Curtis302 fragte:

Ich bin HIV-positiv, die Diagnose wurde vor etwas mehr als 3 Jahren gestellt und ich habe regelmäßige Tests, um meine CD4-Zahl zu überprüfen. Mein Arzt sagte mir, dass ich es nur alle 6 Monate machen muss, aber ich mache es alle 3 Monate und bezahle es selbst. Zweimal im Jahr überprüfe ich auch meine Viruslast.

In den letzten 3 Tests ist mein CD4 langsam gesunken (780 auf 514), aber die Viruslast ist fast gleich. Die andere Sache ist, dass meine CD4-Zahl bei aufeinanderfolgenden Tests irgendwann um 100 oder 150 steigen oder um 50 bis 100 fallen kann. Aktuell habe ich keine Symptome. Der eine oder andere Anfall von Durchfall oder die kalten und manchmal geschwollenen Lymphknoten, aber das war es auch schon.

Ich frage mich, ob es andere Ursachen für den Abfall meiner CD4-Zahl als HIV geben könnte, da meine Viruslast stabil ist.

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Jede Antwort des Health Hype-Teams stellt keine medizinische Beratung dar und die Beratung sollte nur als Richtlinie angesehen werden. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrem aktuellen Behandlungsprogramm vornehmen. Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen sind keine maßgebliche Ressource zu diesem Thema und sollen den Leser lediglich auf der Grundlage der gestellten Fragen und bereitgestellten Informationen leiten.

Dr. Chris antwortete:

Die Beziehung zwischen der CD4-Zellzahl (immunologische Progression) und der Viruslast (virologische Progression) ist nicht so „sauber und einfach“ wie in der folgenden Grafik dargestellt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass HIV-positive Patienten einen leichten Anstieg oder Abfall ihrer CD4-Zahl feststellen (manchmal bis zu 100 Zellen/mm3), und dies ist kein Grund zur Besorgnis, wenn die CD4-Zahl über 500 Zellen/mm3 liegt.

Wenn Ihre Viruslast zu diesem Zeitpunkt ebenfalls angestiegen ist oder wenn die CD4-Zahl bei nachfolgenden Tests einen stetigen Rückgang zeigte, wird dies als signifikant angesehen und Ihr Arzt kann eine ART (antiretroviale Therapie) in Betracht ziehen, obwohl dies von anderen Faktoren abhängt. Wenn Ihre CD4-Zellzahl unter 500 fällt, kann eine Schwankung als signifikant angesehen werden, da eine ART begonnen werden kann, wenn Ihre CD4-Zellzahl unter 350 Zellen/mm3 fällt (in einigen Ländern, wenn sie unter 200 Zellen/mm3 liegt).

Veränderungen Ihrer CD4-Zellzahl können andere Ursachen haben, aber diese Zustände sind selten und normalerweise schwerwiegend – Sie hätten zu diesem Zeitpunkt andere Anzeichen und Symptome bemerkt. Da Sie HIV-positiv sind, gibt es keinen Grund, dies einem anderen Zustand zuzuschreiben, aber Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, um weitere Klarheit in dieser Angelegenheit zu erhalten.

Während der asymptomatischen Phase der HIV-Infektion (in der Grafik als klinische Latenz gekennzeichnet) kommt es möglicherweise nicht zu einem signifikanten Anstieg der Viruslast, was häufig in den späteren Stadien der Krankheit auftritt.

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