Die Bell-Lähmung ist eine plötzliche Lähmung einer Gesichtshälfte, die oft mit einem Schlaganfall verwechselt wird. Es verursacht sowohl beim Patienten als auch bei seinen Angehörigen Angst und Panik, aber im Gegensatz zu einem Schlaganfall sind die Folgen der Bell-Lähmung fast nie tödlich. Die meisten Fälle von Bell-Lähmung erholen sich vollständig und sogar ohne Behandlung. Die Symptome lassen in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Beginn nach, manchmal kann es jedoch bis zu 6 Monate dauern, bis sie vollständig abgeklungen sind. In einigen seltenen Fällen kann die Bell-Lähmung erneut auftreten, aber bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten tritt sie nie wieder auf.

Unterschiede zwischen Bell-Lähmung und Schlaganfall

Sowohl die Bell-Lähmung als auch ein Schlaganfall sind nervenbedingte Probleme. Aber die Bell-Lähmung ist auf den Gesichtsnerv isoliert, während ein Schlaganfall das Gehirn betrifft, aus dem der Gesichtsnerv entspringt. Während die Gesichtssymptome einer Bell-Lähmung und eines Schlaganfalls ähnlich sein können, ist die Art der beiden Erkrankungen sehr unterschiedlich.

Bei einem Schlaganfall wird die Blutzufuhr zum Gehirn auf irgendeine Weise unterbrochen. Es kann entweder auf eine Blockierung der Arterien zum Gehirn aufgrund eines Blutgerinnsels (embolischer Schlaganfall) oder auf einen Riss von Blutgefäßen (hämorrhagischer Schlaganfall) zurückzuführen sein. Es führt schließlich zu Ischämie (Entzündung durch Sauerstoffmangel) und zum Tod von Teilen des Gehirngewebes. Während es in einigen Schlaganfallfällen zu einem gewissen Grad an Genesung kommen kann, wird sich abgestorbenes Hirngewebe niemals erholen.

Bei der Bell-Lähmung ist speziell der Gesichtsnerv betroffen. Der genaue Grund ist unbekannt, aber es scheint auf eine Nervenentzündung zurückzuführen zu sein. Es scheint eine Verbindung zu bestimmten Infektionen zu geben, die durch diese Viren verursacht werden:

  • Herpes simplex
  • Herpes zoster
  • Cytomegalovirus
  • Röteln
  • Mumps
  • Coxsackievirus
  • Grippe
  • Adenovirus

Plötzlich auftretende Symptome

Die Symptome eines Schlaganfalls und Bell-Lähmung treten plötzlich auf. Bei den meisten Fällen eines Schlaganfalls wird jedoch oft Monate oder Jahre vor dem Ereignis gewarnt. Es gibt häufige Episoden von „Ministrokes“, bekannt als transitorische ischämische Attacken (TIAs), bei denen die Symptome ähnlich einem Schlaganfall auftreten und dann verschwinden. Schließlich kommt es zu einem Schlaganfall. Aber manche Menschen erleben diese Mini-Schlaganfälle nie und Probleme werden erst erkannt, wenn der Schlaganfall auftritt.

Bell-Lähmungssymptome neigen dazu, sich über eine etwas längere Dauer zu entwickeln als Schlaganfallsymptome. Dies ist aber weitgehend vom Einzelfall abhängig. Die Symptome der Bell-Lähmung entwickeln sich über Stunden und Tage im Vergleich zu den plötzlichen Schlaganfallsymptomen, die innerhalb von Minuten oder Stunden auftreten und fortschreiten können. Typischerweise erreichen die Symptome der Bell-Lähmung innerhalb von 48 Stunden ihren Höhepunkt und können über 7 bis 10 Tage fortschreiten. Abgesehen von einem Schlaganfall befürchten viele Patienten mit Bell-Lähmung auch, dass es sich um einen Nerven- oder Hirntumor handelt, aber tumorbedingte Symptome entwickeln sich schleichend über einen langen Zeitraum.

Schwäche oder Lähmung des Gesichts

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Das charakteristische Symptom der Bell-Lähmung ist eine Schwäche oder sogar Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Es betrifft normalerweise eine Seite des Gesichts (einseitig), ähnlich einem Schlaganfall. Sowohl die obere als auch die untere Gesichtshälfte sind betroffen. In seltenen Fällen können beide Seiten des Gesichts betroffen sein. Anfangs kann dies als Unfähigkeit bemerkt werden, die Augenlider auf einer Seite vollständig zu schließen, oder als ein leicht „gefallenes“ Lächeln auf der betroffenen Seite. Aber wenn das Symptom fortschreitet, scheint das Gesicht auf einer Seite herabzuhängen. Dieses Herabhängen des Gesichts ist darauf zurückzuführen, dass sich die Gesichtsmuskeln nicht wie gewohnt zusammenziehen können.

Schmerzen im oder hinter dem Ohr

Ohrenschmerzen sind ein weiteres häufiges Symptom der Bell-Lähmung, das bei einem Schlaganfall ungewöhnlich ist. Dieser Schmerz kann im Ohr oder dahinter empfunden werden und wird manchmal auch als Schmerz um den Kiefer beschrieben. Augenschmerzen können auch als frühes Symptom auftreten. Die Hälfte aller Patienten mit Bell-Lähmung haben Schmerzen hinter dem Ohr. Normalerweise tritt es gleichzeitig mit der Muskelschwäche oder Lähmung des Gesichts auf. Aber in etwa 1 von 4 Fällen können die Ohrenschmerzen dem Beginn der Schwäche und Lähmung 2 bis 3 Tage vorausgehen.

Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen

Eine abnormale Geräuschempfindlichkeit (Hyperakusis) ist ein weiteres Symptom, das häufig bei Bell-Lähmung auftritt und auch bei einem Schlaganfall auftreten kann. Es neigt dazu, auf der gleichen Seite wie die Schwäche oder Lähmung aufzutreten. Hyperakusis ist eine Folge der Schwächung des Stapedius-Muskels. Dies ist ein winziger Muskel (der kleinste im menschlichen Körper), der verhindert, dass der Mittelohrknochen, der Steigbügel, übermäßig vibriert. Im gelähmten Zustand führt die unkontrollierte Vibration des Steigbügels infolge von Schallwellen dazu, dass Geräusche lauter als normal wahrgenommen werden.

Eingeschränkte Fähigkeit zu schmecken

Etwa 80 % der Patienten mit Bell-Lähmung leiden unter einem beeinträchtigten Geschmackssinn ( Hypogeusie ). Bei den meisten Patienten bleibt sie jedoch oft unbemerkt, da die Geschmacksstörung nur eine Seite der Zunge betrifft. Der normale Geschmackssinn auf der anderen Seite kann dies daher ausgleichen, und daher bleibt dieses Symptom unbemerkt. Wenn sich die Geschmacksempfindung schnell wieder normalisiert, ist dies prognostisch ein gutes Zeichen dafür, dass die Symptome der Bell-Lähmung im Laufe der Zeit vollständig verschwinden werden.

Veränderung in Tränen und Speichel

Veränderungen in Tränenfluss und Speichelfluss sind weitere häufige Symptome bei Bell-Lähmung. Anfänglich hat die Erfahrung des Patienten eine verringerte Tränenproduktion, aber später in der Bedingung gibt es übermäßiges Reißen beim Kauen. Übermäßiger Speichelfluss auf der betroffenen Seite ist ein weiteres häufiges Symptom. Es wird oft als Sabbern wahrgenommen, da das Herunterfallen des Gesichts die Fähigkeit beeinträchtigt, die Lippen vollständig zu verlangsamen. Anomalien beim Speicheln und Reißen treten nicht nur bei Bell-Lähmung auf und können bei mehreren anderen neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall oder Hirntumor, beobachtet werden.

Augen- und Augenlidprobleme

Es gibt eine Reihe von Augen- und Augenlidsymptomen, die bei Bell-Lähmung auftreten. Augenschmerzen und Probleme mit Tränenfluss sind die wichtigsten Augensymptome. Einige Komplikationen treten auf, wenn das Augenlid nicht vollständig geschlossen werden kann und die Tränensekretion unter anderen Augensymptomen reduziert wird. Diese Komplikationen können sehr schwerwiegend sein und sogar Monate nach dem Auftreten der ersten Symptome der Bell-Lähmung auftreten. Es kann das Sehvermögen beeinträchtigen und oft berichten viele Patienten mit Bell-Lähmung von einer verschwommenen Sicht, ähnlich einem Schlaganfall.

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