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Alles über die Gebärmutterschleimhaut

Das Endometrium ist die innere Auskleidung der Gebärmutter . Es spielt eine wichtige Rolle für die reproduktive Gesundheit von Frauen. Die Gebärmutterschleimhaut verändert sich im Laufe des Monats zusammen mit dem Menstruationszyklus als Reaktion auf die Fortpflanzungshormone Östrogen und Progesteron Ihres Körpers.

Manchmal ist die Gebärmutterschleimhaut ungewöhnlich dick oder dünn, was Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen und zu unregelmäßigen Blutungen führen kann. Wenn Sie dieses sich verändernde Organ verstehen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre Gebärmutterschleimhaut gesund ist.

In diesem Artikel wird die Funktion der Gebärmutterschleimhaut während der Menstruation, Empfängnis und Schwangerschaft sowie in den Wechseljahren erläutert. Außerdem werden die normale und die abnormale Dicke der Gebärmutterschleimhaut sowie die Bedingungen, die sie beeinflussen können, besprochen.

Funktion der Endometriumschleimhaut

Die Gebärmutterschleimhaut funktioniert hauptsächlich während der reproduktiven Jahre einer Frau. Diese innere Gebärmutterschleimhaut beginnt sich zu verdicken, um die Einnistung eines Embryos oder die Entstehung einer Schwangerschaft vorzubereiten. Kommt es zu einer Schwangerschaft, hilft die Auskleidung dabei, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, löst sich die Schleimhaut (Sie bekommen Ihre Periode) und der Prozess beginnt für den folgenden Zyklus erneut.1

Wo ist das Futter?

Die Gebärmutterschleimhaut befindet sich in der innersten Schicht der Gebärmutter, einem hohlen, birnenförmigen Organ im Becken einer Frau.2

Während der Menstruation

Wenn Sie nach dem Eisprung nicht schwanger werden, sinken die Östrogen- und Progesteronspiegel in Ihrem Körper schnell, was den Beginn Ihres Menstruationszyklus einleitet. Zu Beginn Ihres Menstruationszyklus scheidet Ihr Körper die Ablagerungen Ihrer Gebärmutterschleimhaut aus, einer Mischung aus Blut und Gewebe, die durch den Gebärmutterhals gelangt und durch die Vagina aus Ihrem Körper austritt. Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern und wird als Ihre Periode bezeichnet.3

Während der Empfängnis und Schwangerschaft

Nach der Periode beginnt der Hormonspiegel im Körper wieder anzusteigen, was zu Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut führt. Während der Follikel- oder Proliferationsphase signalisiert Östrogen den Zellen, die das Endometrium auskleiden , sich zu vermehren und Blutgefäßen zu wachsen, um die neuen Zellschichten zu versorgen. Zu diesem Zeitpunkt findet der Eisprung statt (eine Eizelle wird aus einem der Eierstöcke freigesetzt).4

Nach dem Eisprung beginnt die Sekretionsphase, eingeleitet durch einen Anstieg des Hormons Progesteron . Spezialisierte Drüsen in der Gebärmutterschleimhaut beginnen, Nährstoffe abzusondern, die einen Embryo ernähren. Diese Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und die Zufuhr von Blut und Nährstoffen bereiten die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung vor, wenn sich ein befruchteter Embryo an der Gebärmutterwand festsetzt. Während der Schwangerschaft verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut weiter, um das heranwachsende Baby zu unterstützen.4

Bei manchen Menschen kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen, die sich auf die Gebärmutterschleimhaut auswirken. Wenn die Gebärmutterschleimhaut zu dick oder zu dünn für eine Einnistung und Schwangerschaft ist, können verschiedene Therapieformen wie eine Hormonersatztherapie oder eine In-vitro-Fertilisation (IVF) eingesetzt werden.

Um die Wechseljahre herum

Als Menopause bezeichnet man den Zeitraum 12 aufeinanderfolgende Monate nach dem letzten Menstruationszyklus einer Frau. Dies tritt mit zunehmendem Alter auf (typischerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren), kann aber auch durch eine Hysterektomie (Operation zur Entfernung der Gebärmutter) oder eine Operation, bei der die Eierstöcke entfernt werden, ausgelöst werden . Da es in den Wechseljahren zu keinem zyklischen Anstieg und Abfall der Fortpflanzungshormone Östrogen und Progesteron kommt, ist die Gebärmutterschleimhaut in dieser Zeit relativ stabil.5

Gibt es eine „normale“ Dicke des Endometriums?

Die „normale“ Dicke des Endometriums variiert von Person zu Person sowie im gesamten Lebenszyklus einer Person. Was für eine Person normal ist, ändert sich während der Kindheit, während der Menstruation, während der reproduktiven Jahre und nach der Menopause. Gesundheitszustände und medizinische Behandlungen wie eine Hormonersatztherapie können sich ebenfalls auf die Dicke der Gebärmutterschleimhaut auswirken.

Die Dicke des Endometriums wird mithilfe von Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) in Millimetern gemessen . „Normale“ Messungen der Endometriumdicke sind in den verschiedenen Phasen wie folgt:6

  • Menstruation : 1–4 Millimeter
  • Proliferative Phase : 12-13 Millimeter
  • Sekretionsphase : 16–18 Millimeter
  • Wechseljahre: 3 Millimeter oder weniger

Was sind die Symptome einer dicken Gebärmutterschleimhaut?

Mögliche Symptome einer dicken Gebärmutterschleimhaut sind:7

  • Menstruationsperioden, die stärker als normal sind
  • Menstruationsperioden, die länger als normal sind
  • Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
  • Menstruationszyklen, die kürzer als 21 Tage sind
  • Menstruationsähnliche Blutung nach der Menopause
  • Anämie (aufgrund starker Blutung)

Gesundheitszustände, die sich auf die Größe auswirken

Es gibt verschiedene Gesundheitszustände, die Ihre Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen, darunter:

  • Endometriose : Bei dieser Erkrankung wächst die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Dies kann zu Entzündungen, Reizungen und Schwellungen führen und zu Narbenbildung und Schäden am die Gebärmutter umgebenden Gewebe führen.4
  • Eierstocktumoren , Gebärmutterkrebs und Myome : Jedes abnormale Wachstum von Zellen in der Gebärmutter, wie Krebs oder Myome, kann sich auf die Größe der Gebärmutterschleimhaut auswirken, indem es den Blutfluss blockiert oder die Form der Gebärmutter verändert .8
  • Hyperplasie : Hyperplasie wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron verursacht. Zu viel Östrogen kann dazu führen, dass die Gebärmutterschleimhaut übermäßig dick wird.4
  • Fettleibigkeit : Fettgewebe ist für die Produktion von Hormonen, einschließlich Östrogen, verantwortlich. Zusätzliches Körperfett kann Ihre Östrogenproduktion erhöhen, was zu einer Überstimulation der Gebärmutterschleimhaut führt und Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann.9
  • Medikamente und Behandlungen: Medikamente, die auf Hormone oder Hormonrezeptoren wirken, wie z. B. Tamoxifen (häufig zur Krebsbehandlung eingesetzt), können das Risiko eines abnormalen Wachstums der Gebärmutterschleimhaut, einschließlich Endometriumpolypen , Hyperplasie und Gebärmutterkrebs, erhöhen.10 Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann aufgrund des Östrogenanstiegs auch zu Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut führen.11
  • Typ-II-Diabetes: Hohe Insulinspiegel bei Diabetes senken den Spiegel an Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG). Dieses Hormon hilft, die Östrogenverwendung des Körpers zu regulieren. Wenn also zu wenig SHGB vorhanden ist, kann ein Östrogenüberschuss dazu führen, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst und sich verdickt.12
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Bei Menschen mit PCOS kann ein unkontrollierter Östrogenspiegel zu einer abnormalen Verdickung der Gebärmutterschleimhaut führen. Auch hormonelle Ungleichgewichte bei PCOS können den Eisprung verhindern. Infolgedessen kann es sein, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht jeden Monat wie normalerweise ablöst.13

Was du tun kannst

Wenn Ihre Gebärmutterschleimhaut zu dick ist, kann dies zu starken Beschwerden wie Bauch- und Beckenschmerzen oder sehr starken Blutungen während der Menstruation führen. Wenn es zu dünn ist, kann es dazu führen, dass Sie nicht schwanger werden. Beide Erkrankungen können sehr belastend sein. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Symptome und Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Gebärmutterschleimhaut in den Griff zu bekommen.

Änderungen des Lebensstils

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann bei der Bekämpfung von Schmerzen und Entzündungen, der Verbesserung der Durchblutung und der Unterstützung des Hormonhaushalts hilfreich sein. Insgesamt ist eine gesunde Ernährung mit einer besseren Fruchtbarkeit und höheren Lebendgeburtenraten verbunden, während eine minderwertige Ernährung mit Endometriumerkrankungen wie Endometriose und Endometriumkrebs in Verbindung gebracht wird. Zu einer Ernährung, die eine gesunde Gebärmutterschleimhaut unterstützt, gehören:14

  • Eine Vielzahl pflanzlicher Lebensmittel, die reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien sind (dunkles Blattgemüse, Bohnen, Kohl, Brokkoli)
  • Vollkornprodukte und Ballaststoffe (brauner Reis, Hafer, Kleie, angereichertes Vollkornprodukt)15
  • Essentielle Omega-3-Fettsäuren (fetter Fisch, Leinsamen)
  • Gesunde Fette (Olivenöl, Nüsse, Samen)
  • Mageres Fleisch (grasgefüttertes Rindfleisch, Geflügel, Fisch)
  • Gewürze, die die Durchblutung fördern (Ingwer, Safran, Kurkuma, Zimt, Knoblauch)

Auch die Reduzierung von Alkohol, Koffein und zuckerreichen Lebensmitteln kann von Vorteil sein. Diese Stoffe sind entzündungsfördernd und reduzieren die Durchblutung.

Sport kann sich positiv auf die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut auswirken. Es kann auch dazu beitragen, Stress und Schmerzen aufgrund einer Endometriumhyperplasie zu lindern.

Natürliche Behandlungen

Studien haben gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen können, die Durchblutung der Gebärmutter zu verbessern und die Dicke des Endometriums zu erhöhen. Dazu gehören L-Arginin und Vitamin E.16

In vielen Studien wird Akupunktur als eine häufig eingesetzte Behandlungsmethode zur Unterstützung von Frauen genannt, die versuchen, schwanger zu werden. Eine Studie hat gezeigt, dass Akupunktur dazu beitrug, die Erfolgsrate der IVF bei Studienteilnehmern zu erhöhen. Es zeigte sich jedoch nicht, ob die Ergebnisse auf eine erhöhte Durchblutung der Gebärmutter, eine Verringerung von Stress und Ängsten oder eine Veränderung der Immunfunktion zurückzuführen waren.17

Medizinische Behandlung

Hormone können eingesetzt werden, um die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu mildern. Progesteron kann bei Hyperplasie eingesetzt werden, um die Dicke des Endometriums zu verringern. Östrogen kann verwendet werden, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdicken, wenn sie zu dünn ist.18Allerdings sind Hormonbehandlungen mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden.

Wenn Sie keine weiteren Schwangerschaften wünschen, kann eine Operation wie eine Hysterektomie eine Option sein, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Eine Operation kann auch in Betracht gezogen werden, wenn das Gewebe, das die Dicke des Endometriums beeinflusst, struktureller Natur ist, beispielsweise ein Myom oder ein Polyp. In diesen Fällen kann die Obstruktion operativ entfernt werden.19

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Ihre Menstruation länger dauert, stärker erscheint oder schmerzhafter ist als Sie es gewohnt sind, rufen Sie Ihren Arzt an. Wenn Sie sich in den Wechseljahren befinden und überhaupt Blutungen haben, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Sie sollten Ihren Anbieter auch informieren, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Anzeichen einer Anämie, wie Schwäche oder Schwindel
  • Schmierblutungen zwischen den Perioden
  • Schmerzen beim Sex oder ungewöhnliche Schmerzen im unteren Rücken oder Becken
  • Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten, schwanger zu werden
  • Anormaler Vaginalausfluss
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Bauchschmerzen

Während es normal ist, während oder vor Ihrer Menstruation leichte Schmerzen zu verspüren, ist es nicht normal, dass die Schmerzen Sie davon abhalten, Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Zögern Sie nicht, einen Arzt oder Gynäkologen zu kontaktieren, wenn Ihnen etwas nicht stimmt.

Zusammenfassung

Das Endometrium ist die innere Auskleidung der Gebärmutter. Die Gebärmutterschleimhaut verändert sich im Laufe des Monats zusammen mit dem Menstruationszyklus. Während der gebärfähigen Jahre einer Frau verdickt sich die Schleimhaut, um eine Schwangerschaft vorzubereiten.

Die „normale“ Dicke des Endometriums variiert von Person zu Person und schwankt im Laufe der Zeit. Was für eine Person normal ist, ändert sich im Laufe der Kindheit, während der Menstruation, während der reproduktiven Jahre und nach der Menopause. Verschiedene Gesundheitszustände können sich auch auf die Gebärmutterschleimhaut auswirken. Bestimmte Lebensstilfaktoren, wie zum Beispiel eine gesunde, ausgewogene Ernährung, können dazu beitragen, die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was bedeutet die Dicke der Gebärmutterschleimhaut?

    Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut ist der dickste Teil des Endometriums. Die Dicke variiert je nach Stadium des Menstruationszyklus einer Person. Nach der Menstruation ist es am dünnsten und nach dem Eisprung am dicksten.

  • Beeinflusst die Ernährung die Dicke der Gebärmutterschleimhaut?

    Eine Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralien, essentiellen Fettsäuren und Proteinen ist, kann zum Aufbau Ihrer Gebärmutterschleimhaut beitragen.

  • Beeinträchtigt Stress die Gebärmutterschleimhaut?

    Eine Studie an unfruchtbaren Frauen zeigte, dass Fruchtbarkeitsstress mit einer verminderten Durchblutung des Endometriums einhergeht, was Auswirkungen auf die Gebärmutterschleimhaut haben kann.20

20 Quellen
  1. Critchley HOD, Maybin JA, Armstrong GM, Williams ARW. Physiologie des Endometriums und Regulierung der Menstruation .  Physiol Rev. 2020;100(3):1149-1179. doi:10.1152/physrev.00031.2019
  2. Nationales Krebs Institut. Gebärmutter .
  3. Büro für Frauengesundheit. Ihr Menstruationszyklus .
  4. Das American College of Obstetricians and Gynocologists. Endometriose .
  5. Nationale Institute zum Thema Altern. Was sind Wechseljahre? .
  6. Giri SK, Nayak BL, Mohapatra J. Verdicktes Endometrium: Wann eingreifen? Ein klinisches Rätsel . J Obstet Gynaecol India . 2021 Feb;71(3):216-225. doi:10.1007/s13224-020-01415-4
  7. Yale-Medizin. Endometriumhyperplasie .
  8. American College of Obstetricians and Gynecologists. Uterusmyome .
  9. Papatla K, Huang M, Slomovitz B. Der Patient mit adipösem Endometriumkarzinom: Wie können wir Morbidität und Mortalität in dieser Patientenpopulation effektiv verbessern? .  Ann Oncol . 2016;27(11):1988-1994. doi:10.1093/annonc/mdw310
  10. Ascher SM, Imaoka I, Lage JM. „Tamoxifen-induzierte Uterusanomalien: Die Rolle der Bildgebung“ .  Radiologie . 2000;214(1):29-38. doi:10.1148/radiology.214.1.r00ja4429
  11. Nalaboff KM, Pellerito JS, Ben-Levi E. Bildgebung des Endometriums: Krankheit und normale Varianten .  RadioGraphics . 2001;21(6):1409-1424. doi:10.1148/radiographics.21.6.g01nv211409
  12. Zhou X, Xu Y, Yin D, et al. Typ-2-Diabetes mellitus erleichtert das Fortschreiten der Endometriumhyperplasie durch Aktivierung der proliferativen Funktion des Mucin-o-glykosylierenden Enzyms GALNT2 . Biomed Pharmacother . 2020 Nov;131(1):110764. doi:10.1016/j.biopha.2020.110764
  13. Ding DC, Chen W, Wang JH, Lin SZ. Zusammenhang zwischen polyzystischem Ovarialsyndrom und Endometrium-, Eierstock- und Brustkrebs . Medizin (Baltimore) . 2018 Sep;97(39):e12608. doi:10.1097/MD.0000000000012608
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  17. Djaali W, Abdurrohim K, Helianthi DR. Management der Akupunktur als adjuvante Therapie zur In-vitro-Fertilisation .  Medizinische Akupunktur . 2019;31(6):361-365. doi:10.1089/acu.2019.1394
  18. Zhang XM, Lv F, Wang P, et al. Estrogen supplementation to progesterone as luteal phase support in patients undergoing in vitro fertilization: systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2015;94(8):e459. doi:10.1097/MD.0000000000000459
  19. The American College of Obstetricians and Gynecologists. Endometrial hyperplasia.
  20. Dong Y, Cai Y, Zhang Y, Xing Y, Sun Y. The effect of fertility stress on endometrial and subendometrial blood flow among infertile women. Reprod Biol Endocrinol. 2017;15:15. doi:10.1186/s12958-017-0236-7

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