Wenn Sie die Symptome eines Herzinfarkts verspüren und in die Notaufnahme müssen, dann wissen Sie, dass Sie mehreren Tests unterzogen werden, um die Diagnose zu bestätigen. So beängstigend ein Herzinfarkt auch ist, viele Patienten haben noch mehr Angst vor den diagnostischen Tests und Operationen, die folgen können. Aber ohne frühzeitiges medizinisches Eingreifen kann der Tod an Ihre Tür klopfen – innerhalb von Minuten, Stunden oder sogar Tagen. Erst wenn ein Herzinfarkt oder ein anderes schwerwiegendes kardiales Ereignis bestätigt wird, werden Ihr Arzt und Chirurg versuchen, Sie in den Operationssaal zu bringen. Zuerst müssen Sie sich Tests unterziehen, die sogar zeigen können, dass Ihre Symptome nicht mit einem Herzereignis zusammenhängen, das einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Tests
Es gibt verschiedene diagnostische Methoden, die eingesetzt werden, um:
- Beurteilen Sie die Funktion des Herzens.
- Identifizieren Sie Anomalien im Blutfluss.
- Isolieren Sie Schäden am Herzmuskel oder an den Klappen.
- Bewerten Sie die Auswirkungen von Herzproblemen.
Diese Tests können elektrische Aktivität oder Chemikalien aus dem Herzen messen und Schall, Strahlung oder elektromagnetische Wellen verwenden, um das Herz sichtbar zu machen. Einige dieser Tests sind nicht-invasiv, was bedeutet, dass zur Beurteilung, Bewertung oder Identifizierung eines Herzproblems keine Verletzung der Haut erforderlich ist. Andere Verfahren sind minimal-invasiv, wo eine Injektion eines Farbstoffs oder das Einführen eines Katheters in das Blutgefäß durch eine kleine Öffnung in der Haut erforderlich sein kann.
Die beiden wichtigsten Tests, die sofort durchgeführt werden, wenn Sie bei Verdacht auf einen Herzinfarkt die Notaufnahme erreichen, sind ein Elektrokardiogramm (EKG) und Bluttests zur Bewertung der Herzenzyme. Andere Tests, die danach durchgeführt werden können, umfassen:
- Echokardiogramm
- Belastungs-EKG
- Koronarangiogramm
- Herzbildgebungsstudien – Bruströntgen, Herz-CT oder Herz-MRT
Elektrokardiogramm
Das Herz hat seine eigene elektrische Signatur, die ausgewertet werden kann, um Probleme zu identifizieren. Als muskulöses Organ wird das Herz durch elektrische Nervenimpulse dazu veranlasst, sich zusammenzuziehen oder zu entspannen. Der als Sinusknoten (SA) bekannte natürliche Schrittmacher erzeugt diese Impulse und wandert dann durch das Erregungsleitungssystem des Herzens , um einen koordinierten Herzschlag zu verursachen.
Auf Ihrer Brust platzierte Elektroden können diese elektrischen Impulse, die in Ihrem Herzen auftreten, über einige Minuten messen. Alternativ kann Ihr Arzt Ihnen eine 24-Stunden-Überwachung mit einem Holter-Monitor empfehlen. Anomalien in einem EKG-Messwert können auf eine Vielzahl von Herzproblemen und nicht nur auf einen Herzinfarkt zurückzuführen sein.
Herzenzym-Bluttests
Jede Verletzung oder Beschädigung Ihres Herzmuskels führt dazu, dass bestimmte Enzyme und Proteine aus den Zellen in den Blutkreislauf gelangen. Diese Herzenzyme oder Herzmarker sind nützliche Indikatoren für Herzprobleme wie einen Herzinfarkt. Normalerweise sind diese Marker in sehr geringen Mengen im Blutkreislauf vorhanden, aber ein Anstieg eines Markers weist auf ein Problem hin. Zu diesen Markern gehören Kreatininkinase (CK) und Kreatininphosphokinase (CPK), die Enzyme sind, sowie Proteine wie Troponin I (TpI) und Troponin T (TpT). Die Werte dieser Marker ändern sich innerhalb von Stunden bis Tagen nach einem Herzinfarkt. Eine Blutprobe wird entnommen und zur Auswertung an ein Labor geschickt, und die Ergebnisse sind innerhalb weniger Stunden verfügbar.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm ist ein weiterer Herztest, der Schallwellen verwendet, um Bilder des Herzens zu erstellen. Es kann einem Arzt ermöglichen, die Art und Weise zu beurteilen, wie das Herz schlägt, und den Blutfluss durch das Herz zu beurteilen. Die Ergebnisse eines Echokardiogramms zeigen Anomalien des Herzmuskels, seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, Funktionsstörungen der Herzklappen und die Größe des Herzens.
Es gibt zwei Arten von Echokardiographie, die durchgeführt werden können. Eines ist das transthorakale Echokardiogramm, bei dem der Schallkopf an der Brustwand platziert wird, um Bilder des Herzens zu erzeugen. Das andere ist ein transösophageales Kardiogramm, bei dem eine Sonde mit dem Wandler in der Speiseröhre (Speiseröhre) platziert wird.
Belastungs-EKG
Ein Belastungs-EKG ist ein Elektrokardiogramm, bei dem die Messwerte aufgenommen werden, während eine Person trainiert. Es wird daher auch als Belastungs-EKG bezeichnet. Ihr Arzt wird die Elektroden auf Ihrer Brust platzieren und Sie auf einem Laufband laufen lassen. Sie wird normalerweise nicht bei einem Patienten mit einem Herzinfarkt durchgeführt, ist aber nützlich, um Krankheiten zu diagnostizieren, die zu einem Herzinfarkt führen können.
In einigen Zuständen kann die elektrische Aktivität in Ruhephasen oder sogar bei leichter körperlicher Aktivität normal erscheinen, aber sobald die Belastung des Herzens zunimmt, können Anomalien sichtbar werden. Das Gehen auf einem Laufband erhöht die Herzbelastung und auf diese Weise werden Herzprobleme wie koronare Herzkrankheit (KHK) und Arrhythmien offensichtlich.
Koronarangiogramm
Ein Koronarangiogramm ist einer der invasiveren Herzinfarkttests. Indem er einen Farbstoff in die Herzkranzgefäße, die Gefäße, die Blut zum Herzmuskel transportieren, injiziert und anschließend auf einem Röntgenbild sichtbar macht, kann der Arzt den Grad der Verengung beurteilen. Die koronare Herzkrankheit ist einer der Hauptrisikofaktoren für einen Herzinfarkt und tritt auf, wenn sich die Herzkranzgefäße verengen.
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Ein Katheter wird in die Arterie an Ihrem Arm oder Oberschenkel eingeführt und zu den Koronararterien des Herzens geleitet. Der auf dem Röntgenbild sichtbare Farbstoff wird dann in den Katheter injiziert, während Röntgenaufnahmen des Herzens gemacht werden, um die Koronararterien zu sehen.
Herzbildgebung
Sowohl ein Echokardiogramm als auch ein Koronarangiogramm sind bildgebende Untersuchungen des Herzens, die normalerweise die bevorzugten Optionen zur Diagnose eines Herzinfarkts oder anderer Herzprobleme sind. Es gibt auch andere bildgebende Untersuchungen, die bei Verdacht auf einen Herzinfarkt ebenfalls herangezogen werden können. Dazu gehören eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Herz-CT (Computertomographie) oder eine Herz-MRT (Magnetresonanztomographie).
Brust Röntgen
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist nicht die beste bildgebende Untersuchung, die bei Verdacht auf einen Herzinfarkt durchgeführt werden kann. Aber es ist weit verbreitet und im Vergleich zu anderen Bildgebungsstudien ziemlich kostengünstig. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann eine Veränderung der Größe des Herzens und der Blutgefäße zeigen. Jede Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge kann auch auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs erkennbar sein. Ein Herzinfarkt kann damit nicht eindeutig identifiziert werden, aber diese Befunde können einen Arzt veranlassen, genauere diagnostische Untersuchungen durchzuführen.
Herz-CT
Bei einem Herz-CT-Scan (Computertomographie) wird ein großes Gerät verwendet, das sich um den Körper bewegt, um mehrere Röntgenbilder des Herzens aus verschiedenen Winkeln aufzunehmen. Durch Vergleichen dieser Bilder kann dann ein dreidimensionales (3D) Bild des Herzens gebildet werden. Manchmal wird ein Kontrastmittel in die Koronararterien eingeführt und dann ein Herz-CT-Scan durchgeführt. Diese Art von Test ist als Koronar-CT-Angiographie bekannt, bei der die Koronararterien auf den 3D-Bildern des Herzens hervorgehoben werden.
Herz-MRT
Eine Herz-MRT (Magnetresonanztomographie) verwendet Radiowellen und ein Magnetfeld, um 3D-Bilder des Herzens aus mehreren Winkeln zu erstellen. Es handelt sich um ein nicht-invasives Verfahren, bei dem keine Farbstoffe injiziert oder Sonden in den Körper eingeführt werden müssen. Es wird auch keine ionisierende Strahlung wie beim Röntgen, Koronarangiogramm oder Herz-CT eingesetzt.
Eine Herz-MRT kann statische und bewegte Bilder des Herzens sowie der großen Blutgefäße, die mit dem Herzen verbunden sind, erstellen. Wenn detailliertere Bilder der Koronararterien benötigt werden, kann ein Kontrastfarbstoff namens Gadolinium in die Venen injiziert werden. Eine MRT ist besser in der Lage, Weichgewebe sichtbar zu machen, während Röntgenstrahlen detailliertere Bilder von Strukturen wie Knochen liefern, es sei denn, im Zielbereich wird ein Kontrastmittel verwendet.

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