Adrenalin und Noradrenalin sind körpereigene Chemikalien, die unsere Kampf-oder-Flucht-Reaktion auf Stress aktivieren. Sie fungieren sowohl als Hormone als auch als Neurotransmitter . Zu wenig oder zu viel davon kann unterschiedliche Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben.

Sowohl Adrenalin als auch Noradrenalin sind auch als Medikamente für den Einsatz in Notsituationen erhältlich, beispielsweise bei bestimmten Arten von Schock oder bei kritisch niedrigem Blutdruck. Beide wirken auf die Alpha- und Beta-Rezeptoren. Sie haben jedoch leicht unterschiedliche Funktionen und Verwendungszwecke im Körper.2

In diesem Artikel werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Noradrenalin und Adrenalin erörtert, einschließlich ihrer Funktionen, medizinischen Anwendungen und Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit.

Noradrenalin vs. Adrenalin: Wie funktionieren sie?

Als Hormone wandern Noradrenalin und Adrenalin durch den Blutkreislauf, um Signale zu erreichen und zu aktivieren, die für die Regulierung der Kampf-oder-Flucht-Reaktion (physiologische Veränderungen des Körpers als Reaktion auf Stress oder Angst) verantwortlich sind.

Als Neurotransmitter sind sie chemische Botenstoffe, die Signale zwischen Nervenzellen senden, um das autonome Nervensystem zu aktivieren .3Das autonome Nervensystem ist für die Steuerung bestimmter Systeme im Körper verantwortlich, beispielsweise der Herzfrequenz, der Atmung und der Verdauung. 

Adrenalin

Während sowohl Noradrenalin als auch Adrenalin Alpha- und Beta-Rezeptoren aktivieren können, hat Adrenalin eine stärkere Wirkung auf Beta-Rezeptoren.4Die Beta-Rezeptoren befinden sich im Herzen, in der Lunge und im Skelettmuskel.

Adrenalin hilft dem Körper, auf Stresssituationen zu reagieren, indem es die Funktion lebenswichtiger Organe verändert, die uns am Leben halten. Wenn das Gehirn eine Gefahr verspürt, weist das autonome Nervensystem die Nebenniere an, Adrenalin in den Blutkreislauf freizusetzen. Wenn Adrenalin freigesetzt wird, verspürt der Körper einen Adrenalinschub, der zu einer erhöhten Herzfrequenz, schnellerer Atmung, einem erhöhten Blutzuckerspiegel und einer gesteigerten körperlichen Kraft führt.  

Noradrenalin

Im Gegensatz dazu hat Noradrenalin eine dominantere Wirkung auf Alpha-Rezeptoren, die sich hauptsächlich nur in den Arterien befinden.4Während Noradrenalin immer in geringen Mengen in unserem Blut vorhanden ist, schüttet das Nebennierenmark in Stresssituationen mehr davon aus.

Die konstante, gleichmäßige Freisetzung von Noradrenalin trägt zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks bei. In stressigen Zeiten schüttet das Nebennierenmark jedoch mehr aus, was den Blutdruck weiter erhöht.

Noradrenalin stimuliert die Alpha-Rezeptoren in den Arterien. Wenn Alpha-Rezeptoren aktiviert werden, verengen oder komprimieren die Arterien die Blutgefäße, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Was sind die medizinischen Anwendungen von Noradrenalin und Adrenalin?

Obwohl Noradrenalin und Adrenalin auf natürliche Weise im Körper hergestellt werden, können diese beiden Chemikalien bei Bedarf in Notsituationen als Medikamente wirken.

Levophed (Noradrenalin) ist ein Erstlinienmedikament, das den Blutdruck erhöhen kann, wenn der Blutdruck stark erniedrigt ist oder ein Schock vorliegt.5Dies liegt an seiner dominanten Wirkung auf die Aktivierung der Alpha-Rezeptoren in den Arterien, was zur Wiederherstellung des Blutflusses und des Blutdrucks beiträgt.

Zu den häufigsten Anwendungen von Levophed gehören:

  • Kardiogener Schock : Wenn das Herz nicht in der Lage ist, Blut durch den Körper zu pumpen
  • Septischer Schock : Wenn der Blutdruck aufgrund einer Infektion auf extrem niedrige Werte absinkt
  • Nach einem Herzstillstand : Wenn Ihr Herz aufhört zu schlagen
  • Hepatorenales Syndrom : Eine Lebererkrankung, die zu Nierenversagen führen kann.6wobei eine Kombination dieser Erkrankungen zu einem Blutdruckabfall führt

Adrenalin (Epinephrin) wird verwendet, um den Sauerstoff- und Blutfluss wiederherzustellen, indem es den Blutdruck erhöht und Ihre Atemwege öffnet.2

Im Vergleich zu Noradrenalin hat Adrenalin in niedrigen Dosen eine größere Wirkung auf die Aktivierung von Betarezeptoren. Die Aktivierung von Betarezeptoren kann die Atemwege öffnen, die Herzfrequenz erhöhen und die Blutgefäße erweitern.4

Adrenalin ist ein lebensrettendes Medikament, das in folgenden kritischen Situationen eingesetzt wird:2

  • Anaphylaktischer Schock nach einer allergischen Reaktion (Personen mit einem hohen Risiko einer Anaphylaxie tragen üblicherweise einen EpiPen bei sich , für den Fall, dass eine schwere Reaktion auftreten würde) 
  • Während eines Herzstillstands
  • Schwerer Asthmaanfall
  • Kritisch niedriger Blutdruck oder Schock 

Was passiert, wenn zu wenig Noradrenalin oder Adrenalin in Ihrem Körper vorhanden ist?

Bestimmte Faktoren können Ihren Noradrenalin- und Adrenalinspiegel senken. Ein niedriger Noradrenalin- oder Adrenalinspiegel kann sich auf Ihren körperlichen und geistigen Zustand auswirken.

Niedriger Noradrenalinspiegel

Ein niedriger Noradrenalinspiegel kann Folgendes verursachen:

  • Energiemangel
  • Konzentrationsprobleme
  • Depression

Eine seltene genetische Erkrankung, die die Produktion von Noradrenalin verhindert, wird als Dopamin-Beta-Hydroxylase-Mangel bezeichnet.Diese Krankheit verursacht einen niedrigen Noradrenalinspiegel, indem sie die Umwandlung von Dopamin in Noradrenalin verhindert.8

Zu den häufigsten Symptomen dieser Krankheit gehören:9

  • Blutdruckabfall beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie)
  • Ohnmacht
  • Herabhängen beider Oberlider ( Ptosis) .)
  • Schwierigkeiten, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten
  • Verstopfte Nase
  • Schwieriges Schlafen 
  • Niedriger Blutzucker

Noradrenalin im Gehirn kann die Konzentration und Organisation unterstützen. Daher kann ein Mangel an Noradrenalin zur Entwicklung einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) führen.10

Niedriger Adrenalinspiegel

Zu wenig Adrenalin im Körper kommt selten vor.3

Eine Krankheit, die den Adrenalinspiegel senken kann, ist die Addison-Krankheit . Morbus Addison unterdrückt die Funktion der Nebenniere, die normalerweise Hormone wie Cortisol, Aldosteron und Adrenalin produziert. Zu den häufigen Nebenwirkungen der Addison-Krankheit gehören:11

  • Verdunkelung der Haut durch Cortisolverlust
  • Zittern oder Zittern
  • Depression
  • Verminderter Appetit
  • Niedriger Blutdruck, insbesondere im Stehen

Was passiert mit zu viel Noradrenalin und Adrenalin?

Während Adrenalin und Noradrenalin Ihnen in intensiven Situationen helfen können, kann zu viel davon Ihren Geist und Körper nervös machen.

Bestimmte Faktoren können den Noradrenalin- und Adrenalinspiegel erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Tumoren an den Nebennieren12
  • Fettleibigkeit
  • Chronischer Stress

Hoher Noradrenalinspiegel

Zu den Symptomen eines hohen Noradrenalinspiegels können gehören:3

  • Euphorie
  • Angst
  • Bluthochdruck
  • Hyperaktivität

Hoher Adrenalinspiegel

Zu den Symptomen eines hohen Adrenalinspiegels gehören:3

  • Bluthochdruck
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Angst 
  • Gewichtsverlust
  • Zittern oder Nervosität

Warnung

Übermäßige Dosen von Adrenalin und Noradrenalin können das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod erhöhen.1Rufen Sie in diesem Fall die Notrufnummer 911 an und suchen Sie so schnell wie möglich medizinische Nothilfe auf.

Zusammenfassung

Adrenalin und Noradrenalin sind natürlich hergestellte Hormone und Neurotransmitter, die das autonome Nervensystem regulieren. Beide können auch als Medikamente für lebensbedrohliche Situationen wie Schock oder kritisch niedrigen Blutdruck eingesetzt werden. 

Der Hauptunterschied zwischen Noradrenalin und Adrenalin besteht in den Rezeptoren, die sie aktivieren.

Noradrenalin und Adrenalin können sowohl Alpha- als auch Betarezeptoren aktivieren. Allerdings ist Noradrenalin besser darin, die Alpha-Rezeptoren in den Arterien zu aktivieren, was es ideal zur Erhöhung des Blutdrucks macht. Adrenalin hingegen hat eine größere Wirkung auf die Beta-Rezeptoren, die sich im Herzen, in der Lunge und in der Skelettmuskulatur befinden.

Obwohl sie sich geringfügig unterscheiden, spielen beide Chemikalien eine wesentliche Rolle im Körper und werden für ähnliche Zwecke verwendet.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Welche Funktion hat Noradrenalin im Vergleich zu Adrenalin?

    Noradrenalin und Adrenalin wirken ähnlich, indem sie Ihren Blutdruck in lebensbedrohlichen Fällen stabilisieren. Adrenalin hat jedoch eine größere Wirkung auf Ihren Körper, da es Ihre Atemwege öffnen, Ihre Herzfrequenz erhöhen und die Durchblutung steigern kann. Noradrenalin erhöht in erster Linie Ihren Blutdruck.

  • Können Sie sowohl Adrenalin als auch Noradrenalin bekommen?

    Noradrenalin und Adrenalin können nur dann zusammen angewendet werden, wenn Noradrenalin den Blutdruck im septischen Schock nicht erhöht.

    Noradrenalin ist das Medikament der ersten Wahl bei Menschen, die unter Schock stehen. Wenn Noradrenalin allein den Blutdruck nicht wieder normalisieren kann, kann Adrenalin hinzugefügt werden, um den Blutdruck zu stabilisieren.

  • Ist Adrenalin oder Noradrenalin besser bei der Behandlung einer anaphylaktischen Reaktion?

    Adrenalin eignet sich besser zur Behandlung einer anaphylaktischen Reaktion, da es eine größere Wirkung auf die Aktivierung von Betarezeptoren hat. Die Aktivierung von Beta-Rezeptoren erhöht die Herzfrequenz, um eine stärkere Durchblutung lebenswichtiger Organe zu gewährleisten, und öffnet die Atemwege, um das Atmen zu erleichtern.

Der Autor möchte Alexya Rosas für ihren Beitrag zu diesem Artikel danken.

12 Quellen
  1. DailyMed. Etikett: Levophed-Noradrenalin-Bitartrat-Injektion, Lösung, Konzentrat .
  2. DailyMed. Etikett: Adrenalin-Epinephrin-Injektion .
  3. Endokrine Gesellschaft. Nebennierenhormone .
  4. Motiejunaite J, Amar L, Vidal-Petiot E. Adrenerge Rezeptoren und kardiovaskuläre Wirkungen von Katecholaminen . Ann Endocrinol (Paris) . 2021;82(3-4):193-197. doi:10.1016/j.ando.2020.03.012
  5. Evans L., Rhodes A., Alhazzani W. et al. Surviving-Sepsis-Kampagne: Internationale Leitlinien für die Behandlung von Sepsis und septischem Schock 2021 . Intensivmedizin . 2021;47(11):1181-1247. doi:10.1007/s00134-021-06506-y
  6. Velez JCQ. Hepatorenales Syndrom Typ 1: Von der Diagnosestellung zur zielgerichteten pharmakologischen Therapie. Niere360 . 2021;3(2):382-395. Veröffentlicht am 3. Dezember 2021. doi:10.34067/KID.0006722021
  7. Wassenberg T., Deinum J., van Ittersum FJ, et al. Klinisches Erscheinungsbild und Langzeitbeobachtung eines Dopamin-Beta-Hydroxylase-Mangels. J Metab Dis erben . 2021;44(3):554-565. doi:10.1002/jimd.12321
  8. Ranjbar-Slamloo Y, Fazlali Z. Dopamine and noradrenaline in the brain; overlapping or dissociate functions?. Front Mol Neurosci. 2020;12:334. doi:10.3389/fnmol.2019.00334
  9. MedlinePlus. Dopamine beta-hydroxylase deficiency.
  10. Del Campo N, Chamberlain SR, Sahakian BJ, Robbins TW. The roles of dopamine and noradrenaline in the pathophysiology and treatment of attention-deficit/hyperactivity disorder. Biol Psychiatry. 2011;69(12):e145-157. doi:10.1016/j.biopsych.2011.02.036
  11. National Adrenal Diseases Foundation. Primary adrenal insufficiency (Addison’s disease).
  12. Shahbaz A, Aziz K, Fransawy Alkomos M, et al. Pheochromocytoma secreting large quantities of both epinephrine and norepinephrine presenting with episodes of hypotension and severe electrolyte imbalance. Cureus. 2018;10(7):e3050. doi: 10.7759/cureus.3050

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