besprochenen Hauterkrankungen sind jedoch weitgehend nicht entzündlich, so dass es keinen Hautausschlag gibt, wie die meisten von uns es verstehen. Hauthypopigmentierung oder Hyperpigmentierung tritt immer noch auf.

Vitiligo (Weiße Flecken/Flecken)

Vitiligo ist ein Hautpigmentierungsproblem, bei dem es zu einem allmählichen Pigmentverlust an bestimmten Körperteilen kommt. Es beginnt zunächst als Flecken und wächst zu Flecken. Diese Flecken können größer werden und zusammenwachsen, um große Bereiche des Körpers zu betreffen. Es wird manchmal als weiße Hautkrankheit bezeichnet. Vitiligo ist unheilbar, aber es gibt kosmetische Behandlungen, die die Auswirkungen der Erkrankung verringern können. Der genaue Grund, warum Vitiligo auftritt, ist unklar, aber es wird angemerkt, dass die Anzahl der Melanozyten im betroffenen Bereich gering ist. Es könnte eine autoimmunvermittelte Zerstörung von Melanozyten, eine ungewöhnlich kurze Lebensdauer dieser Zellen oder ein Zelldefekt sein.

Melasma (dunkle Flecken)

Melasma ist eine Hauterkrankung, bei der sich dunkle Flecken auf den sonnenexponierten Körperstellen und am häufigsten im Gesicht bilden. Es ist nicht dasselbe wie Bräunung oder Sonnenbrand. Bis zu 95 % der Fälle von Melasma treten bei Frauen auf und sind größtenteils mit hormonellen Veränderungen im Laufe des weiblichen Lebens verbunden. Sie tritt häufig während oder kurz nach der Schwangerschaft oder in den Jahren nach der Menopause auf. Es gibt eine starke Familiengeschichte und es wird angenommen, dass bestimmte Kosmetika wahrscheinlich zu der Erkrankung beitragen. Auch hier ist die genaue Ursache nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass sie auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen ist – Veränderung des Östrogenspiegels und Sonneneinstrahlung. Es wurde festgestellt, dass es im betroffenen Bereich zu einer Zunahme der Melanozyten kommt.

Albinismus (totaler Verlust der Hautfarbe)

Albinismus ist eine Erbkrankheit, bei der die Aktivität der Melanozyten extrem niedrig ist oder ganz aufhört. Infolgedessen fehlt einer Person die normale Hautpigmentierung, und dies wirkt sich auch auf die Augen- und Haarfarbe aus. Albinismus ist kein einzelner Zustand, sondern eine Gruppe von Störungen, und bei einigen Varianten sind Haut-, Augen- und Haarfarbe fast normal. Die meisten von uns denken an die als okulukutaner Albinismus bekannte Form, bei der die Haut-, Augen- und Haarfarbe drastisch beeinträchtigt wird. Menschen mit dieser Art von Albinismus sind im Allgemeinen sonnenempfindlich und haben ein erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Symptome wie Juckreiz oder Rötungen können bei Sonneneinstrahlung auftreten, aber normalerweise gibt es keine anderen Symptome als das Fehlen einer Pigmentierung.

Argyria (Silbervergiftung Blaugrau)

Argyrie ist ein Zustand, bei dem die Haut aufgrund eines übermäßigen Silberkonsums blaugrau erscheint. Es wird häufiger in den letzten Jahren mit dem Boom von kolloidalem Silber als Nahrungsergänzungsmittel gesehen. Die Verfärbung der Haut kann auch die Bindehaut der Augen und die innere Auskleidung des Mundes beeinträchtigen. Die Silberablagerung und Verdunkelung kann sich auch auf die inneren Organe auswirken, wie bei einer Autopsie beobachtet wurde. Die lokalisierte Form ist nur auf bestimmte Körperteile beschränkt und oft das Ergebnis einer topischen Exposition gegenüber Silber. Generalisierte Argyrie tritt im ganzen Körper auf und tritt eher bei Einnahme von Silber oder bei beruflicher Exposition auf.

Linea Nigra (Schwangerschaftsbauchfalten)

Linea nigra ist eine Hauterkrankung, bei der sich eine einzelne dunkle Linie auf dem Bauch schwangerer Frauen bildet. Es ist eine Folge der Störungen des Melanozyten-stimulierenden Hormons (MSH) im Körper. MSH stimuliert die Melanozyten, mehr Melanin zu produzieren, und in der Schwangerschaft kann dieses Hormon auch von der Plazenta produziert werden. Die meisten Frauen finden, dass es sich vom Nabel (Bauchnabel) zum Schambein entwickelt, aber bei manchen Frauen kann es von der Oberseite des Bauches verlaufen. Symptome wie Unwohlsein, Schmerzen und Juckreiz sind häufiger auf die Dehnung der Bauchdecke mit der wachsenden Gebärmutter zurückzuführen und nicht auf die Hyperpigmentierung.

Nebennierenerkrankungen

Hyperpigmentierung kann auch ein Symptom von Nebennierenerkrankungen sein, insbesondere wenn eine Störung der Nebennierenrinde und ihrer Hormone vorliegt. Es kann bei Überaktivität ( Cushing-Syndrom ) oder Unteraktivität ( Morbus Addison ) der Nebennierenrinde auftreten. Normalerweise wird dieser Teil der Nebenniere durch ACTH (Adrenocorticotropin-Hormon) gesteuert. ACTH hat eine gewisse chemische Ähnlichkeit mit MSH (Melanozyten-stimulierendes Hormon) in Bezug auf ein gemeinsames Vorläufermolekül, und beide werden in der Hypophyse produziert. Eine Art von Hautverdunkelung, die bei diesen Erkrankungen auftritt, ist als Acanthosis nigricans bekannt und neigt dazu, die Körperfalten wie Hals, Achselhöhlen und Ellbogen zu beeinflussen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *