Gesundheit

Anämie verstehen und wie sie mit Darmkrebs zusammenhängt

Anämie ist ein recht gebräuchlicher Begriff, der einen Mangel an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin, einem eisenreichen Protein, beschreibt. Es kann jedoch sein, dass Menschen Anämie als Diagnose einer Erkrankung missverstehen und nicht als Symptom, das auf viele Krankheiten hinweist. Daher konzentriert sich ein Arzt möglicherweise nicht auf die Anämie selbst, sondern auf das Problem, das die Anämie verursacht.

Anämie kann beispielsweise ein Symptom sein, das auf einen Eisenmangel, eine Bleivergiftung und, ja, Darmkrebs hinweist. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über Anämie, ihre Symptome und ihren Zusammenhang mit Darmkrebs.

Was sind die Symptome einer Anämie?

Die Aufgabe der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins besteht darin, Sauerstoff aus der Lunge aufzunehmen und ihn zu den Geweben im ganzen Körper zu transportieren. Ein Mangel an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin führt dazu, dass das Blut nicht genügend Sauerstoff transportieren kann.

Wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um die erforderliche Menge Sauerstoff durch den Körper zu transportieren, kann es zu einem Sauerstoffmangel im Körpergewebe kommen. Dies kann zu Symptomen führen wie:

  • Schwäche

  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

  • Kopfschmerzen

  • Hämmern oder ein „Knurren“ Klang in deinen Ohren

  • Kalte Hände oder Füße

  • Brustschmerzen

  • Schwindel

  • Ermüdung

  • Blasse Haut

  • Gelbsucht (gelbliche Haut, Augen und Mund)

Was ist Gelbsucht?

Rote Blutkörperchen haben im Allgemeinen eine Lebenserwartung von etwa 120 Tagen. Wenn die roten Blutkörperchen erschöpft sind, werden sie von Leber und Milz aus dem Blutkreislauf genommen und zerstört, sodass der Körper einen Teil ihrer Nährstoffe wiederverwenden kann. Bei diesem Prozess entsteht ein orange-gelbes Pigment namens Bilirubin.

Gleichzeitig produziert das Knochenmark kontinuierlich mehr rote Blutkörperchen, um die nicht mehr lebensfähigen und zerstörten zu ersetzen.

Gelbsucht entsteht, wenn sich im Körper Bilirubin ansammelt, was zu einer Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes führt. Es gibt viele mögliche Ursachen für Gelbsucht. Eine davon ist eine Art von Anämie, die als hämolytische Anämie bekannt ist und bei der Leber und Milz die roten Blutkörperchen zu schnell zerstören, bevor ihre normale Lebensdauer abgelaufen ist.

Arten von Anämie nach Ursache

Anämie bedeutet einfach einen Mangel an roten Blutkörperchen. Es gibt viele verschiedene mögliche Ursachen für Anämie.

Eisenmangelanämie

Eisenmangel ist die häufigste Form der Anämie. Eisen wird für die Bildung gesunder roter Blutkörperchen benötigt, da es ein wichtiger Bestandteil von Hämoglobin ist, dem Protein, das Sauerstoff transportiert. Wenn Sie nicht genug Eisen haben, kommt es zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen. In den meisten Fällen kann ein Arzt die Ursachen dieser Art von Anämie schnell lokalisieren und behandeln. 

Wenn Sie an einer Eisenmangelanämie leiden, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Ernährung die richtige Menge Eisen enthält. Die empfohlene Tagesmenge variiert je nach Alter und Geschlecht, wobei Frauen mehr Eisen benötigen als Männer (aufgrund der Menstruation, die dazu führt, dass Frauen jeden Monat Eisen verlieren). Darüber hinaus benötigt eine schwangere oder stillende Frau zusätzlichen Eisenbedarf. Wenn Sie nicht genug bekommen, müssen Sie möglicherweise nachholen.  

Manche Menschen nehmen ausreichend Eisen auf, ihr Verdauungstrakt kann es jedoch nicht gut genug aufnehmen. Ursachen können Krankheiten sein, die die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aufzunehmen, beeinträchtigen, wie zum Beispiel Zöliakie.

Eine Eisenmangelanämie kann auch durch Blutverlust verursacht werden. In diesem Fall nehmen Sie zwar eine normale Menge Eisen auf, verlieren es aber zu schnell und können es nicht ersetzen. Dies kann auf ein Blutverlustproblem wie Myome, eine übermäßig starke Menstruation oder Blutverlust im Verdauungstrakt hinweisen.

Vitamin-B12-Mangelanämie

Wie bei einer Eisenmangelanämie ist es wichtig, auf die empfohlene Tagesmenge an Vitamin B12 zu achten. Allerdings können auch andere Risikofaktoren zu einem Vitamin-B12-Mangel beitragen:

  • Aufgrund des Intrinsic-Faktors ist Ihr Körper nicht in der Lage, Vitamin B12 aufzunehmen.

  • Wenn Sie täglich zu viel Alkohol trinken, kann Ihr Körper Vitamin B12 nicht mehr aufnehmen.

  • Sie nehmen bestimmte Medikamente ein, die die Aufnahme von Vitamin B12 erschweren können.

  • Möglicherweise haben Sie eine Krankheit, die zu einem Vitamin-B12-Mangel führen kann.

Hämolytische Anämie

Diese Anämie tritt auf, wenn Ihr Körper viele alte oder defekte rote Blutkörperchen zerstört. Dieser als Hämolyse bezeichnete Prozess führt dazu, dass der Körper weniger rote Blutkörperchen hat als erforderlich. Schwerwiegendere Erkrankungen verursachen diese Art von Anämie, wie zum Beispiel:

  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen

  • Knochenmarkversagen

  • Infektionen

  • Nebenwirkungen einiger Medikamente

  • Angeborene Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie

Der Schweregrad der hämolytischen Anämie bestimmt den Schweregrad der erforderlichen Behandlung. Manche Menschen mit leichter hämolytischer Anämie müssen Ärzte möglicherweise nicht behandeln. Im Gegensatz dazu benötigen andere Menschen mit schwerer Anämie eine Behandlung, um Symptome wie unregelmäßigen Herzrhythmus, ein überdurchschnittlich großes Herz oder Herzversagen zu vermeiden.

Zu den Behandlungen schwerer hämolytischer Anämie gehören:

  • Medikamente

  • Bluttransfusionen

  • Blut- oder Knochenmarktransplantationen

  • Operation zur Entfernung der Milz

Aplastische Anämie

Diese Art von Anämie entsteht, weil das Knochenmark nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren kann. In diesem Fall kann das Knochenmark nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren, da der Körper die Stammzellen des Knochenmarks angreift und diese schädigt.

Die Behandlung dieser Art von Anämie kann von Medikamenten bis hin zu Blut- und Knochenmarktransplantationen reichen.

Anämie und andere Symptome, die auf Darmkrebs hinweisen können

Im Frühstadium von Darmkrebs treten selten Symptome auf. Selbst dann hängen die auftretenden Anzeichen davon ab, wo im Darm der Tumor wächst. Schauen wir uns die vielen Symptome an, die auf Darmkrebs hinweisen können.

Anämie

Bei Patienten mit Dickdarmkrebs kann es zu Darmblutungen und dadurch zu einer Anämie kommen. Wie bereits erwähnt, kommt es bei einem Blutverlust zu einem Verlust roter Blutkörperchen. Wenn zu viele rote Blutkörperchen verloren gehen, kann der Patient eine Anämie entwickeln, die zu Symptomen wie blasser Haut, Müdigkeit, Schwindel und erhöhter Herzfrequenz führen kann. 

Außerdem kann ein wachsender Tumor eine systemische Entzündung oder eine Aktivierung des Immunsystems verursachen. Dies kann die Bildung roter Blutkörperchen blockieren und zu Anämie führen.

Rektale Blutung

Eine Person, die unter einer rektalen Blutung leidet, kann nach dem Toilettengang etwas Blut in der Toilette oder auf dem Toilettenpapier sehen. Das Blut kann hellrot oder dunkler sein, je nachdem, wie weit die Blutung vom Rektum entfernt ist. 

Wenn die Blutung näher am Rektum auftritt, beispielsweise im linken Dickdarm oder im Rektum selbst, ist das Blut hellrot. Je stärker die Blutung aus dem Rektum, beispielsweise im rechten Dickdarm, auftritt, desto dunkler ist das Blut. Dies liegt daran, dass das Verdauungssystem auf das Blut einwirkt und dessen Farbe verändert.

Blut im Stuhl

Wenn der Stuhl (auch Kot oder Kot genannt) durch den Darm gelangt, passiert er eventuell dort auftretende Blutungen. Wenn der Stuhl den Körper verlässt, kann das Blut auf oder im Stuhl sichtbar sein. Blut im Stuhl ist bei Patienten mit Darmkrebs nicht immer sichtbar, da die Blutung bereits in sehr geringen Mengen auftreten kann. 

Bauchschmerzen und Blähungen

Die meisten Menschen werden irgendwann in ihrem Leben unter Verdauungsproblemen leiden, darunter Blähungen, Krämpfe oder Schmerzen. Tritt dies auf, ist in der Regel eine mögliche Ursache erkennbar, beispielsweise Blähungen, Verdauungsstörungen, Flüssigkeitsansammlungen und Menstruation. Bei Patienten mit Darmkrebs treten diese Symptome jedoch häufig und ohne ersichtlichen Grund auf.

Veränderungen im Stuhlgang

Auch hier kommt es bei den meisten Menschen aufgrund der Ernährung, der Einnahme von Medikamenten oder aus anderen Gründen hin und wieder zu Veränderungen im Stuhlgang. Patienten mit Darmkrebs leiden in der Regel recht regelmäßig unter Problemen beim Stuhlgang. Tumore können den Dickdarm teilweise blockieren, wodurch der Stuhlgang unangenehm und ungewöhnlich wird.

Zu den Anomalien des Stuhlgangs, die bei Patienten mit Darmkrebs auftreten können, gehören:

  • Durchfall, Verstopfung oder abwechselnd

  • Ein Darm, der sich nicht leer anfühlt, selbst nachdem Sie gerade auf die Toilette gegangen sind

  • Der Stuhlgang ist schmaler als gewöhnlich 

  • Eine Änderung der Häufigkeit des Stuhlgangs

Die Symptome entwickeln sich tendenziell schneller, wenn sich die Obstruktion im linken Dickdarm und nicht im rechten befindet.

Übelkeit und Erbrechen

Während ein teilweiser Verschluss des Darms durch einen Tumor zu ungewöhnlichem Stuhlgang führen kann, kann ein vollständiger Verschluss zu Übelkeit und Erbrechen führen. Der vollständige Verschluss des Darms verhindert den Durchtritt von Flüssigkeiten, Feststoffen oder Gasen. Da diese Sicherungen auftreten, kommt es zu anhaltender Übelkeit und Erbrechen.

Übelkeit und Erbrechen können auch durch Behandlungen gegen Darmkrebs, wie etwa eine Chemotherapie, verursacht werden. In diesem Fall können Dehydrierung und ein Mangel an Nährstoffen die Heilung Ihres Körpers erschweren. Daher ist es am besten, während der Behandlung ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und zu essen, auch wenn Sie möglicherweise keine Lust dazu haben. Das Essen kleiner Mahlzeiten alle zwei Stunden, bestehend aus Schonkost, kann helfen, Übelkeit zu lindern. 

Appetitlosigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust

Bauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit können zu Appetitlosigkeit führen, während Durchfall und Erbrechen zu unerklärlichem Gewichtsverlust führen können. Diese Faktoren können zu einem Mangel an Nährstoffen führen und so zur Anämie beitragen. All dies zusammen führt häufig dazu, dass sich der Darmkrebspatient schwach und müde fühlt. 

Warum verursacht Darmkrebs Anämie?

Wenn ein Tumor im Dickdarm wächst, blutet er häufig, da er über ein Netzwerk von Blutgefäßen verfügt. Im Frühstadium einer Krebserkrankung ist das Blutgefäßnetz des Tumors fragil und neigt zu leichten Blutungen. Wenn der Krebs wächst, dringt er in das ihn umgebende normale Gewebe ein, dringt in die Blutgefäße dieses normalen Gewebes ein und verursacht zusätzliche Blutungen.

Allerdings wird diese innere Blutung höchstwahrscheinlich dazu führen, dass Sie eine rektale Blutung bemerken, bevor sie schwerwiegend genug wird, um eine Anämie zu verursachen. Wenn der Tumor wächst und sich ausbreitet, kann die Blutung stärker werden, was zu einer Anämie führen kann.

Welches Stadium von Darmkrebs verursacht Anämie?

In einer im World Journal of Surgical Oncology¹ veröffentlichten Studie stellten die Forscher fest, dass je weiter der Dickdarmkrebs fortgeschritten ist, desto mehr Patienten wurden positiv auf eine präoperative Anämie getestet. In der Studie wurden zwei Gruppen von Darmkrebspatienten getestet, darunter sowohl Männer als auch Frauen. Eine Gruppe hatte Krebserkrankungen im Frühstadium, die sich noch nicht vom Dickdarm auf andere Körperteile ausgebreitet hatten. Die andere Gruppe hatte weiter fortgeschrittene Krebserkrankungen, die sich weiter ausgebreitet hatten.

Die Studie ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Anämie bei den Patienten umso höher war, je weiter der Krebs fortgeschritten war. In der Gruppe der Patienten im Frühstadium von Dickdarmkrebs wurden 29 % positiv auf Anämie getestet und 4 % hatten eine schwere Anämie. In der Gruppe der Patienten in einem fortgeschritteneren Stadium des Dickdarmkrebses wurden 46 % positiv auf Anämie getestet und 17 % hatten eine schwere Anämie.  

Anämie bei chronischen Erkrankungen (AOCD)

Krankheiten, die Entzündungen verursachen, können zu Anämie führen, einem Prozess, der als Entzündungsanämie oder Anämie chronischer Krankheiten (AOCD) bekannt ist. Dies liegt daran, dass eine Entzündung den Prozess der Bildung neuer roter Blutkörperchen beeinträchtigen kann. Viele Bedingungen können dies verursachen, darunter:

  • Rheumatoide Arthritis

  • Lupus

  • Krebs

  • HIV/AIDS

  • Tuberkulose

  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa

  • Diabetes

Eine Entzündung ist ein Prozess der Aktivierung des Immunsystems. Die Entzündung signalisiert den Immunzellen, fremde Eindringlinge zu bekämpfen, um die Heilung einer Infektion zu unterstützen. Es kann durch das Vorhandensein abnormaler Proteine ​​ausgelöst werden, die der Körper nicht als zu Ihren eigenen Zellen gehörend erkennt.

Krebszellen enthalten oft abnormale Proteine, weil sie Mutationen in ihren Genen entwickelt haben – diese können das Immunsystem aktivieren. Darüber hinaus produzieren Krebszellen häufig verschiedene Proteine, die auf das Immunsystem einwirken. Diese können eine Entzündungsreaktion auslösen und gleichzeitig die Krebszellen vor der Zerstörung durch das Immunsystem schützen.

Darmkrebs kann also nicht nur durch Blutverlust, sondern auch durch Entzündungen zu Anämiesymptomen führen.

Früherkennung von Darmkrebs

Erwachsene im Alter von 45 bis 75 Jahren sollten sich regelmäßig einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung unterziehen. Das Screening hilft dabei, Darmkrebs früher zu erkennen, wenn er einfacher zu behandeln ist, als später. Für Menschen mit Risikofaktoren für Darmkrebs, wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, einer anderen entzündlichen Darmerkrankung oder einer starken familiären Vorgeschichte von Darmkrebs oder Dickdarmpolypen, kann es von Vorteil sein, mit der Vorsorgeuntersuchung in einem früheren Alter zu beginnen. 

Es gibt Risikofaktoren, die das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erhöhen. Einige davon umfassen:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum

  • Zigaretten rauchen

  • Fettleibigkeit

  • Sitzender Lebensstil

  • Schlechte Ernährung

Es ist am besten, diese Risikofaktoren zu berücksichtigen, um das Risiko von Darmkrebs zu verringern. Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, ist es umso wichtiger, die empfohlenen Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen durchzuführen.

Die gebräuchlichste und bequemste Testmethode sind Stuhltests. Für diese Tests muss der Patient mit einem Kit eine Stuhlprobe entnehmen und diese an den Arzt oder das Labor zurücksenden, wo sie auf Blut untersucht wird. Wenn Blut gefunden wird, sind zusätzliche Untersuchungen auf Darmkrebs erforderlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

gFOBT-Test

Die Testmethode für den gFOBT-Stuhltest besteht darin, eine Chemikalie zum Nachweis von Häm zu verwenden. Dies ist ein Bestandteil eines Proteins namens Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Diese Art der Vorsorgeuntersuchung verringert das Risiko, an Darmkrebs zu sterben, wenn sie alle ein bis zwei Jahre bei Menschen im Alter von 50 bis 80 Jahren durchgeführt wird. 

Der Nachteil dieser Art des Screenings besteht darin, dass Sie bestimmte Lebensmittel meiden müssen, bevor Sie den Test durchführen. Häm kommt auch in bestimmten Lebensmitteln (z. B. rotem Fleisch) vor, was zu einem falsch positiven Testergebnis führen kann.

FIT-Test

Der FIT-Stuhltest verwendet Antikörper zum Nachweis des Hämoglobinproteins. Diese Art von Tests ist empfindlicher als der gFOBT-Stuhltest und kann mehr Darmkrebsarten erkennen. Ähnlich wie der gFOBT-Test sollte er alle ein bis zwei Jahre durchgeführt werden. Der Test erfordert keine diätetischen Einschränkungen.

FIT-DNA-Test

Bei diesem Screening-Verfahren werden Hämoglobin- und DNA-Biomarker aus den Zellen in der Dickdarm- und Mastdarmschleimhaut nachgewiesen, die sich im Stuhl ansammeln. Diese Art des Screenings ist noch empfindlicher und kann mehr Darmkrebserkrankungen erkennen als der gFOBT- und der FIT-Test. 

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der FIT-DNA-Test falsch positive Ergebnisse liefert, größer als bei den anderen Tests. Die falsch positiven Ergebnisse könnten zu unnötigen zusätzlichen Tests führen. 

Wenn Sie diese Methode für Ihr Screening gewählt haben, sollten Sie diesen Test alle drei Jahre durchführen lassen.

Darmspiegelung

Wenn ein Stuhltest ein positives Ergebnis liefert, sind zusätzliche Tests erforderlich, um zu bestätigen, ob möglicherweise Darmkrebs vorliegt. Dann ist eine Darmspiegelung notwendig. Als primäre Screening-Untersuchung können auch Koloskopien ohne vorherige Stuhluntersuchung durchgeführt werden.

Eine Koloskopie ist ein invasiverer Test, bei dem ein Instrument namens Koloskop zum Einsatz kommt. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen langen flexiblen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende, der durch den Anus eingeführt wird, um dem Arzt einen Blick in den Dickdarm zu ermöglichen. Um den Dickdarm aufzublasen, wird Luft in den Dickdarm gepumpt, sodass der Arzt die Darmschleimhaut besser sehen kann. 

Das Koloskop ermöglicht auch das Einführen speziell entwickelter Instrumente zur Gewebeentnahme. Der Arzt entfernt alle abnormalen Wucherungen und führt möglicherweise Biopsien von Bereichen durch, bei denen der Verdacht besteht, dass sie präkanzerös oder krebsartig sind. Die Gewebeproben werden an ein Labor geschickt, wo sie analysiert werden.

Es besteht ein geringes Risiko, wenn der Arzt die Darmspiegelung durchführt. Bei der Durchführung des Tests kann es manchmal zu Rissen oder Löchern in der Dickdarmwand kommen. Es kann auch zu Blutungen an den Stellen kommen, an denen das Gewebe entfernt wurde, und manche Menschen reagieren möglicherweise negativ auf das Beruhigungsmittel. Allerdings gilt die Koloskopie als sehr sicheres Verfahren und das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist sehr gering. 

Medizinische Experten empfehlen, diesen Test alle zehn Jahre durchführen zu lassen, sofern kein präkanzeröses Gewebe gefunden wurde. Wenn es besorgniserregende Änderungen gab, müssen Sie möglicherweise früher zurückkehren.

Virtuelle Koloskopie

Bei dieser Art von Untersuchung handelt es sich um einen CT-Scan, bei dem mithilfe von Röntgenstrahlen Bilder des Dickdarms und des Mastdarms von außerhalb des Körpers aufgenommen werden. Anschließend setzt ein Computer diese Bilder zu 3D-Bildern zusammen, sodass Ärzte nach besorgniserregenden Wucherungen oder Anomalien suchen können. Wenn diese entdeckt werden, ist eine Darmspiegelung erforderlich, um sie zu entfernen und zu testen.

Dieses Screening-Verfahren ist möglicherweise nicht allgemein verfügbar oder nicht von der Versicherung abgedeckt. Außerdem ist der Prozess einer geringen Strahlungsbelastung ausgesetzt. 

Wenn dieser Test verwendet wird, wird er alle fünf Jahre empfohlen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Es ist Zeit, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome haben, die auf Darmkrebs hinweisen könnten, wie z. B. Blähungen oder Bauchschmerzen oder Durchfall, der plötzlich beginnt oder länger als gewöhnlich anhält. Ebenso sollten Sie bei Symptomen, die auf eine Anämie hinweisen könnten, ebenfalls einen Termin beim Arzt vereinbaren. Sie können die eigentliche Ursache der Anämie ermitteln und diese entsprechend behandeln.

Wenn Sie 45 Jahre alt werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Durchführung eines Darmkrebs-Früherkennungstests. Wenn bei Ihnen aufgrund Ihrer Familienanamnese oder anderer Erkrankungen ein erhöhtes Risiko besteht, suchen Sie vor Ihrem 45. Lebensjahr einen Arzt auf.

Die Fakten

Es ist gefährlich, Anämiesymptome wie anhaltende Schwäche oder Müdigkeit, Herzrasen, blasse Haut oder Gelbsucht zu ignorieren. Das Ignorieren dieser Symptome kann dazu führen, dass die Organe in Ihrem Körper nicht den Sauerstoff erhalten, den sie für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen. Es ist wichtig, die Ursache der Anämie zu ermitteln und sie zu behandeln.

Denken Sie daran: Anämie ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Es könnte auf viele Erkrankungen hinweisen, von gutartigen Erkrankungen wie Eisenmangel bis hin zu bösartigen Erkrankungen wie Darmkrebs. Seien Sie aufmerksam, wenn bei Ihnen Symptome einer Anämie auftreten, und suchen Sie für weitere Informationen und Behandlung einen Arzt auf.

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