Wenn Sie zu den sechs Millionen Amerikanern¹ gehören, bei denen eine Nierenerkrankung diagnostiziert wurde , haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Nierenerkrankungen sind ein komplexes medizinisches Problem, zu dem häufig eine Erkrankung namens chronische interstitielle Nephritis gehört.

Lesen Sie weiter, um eine ausführliche und verständliche Erklärung der Ursachen, Vorbeugung und Behandlung der chronischen interstitiellen Nephritis zu erhalten.

Was ist chronische interstitielle Nephritis?

Obwohl es sich dabei um komplizierten medizinischen Fachjargon handelt, sind diese drei Wörter leicht zu verstehen, wenn man sie in ihre Einzelteile zerlegt:

  • Chronisch: Ein medizinischer Zustand, der lange anhält (Wochen, Monate oder sogar Jahre) oder häufig wiederkehrt.

  • Interstitiell: Bezieht sich auf die engen Räume zwischen oder innerhalb eines menschlichen Organs. In diesem Fall bezieht es sich auf die Zellmatrix in den Nieren.

  • Nephritis: In der medizinischen Terminologie bezieht sich „Nephr“ auf die Nieren und die Endung „-itis“ bedeutet Entzündung. Daher wird Nephritis als Entzündung der Nieren definiert.

Wenn eine interstitielle Nephritis plötzlich auftritt und nur kurze Zeit anhält, spricht man von einer „akuten“ und nicht einer „chronischen“ Nephritis.

Ob chronisch oder akut, interstitielle Nephritis beeinträchtigt die Nieren, die ein wichtiger Teil des natürlichen Filtersystems Ihres Körpers sind.

Was sind die Symptome einer interstitiellen Nephritis?

Interstitielle Nephritis, ob chronisch oder akut, weist normalerweise eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:

  • Rückenschmerzen

  • Blähungen

  • Verminderte oder weniger als normale Urinausscheidung

  • Konzentrationsstörungen

  • Erhöhter Blutdruck

  • Müdigkeit und/oder Verwirrung

  • Leichtes Fieber

  • Übelkeit und/oder Erbrechen

  • Ausschlag

  • Wasser- und Salzeinlagerungen, die zu Schwellungen der Füße, Hände oder anderer Körperteile führen

  • Unerklärliche Gewichtszunahme

  • Veränderungen der Urinfarbe und/oder -menge

Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Nierenproblemen sind nicht dasselbe wie die typischen Schmerzen im unteren Rücken, die durch Überlastung oder Fehlhaltung entstehen. Nierenbedingte Rückenschmerzen treten höher und tiefer auf und können unbehandelt bis in den Bauch oder die Leiste ausstrahlen.

Was sind die Ursachen einer interstitiellen Nephritis?

Die akute Form der interstitiellen Nephritis wird typischerweise durch eine unerwünschte oder allergische Reaktion auf das Medikament verursacht. Mehr als hundert verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente werden mit Nephritis in Verbindung gebracht. Die häufigsten davon sind Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Protonenpumpenhemmer (PPI), die zur Behandlung von überschüssiger Magensäure eingesetzt werden.

Abgesehen von der langfristigen Einnahme entzündungshemmender Tabletten wird die chronische Form der interstitiellen Nephritis in der Regel nicht durch Medikamente verursacht. Stattdessen ist chronische Nephritis in der Regel mit anderen gesundheitlichen Problemen verbunden, darunter unter anderem:

  • Infektionen an anderen Stellen im Körper

  • Lupus, Kawasaki-Syndrom und/oder andere Autoimmunerkrankungen

  • Sarkoidose (Entzündung der Lunge und/oder der Lymphknoten)

  • Erhöhte Kalziumwerte im Blut

  • Erhöhte Kaliumwerte im Blut

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Symptome einer Nierenerkrankung bemerken, vereinbaren Sie sofort einen Termin mit einem Arzt. Neben den oben beschriebenen Symptomen einer interstitiellen Nephritis können auch folgende Anzeichen einer Nierenerkrankung auftreten:

  • Veränderungen der Urinausscheidung

  • Brustschmerzen

  • Schwer zu kontrollierender Bluthochdruck

  • Juckende, trockene Haut

  • Appetitlosigkeit

  • Muskelkrämpfe

  • Kurzatmigkeit

  • Schlafprobleme

Wenn Sie sich in die Obhut eines Arztes begeben, bevor die Nierenerkrankung fortschreitet, können Sie verhindern, dass sich aus einer relativ kleinen, behandelbaren Nierenerkrankung ein vollständiges Nierenversagen entwickelt.

Wie wird eine interstitielle Nephritis diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt nach der Besprechung Ihrer detaillierten Krankengeschichte, einschließlich der Familienanamnese, Nierenprobleme vermutet, wird er Sie nach allen rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln fragen, die Sie einnehmen. Möglicherweise werden Sie sogar nach Ihrem Konsum von Drogen gefragt. Warum? Weil Nebenwirkungen dieser Medikamente zu schweren Nierenerkrankungen, einschließlich chronischer interstitieller Nephritis, führen können.

Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie dokumentieren, wie viel Flüssigkeit Sie täglich trinken und wie viel Sie urinieren. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihr Herz und Ihre Lunge abhören. Warum? Weil bestimmte Nierenprobleme, einschließlich Nierenversagen, anhand der Atemgeräusche im Stethoskop erkannt werden können.

Außerdem werden Ihr Gewicht und Ihr Blutdruck gemessen, da beide Werte aufgrund einer Nierenerkrankung ansteigen können.

Sie werden gebeten, eine Blutprobe abzugeben, die verschiedenen Tests unterzogen wird, um die Funktion Ihrer Nieren zu beurteilen. Diese Blutuntersuchungen können Folgendes umfassen:

  • Blutkreatinintest

  • Blutgasuntersuchungen

  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Test

  • Komplettes Blutbild (CBC)

  • Umfassendes Stoffwechselprofil

Vorbereitung auf Ihre Blutuntersuchungen

Ihr Arzt kann eine umfassende Stoffwechseluntersuchung anfordern, um Ihre Nieren- und Leberfunktion zu bestimmen. Die einzige unangenehme Erfahrung bei dieser Untersuchung ist die Blutentnahme. Es kann zu einem leichten Bluterguss an der Einstichstelle kommen, der jedoch bald abheilt.

Vor Ihrer Blutuntersuchung werden Sie möglicherweise gebeten, acht Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Sollten Sie sich danach schwach fühlen, bleiben Sie sitzen, bis das Benommenheitsgefühl verschwindet.

Abhängig vom Ergebnis Ihrer Blutuntersuchungen können zusätzliche Diagnosetests durchgeführt werden, darunter:

  • Ultraschall des Bauchraums

  • Nierenbiopsie

  • Beckenuntersuchung

  • Urinanalyse

Urinanalyse zum Erkennen einer Nierenerkrankung

Die Urinanalyse dient der Beurteilung von flüssigen Ausscheidungen und ist ein gängiger diagnostischer Test, den Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um auf Infektionen und Nierenerkrankungen zu prüfen. Sofern bei Ihnen nicht gleichzeitig Untersuchungen anstehen, die Fasten erfordern, können Sie vor der Urinanalyse normal essen und trinken.

Ihre Urinprobe kann in einer Klinik entnommen werden oder Sie erhalten einen Behälter, den Sie morgens zu Hause füllen, wenn der Urin am konzentriertesten ist. In beiden Fällen wird die Probe an ein Labor geschickt, wo sie visuell und mit einem Teststreifen ausgewertet wird. Manchmal wird der Urin auch unter dem Mikroskop untersucht.

Eine Urinanalyse allein liefert zwar keine endgültige Diagnose, ist aber ein wichtiges Instrument, das Ihrem Arzt wertvolle Informationen für die Diagnose und Behandlung Ihrer Nierenerkrankung liefert.

Nierenfunktionstests

Ihr Arzt kann verschiedene Tests anfordern, um die Funktion Ihrer Nieren zu beurteilen. Neben den oben genannten Blut- und Urinuntersuchungen umfassen bildgebende Verfahren zur Nierendiagnostik:

  • Computertomographie (CT) zur Beurteilung möglicher Nierenschäden und/oder -anomalien

  • Ultraschallbildgebung zum Erkennen von Tumoren, Zysten, Verstopfungen und anderen Nierenproblemen

Abgesehen von einer Nierenbiopsie, die so gut wie die letzte Möglichkeit darstellt, sind Nierenfunktionstests schmerzfrei und nicht-invasiv. Eine Biopsie wird unter Narkose durchgeführt, sodass der Eingriff trotz seines Eingriffs kaum Beschwerden verursacht.

Eine Nierenbiopsie kann mit einer Nadel oder durch einen offenen und wieder schließbaren Einschnitt unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Wie wird chronische interstitielle Nephritis behandelt?

Wenn die Nephritis durch eine Nebenwirkung von NSAR oder anderen Medikamenten verursacht wird, kann das Absetzen des betreffenden Medikaments eine schnelle Normalisierung der Nierenfunktion ermöglichen. Eine schnelle Behandlung mit sorgfältig überwachten Kortikosteroiden oder stärkeren Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid kann eine vollständige Genesung fördern.

Eine späte Diagnose oder die Nichtbefolgung des Rats Ihres Arztes kann zu dauerhaften Nierenschäden führen, die mit einer Dialyse behandelt werden müssen.

Dialyse erklärt

Wenn Nierenfunktionstests eine terminale Niereninsuffizienz (ESRD) zeigen, ist eine Dialysebehandlung möglicherweise die beste und in vielen Fällen die einzige Option. Bei der Behandlung einer interstitiellen Nephritis ist die Dialyse in der Regel nur für einen relativ kurzen Zeitraum erforderlich.

Die Dialyse soll die Nierenfunktion nachbilden, indem sie überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe entfernt und gleichzeitig den Natrium-, Kalium- und Phosphorhaushalt des Körpers ausgleicht. Dialyse ermöglicht Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung das Überleben.

Es gibt zwei Dialysearten, bei denen im Filterprozess eine Dialysatlösung zum Einsatz kommt und die mit der entsprechenden Ausrüstung zu Hause durchgeführt werden können:

  • Bei der Hämodialyse wird das Blut des Patienten durch eine Filtermembran, den sogenannten Dialysator, geleitet, die sich in einem Dialysegerät befindet. Nach der Reinigung wird das Blut dem Körper des Patienten wieder zugeführt.

  • Bei der Peritonealdialyse wird die Bauchschleimhaut des Patienten als Filter verwendet und das Blut wird gereinigt, ohne den Körper zu verlassen.

Beide Methoden können bei der Behandlung der Auswirkungen einer chronischen Nierenerkrankung wirksam sein.

Wer ist von interstitieller Nephritis bedroht?

Mehrere Faktoren können das Risiko für die Entwicklung einer interstitiellen Nephritis und anderer Nierenprobleme erhöhen:

  • Diabetes

  • Fettleibigkeit

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Als amerikanischer Ureinwohner, Asiate oder Schwarzer

  • Nierenerkrankungen in der Familie

  • Fortgeschrittenes Alter

Kann chronische interstitielle Nephritis verhindert werden?

Das Risiko für Nierenprobleme, einschließlich Nierensteinen, Harnwegsinfektionen (HWI) und chronischer interstitieller Nephritis, kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr verringert werden. Ausreichende Wasseraufnahme hilft Ihren Nieren, Giftstoffe auszuscheiden und hält Ihre Blutgefäße flexibel und funktionsfähig.

Weitere Möglichkeiten zur Verringerung Ihres Risikos für Nierenprobleme sind:

  • Vermeidung von Tabak in allen Formen

  • Eliminieren Sie überschüssiges Salz aus Ihrer Ernährung

  • Genießen Sie eine proteinarme Ernährung

  • Täglich trainieren

  • Einschränkung der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAID)

  • Ein gesundes Gewicht halten

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks

  • Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern

  • Einnahme von Medikamenten genau nach Vorschrift

Komplikationen im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung

Medizinisch gesehen ist eine Komplikation ein unerwartetes oder ungünstiges Problem, das zusammen mit einem bekannten Problem, wie beispielsweise einer Nierenerkrankung, auftritt. Chronische Nierenerkrankungen können zu Problemen im gesamten Körper führen, unter anderem:

  • Anämie (zu wenige rote Blutkörperchen)

  • Schäden am zentralen Nervensystem (ZNS)

  • Verminderte Immunantwort

  • Verminderte Libido (Sexualtrieb)

  • Ödeme (Flüssigkeitsretention)

  • Erektile Dysfunktion bei Männern

  • Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche

  • Metabolische Azidose (zu viel Säure im Blut)

  • Perikarditis (Herzentzündung)

  • Schwangerschaftskomplikationen

  • Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)

  • Verminderte Fruchtbarkeit bei Frauen

  • Schwere oder irreversible Nierenschäden

  • Kurzatmigkeit

  • Plötzlicher Anstieg des Kaliumspiegels im Blut

Anatomie und Funktion der Nieren und des Harnsystems

Der menschliche Harntrakt besteht üblicherweise aus zwei Nieren, zwei Harnleitern, einer Blase, einem Schließmuskel und einer Harnröhre. Bei Erwachsenen sitzen die rotbraunen, bohnenförmigen Nieren symmetrisch zu beiden Seiten der Wirbelsäule und sind etwa faustgroß.

Je nach Alter, Geschlecht, Größe und Body-Mass-Index (BMI) wiegt eine typische Niere eines Erwachsenen zwischen 55 und 235 Gramm. Die Nieren von Männern sind tendenziell schwerer als die von Frauen, und die rechte Niere wiegt typischerweise mehr als die linke.

Bei der Umwandlung von Nahrung in Energie im Verdauungssystem entsteht Harnstoff, ein Nebenprodukt. Fleisch, Geflügel und einige (aber nicht alle) Gemüsesorten tragen zur Harnstoffproduktion bei, die über eine Nierenarterie (Nierenarterie) mit dem Blut zu den Nieren transportiert wird.

In jeder Niere befinden sich winzige Gefäße, die sogenannten Glomeruli. Diese übernehmen die erste Blutfilterung, bevor sie das gefilterte Blut in kleine Röhrchen, die sogenannten Nierentubuli, weiterleiten. Diese Tubuli resorbieren Wasser und geben Mineralien, Nährstoffe und Elektrolyte wieder an den Blutkreislauf ab. Gleichzeitig werden Harnstoff und andere flüssige Abfallprodukte über einen an jeder Niere befestigten Harnleiter in die Blase befördert.

Der menschliche Körper filtert täglich etwa 200 Liter Blut und entfernt dabei Harnstoff und andere giftige Abfallstoffe. Pro Tag werden etwa zwei Liter Urin ausgeschieden.

Wenn die Nieren richtig funktionieren, halten sie den Flüssigkeitshaushalt aufrecht und sorgen für das Gleichgewicht wichtiger Elektrolyte, einschließlich Kalium und Natrium.

Welche weiteren Aufgaben haben die Nieren?

Gesunde Nieren sind nicht nur wirksame Blutfilter, sondern kontrollieren auch den pH-Wert des Blutes, regulieren den Blutdruck, tragen zur Produktion roter Blutkörperchen bei und helfen Ihrem Körper bei der Aufnahme von Kalzium.

Leider erschwert oder verhindert eine akute oder chronische Nephritis die normale Nierenfunktion. Deshalb ist eine frühzeitige Behandlung wichtig, um die Nierenfunktion so weit wie möglich zu erhalten.

Die Fakten

Chronische interstitielle Nephritis ist eine Nierenerkrankung. Sie verursacht eine Entzündung der Zwischenräume der Nierentubuli und beeinträchtigt die Nierenfunktion. Die Ursache liegt meist in einem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem.

Wenn Sie Symptome der Erkrankung bemerken, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Nach der Diagnose können Ihnen Medikamente verschrieben werden, die Ihre Nierenfunktion verbessern. Bleibt die Erkrankung lange Zeit unerkannt, kann eine Dialyse erforderlich sein.

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