Gesundheits

Anwendung hormoneller Verhütungsmittel nach dem 40. Lebensjahr

Sofern Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, benötigen Sie wahrscheinlich in Ihren 40ern und 50ern eine Form der Empfängnisverhütung, bis Sie vollständig in die Wechseljahre übergegangen sind . Während die gleiche Verhütungsmethode, die Sie in Ihren 20ern und 30ern angewendet haben, möglicherweise auch über diese Jahrzehnte hinaus noch genauso gut funktioniert, gibt es einige echte altersbedingte Bedenken hinsichtlich der Anwendung östrogenhaltiger Verhütungsmittel bei einigen älteren Frauen.

Dies bedeutet nicht, dass Sie die Pille ab Ihrem 40. Lebensjahr absetzen sollten (insbesondere, wenn Sie sexuell aktiv sind), sondern vielmehr, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die am besten geeigneten Verhütungsoptionen zu prüfen, wenn Ihr Körper und Ihr sexueller Lebensstil beginnen, sich zu entwickeln ändern.

Schwangerschaft nach 40

Viele Frauen in den Vierzigern und Fünfzigern geben die Empfängnisverhütung bei den ersten Anzeichen der Perimenopause vorzeitig auf, weil sie davon ausgehen, dass sie nicht mehr fruchtbar sind. Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass Frauen über 40 von allen Altersgruppen am seltensten Verhütungsmittel jeglicher Art anwenden. 1

Aber bis Sie vollständig in den Wechseljahren sind (d. h. es waren 12 komplette Monate ohne Periode oder auch nur gelegentliche Blutungen), müssen Sie weiterhin auf eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zurückgreifen, wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern wollen.

Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlich nicht verwunderlich, dass laut einer im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlichten Analyse aus dem Jahr 2016 nicht weniger als 77 % der Frauen im Alter zwischen 44 und 50 Jahren dem Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft ausgesetzt sind . 2

Viele Frauen ab 35 Jahren haben vollkommen gesunde Schwangerschaften und Babys. Allerdings bestehen bei diesen Frauen erhebliche Gesundheitsrisiken, die es zu beachten gilt. Dazu gehört die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburten und Geburtsfehlern. Dies trägt dazu bei, dass einige Frauen in diesem Alter und bis zur Menopause mit der Empfängnisverhütung fortfahren.

Vorteile hormoneller Verhütungsmittel

Für einige Frauen kann es eine sinnvolle Option sein, mit der gleichen Methode fortzufahren, die sie immer angewendet haben. Es kann sogar gesundheitliche Vorteile bieten.

In der Vergangenheit wurde allgemein angenommen, dass die Verhütungsmöglichkeiten für Frauen über 40 auf nicht-hormonelle Methoden wie Kondome, Diaphragmen und sogar Tubenligatur beschränkt seien . Diese Ansichten haben sich erheblich geändert.

Untersuchungen haben heute gezeigt, dass die Vorteile oraler Kontrazeptiva die Risiken überwiegen und dass kombinierte Antibabypillen für die meisten gesunden Frauen über 40 sicher sind. 3

Zusätzlich zur Verhinderung einer Schwangerschaft können orale Kontrazeptiva helfen: 3

  • Reduzieren Sie unregelmäßige Blutungen während der Perimenopause
  • Kontrollieren Sie Hitzewallungen und andere Symptome der Perimenopause
  • Reduzieren Sie das Risiko einer Hüftfraktur bei älteren Frauen
  • Reduzieren Sie das Risiko für Eierstock- , Endometrium- und Darmkrebs

Da moderne Antibabypillen weniger Östrogen und Gestagen enthalten , gelten sie  als sicherer als die Pillen der Vergangenheit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie die ideale Wahl für jede Frau über 40 sind.

Risiken hormoneller Kontrazeptiva

Auch wenn der Einsatz hormoneller Verhütungsmittel – ob als Pille, Pflaster oder intravaginaler Ring – im Allgemeinen mehr Vor- als Nachteile hat, ist es für Frauen über 40 möglicherweise nicht immer die beste Option.

Eine der Hauptsorgen besteht darin, dass eine anhaltende Östrogenexposition das Risiko für Schlaganfälle und Thrombosen (Blutgerinnsel) bei älteren Frauen erhöhen kann. Dazu gehören lebensbedrohliche tiefe Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) .

Auch östrogenhaltige Antibabypillen sind mit einem um 20 % erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden , insbesondere wenn sie länger als fünf Jahre eingenommen werden. Hochdosiertes Östrogen und dreiphasige Pillen stellen insgesamt das größte Risiko dar. Obwohl unklar ist, ob östrogenhaltige Pflaster oder Ringe das Brustkrebsrisiko erhöhen können, gehen die meisten Experten davon aus, dass das Risiko gering ist. 5

Ethinylestradiol (die Art von Östrogen, die zur Empfängnisverhütung verwendet wird) kann auch die Leber belasten und bei Frauen mit akuter Lebererkrankung zu Schäden führen. 6 Das Risiko scheint auf die Pille beschränkt zu sein, die von der Leber verstoffwechselt wird, und nicht auf Pflaster oder Ringe, die Östrogen direkt in den Blutkreislauf abgeben.

Gesundheitsaspekte

So besorgniserregend diese Risiken auch sein mögen, nicht jede Frau, die orale Kontrazeptiva einnimmt, muss ihre Behandlung mit ihrem 40. Lebensjahr ändern. In den meisten Fällen ist eine sofortige Änderung nicht erforderlich.

Generell sollten Sie über eine Umstellung der oralen Kontrazeptiva sprechen, wenn bei Ihnen eine Grunderkrankung vorliegt, die ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Leberschäden oder bestimmte Krebsarten mit sich bringt.

Einige dieser Erkrankungen sind altersbedingt und waren möglicherweise kein Problem, als Sie jünger waren. Deshalb ist eine Form der Empfängnisverhütung, die in der Vergangenheit möglicherweise die beste für Sie war, heute möglicherweise nicht mehr die beste.

Zu den Erkrankungen und Faktoren, die die Verwendung von Ethinylestradiol kontraindizieren, gehören: 7

  • Eine Vorgeschichte von TVT oder LE bei Frauen
  • Gefäßerkrankungen, einschließlich Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
  • Aktuelle oder frühere koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Fortgeschrittener Diabetes mit Gefäßerkrankungen
  • Bluthochdruck über 140/90 mmHg
  • Mehrere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bestimmte Lebererkrankungen (je nach Erkrankung mit Vorsicht anwenden oder vermeiden)
  • Aktueller oder früherer Brustkrebs oder andere östrogenempfindliche Krebsarten
  • Nicht diagnostizierte Gebärmutterblutung
  • Migräne mit Aura
  • Rauchen (und über 35 Jahre)

Auch bei der Verschreibung von oralen Kontrazeptiva auf Östrogenbasis an fettleibige Frauen ist Vorsicht geboten , da dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann. 8

Überlegungen zum Lebensstil

Auch der Lebensstil spielt bei der Wahl der Empfängnisverhütung eine Rolle. Nach 40 wird sich Ihr Körper verändert haben und es gibt möglicherweise andere, passendere Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten. Gewohnheit allein kann die routinemäßige, zeitlich unbegrenzte Einnahme von Östrogen nicht rechtfertigen, wenn Sie beispielsweise nicht so oft Sex haben.

Um diesen Veränderungen entgegenzuwirken, entwöhnen viele Gynäkologen und Gynäkologen ihre Patientinnen nach dem 40. Lebensjahr routinemäßig von östrogenhaltigen oralen Kontrazeptiva und wechseln stattdessen zur Minipille oder einem Intrauterinpessar (IUP) . Eine Vasektomie bei einem männlichen Partner könnte ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Besteht der Verdacht, dass sich Frauen in den Wechseljahren befinden, wird ihnen in der Regel empfohlen, die Einnahme der Pille abzubrechen. Wenn eine Östrogenersatztherapie (ERT) erforderlich ist, gibt es Pillen, Pflaster und Cremes, die Östrogen in einer weitaus sichereren, therapeutischen Dosis abgeben. 9

Ein Wort von Verywell

Obwohl die orale Empfängnisverhütung für Frauen über 40 äußerst sicher und wirksam sein kann, ist es wichtig zu verstehen, dass mit ihrer Anwendung einige Risiken verbunden sind.

Um festzustellen, ob die Pille die richtige Wahl für Sie ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und seien Sie ehrlich über alles, was Ihr Risiko einer Schädigung während der Behandlung erhöhen könnte, einschließlich Rauchen, frühere kardiovaskuläre Ereignisse oder unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck. Durch die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie die am besten geeigneten Möglichkeiten finden, eine Schwangerschaft zu vermeiden und gleichzeitig Ihre Gesundheit langfristig zu schützen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Kann man nach dem 40. Lebensjahr auf natürlichem Weg schwanger werden?

     

  • Ist die Einnahme der Pille nach 40 sicher?

     

  • Sollte man die Minipille einnehmen, wenn man über 40 ist?

     

11 Quellen
  1. Guttmacher-Institut. Verwendung von Verhütungsmitteln in den Vereinigten Staaten .
  2. Godfrey EM, Zapata LB, Cox CM, Curtis KM, Marchbanks PA. Risiko einer ungewollten Schwangerschaft und Anwendung von Verhütungsmitteln bei Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren: Massachusetts, 2006, 2008 und 2010 . Am J Obstet Gynecol. 2016 Jun;214(6):712.e1-8. doi:10.1016/j.ajog.2015.12.006
  3. Allen RH, Cwiak CA, Kaunitz AM. Empfängnisverhütung bei Frauen über 40 Jahren . CMAJ . 2013;185(7):565-73. doi:10.1503/cmaj.121280
  4. Berg EG. Die Chemie der Pille . ACS Cent Sci . 25. März 2015;1(1):5-7. doi:10.1021/acscentsci.5b00066
  5. Weiß ND. Hormonelle Verhütung und Brustkrebsrisiko . Am J Lifestyle Med . 2018;12(3):224-6. doi:10.1177/1559827618754833
  6. Pandey G, Pandey SP, Sharma M. Experimentelle Hepatotoxizität durch Ethinylestradiol . Toxicol Int. 2011;18(2):160-2. doi:10.4103/0971-6580.84270
  7. Delgado BJ, Lopez-Ojeda W. Östrogen . In: StatPearls.
  8. American College of Obstetricians and Gynecologists. ACOG-Übungsbulletin Nr. 206: Anwendung hormoneller Verhütungsmittel bei Frauen mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen . Obstet Gynecol. 2019 Feb:133(2):e128-50. doi:10.1097/AOG.0000000000003072
  9. Nordamerikanische Menopause-Gesellschaft. Die Positionserklärung zur Hormontherapie 2017 der North American Menopause Society . Menopause. 2017 6. April;24(7):728-53. doi:10.1097/GME.0000000000000921
  10. USC Fruchtbarkeit. Fortgeschrittenes mütterliches Alter .
  11. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Antibabypillen nur mit Gestagen .

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