Angiomyolipom: Dadurch verursachte Veränderungen in der Nierenstruktur, Ursachen, Symptome, Behandlung

Angiomyolipom ist ein häufigster Nierentumor, der häufig bei weiblichen Patienten auftritt. Der Tumor enthält Muskel- und Fettzellen, die zwischen Fettgewebe und Blutgefäßen verteilt sind. Das Angiomyolipom der Niere ist ein gutartiger und gelegentlich auftretender bilateraler Tumor. Die Literatur legt nahe, dass der Ursprung des Tumorwachstums hauptsächlich durch genetische Anomalien ausgelöst wird. Wir werden in diesem Thema die Ursache, Symptome und Behandlung von Angiomyolipom und die durch Angiomyolipom verursachten Veränderungen in der Nierenstruktur diskutieren.

Angiomyolipom ist ein gutartiger (langsam wachsender), oft bilateraler Tumor der Niere. Hauptbestandteile des Tumors sind Blutgefäße, glatte Muskulatur und Fettzellen. Die wissenschaftliche Literatur deutet darauf hin, dass der Angiomyolipom-Tumor eine genetische Störung ist, die sich oft auf mehrere Organe ausbreitet. Angiomyolipom ist als Tuberöse Sklerose bekannt, wenn sich der Tumor gleichzeitig im Gehirn und anderen Organen ausbreitet. Obwohl die Erkrankung häufiger in der Niere auftritt und zu einer Nierenfunktionsstörung führt.

Beschreiben Sie die durch Angiomyolipom verursachten Veränderungen in der Nierenstruktur?

  • Die Fett- und Muskelzellen vermehren sich und wachsen zwischen Glomerulus und Nierenkanälchen.
  • Fett- oder Fettgewebe und Muskeln greifen in den Glomerulus und die Nierentubuli ein.
  • Die Ausbreitung von Fett und Blutgefäßen um den Glomerulus und den Nierentubulus verursacht einen Bruch der Kapillaren, gefolgt von Blutungen.
  • Die Infiltration von Fettgewebe und Muskelzellen verursacht auch eine Obstruktion und Kompression der Nierentubuli.
  • Eine distale Behinderung des arteriellen Blutflusses führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße. Erweiterte Blutgefäße unter höherem Druck platzen und verursachen Nierenblutungen.

Die Ursache des Angiomyolipoms ist unbekannt, obwohl der größte Teil der Literatur darauf hinweist, dass die Ursache genetische Anomalien sind, die das Tumorwachstum auslösen. Die Mehrzahl der Fälle von Angiomyolipomen von etwa 85 % sind weit verbreitet und treten bei Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren auf, insbesondere bei Frauen. Das Angiomyolipom ist auch ein gutartiger Multiorgantumor, der sich in Gehirn , Niere , Lunge und Leber ausbreitet .

Was sind die Risikofaktoren für Angiomyolipom?

Die genetischen Anomalien, die das Wachstum von Angiomyolipom auslösen, werden entweder vererbt oder folgen einer Virusinfektion. Die Risikofaktoren sind vielfältig, wie unten beschrieben.

  • Geschlecht – Am häufigsten bei Frauen
  • Alter: Selten vor der Pubertät
  • Schwangerschaft – Ruhender Tumor wird während der Schwangerschaft aktiv. 1
  • Ausbreitung – Das Angiomyolipom kann sich in das umliegende Gewebe ausbreiten, obwohl es sich um einen gutartigen Tumor handelt. 2

Was sind die Symptome von Angiomyolipom?

Angiomyolipome werden normalerweise identifiziert, wenn die Nieren auf andere Erkrankungen untersucht werden. Das klinische Erscheinungsbild, das dringend untersucht und behandelt werden muss, ist eine spontane retroperitoneale Blutung. Es gibt auch Fälle von Schock als Folge der Blutung der Gefäße aufgrund von Angiomyolipom. Bei Menschen können verschiedene andere Symptome und Anzeichen auftreten, wie:

  • Tastbare Masse – Asymptomatischer Tumor kann zu einer riesigen Masse heranwachsen und Symptome verursachen, die Druck auf das umgebende Organ beinhalten. 3
  • Flankenschmerzen, verursacht durch Druck auf den umgebenden Nerv oder Ausdehnung der Nieren, die Nerven um die Nierenkapsel herum irritieren.
  • Häufige Harnwegsinfektionen
  • Hämaturie – Mikroskopische Hämaturie, die in der frühen Phase beobachtet wird, und offene Hämaturie wird in der späten Phase beobachtet.
  • Nierenversagen – Bilaterale oder riesige Tumormassen können Nierenversagen verursachen.
  • Bluthochdruck – Erhöhte Sekretion des Angiotensin-Hormons führt zu Bluthochdruck.
  • Anämie – Blutverlust im Urin kann zu Anämie führen .

Ultraschalluntersuchungen für Angiomyolipom

  • Die Ultraschalluntersuchung der Niere zeigt eine vergrößerte Niere mit Tumor.
  • Ultraschall von Gehirn, Leber und anderen Weichteilen wird ebenfalls durchgeführt, um Tumore in anderen Organen auszuschließen. Tuberöse Sklerose wird oft mit Nieren-Angiomyolipom in Verbindung gebracht.

CT-Scan für Angiomyolipom

  • Ein CT-Scan wird durchgeführt, um die detaillierte Struktur von Cortex und Medulla der Niere zu untersuchen.
  • Die maximale Menge an Läsionen wird im Kortex identifiziert.
  • Angiomyolipome erscheinen als echoreich begrenzte Läsionen, die sich im Kortex befinden.

MRT-Scan für Angiomyolipom

Diese Studie bestätigt praktisch das Vorhandensein von Angiomyolipom.

  • Blutgefäße sind in MRT-Filmen oft besser definiert.
  • Blutungen werden auch im MRT beobachtet

Nierenbiopsie für Angiomyolipom

  • Die Nierenbiopsie wird unter Anleitung von Ultraschall und CAT-Scan durchgeführt.
  • Die mikroskopische Untersuchung zeigt einen Tumor, der aus Fettgewebe der Blutgefäße und Muskelfasern innerhalb des Nierengewebes besteht, daher wird der Tumor als Angio-Myo-Lipom (Angio-Blutgefäße, Myo-Muskeln und Lipom-Fetttumor) bezeichnet.

Wie wird Angiomyolipom behandelt?

Ein großes Angiomyolipom wird häufig während eines routinemäßigen jährlichen Besuchs diagnostiziert. Der behandelnde Arzt kann bei der klinischen Untersuchung meist keinen kleinen Tumor finden. Ein kleiner Nierentumor wird häufig bei einer Ultraschall- oder MRT-Untersuchung gefunden, wenn er zur Untersuchung anderer Krankheiten verwendet wird. Nach der Erstdiagnose werden je nach Wachstumsrate alle 6 bis 12 Monate regelmäßige Ultraschall- und MRT-Untersuchungen durchgeführt. Wenn das Tumorwachstum zum Zeitpunkt der Erst- oder Nachuntersuchung schnell zu sein scheint oder der Tumor von erheblicher Größe ist, wird eine weitere Behandlung empfohlen.

Behandlung von großen oder schnell wachsenden Tumoren

Embolisationsverfahren für Angiomyolipom

  • Elektive Embolisation – Effektive Therapie zur Verlangsamung des Wachstums der Tumormasse.
  • Notfall-Embolisation – Starke Blutungen werden durch Embolisation behandelt. Das Verfahren ist nützlich, um eine aktive Blutung zu stoppen, die zu einem Notfall führt.
  • Partielle Nephrektomie – Große oder blutende Tumormasse wird entfernt.

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