Gesundheits

Anzeichen und Symptome der Perimenopause

Sie haben wahrscheinlich schon einmal gehört: „Ich fühle mich in den Wechseljahren“, als eine Freundin beispielsweise Hitzewallungen hatte. Meistens sind die Symptome jedoch Teil der Perimenopause , der Phase, die zur Menopause führt – dem Moment, in dem Ihre Menstruationszyklen 12 Monate lang unterbrochen sind.

Wenn eine Frau dann ein Jahr lang keine Menstruation hatte (sie hat die Menopause erreicht), spricht man von einer Postmenopause.

 Während einige Symptome der Perimenopause auch nach der Menopause bestehen bleiben können, treten die meisten von ihnen seltener auf und/oder sind weniger schwerwiegend. Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass bei manchen Frauen nie perimenopausale Symptome auftreten – sie hören einfach mit der Menstruation auf, wenn ihr Körper entscheidet, dass es Zeit ist.

Die Symptome der Perimenopause

Das Alter, in dem die Symptome der Perimenopause auftreten, ist unterschiedlich, aber im Allgemeinen beginnen die meisten Frauen mit 40 Jahren, perimenopausale Symptome zu bemerken, wobei das Durchschnittsalter bei 47 Jahren liegt.1Das durchschnittliche Alter, in dem eine Frau die Menopause erreicht (wenn sie ein Jahr lang keine Periode hatte), liegt bei 51 Jahren.

Diese Liste häufiger perimenopausaler Symptome ist lang, aber denken Sie daran, dass jede Frau eine persönliche „Mischung“ erlebt, die normalerweise (und zum Glück) nicht alle davon umfasst. 

Periodenänderungen

Während der Perimenopause sind Veränderungen des Menstruationszyklus normal. Ihre Periode kann kürzer oder länger sein. Während Ihrer Periode kann es zu starken unerwarteten Blutungen oder zu einer geringeren Blutung kommen. Möglicherweise verpassen Sie sogar einige Perioden. Dennoch ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus zu sprechen, da  abnormale Blutungen  ein Zeichen für ein anderes medizinisches Problem sein können.

Hitzewallungen und/oder Nachtschweiß.

Eine  Hitzewallung  ist ein plötzliches Hitzegefühl im Brustbereich und im Gesicht. Hitzewallungen treten in der Perimenopause sehr häufig auf1Sie sind jedoch sehr unterschiedlich in ihrer Häufigkeit und ihrem Schweregrad. Beispielsweise kommt es bei manchen Frauen hin und wieder zu Hitzewallungen, bei anderen dagegen mehrmals am Tag. Ebenso stellen Hitzewallungen für manche Frauen eine geringfügige Unterbrechung im Alltag dar, während sie für andere Frauen eher schwächend sein können. 

Unter Nachtschweiß versteht man eine Hitzewallung, die während des Schlafs auftritt. Nachtschweiß kann den Schlafzyklus einer Frau unterbrechen, was zu Tagesmüdigkeit führen kann.

Stimmungsschwankungen

Stimmungsschwankungen und -schwankungen kommen in der Perimenopause häufig vor und können Symptome einer Depression und Angstzuständen umfassen .

Auch wenn es normal ist, etwas gereizter zu sein als sonst, suchen Sie unbedingt den Rat Ihres Arztes oder eines Psychologen auf, wenn bei Ihnen anhaltende Symptome auftreten oder diese Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Vaginale Trockenheit

Scheidentrockenheit (Vaginalatrophie genannt) kommt in der Perimenopause häufig vor und ist auf die verminderte Produktion des Hormons Östrogen im Körper zurückzuführen.2Vaginale Trockenheit ist ein Symptom, das sich mit zunehmendem Alter einer Frau verschlimmern und den Sex unangenehm machen kann.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn vaginale Trockenheit ein Problem für Sie darstellt, da es mehrere Möglichkeiten gibt, die Sie ausprobieren können, darunter ein rezeptfreies Vaginalschmiermittel oder eine Feuchtigkeitscreme oder sogar ein verschreibungspflichtiges Vaginalmedikament.

Schlafstörungen

Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, einzuschlafen (sogenannte Schlaflosigkeit ) oder durchzuschlafen, insbesondere wenn Sie unter Nachtschweiß oder hormonellen Schwankungen leiden.

Eine Zunahme des Fetts um die Taille.

Möglicherweise bemerken Sie in der Perimenopause eine sich ausdehnende Taille. Diese Verschiebung könnte zum Teil auf den Östrogenverlust zurückzuführen sein, der Experten zufolge bei Frauen zu einer Fettumverteilung führt.

Was kannst du tun? Versuchen Sie, sich gesund und kohlenhydratarm zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben (mindestens 30 Minuten, dreimal pro Woche, Spazierengehen oder eine andere Art von Aerobic-Übungen). 

Herzklopfen (Palpitationen)

Herzklopfen ist auf Hormonschwankungen zurückzuführen, kann aber auch Anzeichen einer Anämie oder einer Schilddrüsenerkrankung sein. Suchen Sie daher bei Herzstörungen unbedingt Ihren Arzt auf.

Trockene Haut und Haarausfall

Haut- und Haarveränderungen sind ebenfalls häufig und können in der Perimenopause beginnen, wenn der Östrogenspiegel zu sinken beginnt. Bei Hautveränderungen bemerken Frauen häufig eine geringere Festigkeit und trockenere Haut, was auf einen Rückgang des Kollagens und eine verminderte Wasserhaltekapazität zurückzuführen ist.

Es wird angenommen, dass Haarausfall in den Wechseljahren durch ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen- und Androgenspiegel im Körper einer Frau verursacht wird. Dies kann zu Haarausfall führen, vor allem an der Oberseite der Kopfhaut und an der Vorderseite des Kopfes.

Reduzierter Sexualtrieb

Hormonschwankungen, die während der Perimenopause auftreten, sind häufig der Grund für den Verlust des Interesses an Sex, den viele Frauen in der Perimenopause erleben.

Erhöhte Harnprobleme

So wie die Vaginalschleimhaut durch den Abfall des Östrogenspiegels einer Frau in den Wechseljahren dünner wird, wird auch die Schleimhaut der Blase und der Harnröhre einer Frau dünner. Dies kann zu einem Anstieg der Anzahl von Harnwegsinfektionen und/oder einem höheren Auftreten von Harninkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle) führen.

Vergesslichkeit

Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme treten in der Perimenopause häufig auf.3Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie feststellen, dass Sie Dinge vergessen oder sich nicht auf die anstehende Aufgabe konzentrieren können. Wenn das Problem schwerwiegend ist oder sich verschlimmert, sollten Sie natürlich Ihren Arzt konsultieren.

Solange diese Liste existiert, gibt es noch andere perimenopausale Symptome, die bei Ihnen auftreten können. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Symptome verschiedener Erkrankungen, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen , denen der Perimenopause ähneln können. Wenden Sie sich vorsichtshalber an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome auftreten. 

Postmenopausale Symptome verstehen

Studien zeigen, dass sich einige perimenopausale Symptome besonders wahrscheinlich nach der Postmenopause bessern, darunter Depressionen, Reizbarkeit und Schlafstörungen.

Andererseits neigen Symptome, die mit dem neuen niedrigeren Östrogenspiegel in Ihrem Körper zusammenhängen, wie z. B. Scheidentrockenheit und Inkontinenz, dazu, anzuhalten und können mit zunehmendem Alter zu einem größeren Problem werden.

Behandlung während der Perimenopause

Wenn Ihre Symptome störend sind, Sie aber nicht davon abhalten, Ihren Alltag zu bewältigen, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Wenn Sie sich jedoch aufgrund Ihrer perimenopausalen Symptome unwohl fühlen, kann Ihr Arzt eine Behandlung anbieten , die dazu beitragen kann, dass Sie sich besser fühlen. Oder er oder sie schlägt möglicherweise eine Behandlung mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils vor.

Medikamente gegen Perimenopause-Symptome

Wenn Ihr Arzt Medikamente zur Linderung Ihrer perimenopausalen Symptome empfiehlt, schlägt er oder sie möglicherweise eine  Hormonersatztherapie vor  (Östrogen oder eine Kombination aus Östrogen und Progestin, der synthetischen Form des Hormons Progesteron). Eine Hormonersatztherapie kann systemisch (z. B. ein Hautpflaster) oder lokal (z. B. vaginales Östrogen zur Behandlung von Trockenheit) angewendet werden.

Eine Hormonersatztherapie kann nicht von allen Frauen durchgeführt werden und birgt auch für gesunde Frauen einige Gesundheitsrisiken. Wenn eine Hormonersatztherapie verordnet wird, erfolgt die Einnahme daher so kurz wie nötig (in der Regel nicht länger als fünf Jahre). 

Abhängig von Ihren individuellen Symptomen kann Ihr Arzt ein anderes verschreibungspflichtiges Medikament wie ein Antidepressivum in Betracht ziehen, um Ihre Stimmung zu stabilisieren oder sogar Ihre Hitzewallungen zu behandeln. 

Änderungen des Lebensstils, die helfen können

Viele Frauen entscheiden sich für den „natürlichen“ Weg zur Linderung der perimenopausalen Symptome oder entscheiden sich einfach dafür, es zunächst einmal zu versuchen, um zu sehen, ob sie ohne Medikamente Linderung erzielen können. Aber unabhängig davon, ob Sie Medikamente einnehmen oder nicht, können Sie dennoch von den folgenden Änderungen Ihres Lebensstils profitieren:

  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen, einschließlich einer Vielzahl von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
  • Nehmen Sie mindestens 1.000 bis 1.200 mg Kalzium pro Tag zu sich. Wenn Sie mit der Nahrung nicht genügend Kalzium zu sich nehmen (was die beste Lösung ist), sollten Sie unter Anleitung Ihres Arztes eine Kalziumergänzung in Betracht ziehen.4
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Führen Sie ein  Ernährungstagebuch  , um herauszufinden, ob Ihre Ernährung Ihre Symptome verschlimmert (oder hoffentlich bessert!). 

Ein Wort von Verywell 

Es ist wichtig zu erwähnen, dass manche Frauen keine natürliche Perimenopause erleben. Beispielsweise kommt es bei Frauen, die sich einer totalen abdominalen  Hysterektomie unterzogen haben  und bei der sowohl die Eileiter als auch die Eierstöcke entfernt wurden, in der Regel zu einer sofortigen chirurgischen Menopause (auch induzierte Menopause genannt).

Wechseljahrsbeschwerden, insbesondere Hitzewallungen, können bei Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, sehr intensiv sein, weshalb viele Frauen (sofern möglich) unter Anleitung ihres Gynäkologen eine Hormonersatztherapie durchführen.

Schließlich gibt es neben einer Operation auch andere Ursachen für die Menopause, etwa wenn eine Frau eine Beckenbestrahlung hat oder eine bestimmte Art von Chemotherapie erhält. 

4 Quellen
  1. Santoro N. Perimenopause: Von der Forschung zur Praxis . J Frauengesundheit (Larchmt) . 2016;25(4):332-9. doi:10.1089/jwh.2015.5556
  2. Santoro N, Epperson CN, Mathews SB. Wechseljahrsbeschwerden und ihre Behandlung . Endocrinol Metab Clin North Am . 2015;44(3):497-515. doi:10.1016/j.ecl.2015.05.001
  3. Greendale GA, Derby CA, Maki PM. Perimenopause und Kognition . Obstet Gynecol Clin North Am . 2011;38(3):519-35. doi:10.1016/j.ogc.2011.05.007
  4. Fan T, Nocea G, Modi A, Stokes L, Sen SS. Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose in Spanien: eine Beobachtungsstudie zur Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme (CaVIT) . Klinisches Interv. Altern . 2013;8:689-96. doi:10.2147/CIA.S41335

Zusätzliche Lektüre

  • Ahsan M, Mallick AK, Singh R, Prasad RR. Beurteilung der Wechseljahrsbeschwerden während der Perimenopause und Postmenopause im Krankenhaus der Tertiärversorgung. J Basic Clin Reprod Sci 2015;4:14-9.
  • American College of Obstetrics and Gynecologists. (2015). Häufig gestellte Fragen: Die Jahre der Menopause.
  • Bildungsbroschüre des Amerikanischen Kongresses der Geburtshelfer und Gynäkologen. (2010). Übergänge in der Lebensmitte: Perimenopause bis Menopause.
  • Brubaker M. University of California, San Diego (2016). Das Menopause-Gesundheitsprogramm ist das erste seiner Art in San Diego.
  • Die North American Menopause Society. (2014). Die Menopause-Praxis: Ein Leitfaden für Ärzte, 5. Auflage. Mayfield Heights, OH: Die North American Menopause Society.

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