Desorganisierte Schizophrenie ist dadurch gekennzeichnet, dass Sprache, emotionale Ausdrücke, Gedanken und Handlungen „desorganisiert“ sind oder nicht mit dem übereinstimmen, was erwartet oder angemessen ist.1Früher galt die desorganisierte Schizophrenie als Hauptsubtyp der Schizophrenie , heute wird sie jedoch als Untergruppe der Symptome betrachtet.
Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die es einer Person erschwert, Beziehungen aufrechtzuerhalten und an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen. Aufgrund der Komplexität der Symptome und der geringen Wirksamkeit der Behandlungen ist die Behandlung bekanntermaßen schwierig.2
In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome der desorganisierten Schizophrenie sowie deren Diagnose und Behandlung genauer untersucht. Es bietet auch Möglichkeiten, damit umzugehen, wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an Schizophrenie leidet.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer desorganisierten Schizophrenie
Bei jedem Menschen mit Schizophrenie treten unterschiedliche Arten von Symptomen auf, die im Allgemeinen in drei Kategorien eingeteilt werden:2
- Zu den positiven Symptomen (die ungewöhnlich vorhanden sind) gehören Halluzinationen, Wahnvorstellungen, abnormales motorisches Verhalten und Desorganisation.
- Zu den negativen Symptomen (die ungewöhnlich fehlen) gehören fehlende verbale oder emotionale Ausdrucksweisen und mangelndes Interesse an Aktivitäten.
- Zu den kognitiven Symptomen zählen Probleme mit dem Gedächtnis, der Konzentration und der Gedankenorganisation.
Eine Person mit desorganisierter Schizophrenie kann eines dieser Symptome haben, am häufigsten treten jedoch Symptome der Desorganisation auf. Zu diesen Symptomen gehören:
Desorganisiertes Denken
Die meisten Menschen mit Schizophrenie leiden unter kognitiven Defiziten, die es schwierig machen können, komplexe Ideen zu formulieren oder zu verstehen. Solche Defizite können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, eine persönliche Identität zu entwickeln oder die Beweggründe anderer zu verstehen.
Desorganisiertes Denken kann sich auch manifestieren in:1
- Schwierigkeiten, Gesichtsausdrücke oder den Tonfall der Sprache zu erkennen oder zu verstehen
- Schwierigkeiten, den Inhalt einer Rede zu interpretieren oder zu verstehen
- Mangelndes Bewusstsein für die eigenen mentalen oder emotionalen Zustände
- Fragmentiertes Selbstgefühl
- Schwierigkeiten, Herausforderungen zu verstehen und darauf zu reagieren
- Schwierigkeiten, Aufgaben zu befolgen und zu erledigen
- Vergesslichkeit
- Schwierigkeiten, einem Plan oder einer Routine zu folgen
- Schwierigkeiten beim Konzentrieren
- Probleme mit dem Gedächtnis
Desorganisierte Sprache
Effektive Kommunikation ist für viele Menschen mit desorganisierter Schizophrenie eine Herausforderung. Aufgrund desorganisierten Denkens und Sprechens kann es für sie schwierig sein, sich sozial zu engagieren, Freundschaften zu pflegen und im Beruf gute Leistungen zu erbringen.1
Zu den Symptomen einer unorganisierten Sprache gehören:
- Schwierigkeiten beim Bilden oder Strukturieren vollständiger Wörter, Sätze oder Absätze
- Beantwortung von Fragen mit nicht zusammenhängendem oder irrelevantem Sachverhalt
- Indirekte, weitschweifige Rede, die scheinbar kein Ziel hat
- Schwierigkeiten, Gesprächen zu folgen
- Wörter wiederholen
- Schnelles oder zusammenhangsloses Springen von einem Thema zum anderen
Desorganisiertes Verhalten
Menschen mit desorganisierter Schizophrenie können sich auf eine Weise verhalten, die äußerst bizarr oder zwecklos erscheint. Während einige psychotische Episoden durch Ausbrüche unangemessen albernen Verhaltens gekennzeichnet sein können, können sich andere Episoden mit schwerer Aggression manifestieren.1
Zu den Symptomen desorganisierten Verhaltens können auch gehören:
- Verantwortungsloses und unvorhersehbares Verhalten
- Ungewöhnliche Manierismen
- Unangemessenes Kichern und Grimassen
- Ziellos auf und ab gehen oder umherwandern
- Kindliches Verhalten
- Schlechte Hygiene
- Sozialer Rückzug
- Schlechte Arbeitsleistung
- Emotionslose Ausdrücke oder Manierismen ( flacher Affekt )
Veränderung der Schizophrenie-Subtypen
Das „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM) wurde erstellt, um medizinisches Fachpersonal dabei zu unterstützen, Menschen mit psychischen Störungen wie Schizophrenie richtig zu diagnostizieren. Dieses Handbuch wird regelmäßig aktualisiert, um neue Forschungsergebnisse und klinische Empfehlungen führender Fachleute für psychische Gesundheit zu berücksichtigen.
Im DSM-4 wurde die Schizophrenie in mehrere Subtypen unterteilt, darunter paranoide und desorganisierte. Im DSM-5 , der aktuellen Version, wurden diese Subtypen jedoch vollständig entfernt und stattdessen auf die Erfassung der Variabilität der Symptome der Schizophrenie umgestellt.1
Daher wird Desorganisation heute eher als Symptom der Störung und nicht als Subtyp betrachtet. Dennoch bleibt es wichtig, die desorganisierten Symptome zu verstehen, insbesondere wenn Sie eine Person sind, die mit Schizophrenie lebt oder ein geliebter Mensch ist, der jemanden mit dieser Erkrankung pflegt.
Ursachen und Risikofaktoren
Die meisten Menschen mit Schizophrenie werden im Alter zwischen 16 und 30 Jahren diagnostiziert, meist nach der ersten Psychose- Episode .2
Die genaue Ursache der Schizophrenie ist unbekannt, aber Forscher haben eine Vielzahl von Risikofaktoren identifiziert, die wahrscheinlich zu ihrer Entwicklung beitragen. Sie beinhalten:2
Genetik: Schizophrenie tritt manchmal in Familien auf und mehrere Gene, darunter DISC1, wurden mit dem Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie in Verbindung gebracht.3Allerdings bedeutet eine familiäre Vorgeschichte von Schizophrenie nicht, dass Sie oder andere Familienmitglieder auch daran erkranken.
Umwelt: Es wird angenommen, dass Lebenserfahrungen eine Rolle bei der Entstehung von Schizophrenie spielen. Dazu können Kindheitstraumata, Armut, eine stressige oder gefährliche Umgebung sowie die Exposition gegenüber Viren oder Ernährungsdefizite vor der Geburt gehören.
Struktur und Funktion des Gehirns: Schizophrenie ist mit einem Überschuss an Dopamin verbunden , einem Neurotransmitter (oder chemischen Botenstoff), der sowohl die motorische als auch die kognitive Aktivität reguliert. Viele andere Neurotransmitter können ebenfalls die Ursache sein, darunter Glutamat und GABA (Gamma-Aminobuttersäure).4Einige mit Schizophrenie verbundene Gehirnunterschiede können sich bereits vor der Geburt entwickeln.
Es wird angenommen, dass mehrere Faktoren wahrscheinlich zur Entwicklung einer Schizophrenie beitragen.
Diagnose
Bei Menschen wird nicht ausdrücklich eine desorganisierte Schizophrenie diagnostiziert. Wenn Sie stattdessen auf diese Anzeichen einer Desorganisation stoßen, fallen Sie in die dritte und vierte Kategorie von Symptomen für Schizophrenie, die im DSM-5 aufgeführt sind. Laut DSM-5 erfüllt eine Person, die mindestens einen Monat lang zwei oder mehr der folgenden Symptome aufweist, die Kriterien für Schizophrenie:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Unorganisierte Rede
- Stark desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Negative Symptome
Menschen müssen auch beeinträchtigte Fähigkeiten bei der Arbeit, in zwischenmenschlichen Beziehungen und bei der Selbstfürsorge aufweisen.5
Ein Psychiater oder eine andere psychiatrische Fachkraft kann eine Schizophrenie diagnostizieren. Ein Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, diagnostische Tests wie Blutuntersuchungen durchführen und einen Gehirnscan wie eine MRT (Magnetresonanztomographie) anordnen, um mögliche medizinische oder neurologische Beiträge zu den Symptomen auszuschließen.
Differenzialdiagnose
Einige psychische Erkrankungen verursachen Symptome, die einer Schizophrenie ähneln, darunter:5
- Schwere depressive Störung mit psychotischen oder katatonischen Merkmalen
- Schizoaffektiven Störung
- Schizophreniforme Störung
- Zwangsstörung
- Körperdysmorphe Störung
- Posttraumatische Belastungsstörung
Sie müssen außerdem feststellen, dass die Symptome nicht auf Drogenmissbrauch oder eine andere Krankheit zurückzuführen sind. Sobald alle Testergebnisse überprüft und alternative Ursachen ausgeschlossen sind, kann eine endgültige Diagnose einer Schizophrenie gestellt werden.
Behandlung
Die erste Behandlungslinie bei Schizophrenie sind Psychopharmaka . Die meisten Menschen mit Schizophrenie benötigen außerdem Zusatzbehandlungen, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen und bei der Behandlung gleichzeitig auftretender Störungen zu helfen.
Medikamente
Zur Behandlung der Schizophrenie stehen verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Behandlungen: Antipsychotika der ersten und zweiten Generation.5„Erste Generation“ bezieht sich auf ältere Medikamente, während sich „zweite Generation“ auf neuere Medikamente bezieht. Zu den älteren Medikamenten gehören solche, die auf das Dopaminsystem im Gehirn abzielen. Neuere Medikamente beeinflussen auch andere Neurotransmittersysteme.
Zu den Antipsychotika der ersten Generation zur Behandlung von Schizophrenie gehören:6
- Adasuve (Loxapin)
- Chlorpromazin
- Fluphenazin
- Haldol (Haloperidol)
- Perphenazin
- Thiothixen
- Trifluoperazin
Zu den Antipsychotika der zweiten Generation zur Behandlung von Schizophrenie gehören:6
- Abilify (Aripiprazol)
- Clozaril (Clozapin)
- Fanapt (Iloperidon)
- Geodon (Ziprasidon)
- Invega (Paliperidon)
- Latuda (Lurasidon)
- Risperdal, Rykindo (Risperidon)
- Saphris (Asenapin)
- Seroquel (Quetiapin)
- Zyprexa (Olanzapin)
Ein einzigartiges Antipsychotikum der zweiten Generation namens Clozapin ist das einzige Antipsychotikum zur Behandlung refraktärer (behandlungsresistenter) Schizophrenie, das von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Es ist auch das einzige Mittel, das das Suizidrisiko verringert.6Allerdings sind damit mehrere medizinische Risiken verbunden.
Während Medikamente sehr wirksam sein können, gehen selbst neuere Medikamente oft mit unerwünschten Nebenwirkungen wie einer Gewichtszunahme einher. Diese Nebenwirkungen können dazu führen, dass manche Menschen die Medikamente nicht einnehmen möchten.7
Mittlerweile gibt es Medikamente, die nicht täglich eingenommen werden müssen, was für Menschen eine gute Option sein kann, die nicht regelmäßig Tabletten einnehmen möchten oder können. Diese werden als Injektionsmittel mit Langzeitwirkung bezeichnet und können von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden. Sie bleiben mehrere Wochen in Ihrem System erhalten. Es ist wichtig, alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt zu besprechen, um den besten Weg zur Behandlung der Schizophreniesymptome zu finden.
Psychotherapie
Menschen mit Schizophrenie kann auch eine Psychotherapie oder Gesprächstherapie helfen.
Fachkräfte für psychische Gesundheit, die für die Arbeit mit Menschen mit dieser Erkrankung ausgebildet sind, können einzigartige Werkzeuge und Strategien bereitstellen, die bei der Bewältigung der Symptome helfen können. Verschiedene Therapieansätze, darunter die folgenden, können auf bestimmte Verhaltensweisen und Symptome zugeschnitten werden, die am schwierigsten zu behandeln sind:
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Hilft Menschen zu verstehen, wie verzerrte Gedanken zu Symptomen und Verhaltensweisen beitragen
- Unterstützende Psychotherapie: Hilft einer Person, ihre Erfahrungen zu verarbeiten und unterstützt sie bei der Bewältigung der Schizophrenie
- Cognitive Enhancement Therapy (CET): Verwendet computergestütztes Gehirntraining und Gruppensitzungen, um die kognitiven Funktionen und das Vertrauen in die kognitiven Fähigkeiten zu fördern
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Viele Menschen mit Schizophrenie können ihre Symptome mit Hilfe ihres medizinischen Fachpersonals in den Griff bekommen. Allerdings kann es für manche Menschen immer noch schwierig sein, mit bestimmten Verhaltensweisen oder Symptomen umzugehen. Sie könnten auch die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen, ohne es jemandem zu sagen. Dies kann für sie und ihre Angehörigen zu einer Stresssituation führen.
Es ist wichtig zu wissen, wann Sie Nothilfe rufen müssen. Wenn eine Person mit Schizophrenie sich selbst oder anderen einen unmittelbaren Schaden zufügt, sollte der Angehörige die Notrufnummer 911 anrufen . Wenn sie Selbstmordgedanken haben, wählen Sie 988 , um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu kontaktieren und sich an einen ausgebildeten Berater zu wenden.
Bewältigung
Die Diagnose einer psychischen Erkrankung wie Schizophrenie kann sehr überwältigend sein. Viele Menschen mit Schizophrenie sind abhängig von der Schwere ihrer Symptome und ihrer Reaktion auf Medikamente arbeitsfähig und können sich an sozialen Interaktionen beteiligen. Das mit dieser Erkrankung verbundene Stigma kann es jedoch für die Betroffenen schwierig machen, eine Diagnose zu akzeptieren und mit der Behandlung fortzufahren.
Zu den Möglichkeiten zur Bewältigung Ihrer Krankheit gehören:8
- Stressbewältigung: Stress kann Psychosen auslösen und die Symptome einer Schizophrenie verschlimmern. Daher ist es äußerst wichtig, ihn unter Kontrolle zu halten. Nehmen Sie sich nicht mehr vor, als Sie bewältigen können. Üben Sie außerdem Achtsamkeit oder Meditation, um ruhig zu bleiben und Stress fernzuhalten.
- Ausreichend Schlaf: Wenn Sie Medikamente einnehmen, benötigen Sie höchstwahrscheinlich sogar mehr Schlaf als die üblichen acht Stunden. Viele Menschen mit Schizophrenie haben Schlafprobleme, aber Änderungen des Lebensstils wie regelmäßige Bewegung und der Verzicht auf Koffein können helfen.
- Alkohol und Drogen meiden: Es ist wichtig, keinen Alkohol und keine Drogen zu konsumieren. Der Substanzkonsum beeinträchtigt den Nutzen von Medikamenten und verschlimmert die Symptome.
- Kontakte aufrechterhalten: Wenn Sie Freunde und Familie in Ihren Behandlungsplan einbeziehen, kann dies einen großen Beitrag zur Genesung leisten. Menschen mit Schizophrenie haben es in sozialen Situationen oft schwer. Umgeben Sie sich daher mit Menschen, die verstehen, was Sie durchmachen.
Es stehen viele Ressourcen zur Verfügung, um Menschen mit Schizophrenie zu unterstützen, darunter:
- Die National Alliance on Mental Illness (NAMI)
- Schizophrenie und verwandte Störungen Alliance of America (SARDAA)
- Lokale Selbsthilfegruppen
Einen geliebten Menschen unterstützen
Menschen mit Schizophrenie benötigen möglicherweise viel Hilfe von ihren Angehörigen. Familienmitglieder oder Freunde müssen ihre Angehörigen möglicherweise daran erinnern, ihre Medikamente einzunehmen, zu geplanten Arztterminen zu gehen und sich um ihre Gesundheit zu kümmern.
Zu den Tipps für Betreuer einer Person mit Schizophrenie gehören:8
- Reagieren Sie ruhig: Die Halluzinationen und Wahnvorstellungen kommen Ihrem Angehörigen real vor, also erklären Sie ruhig, dass Sie die Dinge anders sehen. Seien Sie respektvoll, ohne gefährliches oder unangemessenes Verhalten zu tolerieren.
- Achten Sie auf Auslöser: Sie können Ihrem Familienmitglied oder Freund helfen, die Situationen zu verstehen und zu vermeiden, die seine Symptome auslösen oder einen Rückfall oder eine Störung der normalen Aktivitäten verursachen.
- Sorgen Sie dafür, dass Medikamente wie verordnet eingenommen werden: Viele Menschen fragen sich, ob sie die Medikamente auch dann noch brauchen, wenn es ihnen besser geht, oder ob ihnen die Nebenwirkungen nicht gefallen. Ermutigen Sie Ihren Angehörigen, seine Medikamente regelmäßig einzunehmen, um zu verhindern, dass die Symptome erneut auftreten oder sich verschlimmern.
- Verstehen Sie einen Mangel an Bewusstsein: Ihr Familienmitglied oder Freund kann möglicherweise nicht erkennen, dass er an Schizophrenie leidet. Zeigen Sie Unterstützung, indem Sie ihnen helfen, in Sicherheit zu sein, sich einer Therapie zu unterziehen und die verschriebenen Medikamente einzunehmen.
- Vermeiden Sie Drogen oder Alkohol: Es ist bekannt, dass diese Substanzen die Symptome einer Schizophrenie verschlimmern und Psychosen auslösen. Wenn Ihr Angehöriger eine Substanzstörung entwickelt, ist es wichtig, sich Hilfe zu holen.
Es gibt keine Heilung für Schizophrenie und es handelt sich um eine chronische (langfristige) Erkrankung. Betreuer müssen daran denken, auf ihre Gesundheit und die ihrer Angehörigen zu achten und bei Bedarf um Unterstützung zu bitten.
Zögern Sie nicht, Organisationen und Einrichtungen zu kontaktieren, die Ihnen helfen können, einschließlich der folgenden:
- NAMI-Familien-Selbsthilfegruppe
- Caregiver Action Network
- Allianz für Familienbetreuer
Zusammenfassung
Desorganisierte Schizophrenie ist kein Subtyp der Schizophrenie, sondern eine Untergruppe desorganisierter Denk-, Sprach- und Verhaltensmuster, die bei vielen Menschen mit Schizophrenie auftreten. Die genaue Ursache der Schizophrenie ist unklar, obwohl wahrscheinlich eine Kombination aus genetischen, umweltbedingten und neurologischen Risikofaktoren eine Rolle spielt. Schizophrenie wird mit Psychopharmaka, insbesondere Antipsychotika, sowie Begleitbehandlungen wie Gesprächstherapie behandelt.
Wenn für Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein unmittelbares Risiko besteht, sich selbst oder anderen zu schaden, rufen Sie sofort 911 an, um Hilfe zu erhalten. Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, rufen Sie 988 an, um mit einem ausgebildeten Suicide & Crisis Lifeline-Berater zu sprechen.

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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.