Es gibt verschiedene Arten von Antiemetika, die zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden. Diese Medikamente wirken auf verschiedene Rezeptoren, die für die Auslösung des Brechzentrums im Gehirn verantwortlich sind, wie unter Medikation gegen Übelkeit beschrieben . Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Übelkeit sind 5-HT3-Rezeptorantagonisten.
Inhaltsverzeichnis
5-HT3-Antagonist
5-HT3-Rezeptorantagonisten sind wirksame Antiemetika, die selektiv 5-HT3-Serotoninrezeptoren in den 5-HT3-Rezeptoren im Erbrechenszentrum, CTZ und auch die 5-HT3-Rezeptoren im intestinalen Vagusnetzwerk blockieren. Zu den derzeit verfügbaren 5-HT3-Antagonisten gehören Ondansetron, Granisetron, Dolasetron und Palonosetron. Ondansetron, Granisetron und Dolasetron sind zur oralen und intravenösen Anwendung erhältlich. Palonosetron ist das neueste Medikament in der Gruppe, das länger wirkt und nur zur intravenösen Anwendung erhältlich ist.
Verwendungen von 5-HT3-Rezeptorantagonisten
5-HT3-Antagonisten bieten eine signifikante Verbesserung bei Patienten mit Erbrechen infolge einer Vagusnervstimulation (wie postoperative Übelkeit und Erbrechen) und Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV). Diese Medikamente werden derzeit als Mittel der ersten Wahl zur Vorbeugung von akuter CINV verwendet, haben aber nur minimalen Nutzen, wenn sie allein zur Vorbeugung von verzögerter CINV verwendet werden.
Es wurde festgestellt, dass die Kombination von 5-HT3-Antagonisten mit Adjuvantien wie Kortikosteroiden oder anderen Antiemetika wie NK-1-Rezeptorantagonisten seine Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen erhöht. 5-HT3-Antagonisten werden auch immer beliebter bei der Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach Operationen und nach Bestrahlung.
Nebenwirkungen von 5-HT3-Rezeptorantagonisten
Die 5-HT3-Rezeptorantagonisten sind Medikamente, die von den meisten Patienten gut vertragen werden. Die häufigen Nebenwirkungen beschränken sich auf Verstopfung, Kopfschmerzen, Durchfall und Schwindel. Diese Medikamente sind dafür bekannt, geringfügige EKG-Anomalien zu verursachen, die nicht signifikant sind. Es wird jedoch empfohlen, Dolasetron bei Patienten mit QT-Verlängerung (einer EKG-Anomalie) zu vermeiden.
Dopamin-Rezeptor-Antagonisten
Mehrere Arzneimittel üben eine antiemetische Wirkung aus, indem sie Dopaminrezeptoren blockieren, und viele der Dopaminrezeptorantagonisten haben zusätzliche antihistaminische und anticholinerge Wirkungen. Dopaminrezeptorantagonisten sind Medikamente, die D2-Dopaminrezeptoren hauptsächlich in der Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) blockieren. Zu den Dopaminrezeptorblockern gehören Prokinetika wie Metoclorpramid und Antipsychotika oder Neuroleptika wie Chlorpromazin.
Prokinetische Wirkstoffe
Domperidon (in den USA nicht erhältlich) und Metoclorpramid sind prokinetische Mittel, die zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden. Prokinetika werden hauptsächlich zur Behandlung von Erkrankungen der Darmmotilität wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit ( GERD ) eingesetzt. Prokinetika reduzieren das Erbrechen, indem sie den Speiseröhren- und Mageninhalt weiter in den Magen-Darm-Trakt befördern und die umgekehrten peristaltischen Kontraktionen verhindern.
Neuroleptische Mittel
Neuroleptika oder Antipsychotika wie Chlorpromazin, Prochlorperazin oder Droperidol sind bei der Behandlung von Schizophrenie nützlich. Diese Medikamente zielen auf mehrere Rezeptoren wie Dopamin, Histamin und cholinerge Rezeptoren ab. Diese Wirkungen erzeugen signifikante antiemetische Wirkungen und wurden daher verwendet, um Übelkeit und Erbrechen zu behandeln.
Verwendung von Dopamin-Antagonisten
Dopamin-Rezeptor-Antagonisten gehören zu den am häufigsten eingesetzten Medikamenten bei Übelkeit und Erbrechen unspezifischer Ursache. Es ist auch nützlich bei Übelkeit und Erbrechen als Teil der Reisekrankheit und wird immer noch als optionales Mittel für CINV und postoperative Übelkeit und Erbrechen angesehen. Es kann allein oder in Verbindung mit anderen Mitteln verwendet werden.
Nebenwirkungen von Dopamin-Antagonisten
Die Dopaminrezeptorantagonisten können abnormale Muskelbewegungen wie Dystonien und Parkinson-ähnliche Symptome verursachen, die oft als extrapyramidale Syndrome bezeichnet werden. Andere Nebenwirkungen von Dopaminantagonisten sind starke Sedierung, Unruhe, Angst und gelegentlich Hypotonie (niedriger Blutdruck). Das Prokinetikum Domperidon ist für minimale neuropsychiatrische Nebenwirkungen und extrapyramidale Syndrome bekannt. Droperidol wird mit EKG-Anomalien in Verbindung gebracht und wird nicht für die routinemäßige Anwendung von Antiemetika empfohlen.
Neurokinin (NK-1) Antagonisten
Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten wirken, indem sie Neurokinin (NK1)-Rezeptoren im Brechzentrum blockieren. Aprepitant (oral) und Fosaprepitant (intravenös) sind selektive NK1-Rezeptorantagonisten, die in den USA erhältlich sind. Fosaprepitant wird nach der Verabreichung in Aprepitant umgewandelt.
Verwendungen von Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten
Neurokininrezeptorantagonisten werden zur Vorbeugung und Behandlung von akuter und verzögert auftretender Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie eingesetzt. Es kann zu standardmäßigen antiemetischen Regimen hinzugefügt werden, um die Wirksamkeit bei Patienten unter stark emetogener Chemotherapie zu verbessern.
Nebenwirkungen von Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten
Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten können mit Schluckauf , Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Dyspepsie , Schwindel, Durchfall und Erhöhung der Leberenzyme in Verbindung gebracht werden.
Antihistaminika
Antihistaminika sind rezeptfreie (OTC) Medikamente, die den Histamin-H1-Rezeptor blockieren und die vestibulären Eingänge zum Brechzentrum modifizieren. Cinnarazin, Cyclizin, Hydroxyzin, Promethazin und Diphenhydramin sind einige der häufig verwendeten Antihistaminika. Arzneimittel wie Promethazin üben auch anticholinerge Wirkungen aus, die ebenfalls zu seiner antiemetischen Wirkung beitragen.
Verwendung von Antihistaminika
Antihistaminika sind nützlich bei Reisekrankheit und postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Es ist auch von Nutzen bei Erbrechen während der Schwangerschaft .
Nebenwirkungen von Antihistaminika
Antihistaminika werden mit starker Sedierung in Verbindung gebracht, und viele sind auch mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Anticholinergika wie Mundtrockenheit , Verwirrtheit, Sehstörungen und Harnverhalt verbunden. Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind niedriger Blutdruck, Erregung und allergische Reaktionen.
Anticholinergika
Anticholinergika sind schwache Antiemetika, die wirken, indem sie die Muskarinrezeptoren blockieren. Scopolamin (Hyoscin) ist das am häufigsten verwendete Anticholinergikum. Es wird am häufigsten als transdermales Pflaster verwendet, kann aber auch als Tablette oder Injektion verabreicht werden.
Verwendung von Anticholinergika
Anticholinergika werden bei Reisekrankheit eingesetzt. Es kann bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen von geringem Nutzen sein.
Nebenwirkungen von Anticholinergika
Anticholinergika erzeugen deutliche anticholinerge Nebenwirkungen, einschließlich Schwindel, Sedierung, Verwirrtheit, Mundtrockenheit, Sehstörungen und Harnverhalt. Die transdermale Formulierung ist frei von signifikanten anticholinergen nachteiligen Wirkungen, die bei oralen oder Injektionsformulierungen beobachtet werden.
Cannabinoide
Es wurde festgestellt, dass Marihuana-Pflanzenextrakte antiemetische Wirkungen haben, und die Wirkstoffe mit antiemetischen Eigenschaften wurden isoliert. Cannabinoide stimulieren die CB1-Cannabinoidrezeptoren im Brechzentrum, das für seine antiemetische Wirkung verantwortlich ist. Dronabinol ist eine wichtige psychoaktive Chemikalie, die aus der Marihuana-Pflanze gewonnen wird und als Antiemetikum zugelassen ist. Es kann auch chemisch synthetisiert werden. Nabilon ist ein weiteres Cannabinoid-Derivat, das für die Verwendung als Antiemetikum zugelassen ist.
Verwendung von Cannabinoiden
Dronabinol ist als adjuvantes Antiemetikum zur Vorbeugung von Chemotherapie-induziertem Erbrechen zugelassen. Es wird aufgrund der Verfügbarkeit sichererer und besserer Medikamente nicht häufig verwendet, ist jedoch Patienten vorbehalten, die auf andere Medikamente nicht ansprechen.
Nebenwirkungen von Cannabinoiden
Cannabinoide können Sedierung, Stimmungsaufhellung, Halluzinationen, erhöhten Appetit, blutunterlaufene Augen und Mundtrockenheit verursachen. Es kann auch zu niedrigem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz führen. Cannabinoide werden bei Patienten mit Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte vermieden. Ein plötzlicher Entzug kann zu Schlaflosigkeit, Angst und Reizbarkeit führen.
Adjuvantes Antiemetika
Kortikosteroide als Antiemetika
Kortikosteroide wie Dexamathason und Methylpredison wurden zusammen mit 5-HT3-Antagonisten zur Vorbeugung von akuter und verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten angewendet, die eine stark oder mäßig emetogene Chemotherapie erhielten.
Benzodiazepin als Antiemetika
Benzodiazepine wie Lorazepam und Alprazolam haben sich zusammen mit Standard-Antiemetika als nützlich erwiesen, um Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, zu reduzieren. Die Benzodiazepine können diese Wirkung durch ihre beruhigenden und angstlösenden Wirkungen hervorrufen und das durch Angst verursachte Erbrechen reduzieren.

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