Gesundheit

Alles, was Sie über Asthma beim Husten wissen müssen

Was ist Husten-Asthma?

Hustenvariante Asthma (CVA) ist eine Form von Asthma, bei der ein trockener Husten das einzige Symptom ist. Der Husten geht in der Regel auch ohne Schleim aus den Atemwegen einher.

Hustenartiges Asthma ist eine häufige Ursache für chronischen Husten, der länger als zwei Monate anhalten kann.

Wie unterscheidet sich Hustenasthma von anderen Asthmaarten?

Im Gegensatz zu anderen Asthmaarten ist bei CVA nur ein trockener, minimal produktiver Husten das Hauptsymptom. Wenn Sie an CVA leiden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie andere typische Asthmasymptome wie pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit zeigen.

Wer kann Asthma vom Typ Husten bekommen?

CVA kann jeden betreffen, kommt jedoch häufiger bei Kindern vor¹. Wenn CVA nicht behandelt wird, kann es sich schließlich zu klassischem Asthma entwickeln.

Was verursacht Husten-Asthma?

Untersuchungen zufolge hat das Husten-Asthma mehrere Merkmale mit klassischem Asthma gemeinsam, darunter die Tendenz zur Entwicklung von Allergien. Daher können auch in Ihrem Fall potenzielle Auslöser traditioneller Asthmaanfälle zutreffen. Zu den Auslösern gehören:

  • Kontakt mit Allergenen wie Pollen, Staub, Schimmelpilzsporen und Hausstaubmilben

  • Rauch und andere Luftschadstoffe

  • Übung

  • Kalte Luft

Was sind die Symptome von Husten-Asthma?

Zusätzlich zu einem trockenen Husten, dem es an Schleim oder Schleim mangelt, berichten Sie wahrscheinlich über andere Symptome, darunter eine Entzündung der Atemwege und eine erhöhte Anfälligkeit für Allergien. Bei einer Veranlagung zu allergischen Reizen kann es auch zu einer Verengung der Atemwege kommen, medizinisch bekannt als Atemwegshyperreagibilität (AHR)³.

Wie wird Hustenasthma diagnostiziert?

Die Diagnose einer Hustenasthma-Variante kann schwierig sein, da sie nicht mit typischen Asthmasymptomen wie pfeifenden Atemgeräuschen, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust einhergeht. Ihr Arzt kann jedoch herausfinden, ob bei Ihnen Hinweise auf diese Erkrankung vorliegen, und mehrere Tests durchführen, um Ihre Lungenfunktion zu bestimmen.

Lungenfunktionstests

Der Arzt testet Ihre Lungenfunktion, indem er die Lungenfunktion misst. Fähigkeit, beim Ein- und Ausatmen richtig zu funktionieren.

Ein solcher Test ist die Spirometrie⁴. Dabei wird in ein Spirometer eingeatmet, das misst, wie viel Luft Sie in einer Sekunde ausatmen können (forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1))⁵ sowie die Gesamtluftmenge, die Sie aus Ihrer Lunge ausatmen können (forcierte Volumenkapazität). (FVC))⁶.

Nach der Einnahme eines Bronchodilatators, der die Atemwege öffnet, wird der Test wiederholt. Anhand der Differenz dieser Werte zu den Ausgangswerten kann der Arzt feststellen, ob Sie Asthma haben. Bei jüngeren Kindern, deren Lunge noch nicht vollständig entwickelt ist, kann diese Testform jedoch nicht angewendet werden.

Herausforderung der Bronchoprovokation

Spirometrietests sind nicht immer aussagekräftig, da auch bei Husten-Asthma normale Ergebnisse erzielt werden können. Der Arzt kann daher einen Bronchoprovokationstest durchführen, um Ihren Zustand festzustellen. Bei diesen Tests werden Substanzen ausgesetzt, die eine allergische Reaktion auslösen können. Zu den häufigsten Herausforderungen bei der Bronchoprovokation gehören:

  • Übungsherausforderungen⁸: Ein medizinisches Fachpersonal bittet Sie möglicherweise, eine körperliche Aufgabe wie Joggen oder Gehen auszuführen und Ihre Lungenfunktion vor und nach der Übung zu messen. Wenn Sie unter Hustenasthma leiden, kann es nach dem Training zu Husten kommen.

  • Reizstoff-Challenge⁹: Der Arzt wird Sie Reizstoffen oder Allergenen aussetzen, die Asthma auslösen, und Ihre Atemwege auf Überempfindlichkeit überwachen.

  • Methacholin-Challenge¹⁰: Bei dieser Challenge inhalieren Sie Methacholin, ein Medikament, das bekanntermaßen Ihre Atemwege verengt. Anschließend beobachtet der Arzt Ihre Messwerte und vergleicht sie mit den ursprünglichen Werten, bevor er das Medikament einnimmt. Wenn Ihre Lungenfunktion um mindestens 20 % abnimmt, kann der Arzt bei Ihnen Asthma diagnostizieren. Die Methacholin-Provokation ist in der Regel aussagekräftiger. Dies wird auch dann durchgeführt, wenn ein Spirometrietest normale oder mehrdeutige Ergebnisse liefert.

Dennoch führt die Bronchoprovokation nicht immer zu aussagekräftigen Ergebnissen, da Menschen mit Hustenasthma weniger überreagibel sind als Menschen mit klassischem Asthma. Daher kann es sein, dass die Tests nicht immer eine Asthma-Hustenvariante diagnostizieren.

Alkoholtest

Erhöhte Anteile der ausgeatmeten Salpetersäure sind ein Symbol für eine Atemwegsentzündung und können daher zur Diagnose von klassischem Asthma und CVA herangezogen werden. Die Messung der Menge dieses entzündlichen Gases, das aus Ihrer Lunge freigesetzt wird, kann zur schlüssigen Feststellung des Vorliegens einer Husten-Asthma-Variante verwendet werden, bei der die Symptome des klassischen Asthmas nicht mit dem trockenen Husten einhergehen.

Differenzialdiagnose

Um andere Ursachen für chronischen Husten auszuschließen, können Tests auf andere Erkrankungen durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • Funktionsstörung der Stimmbänder¹¹: Ihre Stimmbänder können sich nicht vollständig öffnen, was zu einer Verstopfung der Atemwege führt. Die Krankheit wird oft mit Asthma verwechselt, einschließlich Formen wie CVA.

  • Mukoviszidose¹²: Vererbte Gene verursachen diese Krankheit. Die Krankheit kann den Verdauungstrakt und das Atmungssystem beeinträchtigen. Die Krankheit könnte auch andere Organe betreffen. Die Krankheit hat ähnliche Symptome wie Lungenentzündungen, pfeifende Atemgeräusche und Husten, die von starkem Schleim begleitet sein können. Die Erkrankung betrifft hauptsächlich die Zellen, die Schweiß, Schleim und einige Verdauungssäfte produzieren. Die meisten Menschen mit Mukoviszidose werden als Babys oder Kinder diagnostiziert. 

  • Lungenembolie¹³: Dies bezieht sich auf die Verstopfung von Arterien in der Lunge. Es kann durch andere Erkrankungen verursacht werden, beispielsweise durch eine tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in den Beinen). Ihr Arzt sollte nach Blutgerinnseln suchen, um sicherzustellen, dass diese nicht die Ursache für eine Verstopfung des Atmungssystems sind. Die Krankheit unterscheidet sich jedoch von der CVA, da sie mit Brustschmerzen und Atemnot einhergehen kann.

  • Herzinsuffizienz¹⁴: Die Erkrankung ist chronisch – sie entwickelt sich über einen langen Zeitraum und tritt immer wieder auf. Bei einer Herzinsuffizienz wird die Pumpleistung des Herzmuskels allmählich beeinträchtigt. Dann kann es zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge kommen. Es kann zu Kurzatmigkeit kommen. Ihr Arzt führt möglicherweise weitere Tests durch, um festzustellen, ob es sich um eine CVA oder eine Herzinsuffizienz handelt. Die Krankheit unterscheidet sich von CVA dadurch, dass sie häufig mit geschwollenen Beinen und einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen, wie beispielsweise einem früheren Herzinfarkt, einhergeht.

  • Chronische Rhinosinusitis¹⁵: Die Erkrankung beinhaltet eine Verstopfung der Nebenhöhlen und der Nase. Die daraus resultierende Kurzatmigkeit könnte mit CVA verwechselt werden – vor allem, weil sie lange anhält. Bei der chronischen Rhinosinusitis tropft im Gegensatz zur CVA der Schleim von der Nase in den Rachen. Möglicherweise bemerken Sie auch einen verminderten Geruchssinn und Gesichtsschmerzen.

Behandlung von Husten-Asthma

Die Behandlung von CVA ähnelt der von Asthma. Folgende Behandlungsmöglichkeiten stehen Ihnen möglicherweise zur Verfügung:

  1. Inhalierte Bronchodilatatoren¹⁶: Die Atemwege werden blockiert, wenn sich die umgebenden Muskeln anspannen. Bronchodilatatoren entspannen die Muskeln (um die Atemwege herum), um die Luftwege offen zu halten. Beta-2-Agonisten¹⁷ können entweder als kurz- oder langfristige Bronchodilatatoren eingesetzt werden.

  2. Kurzzeit-Bronchodilatatoren:Diese werden nach Bedarf eingesetzt und können die Muskeln bei einem Asthmaanfall oder vor intensivem Training entspannen. Ein gutes Beispiel ist Albuterol¹⁸. Kurzfristige Bronchodilatatoren werden insbesondere zur Linderung von Asthmasymptomen und nicht zur Vorbeugung eingesetzt.

  3. Langzeitbronchodilatatoren:Diese werden zur Behandlung von Asthma und CVA eingesetzt. Abhängig von Ihrer Diagnose empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die tägliche Anwendung. Typischerweise werden sie zusammen mit inhalativen Steroiden verwendet.

  4. Inhalative Kortikosteroide (Inhalatoren)¹⁹: CVA wird üblicherweise mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt. (Inhalatoren). Es handelt sich um eine gängige Methode zur Behandlung von CVA und Asthma. Kortikosteroid-Inhalatoren verhindern wirksam das Auftreten von Keuchen. Sie reduzieren auch Entzündungen und Verstopfungen der Atemwege und lindern Symptome wie Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Es wäre hilfreich, wenn Sie Inhalatoren wie verschrieben verwenden würden, unabhängig davon, ob Sie an CVA oder Asthma leiden. Ihr Arzt kann Ihnen die tägliche Anwendung eines Inhalators verschreiben. Beispiele für Inhalatoren sind Fluticason (Flovent) und Budesonid (Pulmicort). Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, um herauszufinden, welcher Inhalator für Sie am besten geeignet ist.

  5. Vernebler: Ein Vernebler ist eine einfache Maschine – er verwandelt flüssige Medikamente in einen Nebel. Viele Asthmamedikamente sind in vernebelter Form erhältlich und eignen sich für Patienten, die keine Inhalatoren verwenden können. Die Medikamenteneinnahme kann auch über ein Mundstück oder eine Maske erfolgen. Ihr Arzt wird Ihnen die Funktionsweise des Verneblers erklären und Sie bei der Verwendung unterstützen. Im Allgemeinen verwenden Sie einen Vernebler, indem Sie die folgenden Schritte befolgen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Hände sauber sind.

  • Geben Sie entsprechend der ärztlichen Verordnung die erforderliche Menge des Medikaments in den Becher.

  • Montieren Sie Mundstück, Schlauch, Oberteil und Maske.

  • Befolgen Sie die Anweisungen und schließen Sie den Schlauch an die Maschine an.

  • Sobald der Vernebler richtig eingerichtet ist, sollten Sie ihn einschalten. Beachten Sie, dass der Vernebler elektrisch oder mit Batterien betrieben werden kann.

  • Um den Vernebler zu verwenden, halten Sie den Medikamentenbecher und das Mundstück aufrecht, damit das Medikament verabreicht werden kann.

  • Inhalieren Sie das gesamte Arzneimittel, indem Sie langsam, aber tief einatmen.

6. Orale Medikamente²⁰: Ihr Arzt kann Behandlungsmöglichkeiten wie Vernebler und Bronchodilatatoren durch orale Medikamente ergänzen²⁰< a i=4>. Manchmal werden bei schweren Asthmasymptomen orale Kortikosteroide verschrieben. Andere orale Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise empfehlen wird, sind solche, die die Chemikalien in Ihrem Körper stoppen, die Ihre Atemwege verengen, wie z. B. Zileuton (Zyflo)²¹ und Montelukast (Singulair)²².

Ein Team von Gesundheitsexperten sorgt für die beste Behandlung Ihres Asthmas oder CVA, damit Sie die effektivsten Interventionen in Bereichen wie Medikamenten- und Lebensstilberatung erhalten können.

Wie können Sie feststellen, ob Sie an Husten-Asthma leiden?

Um herauszufinden, ob Sie an CVA leiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Diagnose kann schwierig sein. Es kann sein, dass Sie nur einen Husten verspüren, der nicht mit Schleim einhergeht. Wenn der Husten chronisch wird, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen.

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Risiko, an traditionellem Asthma zu erkranken, zu verringern.

Glücklicherweise kann Ihr Arzt mehrere Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an CVA leiden. Ihr Arzt führt möglicherweise die oben besprochenen Tests durch und führt eine Röntgenaufnahme durch. Die Tests sind notwendig, da chronischer Husten durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden kann, darunter auch durch eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)²³.

Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko der Entwicklung dieser Erkrankung zu verringern

Wie chronisches Asthma können Sie CVA vermeiden, indem Sie einige Änderungen im Lebensstil vornehmen:

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit RauchSowohl Rauchen als auch das Einatmen von Passivrauch können die Atemwege reizen und so die Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen erhöhen . Daher sollten Sie Bereiche meiden, in denen in der Öffentlichkeit geraucht wird, und Freunde und Angehörige bitten, in Gemeinschaftsräumen wie dem Haus und dem Auto nicht zu rauchen. Rauchen bei Müttern²⁴ erhöht auch das Risiko, dass Kinder irgendwann Asthma entwickeln. Vermeiden Sie daher das Rauchen während der Schwangerschaft, da Sie und das Kind dadurch dem Risiko ausgesetzt sind, Asthma zu entwickeln (einschließlich Formen wie CVA).

  • FettleibigkeitFettleibigkeit wurde mit mehr Asthmaanfällen in Verbindung gebracht als bei schlankeren Patienten. Durch die effektive Kontrolle des zusätzlichen Körpergewichts können Sie das Risiko einer CVA verringern. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, da Übergewicht durch zahlreiche Faktoren wie Medikamente, Lebensstil und verminderten Stoffwechsel verursacht werden kann.

  • Kontakt mit Allergenen: Spezifische Allergien wie allergische Rhinitis (Heuschnupfen) und Dermatitis (Ekzeme) können Ihr Risiko für die Entwicklung einer CVA erhöhen. Heuschnupfen wird häufig durch den Kontakt mit Allergenen wie Tierhaaren, Insekten, Schimmel und Pollen verursacht. Ekzeme können durch Stress, genetische Faktoren, Umweltauslöser und eine Überaktivierung des Immunsystems verursacht werden.

  • Virale Atemwegsinfektionen: Kinder, die in jungen Jahren pfeifende Atemgeräusche und andere Virusinfektionen der Atemwege entwickeln, können später eine CVA entwickeln. Zu diesen Infektionen gehören:

  1. COVID 19

  2. Erkältung

  3. Bronchitis

  4. Sinusitis

  5. Die Grippe (Influenza)

  6. RSV (Respiratory Syncytial Virus)

Sie können die Intensität und Häufigkeit von CVA-Asthma-Anfällen durch die folgenden Strategien steuern:

  • Auslöser identifizierenSich selbst zu verstehen ist bei der CVA-Behandlung von entscheidender Bedeutung, da sie durch zahlreiche Faktoren wie Rauch, Sinusitis, und sogar Sport treiben. Am besten konsultieren Sie Ihren Arzt, um die Auslöser umfassend zu identifizieren und einen wirksamen Maßnahmenplan zu ihrer Vermeidung zu entwickeln. Durch die Vermeidung von Allergenen können Sie Anfälle reduzieren. Möglicherweise müssen Sie einige Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, basierend auf den spezifischen Allergenen, die Ihr Arzt Ihnen rät, zu vermeiden.

  • Erkältungen vorbeugenDurch Rhinoviren verursachte Erkältungen sind ein entscheidender Risikofaktor, den Sie vermeiden sollten, wenn Sie an CVA leiden. Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die an einer Erkältung leiden. Ergreifen Sie außerdem Maßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, um einer Erkältung vorzubeugen, und vermeiden Sie es, Ihr Gesicht mit ungewaschenen Händen zu berühren.

  • Lassen Sie sich impfen: Durch Impfungen gegen Krankheiten wie Grippe können Sie die Häufigkeit und Intensität von Asthmaanfällen reduzieren. Untersuchungen²⁵ deuten darauf hin, dass eine Grippe das Risiko eines Asthmaanfalls erhöhen oder die Symptome verschlimmern kann.

  • Befolgen Sie bei der Einnahme von CVA-Medikamenten die ärztliche VerordnungSie sollten den Rat Ihres Arztes befolgen, um gute Ergebnisse zu erzielen bei der Verwaltung Ihres CVA. Beispielsweise sollten Sie Medikamente zum erforderlichen Zeitpunkt einnehmen.

  • Erwägen Sie Immuntherapie-Allergiespritzen: Untersuchungen²⁶ zeigen, dass Allergiespritzen Asthmaanfällen wirksam vorbeugen. Daher sollten Sie den Rat Ihres Arztes befolgen, wenn Sie die Faktoren identifizieren, gegen die Sie allergisch sind. Diese Informationen sind notwendig, um die Wirksamkeit von Immuntherapiespritzen zu optimieren.

Gibt es Langzeitfolgen im Zusammenhang mit Husten-Asthma?

CVA unterscheidet sich vom Asthma bronchiale. Der damit einhergehende chronische Husten ist eine Reaktion auf eine Verengung der Bronchien. Bei Asthma bronchiale ist die Hustenreaktion minimal.

Langfristig kann CVA zu Asthma bronchiale führen. Daher können mit der Zeit Symptome wie zunehmende Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung und Engegefühl in der Brust auftreten. 

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Selbst ein gut gemanagtes CVA könnte zu einem gefährlichen Vorfall eskalieren. Am besten suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie die folgenden Anzeichen bemerken:

  • Sie fühlen sich schwach, schwindelig oder außer Atem.

  • Sie haben Schwierigkeiten, alltägliche Aufgaben wie Kochen und Putzen zu erledigen.

  • Sie bemerken, dass Ihr Husten nicht aufhört.

  • Ihre pfeifenden Atemgeräusche werden auch nach der Einnahme Ihrer Medikamente schlimmer.

Reagieren Sie schneller, wenn Sie die folgenden Anzeichen bemerken, da es sich möglicherweise um einen Notfall handelt:

  • Ihre Nägel oder Lippen werden blau.

  • Beim Einatmen beginnen sich Ihre Nasenflügel zu weiten.

  • Sie fangen an, mehr als 30 Atemzüge pro Minute zu machen.

  • Das Gehen und Sprechen wird schwierig.

  • Beim Einatmen dehnt sich die Haut am Halsansatz.

Die Fakten

CVA ist eine häufige Form von Asthma, auch wenn sie ungewöhnlich ist. Daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn der Husten nicht nachlässt. Der einzige Unterschied zwischen CVA und Asthma besteht darin, dass bei CVA keine Symptome wie pfeifende Atmung und Engegefühl in der Brust auftreten.

Insbesondere tritt CVA am häufigsten bei Kindern auf. Allerdings kann es jeder bekommen. CVA kann sich auch zu klassischem Asthma entwickeln. Wenn dies der Fall ist, können Symptome wie pfeifende Atmung und Engegefühl in der Brust auftreten.

Die Ähnlichkeit zwischen Asthma und CVA ist erheblich – sie erstreckt sich auf Faktoren wie Auslöser und Manifestationen. CVA kann daher durch Allergene wie Rauch, Staub und körperliche Betätigung ausgelöst werden.

Bei Kontakt mit Allergenen kann es zu Entzündungen und einer Verengung der Atemwege kommen. Die Diagnose einer CVA kann eine Herausforderung sein. Ihr Arzt kann jedoch eine CVA bei Ihnen diagnostizieren, indem er Ihre Krankengeschichte überprüft und spezielle Tests durchführt.

Die Behandlung von CVA ähnelt in Aspekten wie oralen Medikamenten, Inhalatoren und Verneblern der von Asthma. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie ungewöhnliche Anzeichen bemerken, wie z. B. eine Blaufärbung Ihrer Finger. Sie sollten auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Ihre Medikamente nicht wie erwartet wirken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *