Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) ist ein veralteter Begriff, der offiziell nicht mehr verwendet wird.1Der korrekte Begriff lautet jetzt Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Es besteht jedoch große Verwirrung zwischen diesen Begriffen. Manche Menschen verwenden die Begriffe „ADS“ und „ADHS“ synonym, andere betrachten ADS als eine Unterart von ADHS.

Das Wort „Subtyp“ wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) für ADHS nicht mehr verwendet. Stattdessen spricht das DSM von „Präsentationen“.2

Erfahren Sie mehr über ADHS, die früheren Subtypen von ADHS und warum sie nicht mehr offiziell verwendet werden, wie der Begriff „ADS“ inoffiziell verwendet wird und mehr.

ADHS-Subtypen

„ADHS“ ist die Abkürzung für „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung“ – der aktuelle offizielle Begriff zur Beschreibung einer Verhaltensstörung, die zu Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten führt. Der Name hat sich mehrfach geändert; „Aufmerksamkeitsdefizitstörung“ oder „ADS“ ist einer der vorherigen Namen. Es wird immer noch manchmal inoffiziell verwendet.3

Das aktuelle Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM) berücksichtigt keine ADHS-„Subtypen“. Stattdessen wird das Wort „Präsentation“ verwendet, um die verschiedenen Arten zu beschreiben, wie sich ADHS bei einer Person manifestieren kann. Dies bedeutet, dass bei Menschen mit ADHS kein Subtyp mehr diagnostiziert wird. Stattdessen wird bei ihnen ADHS und eine bestimmte Symptomatik diagnostiziert.

Der Wechsel von Subtypen zu Präsentationen wurde vorgenommen, weil bei Menschen im Laufe ihrer Entwicklung unterschiedliche Symptome auftreten können   , was eher zu einer Präsentation als zu einem Subtyp passt.4Beispielsweise können bei einem Kind in der Kindheit Symptome von Überaktivität und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten auftreten. Dann kann es sein, dass sie als Teenager oder Erwachsener keine Überaktivität mehr verspüren.

ADHS wird anhand der Symptome Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität diagnostiziert.5Diese Präsentationen haben die gleichen Namen wie die früheren Untertypen.

Es ist möglich, dass Symptome mehrerer Präsentationskategorien auftreten.

Unaufmerksam

Unaufmerksames ADHS wird manchmal inoffiziell als ADS bezeichnet. Menschen mit einer unaufmerksamen Präsentation haben Schwierigkeiten, sich zu organisieren, aufmerksam zu sein oder zuzuhören. Sie haben typischerweise keine Hyperaktivität als Symptom.

Hyperaktiv

Menschen mit hyperaktivem ADHS haben Schwierigkeiten, ruhig zu bleiben, zu warten oder ruhig zu bleiben. Möglicherweise haben sie auch Probleme mit der Impulsivität.

Kombiniert

Kombiniertes ADHS umfasst sowohl hyperaktives ADHS als auch unaufmerksames ADHS und ist die häufigste Erscheinungsform von ADHS.6

APA-Klassifizierung der Symptome

Um das Erscheinungsbild von ADHS zu verstehen, werden die Symptome in solche unterteilt, die mit Unaufmerksamkeit und Ablenkbarkeit zusammenhängen, und solche, die mit Hyperaktivität und Impulsivität zusammenhängen.

Unaufmerksames/ablenkbares ADHS (ADS)

  • Es fällt mir schwer, auf Details zu achten
  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten
  • Schwierigkeiten beim Zuhören
  • Herausforderungen beim Erledigen von Aufgaben
  • Schwierigkeiten bei Organisation und Zeitmanagement
  • Vermeiden Sie Aufgaben, die Aufmerksamkeit erfordern
  • Häufiges Verlegen oder Verlieren von Gegenständen
  • Ablenkungsherausforderungen
  • Vergesslichkeit
Hyperaktives/impulsives ADHS

  • Zappeln oder sich winden
  • Schwierigkeiten, sitzen zu bleiben
  • Unruhe, Laufen oder Klettern, wenn dies unangemessen ist
  • Schwierigkeiten, ruhig zu bleiben
  • Übermäßig aktiv sein oder Schwierigkeiten haben, ruhig zu bleiben
  • Übermäßiges Reden
  • Sprechen, bevor man zuhört
  • Ich habe Probleme mit dem Warten
  • Unterbricht oder stört häufig

Diagnose

Die Diagnose „ADS“ ist nicht mehr möglich, da der Begriff durch ADHS ersetzt wurde. Manche Leute bezeichnen die unaufmerksame Darstellung von ADHS vielleicht als ADS, aber das ist kein offizieller Begriff. ADHS kann nicht mit medizinischen Tests diagnostiziert werden.7Stattdessen beurteilen medizinische Fachkräfte wie Kinderärzte, Psychiater und Psychologen die Symptome, um ADHS zu diagnostizieren.

Abhängig von der Art der Symptome kann festgestellt werden, dass Folgendes vorliegt:

  • Überwiegend unaufmerksam : Um ADHS mit unaufmerksamem Auftreten zu diagnostizieren, muss eine Person Symptome von Konzentrationsschwierigkeiten aufweisen. Bei Kindern und Jugendlichen müssen in den letzten sechs Monaten sechs der in der Tabelle oben aufgeführten Unaufmerksamkeitssymptome aufgetreten sein.Bei Personen ab 17 Jahren müssen fünf der Symptome auftreten.9
  • Überwiegend hyperaktiv-impulsiv : Eine Person muss Symptome einer unangemessenen Überaktivität oder eine häufige Tendenz zu unüberlegtem Handeln aufweisen. Bei Kindern müssen in den letzten sechs Monaten sechs dieser Symptome aufgetreten sein, bei Personen ab 17 Jahren müssen fünf dieser Symptome auftreten.7
  • Kombiniert : Eine Person muss Symptome von Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität zeigen . Bei Kindern müssen in den letzten sechs Monaten mindestens sechs unaufmerksame und sechs hyperaktive/impulsive Symptome aufgetreten sein, und bei Personen ab 17 Jahren müssen mindestens fünf unaufmerksame und fünf hyperaktive/impulsive Symptome aufgetreten sein.7

Bei der Diagnose von ADHS können medizinische Fachkräfte Folgendes berücksichtigen:

  • Eine Einschätzung oder Bewertung
  • Gespräche mit dem Patienten
  • Angaben der Eltern (falls die zu beurteilende Person minderjährig ist)
  • Beobachtungen bei Terminen im Büroumfeld
  • Gegebenenfalls Notizen oder Einschätzungen von Lehrern oder Kinderbetreuern
  • Medizinische Tests, um andere Möglichkeiten auszuschließen
  • Informationen, die von anderen medizinischen Fachkräften, beispielsweise einem Hausarzt, bereitgestellt werden

ADHS bei Erwachsenen

ADHS wird häufig im Kindesalter diagnostiziert. Manche Menschen überwinden die Erkrankung im Erwachsenenalter, viele jedoch nicht.
10

Wie Kinder mit ADHS haben auch Erwachsene mit ADHS Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, zu planen und Entscheidungen zu treffen. Wenn Sie an ADHS leiden, haben Sie möglicherweise mit Unaufmerksamkeit am Arbeitsplatz zu kämpfen und machen möglicherweise Fehler, die andere als „leichtfertige“ Fehler bezeichnen.

Möglicherweise fällt es Ihnen auch schwer, anderen Leuten zuzuhören, was dazu führen kann, dass Sie sich Anweisungen nicht merken oder eine Aufgabe nicht richtig erledigen können. Möglicherweise haben Sie Probleme, den Überblick zu behalten, und können Dinge wie Schlüssel und wichtige Papiere verlieren.

Bei Erwachsenen mit ADHS ist Hyperaktivität weniger offensichtlich und kann sich in Impulsivität äußern. Erwachsene mit hyperaktivem ADHS können unruhig, übermäßig gesprächig sein und Probleme mit der Selbstkontrolle haben. Manchmal neigen sie zu riskanten Verhaltensweisen wie schnellem Fahren, Drogen- und Alkoholkonsum und zwanghaftem Einkaufen.11

Behandlung

ADHS kann behandelt werden mit:

  • Kompetenztraining für Eltern von Kindern mit ADHS
  • Psychotherapie ( Gesprächstherapie ) für Kinder oder Erwachsene mit ADHS
  • Bildungsdienstleistungen und Unterkünfte in der Schule
  • Medikamente , die normalerweise einer von zwei großen Kategorien angehören: Stimulanzien und Nicht-Stimulanzien
  • Eine Kombination dieser Behandlungen

Die Behandlungsmöglichkeiten für ADHS hängen teilweise vom Alter der Person mit ADHS ab. Beispielsweise wird empfohlen, dass Kinder unter 6 Jahren nicht-medikamentöse Behandlungen zumindest als erste Behandlungslinie erhalten, während Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren die medikamentöse Behandlung neben anderen Optionen empfohlen wird.12

Therapie

Zu den therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten bei ADHS können Schulungen für Eltern von Kindern mit ADHS, Schulungen für Erwachsene und Kinder mit ADHS sowie Unterstützung in der Schule gehören.

Gesprächstherapie ist eine gesprächsbasierte Intervention, die Erwachsenen, Kindern und Eltern dabei helfen kann, mehr über Faktoren zu erfahren, die sich auf Symptome und Folgen von ADHS auswirken, darunter:

  • Umweltprobleme, beispielsweise Aspekte des Zuhauses oder der Schule, die das Wachstum nicht unterstützen
  • Schwierigkeiten, Freundschaften oder Beziehungen aufzubauen oder zu pflegen
  • Unfähigkeit, Gedanken oder Gefühle auszudrücken
  • Gleichzeitig auftretende psychische Erkrankungen wie Depressionen , Angstzustände oder posttraumatische Belastungsstörungen ( PTBS )
  • Andere gesundheitsbezogene Bedürfnisse wie guter Schlaf, gesunde Ernährung und Bewegung

Die Arten der Gesprächstherapie, die bei Kindern mit ADHS gut funktionieren, sind Elterntraining und Verhaltensmanagement sowie Verhaltenstherapie für Kinder.13 Kompetenztraining und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) können Erwachsenen mit ADHS helfen.14

Medikamente

Medikamente können zur Behandlung von ADHS bei Menschen ab 6 Jahren eingesetzt werden. Es wird empfohlen, die Patienten gleichzeitig mit nicht-medikamentösen Optionen wie einer Therapie zu behandeln. Zu den Medikamentenoptionen für ADHS gehören Stimulanzien und Nichtstimulanzien .15

Stimulanzien vs. Nichtstimulanzien

  • Stimulanzien wie Methylphenidat und Amphetamine haben sich als wirksamer als Nichtstimulanzien erwiesen und sind die erste empfohlene medikamentöse Behandlung für Kinder und Erwachsene mit ADHS.15
  • Nichtstimulanzien wirken tendenziell länger und können bei der Behandlung von ADHS zusammen mit anderen gleichzeitig auftretenden Erkrankungen wie ADHS und Tic-Störungen vorteilhafter sein .16

Zusammenfassung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Verhaltensstörung, die Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Hyperaktivitätsprobleme und Probleme mit der Impulsivität umfassen kann. „Aufmerksamkeitsdefizitstörung“ und „ADS“ sind veraltete Bezeichnungen für die Erkrankung, die 1987 durch „ADHS“ ersetzt wurde. Die Änderung war jedoch umstritten und einige Leute verwenden immer noch den Begriff „ADS“.

„ADS“ wird inoffiziell verwendet, um das Auftreten einer überwiegend unaufmerksamen ADHS zu beschreiben. Einige verwenden jedoch „ADS“ und „ADHS“ synonym, und es herrscht Verwirrung darüber, wie die Begriffe verwendet werden.

Es kann eine Herausforderung sein, ADHS zu vermuten, die Diagnose zu erhalten und damit zu leben. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, ADHS hat oder haben könnte, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Wenden Sie sich an eine medizinische Fachkraft, z. B. einen Hausarzt oder eine psychiatrische Fachkraft, um Unterstützung zu erhalten. Dieser Zustand ist behandelbar. Mit ADHS ist es möglich, in Schule und Beruf erfolgreich zu sein und ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Gibt es ADD noch?

    ADD existiert offiziell nicht mehr. Einige Leute bezeichnen die unaufmerksame ADHS-Erkrankung immer noch als ADS, obwohl dies nicht korrekt ist.17

  • Wie erkennt man den Unterschied zwischen ADS und ADHS?

    „ADD“ ist ein veralteter Begriff. Der aktuelle Begriff ist „ADHS“. Manche Leute bezeichnen die unaufmerksame ADHS-Erscheinung immer noch als ADS. In dieser Präsentation geht es eher um Aufmerksamkeitsschwierigkeiten als um Überaktivität.17

  • Wann beginnen die Symptome von ADHS bei Erwachsenen?

    ADHS beginnt nicht im Erwachsenenalter, kann aber bei Erwachsenen neu diagnostiziert werden. Um ADHS zu diagnostizieren, müssen einige der Symptome vor dem 12. Lebensjahr aufgetreten sein. Allerdings bleiben sie möglicherweise bis zum Erwachsenenalter unbemerkt oder werden nicht diagnostiziert, sodass manche Menschen erst im Erwachsenenalter erfahren, dass sie an ADHS leiden.18

18 Quellen
  1. Epstein JN, Loren REA. Änderungen in der Definition von ADHS in DSM-5: Subtil, aber wichtig .  Neuropsychiatrie (London) . 2013;3(5):455-458. doi:10.2217/npy.13.59
  2. Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Höhepunkte der Änderungen von DSM-IV-TR zu DSM-5 .
  3. American Psychological Association. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) .
  4. Epstein JN, Loren REA.  Änderungen in der Definition von ADHS in DSM-5: Subtil, aber wichtig .  Neuropsychiatrie (London) . 2013;3(5):455-458. doi:10.2217/npy.13.59
  5. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit.  Vergleich zwischen DSM-IV und DSM-5 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung .
  6. Verband der Aufmerksamkeitsdefizitstörung. ADHS verstehen .
  7. Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Was ist ADHS? .
  8. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen: Was Sie wissen müssen .
  9. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen: Was Sie wissen müssen .
  10. Sibley MH, Arnold LE, Swanson JM, et al. Variable Remissionsmuster bei ADHS in der multimodalen Behandlungsstudie von ADHS .  AJP . 2022;179(2):142-151. doi:10.1176/appi.ajp.2021.21010032
  11. Davis C, Cohen A, Davids M, Rabindranath A. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung in Bezug auf Suchtverhalten: eine moderierte Mediationsanalyse von Persönlichkeitsrisikofaktoren und Geschlecht .  Frontpsychiatrie . 2015;6:47. doi:10.3389/fpsyt.2015.00047
  12. Wolraich ML, Hagan JF, Allan C, et al. Clinical practice guideline for the diagnosis, evaluation, and treatment of attention-deficit/hyperactivity disorder in children and adolescents. Pediatrics. 2019;144(4):e20192528.

    doi:10.1542/peds.2019-2528

  13. Centers for Disease Control and Prevention. Therapy to improve children’s mental health.
  14. Children and Adults with Attention-deficit/Hyperactivity Disorder. Cognitive behavioral therapy.
  15. Centers for Disease Control and Prevention. Treatment of ADHD.
  16. American Academy of Pediatrics. Non-stimulant medications available for ADHD treatment.
  17. Child Mind Institute. What is the difference between ADHD and ADD?.
  18. National Institute of Health. Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Adults: What You Need to Know.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *