Alkoholinduzierte Hepatitis oder Alkoholhepatitis: Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung

Die Entzündung der Leber aufgrund von übermäßigem  Alkoholkonsum ist als alkoholinduzierte Hepatitis oder  Alkoholhepatitis bekannt .

Es besteht eine komplexe Beziehung zwischen einem starken Trinker und einer alkoholinduzierten Hepatitis oder Alkoholhepatitis. Menschen, die lange Zeit stark getrunken haben, leiden normalerweise unter dieser Krankheit. Aber auch moderate Trinker können der Krankheit zum Opfer fallen.

Hören Sie auf, Alkohol zu trinken, wenn bei Ihnen eine alkoholinduzierte Hepatitis oder Alkoholhepatitis diagnostiziert wird. Es besteht ein hohes Risiko für Leberschäden und schwerwiegende Gesundheitsprobleme, wenn Sie über Jahre hinweg viel trinken.

Es beginnt mit einer Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes. Die  Gelbsucht erhöht den Umfang, wenn die Flüssigkeit im Körper gesammelt wird. Dies sind die bekanntesten Anzeichen einer alkoholinduzierten Hepatitis oder einer Alkoholhepatitis bei einer Person, die sie warnen, die notwendige medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, ohne Zeit zu verschwenden. Die Betroffenen können auch durchmachen:

  • Appetitlosigkeit.
  • Übelkeit und Neigung zum Erbrechen .
  • Weichheit und Schmerzen im Unterleib .
  • Verlust des Körpergewichts.

Menschen, die viel trinken, leiden normalerweise unter Hungermangel und neigen daher dazu, nach einer gewissen Zeit unterernährt zu sein. Alkohol enthält viele Kalorien, die der Mensch regelmäßig zu sich nimmt. Anzeichen einer akuten alkoholinduzierten Hepatitis oder einer akuten Alkoholhepatitis:

  • Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle oder im Aszites.
  • Verwirrende Verhaltensänderungen der Person aufgrund der Ansammlung von Toxinen (Enzephalopathie) im Gehirn, die zu Hirnschäden führen.
  • Versagen von Organen wie Niere oder Leber.

Ursachen einer alkoholinduzierten Hepatitis oder Alkoholhepatitis

Aufgrund eines längeren Zeitraums mit starkem Alkoholkonsum wird bei einer Person eine alkoholinduzierte Hepatitis oder Alkoholhepatitis induziert. Alkohol schädigt zuerst die Leber. Der Grund ist jedoch noch unbekannt, warum es eine bestimmte Gruppe von Trinkern betrifft und nicht alle! Der Medizin ist bekannt, dass Ethanol in Form von Bier, Wein oder Whisky zu zerfallen beginnt; Es produziert hochgiftige Elemente im Körper wie Acetaldehyd. Diese giftigen Chemikalien wirken als Katalysator, um die Leberzellen zu entzünden und zu zerstören. Das Lebergewebe verliert daher an Gesundheit und bekommt netzartige Narben darauf. Dadurch nimmt die Funktionsfähigkeit der Leber allmählich ab. Wenn diese Vernarbung irreversibel wird, ist das Endstadium der alkoholischen Leber erreicht, die als Leberzirrhose bekannt ist.

Längerer Alkoholkonsum verursacht Lebererkrankungen, die mit der Zeit und der Menge des Konsums allmählich zunehmen. Aber dann gibt es viele, die trotz regelmäßigem starkem Trinken nicht an einer alkoholinduzierten Hepatitis oder Alkoholhepatitis leiden. Hier spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Diese sind:

  • Andere verschiedene Arten von Hepatitis: Eine Person, die an Hepatitis C leidet, hat ein größeres Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln, wenn sie stark trinkt. Selbst wenn er ein mäßiger Trinker ist, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Leberzirrhose zu entwickeln, größer.
  • Unterernährter Körper: Mangel an Nährstoffen im Körper kann auch Leberzellen schädigen. Da der Körper aufgrund von Appetitlosigkeit die erforderlichen Nährstoffe nicht erhalten kann, fehlen dem Körper notwendige Proteine, Vitamine und Fett, was zur Entwicklung von Zirrhose-Syndromen im Körper führen kann.
  • Erbliche Faktoren: Bestimmte Genmutationen können auch den Alkoholstoffwechsel im Körper beschleunigen und Komplikationen von Leberkrebs entwickeln. Obwohl die besonderen genetischen Assoziationen noch nicht erkannt wurden.
  • Fettleibigkeit.

Risikofaktoren für alkoholinduzierte Hepatitis oder Alkoholhepatitis

Die Hauptrisikofaktoren für das Wachstum einer alkoholinduzierten Hepatitis oder Alkoholhepatitis sind:

  • Alkoholkonsum. Die Menge des konsumierten Alkohols ist der Hauptgrund für die Entwicklung einer Lebererkrankung bei jeder Person. Ein Mann, der 10 Jahre lang 2 bis 2,8 Unzen (60 bis 80 Gramm) Alkohol konsumiert, und bei Frauen sind es 0,7 Unzen (20 Gramm), hat ein 35 % höheres Risiko, eine alkoholinduzierte Hepatitis oder Alkoholhepatitis zu entwickeln, als andere starke Trinker .
  • Sex. Alkoholische Hepatitis tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Dies liegt an der unterschiedlichen Alkoholverarbeitung im weiblichen Körper als im männlichen Körper.
  • Faktor im Zusammenhang mit Genen. Verschiedene genetische Mutationen im Körper bauen den Alkohol in jedem Körper anders ab. Bestimmte Mutationen verstärken die Neigung zu Lebererkrankungen im Körper.

Die alternativen Komponenten, die das Risiko einer alkoholinduzierten Hepatitis oder Alkoholhepatitis erhöhen, sind:

  • Spirituosen nach Wahl (Bier, Whiskey oder Rum)
  • Komasaufen
  • Fettleibigkeit hat eine besondere Wirkung auf die Verschlechterung der Leber
  • Hispanoamerikaner oder Afroamerikaner

Komplikationen bei alkoholinduzierter Hepatitis oder Alkoholhepatitis

Die Komplikationen einer alkoholinduzierten Hepatitis oder Alkoholhepatitis sind:

  • Die Pfortader leidet unter Bluthochdruck. Die Pfortader ist das Medium, durch das Blut aus anderen Organen (Darm, Milz und Bauchspeicheldrüse) in die Leber gelangt. Dieses Blut kann sich aufstauen, wenn das Narbengewebe die Blutzirkulation hier reduziert und eine portale Hypertonie verursacht.
  • Es wird eine Zunahme der Größe der Venen bemerkt, die Varizen genannt werden. Da die Blutzirkulation in der Pfortader behindert ist, sammelt sie sich in anderen Blutgefäßen des Magens und der Speiseröhre. Die dünne Wand dieser Venen kann den starken Blutfluss nicht unterstützen und blutet normalerweise. Ausgedehnte tödliche Blutungen treten bei Menschen im oberen Magen oder in der Speiseröhre auf und müssen zum Überleben auf die Intensivstation verlegt werden.
  • Patienten, die an einer Alkoholhepatitis leiden, neigen dazu, Flüssigkeit in ihrer Bauchhöhle anzusammeln (Aszites). Aufgrund der durch eine solche Ansammlung verursachten Infektion besteht die Möglichkeit einer Antibiotikagabe durch Ärzte. Obwohl nicht tödlich, kann diese Flüssigkeitsansammlung die Komplexität einer Alkoholhepatitis noch verstärken.
  • Wenn die Leber schwach wird, kann sie Bilirubin nicht mehr aus dem Blut entfernen. So verbleiben die Reste der alten Blutkörperchen im Blut und lagern sich in der Haut ab und verfärben diese gelblich. Dies sind Symptome einer Gelbsucht, da das Augenweiß ebenfalls gelblich wird.
  • Akuter Leberschaden bei alkoholischer Hepatitis blockiert die Leber, um die Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen. Wenn sich diese Toxine ansammeln, erleidet das Gehirn Schäden und entwickelt eine hepatische Enzephalopathie. Das Verhalten und die Persönlichkeit mitsamt der seelischen Stabilität sind bei der Person gestört und verursachen starke Stimmungsschwankungen, Vergesslichkeit oder sogar Koma.
  • Eine nicht behebbare Leberzirrhose wird bei Personen beobachtet, die an einer extremen Entzündung bei alkoholischer Hepatitis leiden. Die Leber kann aufgrund des Wachstums der Zirrhose letztendlich keine ihrer Funktionen mehr erfüllen.
  • Nierenversagen.

Diagnose einer alkoholinduzierten Hepatitis oder einer Alkoholhepatitis durch übermäßigen Alkoholkonsum. Es gibt zwei Hauptfaktoren, um die alkoholinduzierte Hepatitis oder Alkoholhepatitis zu identifizieren:

  • Nachweis über übermäßigen Alkoholkonsum
  • Nachweis einer Lebererkrankung.

Nachweis eines übermäßigen Alkoholkonsums, der zu einer alkoholinduzierten Hepatitis oder Alkoholhepatitis führt

Bei einem Arztbesuch ist es äußerst wichtig, ehrlich zu ihm zu sein und alle seine Fragen richtig zu beantworten. Er kann Sie nach Ihrem Alkoholkonsum in der Vergangenheit und der Verbindung Ihrer Familie mit der Flüssigkeit fragen. Ärzte können anhand der offensichtlichen Symptome eines chronischen Alkoholismus anhand von Hautläsionen, die Spinnennävi genannt werden, urteilen.

Tests zum Nachweis einer Lebererkrankung zur Bestätigung einer alkoholinduzierten Hepatitis oder einer alkoholbedingten Hepatitis

Im Folgenden sind die wichtigen Tests aufgeführt, die Ärzte häufiger verschreiben, um eine alkoholinduzierte Hepatitis oder Alkoholhepatitis zu diagnostizieren:

  • Tests der Leberfunktion, die das international normalisierte Verhältnis, Albumin und Gesamtbilirubin umfassen.
  • Blutbild des gesamten Körpers.
  • Ultraschall, CT oder MRT der Leber.
  • Bluttests, die andere Gründe für Lebererkrankungen ausschließen.

Behandlungen für alkoholinduzierte Hepatitis oder Alkoholhepatitis

Vollständige Einstellung des Alkoholkonsums zur Behandlung von alkoholinduzierter Hepatitis oder Alkoholhepatitis

Das Wichtigste, was Sie tun müssen, nachdem bei Ihnen eine alkoholinduzierte Hepatitis oder Alkoholhepatitis diagnostiziert wurde, ist, sofort mit dem Trinken aufzuhören. Die einzige Methode, um den durch Alkohol verursachten Schaden rückgängig zu machen, besteht darin, ihn sofort zu stoppen, da die Behandlung sonst unwirksam sein könnte. Eine drastische Verbesserung wird bei Menschen festgestellt, die erfolgreich mit dem Alkohol aufhören.

Ihre medizinischen Komplikationen werden wahrscheinlich noch zunehmen, wenn Sie immer noch nicht in der Lage sind, Ihre Trinkgewohnheiten aufrechtzuerhalten. Ein Arzt kann Ihnen eine individuelle Therapie verschreiben, um mit dem Trinken aufzuhören, die Medikamente, Beratung oder Rehabilitation usw. umfassen kann.

Ärzte empfehlen unterernährten Patienten, die an alkoholinduzierter Hepatitis oder Alkoholhepatitis leiden, spezielle Ernährungstabellen, um sie zu kontrollieren und akuter zu werden. Er kann Sie an einen Ernährungsberater verweisen, der Ihnen helfen kann, Ihre Gesundheit wiederzuerlangen und die Nährstoffaufnahme in Ihrem Körper zu erhöhen.

Sondenernährung wird in der Regel denjenigen empfohlen, die Probleme haben, normal zu essen. Ein Schlauch wird durch den Rachen zum Magen geführt und nährstoffreiche flüssige Nahrung wird dem Körper durch diesen Schlauch zugeführt.

Medikamente zur Verringerung der Leberentzündung bei alkoholinduzierter Hepatitis oder Alkoholhepatitis

Kortikosteroid-Medikamente werden von Ärzten verschrieben, um die Entzündung der Leber in kurzer Zeit bei alkoholinduzierter Hepatitis oder Alkoholhepatitis zu reduzieren. Wenn der Patient jedoch Nierenprobleme, Infektionen oder Magen-Darm-Blutungen hat, wird ihm möglicherweise nicht dasselbe Medikament empfohlen. Da 40 Prozent der Menschen nicht auf dieses Medikament ansprechen, verschreiben Ärzte ihnen stattdessen Pentoxifyllin. Ärzte können den Patienten mit beiden Medikamenten testen, um sich letztendlich für das ansprechende zu entscheiden.

Lebertransplantationsbehandlung bei alkoholinduzierter Hepatitis oder Alkoholhepatitis

Eine Lebertransplantation ist die einzige Hoffnung für Menschen, die an akuter und tödlicher alkoholinduzierter Hepatitis oder Alkoholhepatitis leiden. Bei Patienten, die sich erfolgreich einer Lebertransplantation unterzogen haben, wird eine Überlebenszeit von fünf Jahren festgestellt.

Menschen, die dazu neigen, weiter zu trinken, nachdem die Leber durchsichtig ist, wird eine solche Operation nicht empfohlen. Medizinische Zentren in den USA betrachten Patienten mit akuter alkoholinduzierter Hepatitis oder Alkoholhepatitis als Kontraindikation für eine Lebertransplantation.

Eine Person muss sich speziellen medizinischen Programmen unterziehen, um die Leber bei alkoholinduzierter Hepatitis oder Alkoholhepatitis transplantieren zu lassen. Das Programm kann sich über einen Zeitraum von 6 Monaten erstrecken, nach dessen erfolgreichem Abschluss die Person für eine Lebertransplantation weiterbewegt wird.

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