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Ist ein spontaner Pneumothorax lebensbedrohlich?

Pneumothorax ist mit dem Zusammenbruch einer Lunge oder eines Teils davon verbunden. Auf der Rückseite der kollabierten Lunge ist der eigentliche Grund für einen Pneumothorax die Anwesenheit von Luft zwischen der Brustwand und der Lunge. Das ist im Pleuraraum. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Pneumothorax; Spannungspneumothorax, der durch Luftansammlung in der Pleurahöhle entsteht, die Druck auf die Lunge ausübt. Einfacher Pneumothorax, gekennzeichnet durch den teilweisen Zusammenbruch der Lunge , und traumatischer Pneumothorax, der auf ein direktes Trauma der Brust zurückzuführen ist. Der krankheitsbedingte Pneumothorax ist ein weiterer Typ, der mit Anomalien im Lungengewebe verbunden ist, einschließlich Lungenerkrankungen wie COPD, Lungenentzündung, Mukoviszidose und Asthma. Pneumothorax kann im Allgemeinen eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung sein, wenn er nicht früh genug diagnostiziert oder behandelt wird.

Ist ein spontaner Pneumothorax lebensbedrohlich?

Der Schweregrad oder lebensbedrohliche Aspekt eines Spontanpneumothorax wird durch den Grad der Extremität bestimmt. Bei einem kleinen Pneumothorax ist das Gefahrenrisiko gering, während das Risiko bei einem großen Pneumothorax höher ist. Daher ist es wichtig, dass die Pneumothorax-Symptome genau überwacht werden, um eine Zunahme der Schwere nachzuholen, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Spontanpneumothorax ist eine Art Pneumothorax, bei dem die Lunge ohne offensichtliche Verletzung oder Trauma kollabiert. Es entwickelt sich fortschreitend und die genaue Ursache kann ohne eine Untersuchung der zugrunde liegenden Ursache nicht leicht identifiziert werden. In vielen Fällen von Spontanpneumothorax wurden abnormale kleine Alveolen in der Lunge (Bläschen) mit eingeschlossener Luft entdeckt. Viele kleine Bläschen können zusammenkommen und Bullae bilden, die eine größere Masse von Bläschen darstellen. Wenn die Bläschen platzen, entweichen sie in den Pleuraraum und verursachen einen spontanen Pneumothorax. Diese Art von Pneumothorax kann auch auf bestimmte Risikofaktoren wie große und dünne Menschen zurückgeführt werden. Sie haben aufgrund der Form ihrer Lunge und Brusthöhle ein höheres Risiko für einen spontanen Pneumothorax.

Cigarette smoking also increases one’s risk of developing spontaneous pneumothorax because it destroys the condition of lungs gradually. Also, the more you are exposed to the smoke of cigarettes, it causes pathological changes in the airways. This can further lead to the development of emphysema and consequently, the formation of bullae. Recreational drug users who inhale deeply and forcefully can also develop a spontaneous pneumothorax, but it is uncommon. Either way doesn’t mean it cannot happen.

Symptoms of Spontaneous Pneumothorax

Patient suffering from spontaneous pneumothorax exhibit symptoms that are common with the pneumothorax disease, they include;

  • Shortness of breath.
  • Stabbing chest pain that worsens with coughing or deep breathing.

If the pneumothorax is large, one experiences severe symptoms such as;

  • Chest tightness
  • Rapid heart rate
  • Nasenflügeln
  • Einziehungen der Brustwand
  • Zyanose
  • Ermüdung

Behandlung des Spontanpneumothorax

Der erste Schritt zur Behandlung eines Spontanpneumothorax besteht darin, eine endgültige Diagnose zu erhalten, die die Extremität der Erkrankung erklärt. Eine körperliche Untersuchung kann durchgeführt werden, um verringerte Atemgeräusche auf der betroffenen Lungenseite zu beurteilen. Zusätzlich kann zur Abklärung eines Pneumothorax eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefordert werden. Ist dies der Fall, zeigen die radiologischen Befunde bei schwerwiegenden Schäden eine Verschiebung der Luftröhre auf die Gegenseite. Abgesehen davon wird der Arzt Ihre Krankengeschichte berücksichtigen, um zu wissen, ob Pneumothorax in Ihrer Familie vorkommt oder ob Sie dort schon einmal einen Pneumothorax hatten.

In less severe cases of spontaneous pneumothorax, oxygen supplementation could fix the condition and it could resolve on its own. Otherwise, a needle or chest tube can be inserted into the pleural space, between the ribs, to release the trapped air. If that doesn’t work and there is a risk of recurrence, then a corrective lung surgery can be done to repair the damage done on the lungs. A thoracotomy or video-assisted thoracoscopic surgery (VATS) can be performed to locate where the problem is and the right approach of treatment configured. Depending on the problem, the air leaks will be closed, or a portion of the lung removed (lobectomy).

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