Anenzephalie oder anenzephales Baby: Ursachen, Symptome, Überlebensrate, Behandlung, Epidemiologie, Prävention
Anenzephalie kann als schwerer angeborener Defekt definiert werden, bei dem das Gehirn und der Schädel des Neugeborenen unvollständig entwickelt sind. Dies geschieht aufgrund des Vorhandenseins eines Neuralrohrdefekts, bei dem sich das Neuralrohr nicht vollständig schließt, wodurch das Fehlen oder unvollständige Vorhandensein von Vorderhirn und Großhirn sowie das Fehlen von Schädel für die verbleibenden Teile des Gehirns zurückbleibt.
Inhaltsverzeichnis
Anenzephalie oder anenzephales Baby: Ein Überblick
Neuralrohrdefekte sind Geburtsfehler im Zusammenhang mit Gehirn und Rückenmark, die während des ersten Schwangerschaftsmonats auftreten. Im ersten Schwangerschaftsmonat entwickelt sich das Neuralrohr und schließt sich vollständig. Dies hilft bei der Bildung des Gehirns und des Rückenmarks des Babys. In einigen Fällen kann sich das Neuralrohr jedoch entweder nicht richtig entwickeln oder nicht vollständig schließen, was zu Neuralrohrdefekten führt. Die Neuralrohrdefekte gehören nämlich zu zwei Typen, nämlich Spinal Bifida, was ein mit der Wirbelsäule zusammenhängender Defekt ist, und Anenzephalie, die ein mit dem Gehirn zusammenhängender Defekt ist.
Im Falle einer Anenzephalie oder eines anenzephalen Babys besitzt das Gehirn des Kindes keinen Schädel, keinen Schädel, keine Hirnhäute, keine Gehirnhälfte und kein Kleinhirn. Der Defekt tritt in der Anfangsphase der Schwangerschaft in der dritten bis vierten Woche auf und behindert das Überleben der Neugeborenen. Anenzephalie ist eine tödliche Erkrankung; In Fällen, in denen das anenzephale Baby überlebt, liegt die Lebenserwartung normalerweise zwischen einigen Stunden und einigen Tagen.
Symptome einer Anenzephalie oder eines anenzephalen Babys
Die häufigsten Anzeichen und Symptome, die auf das Vorhandensein einer Anenzephalie oder eines anenzephalen Babys hinweisen, sind:
- Fehlender Schädel im hinteren Teil des Kopfes.
- Vorhandensein einer Gaumenspalte.
- Anomalien im Herzen.
- Bewusstlosigkeit aufgrund fehlenden Großhirns.
- Fehlen von Knochen an der Vorderseite und an den Seiten des Kopfes.
Epidemiologie der Anenzephalie oder des anenzephalen Babys
Das Auftreten von Anenzephalie oder anenzephalem Baby ist ungefähr eine von fünftausend Geburten. Unter diesen wird festgestellt, dass die Geburt von Frauen prominenter ist als die von Männern. Die männlichen Föten enden normalerweise in Fehlgeburten, Totgeburten und Abtreibungen.
Prognose & Überlebensrate bei Anenzephalie oder einem anenzephalen Baby
Die Aussichten für Anenzephalie oder anenzephales Baby sind besonders schlecht, da es sich bei 70 bis 75 Prozent der Fälle um Totgeburten handelt. Bei den verbleibenden 25 bis 30 Prozent der überlebenden Fälle ist der Tod unvermeidlich, sodass keiner länger als ein paar Tage überlebt. Eine große Anzahl anenzephalischer Föten wird aufgrund schwerer Hirnfehlbildungen und ohne Überlebenschancen spontan abortiert.
Was sind die Ursachen für Anenzephalie oder ein anenzephalisches Baby?
Die häufigsten Ursachen für Anenzephalie oder anenzephalisches Baby sind:
- Mangel an Folsäure, der durch falsche und schlechte Ernährung, regelmäßigen Alkoholkonsum , ständiges Rauchen , orale Kontrazeptiva und Psoriasis auftritt .
- Diabetes, der nicht diagnostiziert wurde.
- Überschuss an Vitamin A im Körper der Mutter.
- Fieber größer als 102 Grad Fahrenheit für mehr als fünf Stunden.
- Verabreichung von krampflösenden Medikamenten.
- Genetische Vorgeschichte, wenn auch in seltenen Fällen.
Diagnose von Anenzephalie oder anenzephalem Baby
Die Diagnose einer Anenzephalie erfolgt üblicherweise durch pränatale Tests, die zwischen der vierzehnten bis achtzehnten Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Diese Tests umfassen:
- Ultraschall zur Erkennung von Anenzephalie : Es handelt sich um ein bildgebendes Verfahren, das hochfrequente Schallwellen verwendet, die von einem Schallkopf ausgesandt werden, um mit Hilfe von Computern Bilder des sich entwickelnden Fötus zu erzeugen. Das Sonogramm oder die erhaltenen Bilder zeigen die Anenzephalie-bedingten Anomalien.
- Bluttests zur Diagnose von Anenzephalie: Diese Tests werden durchgeführt, um die erhöhten Spiegel von Alpha-Fetoprotein zu überprüfen, das von den im Fötus vorhandenen unreifen Leberzellen synthetisiert wird. Die erhöhten Werte weisen auf das Vorliegen einer Anenzephalie hin.
- Fötale MRT zur Diagnose eines anenzephalen Babys: Dieser Test verwendet ein Magnetfeld in Kohärenz mit den Computern, um das Bild des sich entwickelnden Fötus zu erzeugen. Diese Bilder können auf das Vorhandensein des anenzephalischen Babys überprüft werden. Dieser Test kann im Gegensatz zu den anderen in jeder Phase der Schwangerschaft durchgeführt werden.
- Amniozentese zur Identifizierung von Anenzephalie: Dieser Test wird durchgeführt, um die erhöhten Werte von Alpha-Fetoprotein und Acetylcholinerase im Fruchtwasser zu überprüfen. Dieser Test wird durchgeführt, indem eine lange Nadel in die Fruchtblase eingeführt wird und eine kleine Menge Flüssigkeit extrahiert wird. Die erhaltene Flüssigkeit wird dann auf Alpha-Fetoprotein und Acetylcholinerase getestet; wenn die Werte hoch sind, kann eine Anenzephalie vorliegen.
Gibt es eine Behandlung für Anenzephalie oder ein anenzephalisches Baby?
Es gibt keine verfügbare Behandlung für Anenzephalie oder anenzephalische Babys, da der Tod der Säuglinge, die an dieser Erkrankung leiden, unvermeidlich ist. Trauerbegleitung und -betreuung werden der Familie, insbesondere der Mutter, zur Bewältigung des Traumas des verlorenen Kindes angeboten.
Wie kann man Anenzephalie verhindern oder ein anenzephalisches Baby bekommen?
Zu den Vorbeugungsmaßnahmen gegen Anenzephalie gehört die richtige Ernährung mit ausreichender Folsäurezufuhr. Der Körper der Mutter sollte sowohl vor als auch während der Schwangerschaft die richtige Ernährung erhalten. Die optimale Dosis an Folsäure für werdende Mütter liegt bei 400 Mikrogramm pro Tag, die nicht allein über die Nahrung zugeführt werden kann. Die Ernährung sollte eine Kombination aus Folsäurepräparaten und folsäurereichen Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse, Orangen und Bohnen enthalten. In Fällen, in denen die werdende Mutter einen Fall von früherer Neuraldefektschwangerschaft hatte, kann eine Dosis von 4 Milligramm Folsäure während des gesamten ersten Trimesters eingenommen werden, um das Auftreten des Neuralrohrdefekts in der aktuellen Schwangerschaft zu verhindern.
Fazit
Anenzephalie oder anenzephalisches Baby ist die unvollständige Entwicklung des Gehirns und des Schädels aufgrund der abnormalen Entwicklung des Neuralrohrs während des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Es wird erwartet, dass sich das Neuralrohr nach der dritten oder vierten Schwangerschaftswoche faltet und schließt; stattdessen schließt es abnormal oder schließt überhaupt nicht, wodurch ein Neuralrohrdefekt verursacht wird. Die mit Anenzephalie geborenen Säuglinge besitzen normalerweise keinen Schädel, kein Vorderhirn, keine zerebralen Hemisphären und kein Kleinhirn, wodurch das neurale Gewebe freigelegt bleibt. Die Reflexaktionen wie Atmen, Berühren und Empfinden von Geräuschen sind vorhanden, aber das Denken, die Koordination und das Bewusstsein fehlen. Der Zustand ermöglicht es den Säuglingen zu überleben, falls dies der Fall ist, kann die Überlebenszeit Stunden bis Tage betragen. In äußerst seltenen Fällen kann es bis zu einem Jahr dauern. Anenzephalie kann durch vorgeburtliche Tests diagnostiziert werden, es sind jedoch keine Behandlungen zur Behandlung der Erkrankung aufgrund des Todes des Säuglings verfügbar. Allerdings können von den werdenden Müttern vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um einer Anenzephalie rechtzeitig vorzubeugen.