Gesundheit und Wellness

Wie wird ein Spinalflüssigkeitsleck behoben?

Die Spinalflüssigkeit, die auch als Cerebrospinalflüssigkeit oder CSF bezeichnet wird, ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt. Die primäre Funktion der Rückenmarksflüssigkeit besteht darin, als Stoßdämpfer für das Gehirn und das zentrale Nervensystem zu wirken und das Gehirn vor Verletzungen zu schützen. Die Spinalflüssigkeit zirkuliert auch Nährstoffe aus dem Blut im Gehirn und ermöglicht es ihm, normal zu funktionieren.

Die Rückenmarksflüssigkeit befindet sich normalerweise in einem einsamen Bereich im Schädel und fließt die Wirbelsäule hinunter, aber manchmal aufgrund einer unerwarteten Verletzung des Kopfes oder aufgrund anderer Ursachen des Knochens, was verhindert, dass die Rückenmarksflüssigkeit aus der Gehirnhöhle in die Nase sickert Nasenhöhle beschädigt wird, was dazu führt, dass Rückenmarksflüssigkeit in die Nasenhöhle gelangt. Dies wird als Spinalflüssigkeitsleck bezeichnet.

Eine Person mit einem Spinalflüssigkeitsleck klagt über anhaltende Kopfschmerzen und ständige Nasendrainage, normalerweise aus einer Nase. Die Drainage aus der Nase nimmt zu, wenn die Person anstrengende Aktivitäten wie das Bücken, um etwas aufzuheben, ausführt. Ein Liquorleck lässt sich leicht mit fortschrittlicher Bildgebung in Form einer CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns und der Nebenhöhlen diagnostizieren .

Wie wird ein Spinalflüssigkeitsleck behoben?

Ein Liquorleck als Folge einer Kopfverletzung oder eines Traumas wird konservativ durch Einlage einer im Rücken platzierten Lumbaldrainage behoben, die den Liquor in geringen Mengen abführt. Dies führt zu einer Verringerung des Drucks, der möglicherweise aufgrund der Verletzung verursacht wurde, die zu einem Austritt von Spinalflüssigkeit führte. Nach der Platzierung der Drainage wird dem Patienten vollständige Bettruhe empfohlen und er wird auch auf jegliche anstrengende Aktivität verzichtet, damit der Zustand von selbst abheilen kann.

In Fällen, in denen keine Ursache für das Liquorleck festgestellt werden kann, ist eine Operation erforderlich, um das Liquorleck zu beheben. Die Operation kann über zwei Zugänge durchgeführt werden, von denen einer durch das Gehirn und der andere durch die Nebenhöhlen erfolgt. Letzteres ist die am meisten bevorzugte Form der Operation zur Behebung des Liquorlecks, da es weniger Risiken birgt und das Ergebnis auch günstiger ist als der Zugang durch das Gehirn.

Der chirurgische Ansatz zur Behebung des Austritts von Rückenmarksflüssigkeit durch das Gehirn erfordert einen Einschnitt durch den Schädel und ein leichtes Abziehen des Gehirns von der Schädelbasis, um den Defekt zu identifizieren und nach der Identifizierung den Defekt zu beheben. Ein solches Verfahren erfordert einen Neurochirurgen und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Ausfallrate dieses Verfahrens zur Behebung von Rückenmarksflüssigkeitslecks wird jedoch auf etwa 30 % geschätzt. Genau aus diesem Grund wird dieser chirurgische Ansatz zur Fixierung von Liquorlecks nicht mehr bevorzugt.

Der vielbevorzugte Sinus-Ansatz zur Fixierung eines Liquorlecks erfordert präoperative Bilder, um die genaue Stelle des Defekts zu identifizieren. Sobald der Ort des Defekts identifiziert ist, werden die Nebenhöhlen unter direkter Sicht durch ein Endoskop geöffnet und die Schleimhaut entfernt, um eine klare Sicht auf den Defekt zu ermöglichen. Falls der Defekt klein ist, reicht nur eine Stützschicht über dem Defekt aus, um das Liquorleck zu fixieren. Falls der Defekt groß ist, kann der Chirurg eine Stützschicht zwischen dem Gehirn und der Körperseite des Defekts platzieren, zusammen mit einer weiteren Schicht als Stütze auf der Nebenhöhlenseite des Defekts.

Sobald eine vollständige Behebung des Defekts bestätigt ist und der Chirurg sicher ist, dass kein Spinalflüssigkeitsleck mehr vorhanden ist, wird eine weitere Packung platziert, um den Defekt dauerhaft zu schließen und das Spinalflüssigkeitsleck zu beheben. Der Patient wird dann auf die postoperative Einheit geschickt, wo die Person mindestens 24 Stunden lang beobachtet und dann entlassen wird. Normalerweise dauert es etwa 4-6 Wochen, bis sich eine Person vollständig von einer Operation erholt hat, um das Austreten von Rückenmarksflüssigkeit zu beheben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *