Gesundheits

Achillessehnenriss

Ein Achillessehnenriss entsteht, wenn die Sehne, die den Wadenmuskel mit der Ferse verbindet, vollständig gerissen ist. Dies ist eine häufige Verletzung, die am häufigsten bei männlichen Wochenendkriegern mittleren Alters auftritt.

Drei Dinge über die Achilles

  • Die Achillessehne ist die größte Sehne des Körpers. Obwohl die Achillessehne die größte Sehne des Körpers ist, ist sie dennoch anfällig für Verletzungen. Auf die Achillessehne wirken große Kräfte, insbesondere bei plötzlichen, explosiven Bewegungen, die bei Sportarten wie Laufen und Springen auftreten.
  • Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich die Achillessehne reißen, etwa siebenmal höher. Männer erleiden deutlich häufiger einen Achillessehnenriss.1Am häufigsten tritt diese Verletzung bei 20- bis 40-jährigen Sportlern auf und tritt häufig ohne Kontakt oder Zusammenstoß auf. 
  • Bestimmte Antibiotika und Kortisonspritzen können das Risiko eines Achillessehnenrisses erhöhen. Es wurde gezeigt, dass eine bestimmte Art von Antibiotika, sogenannte Fluorchinolone (wie Cipro oder Levaquin), die Wahrscheinlichkeit von Achillessehnenproblemen erhöht. Kortisonspritzen werden auch mit Achillessehnenrissen in Verbindung gebracht , ein Grund, warum viele Ärzte Kortison bei Achillessehnenentzündungen nicht empfehlen .2

Symptome einer gerissenen Achillessehne

Ein Achillessehnenriss oder Achillessehnenriss ist eine traumatische Verletzung, die plötzliche Schmerzen hinter dem Knöchel verursacht. Die Patienten hören möglicherweise ein „Knacken“ oder „Knacken“ und geben fast immer an, dass sie das Gefühl haben, als hätte ihnen jemand in die Ferse getreten (obwohl ihnen niemand getreten hat). Den Patienten fällt es schwer, ihre Zehen nach unten zu richten, und es können Schwellungen und Blutergüsse im Bereich der Sehne auftreten.

Ihr Arzt wird den Knöchel auf Kontinuität der Sehne untersuchen. Nach einem Riss ist häufig ein Defekt der Achillessehne spürbar. Darüber hinaus sollte die Kompression des Wadenmuskels dazu führen, dass der Fuß nach unten zeigt. Bei Patienten mit einem Achillessehnenriss bewegt sich der Fuß jedoch nicht (dies führt zu positiven Ergebnissen beim Thompson-Test ). Zur Beurteilung anderer Erkrankungen, einschließlich einer Knöchelfraktur oder Knöchelarthritis , können Röntgenaufnahmen durchgeführt werden .

Risiken, die einen Achillessehnenriss verursachen können

Achillessehnenrisse treten am häufigsten bei Männern im Alter von etwa 30 oder 40 Jahren auf.4Ungefähr 15 bis 20 % der Patienten haben Symptome einer Achillessehnenentzündung , bevor sie sich einen Achillessehnenriss zugezogen haben, aber bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten sind in der Vergangenheit keine Probleme mit der Achillessehne aufgetreten. Über 75 % der Achillessehnenrisse stehen im Zusammenhang mit dem Spielen von Ballsportarten (meistens Basketball oder Tennis).

Weitere Risikofaktoren, die mit einem Achillessehnenriss einhergehen, sind:

  • Kortison-Injektionen in die Achillessehne
  • Gicht
  • Verwendung von Fluorchinolon-Antibiotika

Fluorchinolon-Antibiotika werden in der Medizin sehr häufig zur Behandlung von Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen und anderen bakteriellen Infektionen eingesetzt. Diese Antibiotika wie Cipro, Levaquin und andere werden mit einem Achillessehnenriss in Verbindung gebracht. Warum dies genau so ist, ist unklar, aber Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sollten ein alternatives Medikament in Betracht ziehen, wenn Schmerzen in der Achillessehne auftreten.5

Behandlung eines Achillessehnenrisses

Die Behandlung eines Achillessehnenrisses kann entweder durch eine Operation oder durch nicht-chirurgische Techniken erfolgen . Der Vorteil einer Operation besteht darin, dass es oft zu einer geringeren Immobilisierung kommt. Sportler können oft schneller wieder Sport treiben und das Risiko eines erneuten Achillessehnenrisses ist wahrscheinlich geringer. Der Vorteil einer nicht-chirurgischen Behandlung besteht darin, dass potenzielle chirurgische Risiken vermieden werden und die langfristigen funktionellen Ergebnisse denen von Patienten ähneln, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen.3

5 Quellen
  1. Thevendran G, Sarraf KM, Patel NK, Sadri A, Rosenfeld P. Die gerissene Achillessehne: ein aktueller Überblick von der Biologie des Bruchs bis zur Behandlung . Chirurgie des Bewegungsapparates. 2013;97(1):9-20. doi:10.1007/s12306-013-0251-6
  2. Stephenson AL, Wu W, Cortes D, Rochon PA. Sehnenverletzung und Verwendung von Fluorchinolonen: Eine systematische Übersicht . Arzneimittelsicherheit. 2013;36(9):709-21. doi:10.1007/s40264-013-0089-8
  3. Pedowitz D, Kirwan G. Achillessehnenrupturen . Curr Rev Musculoskelet Med. 2013;6(4):285-93. doi:10.1007/s12178-013-9185-8
  4. Yasui Y, Tonogai I, Rosenbaum AJ, Shimozono Y, Kawano H, Kennedy JG. Das Risiko einer Achillessehnenruptur bei Patienten mit Achillessehnentendinitis: Analyse einer Gesundheitsdatenbank in den Vereinigten Staaten . Biomed Res Int. 2017;2017:7021862. doi:10.1155/2017/7021862
  5. Stephenson AL, Wu W, Cortes D, Rochon PA. Sehnenverletzung und Verwendung von Fluorchinolonen: Eine systematische Übersicht . Arzneimittelsicherheit. 2013;36(9):709-21. doi:10.1007/s40264-013-0089-8

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