Alles, was Sie über die Behandlung von Hyperthyreose wissen müssen
Das Schilddrüsenhormon ist eine wichtige Hormondrüse, die den Stoffwechsel Ihres Körpers steuert. Die Schilddrüse gibt Schilddrüsenhormone in Ihren Blutkreislauf ab, die die meisten Ihrer Körperfunktionen regulieren.
Ihre Schilddrüse kann jedoch manchmal zu wenig (Schilddrüsenunterfunktion) oder zu viele (Schilddrüsenüberfunktion) Hormone produzieren. Diese Ungleichgewichte können auf verschiedene Schilddrüsenerkrankungen zurückzuführen sein. Die beiden Erkrankungen – Hypothyreose (Unterfunktion) und Hyperthyreose (Überfunktion) – haben unterschiedliche Ursachen, Anzeichen, Diagnosen und Behandlungen.
Trotz der großen Zahl von Amerikanern mit Schilddrüsenerkrankungen wissen etwa 60 %¹ nicht, dass sie an dieser Erkrankung leiden. Wenn bei Ihnen eine Hyperthyreose diagnostiziert wurde und Sie sich fragen, ob diese behandelbar ist, sind Sie in diesem Beitrag genau richtig.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Hyperthyreose?
Bevor wir uns mit den verschiedenen heute verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für eine Schilddrüsenüberfunktion befassen, gehen wir zunächst näher auf Schilddrüsenerkrankungen ein.
Unter Hyperthyreose versteht man eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen im Körper. Die Erkrankung tritt typischerweise auf, wenn Ihre Schilddrüse einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen produziert. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel hoch ist, beschleunigen sich die Funktionen Ihres Körpers.
Morbus Basedow² ist in entwickelten Ländern mit ausreichender Jodzufuhr die primäre und häufigste Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion. Diese Autoimmunerkrankung wird dadurch verursacht, dass Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse angreift.
Infolgedessen produziert die Schilddrüse zu viel Hormon, was zu einer Hyperthyreose führt. Weitere Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion sind Schilddrüsenentzündung, multinoduläre Struma und überfunktionierende Schilddrüsenknoten.
Symptome einer Hyperthyreose
Es gibt verschiedene Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion, die sich auf Ihren Körper auswirken können. Die Symptome variieren von Person zu Person und können Folgendes umfassen:
-
Gewichtsverlust (aber mit gesteigertem Appetit)
-
Häufiger Stuhlgang
-
Nervosität oder Reizbarkeit
-
Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
-
Handzittern
-
Probleme mit der Hitzeverträglichkeit
-
Kropf – eine Vergrößerung des Halses, abhängig von der Ursache der Hyperthyreose
Wie wird eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bemerken, wenden Sie sich an einen Arzt/Endokrinologen.
Ihr Arzt wird die Diagnose nicht auf körperliche Anzeichen und Symptome stützen, da diese auch bei anderen Krankheiten auftreten können. Stattdessen stützen sie die Diagnose auf Symptome, klinische Anzeichen und Labortests.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Schilddrüsenüberfunktion zu diagnostizieren.
Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte
Die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion umfasst zunächst eine körperliche Untersuchung, die in der Regel in der Arztpraxis durchgeführt wird. Zunächst befragt Sie der Endokrinologe zu Ihrer Krankengeschichte. Anschließend führen sie eine körperliche Untersuchung durch, bei der verschiedene Teile Ihres Körpers untersucht werden, darunter:
-
Die Schilddrüse – Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüse abtasten, um festzustellen, ob sie holprig, empfindlich oder vergrößert ist
-
Hände: Der Arzt wird Sie bitten, Ihre Hände auszustrecken, um ein Zittern Ihrer Finger festzustellen
-
Augen – Rötung, Schwellung, Vorwölbung und andere Anzeichen der Basedow-Augenkrankheit
-
Herz: Der Arzt wird Ihr Herz auf unregelmäßigen oder schnellen Herzschlag untersuchen
-
Haut – warme oder feuchte Haut
Bluttests
Ihr Arzt/Endokrinologe wird zur Bestätigung der Diagnose Blutuntersuchungen durchführen. Dies beinhaltet normalerweise die Messung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), des freien T4 und des freien oder gesamten T3 sowie der TSH-Rezeptor-Antikörper, wenn Ihr Arzt einen Morbus Basedow vermutet.
Niedrige oder fehlende TSH-Werte und hohe T3/T4-Werte weisen auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Der Grund für die Messung des TSH-Hormonspiegels besteht darin, dass es der Schilddrüse signalisiert, mehr Thyroxin zu produzieren.
Für ältere Erwachsene, die keine klassischen Symptome einer Hyperthyreose aufweisen, sind Blutuntersuchungen unerlässlich. Nehmen Sie Biotin nicht mindestens 12 Stunden vor der Blutuntersuchung ein, da Biotin die Ergebnisse verändern kann.
Wenn die Ergebnisse eine Schilddrüsenüberfunktion zeigen, empfiehlt Ihr Endokrinologe möglicherweise die folgenden Tests.
Aufnahmetest für radioaktives Jod (RAIU)
Der radioaktive Jodaufnahmetest³ misst die Menge an radioaktivem Jod, die Ihre Schilddrüse aufnimmt. Zunächst wird Ihnen Ihr Arzt eine kleine Dosis radioaktives Jod verabreichen. Dann prüft der Arzt nach einem Abstand von sechs bis 24 Stunden, wie viel radioaktives Jod Ihre Schilddrüse aufnimmt.
Ein hoher radioaktiver Jodgehalt weist darauf hin, dass die Schilddrüse übermäßig viel Thyroxin produziert. Folglich ist die wahrscheinlichste Ursache für die höhere Aufnahme eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Morbus Basedow.
Isotopenscan der Schilddrüse
Der Schilddrüsenscan⁴ ist eine Erweiterung der Tests zur Aufnahme radioaktiven Jods. Zunächst wird Ihr Arzt Sie bitten, sich hinzulegen und den Kopf nach hinten zu neigen. Mit einer Gammakamera machen sie Bilder Ihrer Schilddrüse.
Der Schilddrüsenscan zeigt, wie Ihre Schilddrüse Jod sammelt und aufnimmt. Es kann dabei helfen, eine diffuse Absorption, wie sie bei Morbus Basedow beobachtet werden kann, von einer fleckigen Aufnahme einer möglichen multinodulären Struma zu unterscheiden.
Es können auch Knötchen oder Knoten an der Schilddrüse, Schwellungen, Entzündungen, Schilddrüsenkrebs oder Kropf auftreten.
Ultraschall der Schilddrüse
Ihr Arzt kann eine Schilddrüsenultraschalluntersuchung durchführen, um Ihre Schilddrüse auf Anomalien wie Knötchen, Tumoren und Zysten zu untersuchen. Es handelt sich in der Regel um einen schmerzlosen Eingriff, bei dem mithilfe von Schallwellen Bilder Ihrer Schilddrüse erstellt werden.
Ihr Arzt injiziert möglicherweise Kontrastmittel in Ihren Blutkreislauf, um die Qualität des Ultraschallbildes zu verbessern. Eine Schilddrüsenultraschalluntersuchung ist sicher und setzt Sie keiner Strahlung aus.
Behandlung von Hyperthyreose
Wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt die verschiedenen derzeit verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für eine Schilddrüsenüberfunktion besprechen. Darüber hinaus helfen sie Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Behandlung für Ihre spezifische Situation.
Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten.
Medikamente
Zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung. Dazu gehören Folgendes:
Medikamente gegen die Schilddrüse
Schilddrüsenmedikamente verhindern, dass Ihre Schilddrüse übermäßig viele Hormone produziert, und lindern so allmählich die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion. Dazu gehören Thionamide: Propylthiouracil (PTU) und Methimazol (MMI). Sie sind sicher für Kinder, Erwachsene und schwangere Frauen.
Im Zusammenhang mit der Basedow-Krankheit können Schilddrüsenmedikamente entweder als Ergänzung zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion bis zu einer Operation oder Strahlentherapie oder über längere Zeiträume zur Kontrolle einer Hyperthyreose eingesetzt werden, während darauf gewartet wird, dass die zugrunde liegenden Autoimmunprozesse in Remission gehen.
Darüber hinaus werden sie nicht bei Hyperthyreose angewendet, die durch eine subakute Thyreoiditis verursacht wird, da die Symptome in diesem Fall typischerweise nur von kurzer Dauer sind.
Zu den Nebenwirkungen von Schilddrüsenmedikamenten gehören:
-
Allergische Reaktionen wie Juckreiz und Hautausschläge
-
Leberschaden/-versagen (seltene Fälle)
-
Erhöhte Infektionsanfälligkeit aufgrund einer verringerten Anzahl weißer Blutkörperchen in Ihrem Körper
Betablocker
Ihr Arzt kann Ihnen Betablocker empfehlen, um die Wirkung der Schilddrüsenhormone in Ihrem Körper zu hemmen. Obwohl Betablocker den Hormonspiegel in Ihrem Blut nicht verändern, können sie helfen, die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, einschließlich Nervosität, Herzrasen und Zittern, zu kontrollieren.
Ihre Wirkung setzt schnell ein und sorgt dafür, dass Sie sich innerhalb kurzer Zeit besser fühlen.
Betablocker sind jedoch keine eigenständige Behandlung. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, kombinieren Ärzte sie normalerweise mit anderen Hyperthyreose-Behandlungen, da Betablocker nur symptomatische Behandlungen sind.
Ablation radioaktiven Jods
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Radiojodtherapie⁵ die häufigste Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion sein. Ihr Arzt oder Endokrinologe wird Ihnen radioaktives Jod als Flüssigkeit oder Kapsel verabreichen. Das radioaktive Jod wird oral eingenommen.
Die Radiojodtherapie zerstört die Schilddrüse langsam innerhalb von 6–18 Wochen. Es hat jedoch keine Auswirkungen auf andere Körpergewebe.
Leider entwickeln Sie höchstwahrscheinlich eine Hypothyreose, wenn Sie radioaktives Jod zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion verwenden, da Ihre Schilddrüse abgetragen wird. Daher müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormonpräparate einnehmen, um einen optimalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.
Radioaktives Jod ist für schwangere oder stillende Frauen kontraindiziert. Wenn Sie sich einer radioaktiven Jodtherapie unterziehen, sollten Sie außerdem mindestens 6–12 Wochen vor der Behandlung mit dem Stillen aufhören.
Chirurgische Behandlungen
Chirurgische Behandlungen einer Hyperthyreose werden selten eingesetzt. Sie werden vor allem für schwangere Frauen empfohlen, die kein radioaktives Jod einnehmen oder keine Schilddrüsenmedikamente einnehmen können, bei gleichzeitigem Schilddrüsenmalignom oder bei Patienten mit Kropf, der eine symptomatische Kompression hervorruft.
Wenn Ihr Endokrinologe eine Schilddrüsenoperation⁶ (Thyreoidektomie) empfiehlt, wird Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt, um Ihre Schilddrüsenerkrankung zu korrigieren. Typischerweise wird eine totale Thyreoidektomie bevorzugt.
Da bei der Operation Ihre Schilddrüse entfernt wird, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Hormonpräparate einnehmen.
Änderungen des Lebensstils
Manchmal empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Anpassung Ihres Lebensstils, um die Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung zu unterstützen. Möglicherweise müssen Sie auch andere Behandlungsoptionen mit einer Änderung Ihres Lebensstils kombinieren, um eine Schilddrüsenüberfunktion wirksam zu behandeln.
Sie müssen Ihre Ernährung überprüfen. Zu viel Jod kann zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen oder diese verschlimmern. Daher müssen Sie möglicherweise Lebensmittel mit hohem Jodgehalt meiden oder auf ein Minimum reduzieren.
Wichtige Jodquellen sind Meeresgemüse, tierische Eiweißnahrungsmittel und manchmal auch angereicherte Lebensmittel. Dazu gehören Unkrautsamen, Fisch, Speisesalz (mit Jod markiert) und Multivitamine.
Wie bestimmen Ärzte die beste Behandlung für eine Schilddrüsenüberfunktion?
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für eine Schilddrüsenüberfunktion. Doch wie findet man eine geeignete Behandlung gegen eine Schilddrüsenüberfunktion? Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Nach der Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion wird zunächst ein Behandlungsplan erstellt. Ihr Arzt wird einige Tests durchführen, um Ihren Hormonspiegel und den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen.
Manchmal können Sie sich aufgrund persönlicher Vorlieben für eine geeignete Behandlung gegen eine Schilddrüsenüberfunktion entscheiden. In anderen Fällen haben Sie keine andere Wahl, als der Empfehlung des Arztes zu folgen.
Ihr Behandlungsplan hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
-
Die Ursache Ihrer Hyperthyreose
-
Dein Alter
-
Körperliche Verfassung
-
Die Schwere Ihrer Störung
-
Mögliche Allergien oder Nebenwirkungen
-
Persönliche Präferenz
Besprechen Sie die verfügbaren Optionen am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für eine Behandlung gegen Schilddrüsenüberfunktion entscheiden. Dies liegt daran, dass einige Behandlungen aufgrund Ihres Alters oder Ihrer zugrunde liegenden Gesundheitszustände möglicherweise nicht ideal oder sicher für Sie sind.
Was sind die Risikofaktoren für eine Hyperthyreose?
Bei manchen Menschen besteht ein höheres Risiko, eine Schilddrüsenüberfunktion zu entwickeln als bei anderen. Daher sollten Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Gefährdung zu minimieren, wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind.
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion erhöhen, gehören:
Krankheiten
Einige Erkrankungen wie Virusinfektionen, Schwangerschaft oder andere Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte können ein erhebliches Risiko für eine Schilddrüsenüberfunktion darstellen.
Alter
Obwohl eine Schilddrüsenüberfunktion in jedem Alter auftreten kann, ist es wahrscheinlich, dass Sie sie bekommen, wenn Sie 60 Jahre oder älter sind. Außerdem besteht im Alter zwischen 30 und 50 Jahren ein höheres Risiko, an einem Morbus Basedow zu erkranken, einer wichtigen Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion.
Geschlecht
Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenüberfunktion bei Frauen höher als bei Männern.
Genetische Faktoren
Wenn in Ihrer Familie ein Morbus Basedow oder eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt, besteht das Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion.
Diät
Wenn Sie viel Jod in Ihre Ernährung aufnehmen, erhöht sich das Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion.
Ist eine Schilddrüsenüberfunktion vermeidbar?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion zu senken. Beispielsweise können Änderungen des Lebensstils und der Ernährung dazu beitragen, das Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion zu minimieren.
Anschließend sollten Sie sich ausgewogen ernähren, um das Risiko zu verringern. Möglicherweise möchten Sie auch jodreiche Lebensmittel wie Algen meiden.
Tägliche körperliche Aktivität ist für die Behandlung der Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion unerlässlich. Hören Sie mit dem Rauchen auf oder reduzieren Sie es auf ein Mindestmaß, da es das Risiko einer Erkrankung erhöht.
Eine unbehandelte Hyperthyreose kann zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter Schilddrüsenstürme und Schwangerschaftskomplikationen. Ein Schilddrüsensturm ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit Symptomen wie schneller Herzfrequenz, Fieber und hohem Blutdruck.
Daher sind vorbeugende Maßnahmen von entscheidender Bedeutung, um das Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion zu verringern.
Wann sollte man mit einem Endokrinologen sprechen?
Wenn eine Hyperthyreose unbehandelt bleibt, kann sie die meisten Teile Ihres Körpers beeinträchtigen, einschließlich Ihres Gefäß- und Skelettsystems. Zu den Komplikationen einer unbehandelten Hyperthyreose gehören Schlaganfall, Vorhofflimmern, Osteoporose und Herzinsuffizienz.
Daher ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen, wann man bei einer Schilddrüsenüberfunktion einen Endokrinologen aufsuchen sollte. Im Idealfall können Sie anhand körperlicher Symptome nicht erkennen, ob Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden. Die meisten Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst.
Es ist wichtig, einen Endokrinologen aufzusuchen, sobald Sie Symptome einer Hyperthyreose bemerken. Der Arzt wird Ihren Zustand untersuchen und eine geeignete Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion empfehlen.
Wenn bei Ihnen bereits eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde, sollten Sie regelmäßig einen Endokrinologen aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung anschlägt. Wenn nicht, wird der Endokrinologe Ihren Zustand erneut beurteilen und einen anderen Behandlungsplan empfehlen.
Suchen Sie außerdem einen Endokrinologen auf, wenn bei Ihnen nach einer bestimmten Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion seltsame Symptome auftreten.
Die Fakten
Eine Überfunktion der Schilddrüse kann das System und die Funktion Ihres Körpers beeinträchtigen. Diese Schilddrüsenerkrankung kann unter anderem auf einen Morbus Basedow, eine Schilddrüsenentzündung und einen Jodüberschuss zurückzuführen sein. Zu den Symptomen gehören Gewichtsverlust, unregelmäßiger oder schneller Herzschlag, Nervosität oder Reizbarkeit und mehr.
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für eine Schilddrüsenüberfunktion. Ihr Arzt oder Endokrinologe wird Ihren Zustand diagnostizieren, bevor er Ihnen einen Behandlungsplan empfiehlt.
Die Diagnose einer Hyperthyreose umfasst körperliche Untersuchungen, Schilddrüsenscans und Ultraschalluntersuchungen sowie Blutuntersuchungen. Zu den Behandlungen gehören Schilddrüsenmedikamente wie Methimazol, Betablocker, Therapie mit radioaktivem Jod, Schilddrüsenentfernung und Änderungen des Lebensstils.
Bei Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen. Wenn Ihre Behandlung gegen eine Schilddrüsenüberfunktion nicht anschlägt oder Komplikationen verursacht, wenden Sie sich an Ihren Arzt.