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Über Aids
AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) ist das schwerste Stadium der Infektion, die durch das Humane Immunschwächevirus (HIV) verursacht wird. Laut WHO ( Weltgesundheitsorganisation ) ist AIDS das vierte und letzte Stadium der HIV-Infektion (WHO-Stadium 4), das durch das Vorhandensein potenziell lebensbedrohlicher und ansonsten seltener Infektionen und Krebserkrankungen gekennzeichnet ist, die entstehen, weil die Immunabwehr des Körpers fast vollständig beeinträchtigt ist . Diese Infektionen werden als opportunistische Infektionen bezeichnet, da sie sich nur manifestieren und fortbestehen können, wenn die Immunität des Körpers auf einen bestimmten Punkt abfällt.
AIDS ist die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts. Es wird angenommen, dass derzeit mehr als 35 Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit HIV leben. Diese Schätzungen können jedoch konservativ sein, da das mit HIV/AIDS verbundene Stigma und die Unwissenheit über die Krankheit häufig Screening-Programme behindert und die epidemiologischen Bemühungen beeinträchtigt haben. Dennoch ist es auch eines der größten Hindernisse für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in Ländern, in denen große Bevölkerungsgruppen von der Krankheit betroffen sind.
Unterschied zu HIV
Eine Person, die mit HIV infiziert ist, hat normalerweise leichte oder manchmal gar keine Symptome. Das Immunsystem ist immer noch in der Lage, Infektionen weitgehend zu überwinden, wenn auch nicht so effizient. Dies hängt von der Konzentration einer bestimmten Art von Immunzellen ab, die als CD4+ T-Lymphozyten bekannt sind. Daher wird die Person als „HIV-positiv“ bezeichnet. Wenn der Wert der CD4+-T-Zellen unter 200 Zellen/mm3 fällt, spricht man von AIDS und nicht mehr nur von HIV-positiv.
Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, die sonst bei einer Person mit normalem Immunsystem nicht zu sehen sind, ist ebenfalls ein Hinweis auf AIDS, unabhängig von der CD4-Zellzahl. Diese Krankheiten werden daher als AIDS-definierende Krankheiten bezeichnet. AIDS sollte nicht als ein von der HIV-Infektion unterschiedlicher Zustand angesehen werden, sondern als ein weiteres Stadium im Verlauf der HIV-Infektion – das Endstadium. Ein HIV-Positiver hat nicht automatisch AIDS, aber es ist innerhalb von Jahren oder Jahrzehnten unvermeidlich, je nach Management der HIV-Infektion.
Ursachen von Aids
AIDS wird durch das HI-Virus verursacht. Das Virus vermehrt sich beim Eintritt in den Körper in den Immunzellen (hauptsächlich den CD4-T-Lymphozyten). Die Lymphozyten werden zerstört, wenn sich das Virus darin vermehrt, wodurch viele HIV-Partikel ins Blut freigesetzt werden. Jedes HIV-Partikel kann einen neuen Lymphozyten infizieren und den Zyklus wiederholen. Die fortwährende Zerstörung der Lymphozyten führt im Laufe der Zeit zu einem Absinken der CD4-T-Zellzahlen unter das kritische Niveau, das zur Aufrechterhaltung der Schutzfähigkeit erforderlich ist. Dies prädisponiert die infizierte Person für opportunistische Infektionen und Krebs. Lesen Sie mehr über HIV-Krebs .
Risikofaktoren
HIV wird hauptsächlich durch Blut und andere Körperflüssigkeiten wie Sperma und Vaginalsekrete übertragen. In einer Hochrisikosituation, in der eine nicht infizierte Person den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person ausgesetzt wird, kommt es zu einer HIV-Übertragung. Wichtige Risikofaktoren sind:
- Sexueller Kontakt mit einer HIV-infizierten Person ist der wichtigste Risikofaktor und weltweit der Hauptübertragungsweg von HIV. Situationen mit hohem Risiko sind:
– Ungeschützter Sex
– Wunden im Genitalbereich
– Aggressive und unnatürliche Sexualpraktiken, die Wunden verursachen können
– Mehrere Sexualpartner zu haben
– Besuche bei professionellen Sexarbeiterinnen - Kontakt mit Blut durch Transfusionen, gemeinsame Verwendung von Nadeln unter IV-Drogenkonsumenten und Nadelstichverletzungen bei medizinischem Personal.
- Mutter-Kind-Übertragung (MCT) während der Schwangerschaft, zum Zeitpunkt der Geburt oder während des Stillens.
AIDS-Symptome
Die Symptome der verschiedenen Stadien von HIV und AIDS hängen von mehreren Faktoren ab, darunter der allgemeine Gesundheitszustand, die Ernährung und der Lebensstil der Person, die Anzahl der CD4-Zellen und das Vorhandensein opportunistischer Infektionen oder Krebs. Akute HIV-Infektionsmerkmale können sich innerhalb der ersten Wochen der HIV-Infektion entwickeln. Zu den Symptomen können hier gehören:
- Fieber
- generalisierte Schwäche
- Hautirritationen
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Halsschmerzen
- Lymphknotenvergrößerung
- Geschwüre im Mund und in der Speiseröhre
Auf dieses Stadium folgt eine Latenzphase, in der die Patienten keine Symptome haben. Die Latenzphase kann mehrere Monate bis etwa 20 Jahre betragen. Das Fehlen von Symptomen weist nicht darauf hin, dass die Infektion abgeklungen ist oder stagniert. Es gibt ein allmähliches Fortschreiten in Richtung AIDS, und die Abnahme der CD4-T-Zellzahl und der Anstieg der Viruslast (Menge an Viruspartikeln im Blut) zeigen dieses Fortschreiten an.
AIDS ist gekennzeichnet durch allgemeine Symptome wie:
- wiederkehrendes Fieber mit Schüttelfrost
- unerklärlicher Durchfall, der länger als einen Monat anhält
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Diese Symptome sind unspezifisch, was bedeutet, dass sie nicht eindeutig darauf hindeuten, dass eine Person AIDS hat, und bei mehreren anderen Krankheiten, einschließlich anderer Arten von Infektionen und Krebs, beobachtet werden können. AIDS-Patienten leiden auch an einer Vielzahl opportunistischer Infektionen, deren Symptome spezifischer sind. Zu den AIDS-definierenden Krankheiten gehören:
- Candidiasis (Soor) der Speiseröhre
- Zerebrales Lymphom, primär
- Coccidiodomycose, extrapulmonal
- Kryptokokkenmeningitis
- Kryptosporidiose
- ZNS-Toxoplasmose
- Cytomegalovirus (CMV)-Infektion (Retinitis, Colitis und/oder andere Organe)
- Demenz, HIV assoziiert
- Mycobacterium avium subsp
- Histoplasmose, extrapulmonal
- Invasiver Gebärmutterhalskrebs
- Isosporiasis
- Kaposi-Sarkom
- Leukenzephalopathie, progressiv multifokal
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Pneumocystis-Pneumonie
- Salmonella-Bakteriämie, rezidivierende nicht-typhusartige
- Tuberkulose, pulmonal (Lunge) oder extrapulmonal
- Exazerbation (Kachexie), HIV-assoziiert
Wie sieht Aids aus?
Es gibt kein spezifisches Auftreten von AIDS. Manche AIDS-Patienten scheinen ansonsten gesund zu sein, während andere schwer krank sind. Auch das Vorhandensein von AIDS-definierenden Krankheiten ist nicht immer ein Zeichen für HIV und AIDS. Viele dieser Infektionen und Krebsarten, die als AIDS-definierende Krankheiten kategorisiert werden, können bei einer Person ohne HIV (HIV-seronegative) auftreten, sind bei diesen Personen jedoch häufig ungewöhnlich. Daher können diese Krankheiten nur dann als AIDS-definierende Krankheiten angesehen werden, wenn eine Person bereits auf HIV getestet und diagnostiziert wurde.
Ebenso sollte ein gesund aussehender HIV-Infizierter nicht davon ausgehen, dass das AIDS-Stadium noch nicht erreicht ist. Häufiges Immunmonitoring ist notwendig. Sobald die CD4-Zahl unter 200 Zellen/mm3 fällt, hat eine HIV-positive Person AIDS, unabhängig davon, wie sie aussieht oder ob sie opportunistische Infektionen und HIV-Krebs hat. Daher ist es wichtig, dass opportunistische Infektionen und Krebserkrankungen, insbesondere der Haut und der Augen, ohne angemessene medizinische Untersuchung nicht als Merkmal von AIDS angesehen werden sollten.
AIDS-Diagnose
Das Screening auf eine HIV-Infektion erfolgt durch einen ELISA-Test und die Bestätigung erfolgt normalerweise durch den Western Blot-Test. Die Behandlung basiert im Allgemeinen auf der CD4-Zellzahl. Bei einigen Patienten wird auch die virale RNA-Belastung im Blut getestet, um das Fortschreiten der Krankheit durch die Vermehrung des Virus im Laufe der Zeit zu überwachen.
AIDS-Behandlung
Die Behandlung von HIV-infizierten Patienten wird eingeleitet, wenn die CD4-Lymphozytenzahl unter 200 Zellen/mm3 fällt, obwohl neuere Richtlinien den Beginn der Behandlung bei Werten unter 350 Zellen/mm3 empfehlen. Derzeit gibt es keine Behandlung, die AIDS vollständig heilen kann, obwohl virusbekämpfende Medikamente, die als antiretrovirale Medikamente (ARVs) bekannt sind, dazu beigetragen haben, die Lebensdauer von AIDS-Patienten zu verlängern. Die Behandlung richtet sich an:
- Unterdrückung des Virus
- Reduzierung der Viruslast
- Erhöhung der CD4-Zahl über 200
- Reduzierung opportunistischer Infektionen
Die Behandlung von AIDS erfolgt in der Regel unter Verwendung einer Kombinationstherapie gegen das Virus, die als „ hochaktive antiretrovirale Therapie “ (HAART) bezeichnet wird. Diese Therapie umfasst eine Kombination aus:
- einer der Protease-Inhibitoren (wie Ritonavir, Lopinavir usw.) oder einer der nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (wie Efaviranz, Nevirapin) und
- Zwei-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (wie Zidovudin, Lamivudin)
Auch neuere Medikamente wie Entry-Hemmer oder HIV-Integrase-Hemmer können in die Kombinationstherapie einbezogen werden. Andere Hauptaspekte der Behandlung von AIDS-Patienten sind die Prophylaxe gegen opportunistische Infektionen und die Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit HIV.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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