Anämie bei chronischen Erkrankungen ist eine Art von Anämie, die durch eine Entzündung aufgrund langfristiger Erkrankungen verursacht wird. Anämie liegt vor, wenn die Anzahl oder Funktion der roten Blutkörperchen (RBCs), die Sauerstoff durch den Körper transportieren, verringert ist.

Eine Entzündung führt zu Veränderungen in der Art und Weise, wie der Körper Eisen verwendet, das für den Sauerstofftransport des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen benötigt wird. Die Erkrankung resultiert aus anderen langfristigen Gesundheitszuständen, die Ihre Fähigkeit zur Bildung roter Blutkörperchen beeinträchtigen. Sie wird auch als chronische Anämie oder Entzündungsanämie bezeichnet. Ungefähr 1 Million Amerikaner über 65 Jahre leiden an einer entzündlichen Anämie.1

In diesem Artikel wird die Anämie einer chronischen Krankheit definiert, einschließlich was es ist, welche Art von Anämie es ist und häufige Ursachen, Symptome, Merkmale, Ausmaße und Merkmale. 

Es werden die Tests und Laborwerte besprochen, die für die Diagnose einer chronischen Anämie erforderlich sind, und was passiert, wenn die Krankheit fortschreitet, sowie der Unterschied zwischen Eisenmangelanämie und Anämie bei chronischen Erkrankungen. 

Was ist Anämie bei chronischen Erkrankungen?

Anämie ist ein Mangel an gesunden roten Blutkörperchen mit ausreichend Protein namens Hämoglobin. Hämoglobin benötigt Eisen, um Sauerstoff von der Lunge zu den Organen und Geweben im ganzen Körper zu transportieren. 

Verfügt der Körper über zu wenige rote Blutkörperchen, sind diese Zellen nicht vollständig ausgebildet und gesund oder verfügen sie nicht über genügend Hämoglobin oder Eisen, können sie nicht ausreichend Sauerstoff transportieren. Ohne ausreichend Sauerstoff können die Körperteile nicht richtig funktionieren. Dies nennt man Anämie.

Es gibt viele verschiedene Arten von Anämie . Anämie bei chronischen Erkrankungen ist eine der häufigsten Formen. Die häufigste Form der Anämie ist die Eisenmangelanämie , sie hat jedoch andere Merkmale, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten als die Anämie bei chronischen Erkrankungen.2

Anämie bei chronischen Erkrankungen ist eine Anämie, die durch eine Entzündung aufgrund einer langfristigen oder chronischen Erkrankung verursacht wird. Man spricht auch von einer Entzündungsanämie.3

Menschen mit Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung können normale oder sogar hohe Eisenwerte im Körpergewebe aufweisen. Aber sie haben einen niedrigen Eisengehalt im Blut und nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen.1

Grunderkrankungen, die chronische Anämie verursachen

Mehrere langfristige Erkrankungen können eine Anämie oder eine chronische Erkrankung verursachen. Beispielsweise kann sich bei Menschen mit Krebs, insbesondere Blutkrebs wie Lymphomen , einschließlich Morbus Hodgkin, eine Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung entwickeln .3

Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung kommt auch häufig bei Menschen mit unterschiedlichen Arten von Autoimmunerkrankungen vor . Dazu können gehören:1

  • Systemischer Lupus erythematodes  (Lupus)
  • Rheumatoide Arthritis (RA)
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn

Menschen mit chronischen Infektionen können eine entzündliche Anämie entwickeln. Diese beinhalten:

  • Tuberkulose
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV)1
  • Hepatitis B oder C3
  • Infektion der Herzinnenhaut (bakterielle Endokarditis)
  • Knocheninfektionen (Osteomyelitis)
  • Lungenabszess

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung , Diabetes und Herzinsuffizienz haben ebenfalls ein hohes Risiko, eine entzündliche Anämie zu entwickeln.1

Risikofaktoren für Anämie bei chronischen Erkrankungen

Der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer Anämie bei einer chronischen Erkrankung ist eine langfristige Erkrankung, die eine Entzündung verursacht. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich mit zunehmendem Alter entwickelt, da ältere Menschen häufiger an einer chronischen Krankheit leiden.1

Bei chronisch hohen Entzündungswerten verändert sich Ihr Körper auf eine Weise, die zu Anämie führen kann. Diese beinhalten:

  • Der Körper verändert die Art und Weise, wie er Eisen speichert und verwertet. 
  • Die Nieren produzieren möglicherweise weniger das Hormon Erythropoetin(EPO), das das Knochenmark anweist, rote Blutkörperchen zu bilden. 
  • Das Knochenmark reagiert nicht mehr auf EPO.
  • Die roten Blutkörperchen, die das Knochenmark bildet, sind empfindlicher. Sie sterben schneller als gewöhnlich und schneller als sie ersetzt werden können. 

Andere Ursachen für chronische Anämie

Abgesehen von Entzündungen können auch andere Symptome und körperliche Veränderungen, die durch die chronische Krankheit verursacht werden, eine Anämie verursachen oder verschlimmern.  

Bei einer chronischen Nierenerkrankung kann der EPO-Spiegel beispielsweise nicht nur aufgrund einer Entzündung niedrig sein, sondern auch, weil die Nieren aufgrund einer Nierenschädigung Schwierigkeiten haben, ausreichend Hormon zu produzieren. Eine Person, deren Ernährung aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung eingeschränkt ist, erhält möglicherweise nicht genügend Nährstoffe, um rote Blutkörperchen zu bilden. Blutverlust durch Hämodialyse kann auch zu einer Eisenmangelanämie führen.1

Blutverlust ist wahrscheinlich auch ein Faktor bei Anämie, die durch chronische Verdauungsstörungen wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD) verursacht wird. IBD umfasst Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, die sowohl eine Eisenmangelanämie aufgrund von Blutverlust als auch eine Anämie bei chronischen Erkrankungen verursachen können.

Anämie aufgrund von Krebs ist häufig eine Kombination aus Blutverlust, Nebenwirkungen von Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung sowie Krebserkrankungen, die das Knochenmark, wo rote Blutkörperchen gebildet werden, befallen oder sich darauf ausbreiten.

Es ist auch möglich, dass ältere Erwachsene eine entzündliche Anämie entwickeln, ohne dass eine chronische Krankheit oder Infektion vorliegt.

Symptome einer Anämie bei chronischen Erkrankungen

Zu Beginn ihres Verlaufs kann es sein, dass eine Entzündungsanämie keine Symptome aufweist. Es entwickelt sich langsam. Mit fortschreitender Anämie können leichte bis schwere Symptome auftreten . Zu den Symptomen einer Anämie bei chronischen Erkrankungen gehören:3

  • Schwäche- oder Müdigkeitsgefühl, insbesondere bei körperlicher Aktivität
  • Kopfschmerzen
  • Sieht blass aus
  • Kurzatmig sein
  • Schneller Herzschlag1
  • Gliederschmerzen
  • Schwindel oder Benommenheit

Welche Tests diagnostizieren eine chronische Anämie?

Ein Arzt wird Sie auf Anämie untersuchen und Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer chronischen Erkrankung fragen. Sie werden zahlreiche Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Ihre chronische Erkrankung Anämie verursacht. Zu den Tests und zugehörigen Laborwerten, die auf eine Anämie im Rahmen einer chronischen Erkrankung hinweisen, gehören die folgenden.3

Die zur Diagnose einer Anämie verwendeten Labornormalbereiche variieren je nach dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht. (Beachten Sie, dass in diesem Artikel die Begriffe für Geschlecht oder Geschlecht aus den zitierten Quellen verwendet werden.)

Ein großes Blutbild (CBC), ein peripherer Abstrich und eine Retikulozytenzahl zur Untersuchung der Blutzellen umfassen folgende Hinweise auf eine Anämie:

  • Erythrozytenzahl : Die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut sollte bei erwachsenen Männern 4,7 bis 6,1 Millionen Zellen pro Mikroliter (mcL) und bei erwachsenen Frauen 4,2 bis 5,4 Millionen Zellen/mcL betragen. Niedrigere Zahlen weisen auf eine Anämie hin.4
  • Hämoglobin : Hämoglobin unter 13,8 Gramm pro Deziliter (g/dl) bei erwachsenen Männern oder 12,1 g/dl bei erwachsenen Frauen würde auf eine Anämie hinweisen.4
  • Erythrozyten-Indizes und Aussehen : Das Blutbild und der periphere Abstrich untersuchen auch die Größe, Form und Farbe der roten Blutkörperchen, was Hinweise auf die Art oder Ursache der Anämie geben kann.
  • Retikulozytenzahl : Die Retikulozytencount ist die Anzahl der sich entwickelnden roten Blutkörperchen. Ein normales Ergebnis für gesunde, nicht anämische Erwachsene liegt bei 0,5 % bis 2,5 %.5

Zu den Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Eisenspiegels gehören:1

  • Serumeisen : Der normale Bereich hierfür liegt bei 40 bis 165 Mikrogramm pro Liter (μg/L). Werte darunter weisen auf eine Anämie hin.6
  • Serumtransferrin : Transferrin ist ein Protein in Ihrem Blut, das Eisen in die Zellen transportiert. Der normale Serumtransferrinspiegel liegt zwischen 200 und 400 Milligramm pro Deziliter (mg/dl). 
  • Transferrinsättigung : Der Transferrinspiegel wird zur Berechnung der Transferrinsättigung verwendet, die dem Arzt mitteilt, wie viel Eisen Ihrem Körper zur Verfügung steht. Eine Transferrinsättigung unter 20 % weist auf eine Anämie hin.
  • Serumferritin : Ferritin ist ein Protein, das Eisen in den Zellen Ihres Körpers speichert. Wenn bei einer Person mit einer chronischen Erkrankung der Ferritinwert unter 100 μg/L sinkt, deutet das darauf hin, dass der Körper nicht genug Eisen hat.

Weitere Tests umfassen:

  • Ein C-reaktives Proteinniveau zwischen 1,0 und 10,0 mg/dL oder höher weist darauf hin, dass im Körper eine systemische Entzündung auftritt, die häufig durch chronische Krankheiten verursacht wird.7
  • Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) oder Sed-Rate ist ein Maß, das angibt, wie stark die Entzündung im Körper ist. Bei Erwachsenen über 50 sollte die ESR bei Männern weniger als 20 Millimeter pro Stunde (mm/h) und bei Frauen weniger als 30 mm/h betragen.8
  • In seltenen Fällen wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um eine Krebserkrankung auszuschließen.1

Behandlung von Anämie bei chronischen Erkrankungen

Anämie ist oft so mild, dass sie keiner Behandlung bedarf. Die erste Behandlungslinie bei Anämie bei chronischen Erkrankungen besteht in der Behandlung des Zustands, der die Entzündung verursacht, oder darin, die durch die Krankheit verursachte Entzündung zu lindern. Eine Behandlung kann die Anämie verbessern oder heilen.

Zu den Verfahren, die möglicherweise erforderlich sind, gehören:1

  • Bluttransfusionen können den Hämoglobinspiegel in Ihrem Blut schnell erhöhen und den Sauerstoffgehalt steigern. Dies ist eine kurzfristige Lösung.
  • Intravenöse Medikamente und Eisenpräparate, die während der Hämodialyse verabreicht werden, können Anämie bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung reduzieren und verhindern.

Medikamente:

  • EPO selbst kann als Schuss verabreicht werden.3
  • Spritzen von Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESAs), Epoetin alpha oder Darbepoetin alpha, können das Knochenmark dazu veranlassen, mehr rote Blutkörperchen zu bilden.1
  • Abhängig von den Merkmalen Ihrer Krankheit (jedoch nicht in allen Fällen) kann Ihr Arzt Eisenpräparate in Form von Pillen oder Spritzen vorschlagen.

Anämie bei chronischen Erkrankungen vs. Eisenmangelanämie

Eine Anämie bei chronischen Erkrankungen unterscheidet sich von einer Eisenmangelanämie.1

  • Bei einer Eisenmangelanämie verfügt der Körper nicht über ausreichend gespeichertes Eisen, um genügend gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Sowohl im Körpergewebe als auch im Blut ist der Eisenspiegel niedrig. 
  • Bei einer Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung verfügt der Körper über Eisenvorräte im Körpergewebe, die der Körper jedoch nicht nutzen kann, um genügend gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Typischerweise ist der Eisenspiegel im Körper hoch, im Blut jedoch niedrig.

Die Symptome sind bei beiden ähnlich, aber die Ursachen sind unterschiedlich. In einigen Fällen, beispielsweise bei Krankheiten, die zu Blutverlust führen, können beide Arten von Anämie auftreten. 

Mögliche Komplikationen einer Anämie bei chronischen Erkrankungen

Meistens sind die Symptome einer Anämie die schwerwiegendste Komplikation. Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung kann das Sterberisiko bei Menschen mit Herzinsuffizienz erhöhen. Bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung kann eine schwere Anämie zu Herzproblemen führen. Und unbehandelt kann eine schwere Anämie lebensbedrohlich sein.3

Bessert sich die Anämie bei chronischen Erkrankungen?

Im Allgemeinen sind die Aussichten für Menschen mit Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung vielversprechend. Bei den meisten Menschen geht es besser, wenn die Ursache der Anämie entdeckt und behandelt wird.3

Ernährungs- und Lebensstiländerungen bei chronischer Anämie

Eine gesunde Ernährung wird empfohlen.1Ihr Arzt kann Ihnen Informationen darüber geben, was Sie essen sollten, und Sie zur Ernährungsberatung an einen Ernährungsberater verweisen.

Abhängig von der Grunderkrankung und der Art und Weise, wie sie sich auf die Nährstoffaufnahme und -verwendung auswirkt, kann ein Arzt Änderungen empfehlen, um bestimmte Nährstoffmängel wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 zu beheben.9

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten

Wenn Sie an einer Langzeitstörung oder chronischen Krankheit leiden und beginnen, Anämiesymptome zu zeigen, informieren Sie Ihren Arzt. Sie führen eine Untersuchung und Blutuntersuchungen durch, um eine Anämie zu diagnostizieren, und arbeiten mit Ihnen an der Behandlung der Ursache. Die Behandlung hilft den meisten Menschen mit Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung, sich besser zu fühlen.3

Zusammenfassung

Anämie bei chronischen Erkrankungen ist eine häufige Form der Anämie. Entzündungen aufgrund langfristiger oder chronischer Krankheiten verursachen es. Sie wird auch als Entzündungsanämie bezeichnet.

Krebs, Autoimmunerkrankungen, chronische Infektionen und andere Erkrankungen können alle zu einer chronischen Anämie führen. Zu den Symptomen können Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, blasses Aussehen und Kurzatmigkeit gehören.

Zu den Blutuntersuchungen auf Anämie gehören ein großes Blutbild sowie die Bestimmung der Eisen- und eisenbezogenen Proteinwerte. Die Behandlung umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden chronischen Erkrankung oder die Verringerung von Entzündungen. 

Bluttransfusionen, EPO und Medikamente zur Stimulierung roter Blutkörperchen können Anämie behandeln. Zusätzliches Eisen kann empfohlen werden oder auch nicht, da sich diese Art der Anämie von der Eisenmangelanämie unterscheidet, sie können jedoch auch zusammen auftreten. Mit der Behandlung sind die Aussichten für Menschen mit Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung im Allgemeinen günstig.

9 Quellen
  1. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Anämie aufgrund einer Entzündung oder einer chronischen Erkrankung .
  2. Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie.  Anämie .
  3. MedlinePlus. Anämie bei chronischen Erkrankungen .
  4. MedlinePlus. CBC-Bluttest .
  5. MedlinePlus. Retikulozytenzahl .
  6. Rohr, M., Brandenburg, V. & Brunner-La Rocca, HP. How to diagnose iron deficiency in chronic disease: a review of current methods and potential marker for the outcome. doi:10.1186/s40001-022-00922-6
  7. MedlinePlus. C-reactive protein.
  8. MedlinePlus. ESR.
  9. Wiciński M, Liczner G, Cadelski K, Kołnierzak T, Nowaczewska M, Malinowski B. Anemia of chronic diseases: wider diagnostics-better treatment? Nutrients. 2020;12(6):1784. doi:10.3390/nu12061784

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