Schuppenflechteist eine Autoimmunerkrankung der Haut , keine Infektionskrankheit. Es wird nicht durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht. Das bedeutet, dass Sie sich Psoriasis nicht bei jemand anderem „anstecken“ können, selbst nicht durch Hautkontakt, Küssen oder Schwimmen im selben Wasser wie jemand anderes mit dieser Krankheit. Eine Person mit Psoriasis bekommt die Krankheit nicht von jemand anderem und kann sie auch nicht an andere weitergeben.

Psoriasis wird durch eine Störung des Immunsystems verursacht. Menschen mit dieser Erkrankung haben entzündete, schuppige Stellen, sogenannte Plaques , die sich auf der Haut bilden. Die Erkrankung ist nicht heilbar, kann aber behandelt und behandelt werden. 

In diesem Artikel werden Ursachen und Risikofaktoren für Psoriasis, Narben im Zusammenhang mit der Erkrankung, die Art und Weise, wie die Erkrankung auftritt, und vieles mehr behandelt.

Psoriasis: Eine Autoimmunerkrankung, die nicht ansteckend ist 

Psoriasis betrifft 7,5 Millionen Amerikaner im Alter von 20 Jahren und älter.2Die Erkrankung kann auch Kinder und Jugendliche betreffen. Während Forscher nicht sicher sind, was Psoriasis verursacht, wissen sie, dass Genetik und das Immunsystem eine Rolle spielen.

T-Zellen

Forscher glauben, dass T-Zellen zur Entstehung von Psoriasis beitragen könnten.3Diese Zellen bekämpfen Bakterien und Viren, die in den Körper eindringen. Bei Menschen, die an Psoriasis erkranken, greifen T-Zellen gesunde Hautzellen an und lösen andere Immunprozesse aus, die zu Entzündungen und schnellem Wachstum der Hautzellen führen.

Bei normaler Hautzellenproduktion und -umwandlung würde es Wochen dauern, bis Hautzellen absterben und neue produzieren. Bei Psoriasis dauert dieser Prozess jedoch einige Tage und der Körper hat keine Möglichkeit, alte Hautzellen abzustoßen. Das gesamte überschüssige Hautwachstum lagert sich auf der äußeren Hautschicht ab und führt zu Plaques. Plaques können jucken, brennen, stechen und bluten.4

Genetik

Familienanamnese kann auch das Risiko für Psoriasis erhöhen, insbesondere bei Menschen mit einem Verwandten ersten oder zweiten Grades, der an der Erkrankung erkrankt ist.2Diese beinhalten:

  • Eltern
  • Kinder
  • Geschwister
  • Großeltern
  • Enkelkinder
  • Tanten und Onkel
  • Cousins ​​ersten Grades

Obwohl selten, ist es möglich, Psoriasis zu entwickeln, ohne dass eine genetische Veranlagung oder eine familiäre Vorgeschichte dafür vorliegt.

Löst aus

Genetik und Familiengeschichte reichen nicht aus, um die Entwicklung einer Psoriasis auszulösen. Diese können zusammen mit bestimmten Auslösern zu Psoriasis führen.

Zu diesen Auslösern gehören:5

  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum 
  • Chronischer Stress, sowohl geistig als auch körperlich 
  • Sie haben eine andere Autoimmunerkrankung wie Morbus Bechterew und rheumatoide Arthritis
  • Infektionen, einschließlich Streptokokken-  und  Staphylokokkeninfektionen
  • Hautverletzungen oder Brüche in der Haut (z. B. Schnitt, Insektenstich oder Tätowierung)
  • Einige Arzneimittel, darunter Betablocker und Lithium

Stigma, dass Psoriasis ansteckend sei 

Laut einer im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2015 ist Psoriasis stark stigmatisiert.6Tatsächlich kann es das gleiche Ausmaß an Stigmatisierung hervorrufen wie Herpes . Viele Studienteilnehmer glaubten, Psoriasis sei ansteckend und ansteckend. 

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass das Wissen über Psoriasis in den Vereinigten Staaten begrenzt ist.7Diese Studie ergab, dass 54 % der Befragten sagten, sie würden nicht mit jemandem ausgehen, der an Psoriasis leidet, und 39,4 % gaben an, dass sie jemandem mit dieser Krankheit nicht die Hand geben würden.

Weitere 32,3 % gaben an, dass sie jemanden mit dieser Krankheit nicht zu sich nach Hause einladen würden. Mehr als 25 % der Befragten glaubten, Psoriasis sei ansteckend oder es handele sich nicht um eine schwere Erkrankung.

Menschen mit dunklerer Hautfarbe können mit einer anderen Art von Stigmatisierung konfrontiert sein. Viele Menschen glauben beispielsweise nicht, dass Psoriasis schwarze, asiatische und hispanische Amerikaner betrifft, aber das stimmt nicht. Tatsächlich kommt es in diesen Gruppen häufiger zu schwerer Psoriasis.8Die höheren Raten sind auf gesellschaftliche Missverständnisse und einen Mangel an Wissen innerhalb der medizinischen Gemeinschaft darüber zurückzuführen, wie Psoriasis bei farbigen Menschen aussieht.

Ein sehr schwerwiegendes Missverständnis über Psoriasis ist, dass die Erkrankung mit mangelnder Hygiene zusammenhängt. Psoriasis wird nicht durch mangelnde Hygiene verursacht oder verschlimmert. Wie andere Autoimmunerkrankungen ist sie genetisch bedingt, da etwas eine Fehlfunktion des Immunsystems auslöst und die Erkrankung entsteht. 

Aufgrund mangelnder Kenntnisse über die Erkrankung bestehen Missverständnisse über Psoriasis. Dies kann bei Menschen mit Psoriasis zu Schamgefühlen und Isolation führen. Das Stigma kann manchmal dazu führen, dass Menschen keine Behandlung in Anspruch nehmen, insbesondere solche mit dunkler Hautfarbe, die bereits mit Hürden bei der Gesundheitsversorgung konfrontiert sind.

Obwohl es Missverständnisse und Stereotypen gibt, zeigen Untersuchungen, dass Menschen, die jemanden mit Psoriasis kennen, seltener glauben oder Fehlinformationen darüber berichten.7Menschen, die zuvor von der Erkrankung gehört hatten, zeigten tendenziell mehr Mitgefühl gegenüber Menschen mit Psoriasis und gaben Fehlinformationen nicht nach. 

Psoriasis-Schübe und Symptomauslöser  

Psoriasis ist durch Phasen von Schüben und Phasen der Remission gekennzeichnet . Schübe sind Zeiten, in denen die Krankheitssymptome zunehmen, und Remission bedeutet, dass die Krankheitssymptome mild sind oder vollständig verschwunden sind. 

Ein Psoriasis-Schub kann einen fleckigen Ausschlag oder kleine schuppige Stellen, trockene und rissige Haut, Juckreiz, Brennen der Haut, Fieber und Müdigkeit verursachen.9Hautentzündungen und Hautausschlag halten einige Wochen oder Monate an und klingen dann ab. Bei manchen Menschen kann es auch zu Nagelpsoriasis kommen , die zu Lochfraß und Verfärbungen an Finger- und Zehennägeln führt.

Schübe sind oft unvorhersehbar und machen das Leben mit Psoriasis frustrierend. Auch wenn es möglicherweise nicht möglich ist, alle Psoriasis-Schübe zu beseitigen, könnte das Wissen darüber, was Schübe auslösen könnte, zukünftige Ausbrüche reduzieren. Die Auslöser können von Person zu Person unterschiedlich sein und umfassen Ernährung, Stress, Alkoholkonsum und Rauchen.

Fortschritte in der Pflege und Behandlung von Psoriasis

Obwohl es keine Heilung für Psoriasis gibt, ist die Erkrankung behandelbar und beherrschbar. In den letzten Jahren haben Forscher mehr über Krankheitsprozesse gelernt, was zu einem besseren Verständnis der Krankheit und fortschrittlicheren Behandlungen geführt hat.10

Im Jahr 2020 arbeitete die National Psoriasis Foundation mit der American Academy of Dermatology und führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Psoriasis-Erkrankung zusammen, um neue Behandlungsrichtlinien zu erstellen. Die im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlichten Leitlinien bieten aktualisierte Informationen und präzisere Leitlinien zu medikamentösen Behandlungen, Phototherapie, Komorbiditäten und pädiatrischer Versorgung.10

Während eines Psoriasis-Schubs: Kratzen oder nicht kratzen

Juckreiz ist ein häufiges Symptom der Psoriasis, die aus einer Hautentzündung resultiert. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 90 % der Menschen mit Psoriasis unter juckender Haut leiden.11Psoriasis-Juckreiz kann Ihren Schlaf, Ihre emotionale Gesundheit und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. 

Während es verlockend sein mag, den Juckreiz zu kratzen, erhöht das Kratzen das Risiko einer Sekundärinfektion.12Denn das Kratzen entzündeter Haut führt zu Hautabschürfungen, die die Haut reizen und anfällig für Bakterien machen können. 

Untersuchungen zeigen, dass das Kratzen der Psoriasis-Haut im Schlaf häufiger auftritt.12Eine verschreibungspflichtige Salbe oder ein rezeptfreies topisches Medikament wie Hydrocortison vor dem Schlafengehen auf entzündeter Haut kann helfen, den Juckreiz zu lindern. 

Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Therapien verschreiben, um anhaltende Hautentzündungen zu behandeln und den Juckreiz zu lindern. Zu diesen Therapien könnten gehören:13

  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat 
  • Biologische Injektionen und Infusionen wie Cosentyx (Secukinumab)
  • Immunsuppressiva wie Ciclosporin 
  • Orale Retinoide wie Soriatane (Acitretin)
  • Phosphodiesterase 4 (PDE4)-Hemmer wie Otezla (Apremilast)
  • Verschreibungspflichtige topische Mittel – Kortikosteroide, Medikamente auf Vitamin-D-Basis, Retinoide und Anthralin

Wie man Psoriasis-Ausbrüche behandelt 

Eine Psoriasis-Behandlung kann Entzündungen begrenzen, die zu Psoriasis-Läsionen, Hautschmerzen und Unwohlsein führen. Es kann auch Narbenbildung und Infektionen vorbeugen. Aber auch bei Behandlung kann es immer noch zu Schüben der Psoriasis kommen. 

Während Fackeln sollten Sie Folgendes tun:

  • Finden Sie Möglichkeiten, sanft zu Ihrer Haut zu sein : Tragen Sie weiche, bequeme Kleidung, um bereits entzündete Haut nicht zu reizen. Schützen Sie Ihre Haut im Freien, indem Sie lange Ärmel und Hosen tragen oder Sonnencreme auf exponierte Haut auftragen. Die National Psoriasis Foundation empfiehlt die Verwendung eines parfümfreien Sonnenschutzmittels mit der Bezeichnung „Breitspektrum“ und einem Lichtschutzfaktor (LSF) von 30 oder mehr, der für empfindliche Haut geeignet ist.14
  • Juckreiz in den Griff bekommen : Wenn Ihre Haut juckt, versuchen Sie, nicht zu kratzen. Verwenden Sie stattdessen ein topisches oder orales Mittel gegen Juckreiz. Das Anlegen kalter Kompressen kann auch dazu beitragen, Hautentzündungen zu lindern und den Juckreiz zu lindern.
  • Hydratisieren und befeuchten : Ein warmes Bad kann helfen, Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, Entzündungen zu reduzieren und Schuppen zu entfernen. Vermeiden Sie heißes Wasser und zu langes Sitzen in der Badewanne. Verwenden Sie sanfte Reinigungsmittel und kolloidales Haferflockenmehl , um Ihre Haut zu beruhigen. Trocknen Sie die Haut sanft mit einem Handtuch ab und tragen Sie sofort eine dicke Feuchtigkeitscreme auf.15Verwenden Sie mindestens zweimal täglich eine Feuchtigkeitscreme, um Trockenheit zu reduzieren.
  • Nähren Sie Ihren Körper : Viel Wasser zu trinken und eine gesunde Ernährung mit entzündungshemmenden Lebensmitteln zu sich zu nehmen , kann die Psoriasis-Symptome und die Erholungszeit von Schüben verkürzen. Zu den entzündungshemmenden Lebensmitteln gehören Olivenöl, Obst, Gemüse, Fisch und Gewürze. Sie sollten auch auf Rauchen und Alkohol verzichten.
  • Stress bewältigen : Stress kann einen Psoriasis-Schub verschlimmern und die Dauer verlängern. Versuchen Sie tiefes Atmen oder Meditation, um mit Stress umzugehen. Sie sollten in dieser Zeit auch Aktivitäten vermeiden, die Sie belasten. 
  • Bewegen Sie sich : Sie möchten vielleicht nicht das Haus verlassen, wenn Ihre Psoriasis aufflammt, aber versuchen Sie, dem Drang zu widerstehen, nichts zu tun. Wenn Sie nicht viel Energie haben, machen Sie einen kurzen Spaziergang in Ihrer Nachbarschaft oder machen Sie Dehnübungen zu Hause oder im Garten. 
  • Rufen Sie Ihren Arzt an : Wenn Sie versucht haben, einen Schub zu Hause in den Griff zu bekommen und sich die Situation nicht bessert, rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können ein topisches oder orales Arzneimittel verschreiben, um die Symptome zu lindern und die Genesungszeit zu verkürzen. 
  • Geben Sie nicht auf : Manche Psoriasis-Schübe brauchen Zeit, um abzuklingen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Behandlungsplan einhalten und die Einnahme von Arzneimitteln nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt abbrechen. Versuchen Sie, sich in dieser Zeit ausreichend auszuruhen und übertreiben Sie es nicht.

Mit einem Partner über Psoriasis sprechen 

Symptome wie Juckreiz, Hautschmerzen und sichtbare Läsionen können zu körperlichem und emotionalem Stress führen. Und wenn bei Ihnen auch Genitalpsoriasis auftritt , kann dies Ihre Bedenken noch verstärken. Bei genitaler Psoriasis bilden sich rote, juckende Flecken am Penis, Hodensack, Hoden, Vulva, Schamlippen und anderen Genitalbereichen.16

Auch bei Psoriasis ist ein gesundes Sexualleben möglich. Der Schlüssel liegt in der Kommunikation, und obwohl die Gespräche schwierig sein können, müssen Sie offen und ehrlich darüber sprechen, wie Sie sich bei Psoriasis fühlen und welche Einschränkungen sie in Bezug auf Intimität mit sich bringen kann. 

Möglicherweise schämen Sie sich oder haben Angst davor, was Ihr Partner denkt oder fühlt, nachdem Sie Ihre Bedenken geäußert haben. Aber wenn die Person, mit der Sie Ihre Sorgen teilen, sich um Sie kümmert, weiß sie, dass Sie mehr sind als Ihre Krankheit, und dass das Aussehen Ihrer Haut sie nicht stört.

Zusammenfassung 

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut. Es verursacht rote, schuppige Hautflecken. Trotz falscher Vorstellungen ist die Erkrankung nicht ansteckend. Ein überaktives Immunsystem führt dazu, dass Hautzellen schneller als gewöhnlich wachsen und sich auf der Hautoberfläche ansammeln.

Sobald bei Ihnen Psoriasis diagnostiziert wird, werden Sie für den Rest Ihres Lebens darunter leiden. Obwohl es keine Heilung gibt, ist die Erkrankung behandelbar und beherrschbar. Selbst mit der Behandlung kann Psoriasis Ihr Leben, einschließlich Ihrer intimen Beziehungen, erheblich beeinträchtigen. Es kann aufgrund von Missverständnissen und Stigmatisierung auch zu Problemen mit Ihrer emotionalen Gesundheit führen.

Kommunikation und Bildung sind der Schlüssel. Sie können Missverständnisse und Fehlinformationen reduzieren, indem Sie anderen Fakten über die Krankheit und ihre Auswirkungen vermitteln.

16 Quellen
  1. Armstrong AW, Mehta MD, Schupp CW, Gondo GC, Bell SJ, Griffiths CEM. Psoriasis prevalence in adults in the United States. JAMA Dermatol. 2021;157(8):940-946. doi:10.1001/jamadermatol.2021.2007
  2. Huang YH, Kuo CF, Huang LH, Hsieh MY. Familial aggregation of psoriasis and co-aggregation of autoimmune diseases in affected families. J Clin Med. 2019;8(1):115. doi:10.3390/jcm8010115
  3. Qi C, Wang Y, Li P, Zhao J. Gamma delta T cells and their pathogenic role in psoriasis. Front Immunol. 2021;12:627139. doi:10.3389/fimmu.2021.627139
  4. National Psoriasis Foundation. About psoriasis.
  5. Kamiya K, Kishimoto M, Sugai J, et al. Risk factors for the development of psoriasis. Int J Mol Sci. 2019;20(18):4347.doi:10.3390/ijms20184347
  6. Donigan JM, Pascoe VL, Kimball AB. Psoriasis and herpes simplex virus are highly stigmatizing compared with other common dermatologic conditions: A survey-based study. J Am Acad Dermatol. 2015;73(3):525-526. doi:10.1016/j.jaad.2015.06.035
  7. Pearl RL, Wan MT, Takeshita J, et al. Stigmatizing attitudes toward persons with psoriasis among laypersons and medical students. J Am Acad Dermatol. 2019;80(6):1556-1563. doi:10.1016/j.jaad.2018.08.014
  8. Abrouk M, Lee K, Brodsky M, et al. Ethnicity affects the presenting severity of psoriasis. J Am Acad Dermatol. 2017;77(1):180-182. doi:10.1016/j.jaad.2017.02.042
  9. Patruno C, Napolitano, Balato N, et al. Psoriasis and skin pain: Instrumental and biological evaluations. Acta Derm Venereol. 2015;95(4):432–8. doi:10.2340/00015555-1965
  10. National Psoriasis Foundation. New advancements, new guidelines.
  11. Taliercio VL, Snyder AM, Webber LB, et al. The disruptiveness of itchiness from psoriasis: a qualitative study of the impact of a single symptom on quality of life. J Clin Aesthet Dermatol. 2021;14(6):42-48.
  12. Yang J, Lee K, Chang GT. Treatment of psoriasis with exudation: three case studies. J. Korean Med. 2016;37(2):110-118. doi:10.13048/jkm.16027
  13. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. Psoriasis: diagnosis, treatment, and steps to take.
  14. National Psoriasis Foundation. Taking care of your skin the summer.
  15. National Psoriasis Foundation. Over the counter topicals.
  16. American Academy of Dermatology Association. How can I treat genital psoriasis?

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