Angebundenes Rückenmark: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose
Inhaltsverzeichnis
Was ist angebundenes Rückenmark?
Angebundenes Rückenmark ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Rückenmark, das normalerweise eine frei hängende Struktur ist, die sich frei bewegen kann und auf und ab geht, durch die umgebenden Strukturen mit der Wirbelsäule verbunden oder verbunden wird. Wenn dies passiert, kann sich das Rückenmark nicht frei bewegen und ist an einem Ende fest eingeklemmt, wodurch der Blutfluss zu den Spinalnerven verringert und das Rückenmark aufgrund übermäßiger Dehnung und verminderter Durchblutung der Nerven beschädigt wird. Angebundenes Rückenmark oder Anbinden des Rückenmarks kann vor der Geburt oder nach der Geburt des Babys auftreten. Es kann sogar bei Erwachsenen auftreten. Dies tritt am häufigsten im unteren Teil der Wirbelsäule auf. Das angebundene Rückenmark wird in fast allen Fällen von einem Zustand begleitet, der als Spina bifida bezeichnet wird. Wenn bei Kindern eine Anbindehaltung des Rückenmarks auftritt, führt dies dazu, dass sich das Rückenmark mit zunehmendem Wachstum des Kindes abnormal dehnt, aber bei Erwachsenen dehnt sich das Rückenmark bei jeder Aktivität, die die Person bei der Arbeit oder zu Hause ausführt. Wenn das angebundene Rückenmark unbehandelt bleibt, kann es zu dauerhaften Schäden am Rückenmark kommen.
Was kann ein angebundenes Rückenmark bei Kindern verursachen?
Wenn es um Kinder geht, kann es viele Gründe für die Verankerung des Rückenmarks geben, aber in den meisten Fällen tritt dies bei einer Erkrankung namens Myelomeningozele auf, die ein ziemlich ungewöhnlicher Geburtsfehler ist. Mit der Zeit, wenn das Kind wächst, bleibt das Rückenmark an einer Stelle stecken und es kommt zu einer Verspannung des Rückenmarks. Dadurch wird Druck auf das Rückenmark ausgeübt, was zu ziemlich lästigen Symptomen führt. Einige der anderen Gründe für das angebundene Rückenmark bei Kindern sind Erkrankungen wie Filum Terminale, bei denen der Endpunkt des Rückenmarks ungewöhnlich eng wird, es gibt einen abnormalen Trakt, der von der Haut in den Spinalkanal geht, ein Zustand, der als Diplomyelie bezeichnet wird Rückenmark an seinem Ende in zwei Teile geteilt wird, und schließlich, wenn das Kind einen Tumor der Wirbelsäule hat.
Was sind die Symptome eines angebundenen Rückenmarks?
Einige der Symptome von Tethered Spinal Cord oder Tethering of Spinal Cord sind:
- Starke Rücken- und Beinschmerzen
- Deformitäten der Füße und der Wirbelsäule
- Schwäche der unteren Extremitäten
- Das Anbinden des Rückenmarks kann zur Entwicklung einer Skoliose führen
- Probleme mit der Blasen- und Darmkontrolle sind ebenfalls Symptome von Tethered Spinal Cord.
Abgesehen von diesen Symptomen können auch bestimmte andere Anomalien wie ein Grübchen oder ein Muttermal oder andere anorektale Missbildungen auftreten. Wie bereits erwähnt, kann dieser Zustand, wenn er unbehandelt bleibt, schwere Schäden am Rückenmark verursachen.
Wie wird ein angebundenes Rückenmark diagnostiziert?
Die meisten Fälle von angebundenem Rückenmark oder angebundenem Rückenmark werden in ihren frühen Phasen aufgrund der damit verbundenen Deformationen wie Fettmassen, Bereiche mit erhöhter Pigmentierung und ungewöhnlich großer Haaransammlung recht leicht erfasst. Sobald solche Anomalien beobachtet werden, ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren, der eine MRT-Untersuchung anordnet, die die Diagnose einer Rückenmarksverankerung eindeutig bestätigen kann. Bei einem Säugling wird eine MRT möglicherweise nicht empfohlen und ein Ultraschall kann durchgeführt werden, um diesen Zustand zu bestätigen. Es wird immer empfohlen, die Wirbelsäule in ihrer Gesamtheit darzustellen und nur nicht den Teil, der die Symptome aufweist, um andere Bedingungen auszuschließen, die die Symptome verursachen.
Wie wird das angebundene Rückenmark behandelt?
Der beste Weg, um Tethered Spinal Cord oder Tethering of Spinal Cord zu behandeln, ist es, es chirurgisch zu korrigieren. Zu diesem Zweck wird der Neurochirurg ein Verfahren namens Laminektomie empfehlen. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg einen Teil der Knochen in der Wirbelsäule, um das Rückenmark und die Nervenwurzeln zu erreichen. Sobald dies geschehen ist, besteht der nächste Schritt darin, das Rückenmark von seinem anhaftenden Fettgewebe zu lösen, indem es vorsichtig durchtrennt wird. Dies geschieht sehr vorsichtig, um die angrenzenden neuralen Strukturen und Nervenwurzeln nicht zu verletzen. Sobald das Rückenmark frei ist, wird der Chirurg es flicken, um ein Austreten von Liquor zu verhindern. Dieser Vorgang kann auch als Entfesselung des Rückenmarks bezeichnet werden. Selbst nach einem erfolgreichen Eingriff besteht eine 30-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zustand erneut auftritt, wenn das Kind wächst und wiederholtes Abbinden erforderlich sein kann.
Häufig gestellte Fragen zum angebundenen Rückenmark?
Nachfolgend sind einige der Fragen aufgeführt, die relativ häufig zum Thema Tethered Spinal Cord gestellt werden. Diese Fragen sind:
Gibt es neben der Operation eine andere Behandlungsform, die sich bei der Behandlung des angebundenen Rückenmarks als wirksam erwiesen hat?
Die Antwort darauf ist, dass verschiedene Formen alternativer Therapien und Physiotherapie versucht wurden, aber sie haben nur vorübergehend Linderung gebracht und langfristig kehren die Symptome meistens zurück, daher ist die chirurgische Behandlung ab sofort die einzig wirksame Behandlung für Anbinden des Rückenmarks.
Gibt es Komplikationen beim Lösen des Rückenmarks?
Normalerweise wird das Lösen des Rückenmarks als sicheres Verfahren mit sehr minimalem Risiko angesehen, aber wie bei jedem chirurgischen Verfahren gibt es auch bei diesem Verfahren inhärente Risiken, darunter das Risiko von Infektionen, Blutungen, Schäden an benachbarten neurovaskulären Strukturen, Verschlechterung des Zustands, Verschlechterung der Blasen- und Darmfunktion, aber diese Risiken gelten als sehr selten.
Besteht die Möglichkeit, dass das Untethering wiederholt werden muss, wenn es einmal gelöst wurde?
Ja. Es besteht immer die Möglichkeit, dass das Rückenmark wieder angebunden wird, wenn das Kind wächst, daher kann es sein, dass das Kind häufig losgebunden werden muss, solange das Kind im Wachstum ist.