Gesundheits

Ansätze zur Behandlung verschiedener Arten von Schmerzen nach einem Schlaganfall

Schmerzen sind eine der vielen unerwarteten Folgen eines Schlaganfalls . Schmerzen nach einem Schlaganfall gehören normalerweise nicht zu den frühen Schlaganfallsymptomen und es kann Wochen oder Monate dauern, bis sich Schmerzen nach einem Schlaganfall entwickeln. 1 Da es eine Weile dauert, bis die Schmerzen nach einem Schlaganfall auftreten, gehen Schlaganfallüberlebende häufig davon aus, dass die körperlichen Schmerzen nach einem Schlaganfall mit „Alter“, Stress oder etwas anderem zusammenhängen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Schmerzen nach einem Schlaganfall von Ihrem Arzt untersuchen lassen, da es dafür viele wirksame medizinische Behandlungen gibt. Während Sie bereits die schwere Arbeit leisten, sich von Ihrem Schlaganfall zu erholen , sollten Sie sich nicht zusätzlich mit Muskelschmerzen, Muskelkater, Brennen oder anderen vermeidbaren Beschwerden herumschlagen müssen.

 

Ansätze für verschiedene Arten von Schmerzen nach einem Schlaganfall

Es gibt verschiedene Arten von Schmerzen nach einem Schlaganfall, und jede erfordert einen maßgeschneiderten Ansatz. Wenn Sie also persönlich unter Schmerzen nach einem Schlaganfall leiden und auch jemand anderen kennen, der ebenfalls unter Schmerzen nach einem Schlaganfall leidet, erhalten Sie möglicherweise nicht die gleiche Behandlung, wenn Ihre Schmerzen nicht derselben Kategorie angehören.

Durch Spastik verursachter Schmerz

Nach einem Schlaganfall können geschwächte Muskeln steif oder starr werden . Überlebende eines Schlaganfalls leiden häufig unter Muskelspastik , die durch abrupte, abgehackte Bewegungen schwacher, angespannter Muskeln gekennzeichnet ist. 2

Diese Muskelspastik und -verspannung nach einem Schlaganfall kann zu schmerzenden Schmerzen in den spastischen Muskeln sowie zu Schmerzen in den umliegenden Muskeln führen, die wiederholt belastet oder in eine unbequeme Position gebracht werden.

Wenn Sie aufgrund der Muskelspastik nach einem Schlaganfall Schmerzen haben, müssen Sie wahrscheinlich Muskelrelaxantien oral einnehmen, muskelentspannende Cremes auftragen und/oder an einer Physiotherapie teilnehmen, um die Spastik zu lindern. 2 Möglicherweise müssen Sie auch Schmerzmittel einnehmen, wenn die Beschwerden trotz einer Therapie zur Wiederbelebung der Spastik anhalten. Manchmal, wenn die Spastik anhält und sich mit Muskelrelaxantien nicht bessert, können Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox) helfen, Muskelverspannungen zu lindern und auch die Schmerzen zu lindern.

Zentraler Schmerz

Eine Schmerzart namens zentraler Schmerz betrifft etwa 10 % der Schlaganfallüberlebenden. Der zentrale  Schmerz ist nicht gut verstanden und es wird angenommen, dass er das Ergebnis einer komplexen Reaktion des Gehirns auf die Schlaganfallverletzung ist, die zu einer Überempfindlichkeit führt.

Die meisten Schlaganfallüberlebenden mit zentralen Schmerzen klagen über starke und anhaltende Schmerzen, die Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Empfindlichkeit oder andere unangenehme Empfindungen umfassen können. Im Allgemeinen sind zentrale Schmerzen mit Schlaganfällen verbunden, die zu einem mäßigen Verlust der Muskelkraft und einer leichten bis mäßigen verminderten Empfindung führen, und nicht typischerweise mit Schlaganfällen, die zu einem vollständigen Kraftverlust oder einem vollständigen Verlust der Empfindung führen.

Standard-Schmerzmittel sind in der Regel nicht erfolgreich bei der Kontrolle zentraler Schmerzen. Medikamente gegen Krampfanfälle und Antidepressiva haben sich als die wirksamsten Methoden zur Linderung zentraler Schmerzen erwiesen. 1

Die Behandlungsrichtlinien der American Heart Association (AHA) für zentrale Schmerzen nach einem Schlaganfall empfehlen einen individuellen Ansatz zur Bestimmung des besten Behandlungsansatzes für Patienten, einschließlich einer gründlichen Berücksichtigung des Ansprechens auf die Behandlung und etwaiger Nebenwirkungen. 4

Schmerzen im Bewegungsapparat

Muskel-Skelett-Schmerzen werden oft als Schmerzen oder Muskelschmerzen beschrieben, oft in den Schultern, im Nacken, in den Armen, Beinen oder im Rücken. Muskel-Skelett-Schmerzen sind die häufigste Art von Schmerzen nach einem Schlaganfall. Es unterscheidet sich von den Beschwerden einer Muskelspastik und vom zentralen Schmerz, obwohl einige Schlaganfallüberlebende mehr als eine Art von Schmerzen nach einem Schlaganfall verspüren. 3

Muskel-Skelett-Schmerzen sind in der Regel leicht bis mäßig ausgeprägt und bessern sich typischerweise mit Standard-Schmerzmitteln. Allerdings können Schmerzen im Bewegungsapparat manchmal so stark sein, dass Sie Ihre Muskeln nicht mit voller Kraft bewegen können, da Routinebewegungen die Schmerzen verschlimmern können.

Muskel-Skelett-Schmerzen nach einem Schlaganfall können einer der schwerwiegenderen Rückschläge sein, wenn es um die Genesung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall geht . Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Schmerzen mit Ihrem medizinischen Team besprechen, damit Sie sich auch nach Erreichen der Schmerzkontrolle weiterhin optimal erholen können.

Kopfschmerzen 

Bis zu 20 % bis 30 % der Schlaganfallüberlebenden verspüren zum ersten Mal nach einem Schlaganfall Kopfschmerzen . Bei einigen Überlebenden eines Schlaganfalls, die bereits vor dem Schlaganfall Kopfschmerzen hatten, kann es nach einem Schlaganfall zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen kommen. Alle Schlaganfälle können während der Erholungsphase neue Kopfschmerzen auslösen, hämorrhagische Schlaganfälle sind jedoch am stärksten mit Kopfschmerzen während und sogar nach der Erholung des Schlaganfalls verbunden. 3

Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall sind nicht alle gleich. Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall können zu Schmerzen, Pochen, Schweregefühl, Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit führen. Bei einigen Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall handelt es sich um Spannungskopfschmerzen, bei anderen um Migränekopfschmerzen, bei anderen um Medikamente-Rebound-Kopfschmerzen und wieder andere werden durch Blutdruckschwankungen verursacht.

Wenn Sie oder ein Angehöriger nach einem Schlaganfall unter Kopfschmerzen leiden, benötigen Sie eine gründliche Untersuchung durch einen Neurologen, der Ihren spezifischen Kopfschmerztyp diagnostizieren und Ihnen die entsprechende Behandlung anbieten kann. Gegen Kopfschmerzen stehen wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung und Sie sollten nicht unter Kopfschmerzen leiden müssen, während Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholen.

Phantomschmerzen in den Gliedmaßen

Phantomschmerzen sind eine relativ seltene, aber dennoch quälende Schmerzart. Phantomschmerzen  werden am häufigsten als Schmerzen beschrieben, die von der Stelle eines Arms oder Beins ausgehen, das amputiert wurde und daher gar nicht existiert.

Dennoch können Schlaganfallüberlebende, die unter starker Schwäche oder völligem Sinnesverlust leiden, auch das Gefühl haben, als ob ihr Arm oder Bein „nicht da“ wäre, und Phantomschmerzen in den Gliedmaßen verspüren. Gegen Phantomschmerzen gibt es Medikamente und rehabilitative Therapietechniken. Die Behandlung muss speziell auf den einzelnen Schlaganfallüberlebenden zugeschnitten sein, da nicht jeder, der unter Phantomschmerzen leidet, mit dem gleichen Behandlungsansatz eine Besserung erfährt.

 

Ein Wort von Verywell

Schmerzen sind ein unerwünschter und überraschender Schlaganfalleffekt, der normalerweise lange nach der Stabilisierung der ersten Schlaganfallphase einsetzt. Bei den meisten Überlebenden eines Schlaganfalls treten für eine gewisse Zeit Schmerzen in irgendeiner Form auf. Die Schmerzen bessern sich jedoch in der Regel mit einer medizinischen Behandlung, und nach einer Weile können sich die körperlichen Beschwerden so weit bessern, dass eine medizinische Behandlung nicht mehr erforderlich ist.

Schmerzen sind ein schwieriges Problem, mit dem man leben kann, und manche Menschen könnten versucht sein, es einfach „durchzustehen“. Es gibt jedoch wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzen nach einem Schlaganfall. Sie sollten sich also darüber im Klaren sein, dass Sie die Genesung nach einem Schlaganfall ohne zusätzliche Schmerzen erleben können.

5 Quellen
  1. Treister AK, Hatch MN, Cramer SC, Chang EY. Entmystifizierung von Schmerzen nach einem Schlaganfall: Von der Ätiologie bis zur Behandlung .  PM R . 2017;9(1):63–75. doi:10.1016/j.pmrj.2016.05.015
  2. Francisco GE, McGuire JR. Management der Spastik nach einem Schlaganfall . Schlaganfall . 2012;43(11):3132-6. doi:10.1161/STROKEAHA.111.639831
  3. Paolucci S., Iosa M., Toni D. et al. Prävalenz und zeitlicher Verlauf von Schmerzen nach Schlaganfall: Eine multizentrische prospektive Krankenhausstudie . Schmerzmittel . 2016;17(5):924-30. doi:10.1093/pm/pnv019
  4. Winstein CJ, Stein J, et al. American Heart Association Stroke Council, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Clinical Cardiology und Council on Quality of Care and Outcomes Research. Leitlinien für die Rehabilitation und Genesung nach einem Schlaganfall bei Erwachsenen: Eine Leitlinie für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association/American Stroke Association . Schlaganfall . 2016 Jun;47(6):e98-e169. doi: 10.1161/STR.0000000000000098.
  5. Antoniello D, Kluger BM, Sahlein DH, Heilman KM. Phantomglied nach Schlaganfall: Ein unterberichtetes Phänomen . Kortex . 2010;46(9):1114-22. doi:10.1016/j.cortex.2009.10.003

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