Der Hammer, auch „Hammer“ oder „Hammer“ genannt, ist der größte von drei kleinen Knochen im Mittelohr . Der Hammer dient zusammen mit den anderen Knochen dazu, Schwingungen vom Trommelfell zum Innenohr zu übertragen . Erkrankungen, die den Hammer betreffen, beeinträchtigen häufig die Hörfähigkeit.  

Anatomie

Malleus („Hammer“), Amboss („Amboss“) und Stapes („Steigbügel“) sind die drei Knochen, auch Gehörknöchelchen genannt , des Innenohrs.

Der Hammer ist der größte und äußerste Knochen, der Teil des Hörsystems ist. Zusammen bilden die drei Knochen eine Fläche, die nicht größer ist als der Kern einer Orange. 

Die Gehörknöchelchen sind durch Bänder im Mittelohr aufgehängt. Der Hammer hat die Form eines Hammers, daher sein lateinischer Name. Es sitzt im Mittelohr zwischen Amboss und Trommelfell. Zu den Teilen des Hammers gehören:

  • Kopf
  • Nacken
  • Handhaben

Ein Gelenk hält den Hammerkopf und den Amboss zusammen.

Funktion

Die sensorische Funktion der Gehörknöchelchen ist das Hören. Die Knochen arbeiten zusammen, um Schallwellen vom Außenohr zum Innenohr zu übertragen. Sie tun dies, indem sie den Vibrationsdruck vom Trommelfell auf den Hammer, dann auf den Amboss, dann auf den Steigbügel und schließlich auf die Hörschnecke übertragen .

Die Knochen erfüllen auch eine Schutzfunktion.

Bei lauten Geräuschen ziehen sich die Muskeln des Mittelohrs zusammen, wodurch die Schwingungsfähigkeit des Trommelfells verringert wird. Dies wiederum verringert die Bewegung des Hammers und der beiden anderen Gehörknöchelchen und begrenzt die Auswirkungen des Lärms.

Zugehörige Bedingungen

Aufgrund der entscheidenden Rolle des Hammers bei der Schallübertragung beeinträchtigen Erkrankungen des Hammers häufig das Hörvermögen.

Otosklerose

Otosklerose ist eine Art von Hörverlust, der auf abnormales Knochenwachstum in einem oder mehreren Gehörknöchelchen zurückzuführen ist. In diesem Fall können die Knochen zusammenkleben, ihre Bewegungsfähigkeit einschränken und dadurch das richtige Hören beeinträchtigen. Hörverlust ist das Hauptsymptom der Otosklerose, die normalerweise schleichend auftritt. Auch Tinnitus und Schwindel können auftreten.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Otosklerose leiden, kann er ein Audiogramm und ein Tympanogramm anordnen , um Ihre Hörempfindlichkeit zu bestimmen. Eine Computertomographie (CT) zur Betrachtung der Gehörknöchelchen kann die Diagnose bestätigen.

Luxation der Gehörknöchelchenkette

Nach einem Trauma kann es zu einer Luxation des Knochens kommen. Die als Luxation der Gehörknöchelchenkette bekannte Erkrankung kann durch einen Schlag auf den Kopf, einen lauten Knall, eine Verletzung durch ein im Gehörgang verwendetes Instrument und eine Verletzung durch Luft- oder Wasserdruck auftreten. Zu den Symptomen einer Luxation gehören Hörverlust, Gesichtslähmung, Tinnitus und Schwindel.1

Eine Luxation der Gehörknöchelchen wird in der Regel durch eine CT-Untersuchung diagnostiziert. Tympanometrie und Audiographie können helfen, das Ausmaß des Hörverlusts zu bestimmen.

Cholesteatom

Das Cholesteatom ist ein gutartiges, abnormales Hautwachstum im Mittelohr. Wenn es zu groß wird, kann es zu Schäden an den Gehörknöchelchen kommen. Zu den Symptomen gehören Hörverlust, Druck oder Schmerzen im Ohr, Schwindel, Ausfluss aus dem Ohr und Gesichtslähmung.

Zur Diagnose eines Cholesteatoms wird das Ohr mit einem Otoskop untersucht. Ihr Arzt kann auch einen CT-Scan anordnen, um die Situation klarer zu sehen.

Angeborene Höratresie

Fehlbildungen der Gehörknöchelchen umfassen Hypoplasie (Unterentwicklung) oder Verschiebung.

Bei der angeborenen Gehörgangsatresie handelt es sich um einen Geburtsfehler, der darauf zurückzuführen ist, dass sich der äußere Gehörgang nicht vollständig entwickelt. Es kann mit anderen angeborenen Anomalien verbunden sein und ist eine der am schwierigsten zu korrigierenden.2

Rehabilitation

Die Behandlung von Erkrankungen des Hammers umfasst oft, aber nicht immer, eine Operation. Die Behandlung wird von einem HNO-Arzt durchgeführt, einem Gesundheitsdienstleister, der auf Erkrankungen des Hals-, Nasen- und Ohrenbereichs spezialisiert ist.

Unterstützende und heilende Behandlungen

Die Behandlung von Otosklerose kann unterstützend (Symptome behandelnd) oder heilend sein:

  • Zu den unterstützenden Behandlungen gehören Hörgeräte sowie Vitamin- und Mineralstoffpräparate.
  • Heilbehandlungen umfassen einen chirurgischen Eingriff. Bei der Stapedektomie wird der beschädigte Knochen (normalerweise der Steigbügel) entfernt und durch ein synthetisches Implantat ersetzt.

Operation

Es gibt verschiedene Fälle, in denen eine Operation notwendig sein kann, darunter:

  • Zur Korrektur einer angeborenen Gehörgangsatresie: Dies ist eine der anspruchsvolleren Behandlungen für Erkrankungen, die den Hammer betreffen. Ziel der Operation ist die Wiederherstellung des Hörvermögens, ohne dass ein Hörgerät erforderlich ist. Die Operation findet normalerweise statt, wenn ein Kind 6 oder 7 Jahre alt ist.
  • Oscikuloplastik: Bei der Reparatur einer Luxation der Gehörknöchelchenkette handelt es sich am häufigsten um diesen chirurgischen Eingriff. Bei der Operation handelt es sich um eine Rekonstruktion der Gehörknöchelchenkette mit dem Ziel, das Hörvermögen zu verbessern. Diese Operation kann kontraindiziert sein, wenn die Luxation das einzige hörende Ohr der Person betrifft.
  • Chirurgische Entfernung: Das Cholesteatom verschwindet nicht von selbst und wird durch chirurgische Entfernung behandelt. Vor einer Operation werden häufig Antibiotika und Ohrentropfen verschrieben, um Infektionen zu kontrollieren und Schwellungen zu reduzieren. 

Knochenleitungsgeräte

Knochenleitungsgeräte sind eine Art Hörgerät , das Schallschwingungen über die Knochen im Kopf überträgt. Sie sind eine nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeit bei Atresie. Sie können chirurgisch implantiert oder mit einem Magneten verwendet werden.

Jüngste technische Fortschritte haben diese Geräte verbessert und Studien haben gezeigt, dass sie gute Hörergebnisse liefern. Um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, müssen sie so früh wie möglich platziert werden.3

3 Quellen
  1. Campbell E, Tan NC. Luxation der Gehörknöchelchenkette . StatPearls.
  2. Abdel-Aziz, Mosaad MD Angeborene Gehörgangsatresie . Zeitschrift für kraniofaziale Chirurgie. 2013;24(4)e418-e422. doi:10.1097/SCS.0b013e3182942d11
  3. Lee MY, Cho YS, Han GC, Oh JH. Aktuelle Behandlungen für angeborene Gehörgangsatresie .  J Audiol Otol . 2020;24(4):161-166. doi:10.7874/jao.2020.00325

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