Rippenbrüche sind die am häufigsten auftretende Verletzung im Brustbereich. Sie kommen bei 10 % aller traumatischen Verletzungen und 40 % aller Fälle stumpfer Traumata vor.
Am häufigsten sind die 5. bis 9. Rippe betroffen, wahrscheinlich aufgrund des Schutzes, den der Schultergürtel den oberen Rippen bietet, und der Beweglichkeit der unteren Rippen.
Isolierte Rippenfrakturen haben eine relativ geringe Morbidität. Bei Rippenfrakturen sollte jedoch auf Komplikationen geachtet werden, insbesondere bei schweren Verletzungen. Dazu können Pneumothorax, Hämatothorax, Lungenkontusion, Atelektase, instabiler Brustkorb und viszerale Verletzungen gehören.
Die Bildgebung von Rippenfrakturen ist wichtig, um die Rippenfraktur und ihren Schweregrad zu diagnostizieren. Das American College of Radiology hat Bildgebungsrichtlinien herausgegeben, die als American College of Radiology (ACR) Appropriateness Criteria for Rib Fracture bezeichnet werden.
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Richtlinie und praktische Schlussfolgerungen. Das vollständige Dokument finden Sie über den Link unten.
Inhaltsverzeichnis
Keine spezielle Radiographie für kleinere Traumata
Bei Erwachsenen ist es nach einem leichten Trauma normalerweise nicht erforderlich, zusätzlich zur Röntgenaufnahme des Brustkorbs spezielle Röntgenaufnahmen durchzuführen. CT oder Knochenszintigraphie stellen spezielle Untersuchungen dar.
Spezielle Untersuchungen zu multiplen Rippenfrakturen sollten nur in besonderen Situationen durchgeführt werden.
Es gibt keine Belege dafür, dass die Durchführung spezieller Untersuchungen wie CT oder Knochenszintigraphie auch bei mehreren Rippenfrakturen von Nutzen ist.
Sie sollten jedoch berücksichtigt werden, dass eine solche Bewertung für die Festlegung der weiteren Pflege oder anderer Untersuchungen erforderlich ist. Beispielsweise in Fällen von Missbrauch älterer Menschen, bei der rechtlichen Dokumentation usw.
Einsatz von CT-Skelettszintigraphie und Ultraschall bei okkulten Frakturen und CPR-Überlebenden
Diese Modalitäten können bei der Beurteilung ausgewählter Patienten mit okkulten Frakturen [Steißfrakturen] und bei der Beurteilung ausgewählter Überlebender einer Herz-Lungen-Wiederbelebung oder in Situationen hilfreich sein, in denen die Feststellung einer Rippenfraktur als klinisch wichtig erachtet wird.
Radiographie
Die standardmäßige posterior-anteriore (PA) Thorax-Röntgenaufnahme ist spezifisch, aber nicht sehr sensitiv für Frakturen. Die anterior-posteriore [AP] Röntgenaufnahme in Rückenlage ist sogar noch weniger sensitiv.
Die klinische Untersuchung ist sensitiv, aber nicht spezifisch.
Röntgenaufnahmen detaillierter Rippen liefern selten zusätzliche Informationen zur PA-Aufnahme, die eine Änderung der Behandlung zur Folge hätten.
Die Dual-Energy-Thorax-Röntgenaufnahme mit Knochensubtraktionsbildgebung konnte im Vergleich zu Standardröntgenaufnahmen keine verbesserte Erkennung zeigen.
Multidetektor-CT
Die Multidetektor-CT ermöglicht eine genaue Beurteilung von Frakturen und damit verbundenen inneren Verletzungen und wird zunehmend als Methode der Wahl für die radiologische Untersuchung von Traumapatienten eingesetzt.
Darüber hinaus können Knorpelbrüche, die auf Röntgenbildern normalerweise nicht zu erkennen sind, präzise visualisiert werden.
Allerdings wird eine CT normalerweise nicht nur durchgeführt, um das Vorhandensein von Rippenfrakturen festzustellen.
Es wird vielmehr verwendet, um andere mit dem Trauma verbundene Komplikationen zu beurteilen.
Ultraschall (US) kann im Notfall auch zur Darstellung von Rippenfrakturen oder damit verbundenen Rippenknorpelverletzungen verwendet werden.
Knochenscans
Knochenscans sind sensitiv, aber nicht spezifisch für die Erkennung von Rippenfrakturen. Sie werden am häufigsten zur Erkennung von Knochenbeteiligungen bei systemischen Prozessen wie metastatischen Erkrankungen eingesetzt und können bei Patienten mit Rippenfrakturen zu einer falsch-positiven Diagnose einer malignen Erkrankung führen.
Beide konnten jedoch anhand der Tracer-Aufnahme unterschieden werden.
Verweise
ACR-Richtlinien

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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.