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Anzeichen und Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine psychische Erkrankung, die durch extreme Instabilität der Stimmung, des Selbstbildes und der Beziehungen gekennzeichnet ist. Menschen mit dieser psychischen Störung zeigen häufig impulsives und riskantes Verhalten. Menschen mit BPD können unter Angstzuständen, Depressionen und Wut leiden, die einige Stunden bis einige Tage anhalten. 1 Sie haben möglicherweise auch ein hohes Maß an Angst vor dem Verlassenwerden, ein tiefes Gefühl der Leere und ein höheres Risiko für Selbstverletzung/selbstverletzendes Verhalten. Die Symptome treten typischerweise im Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter auf, frühere Anzeichen können jedoch auch im Kindesalter festgestellt werden. 2

BPS steht in engem Zusammenhang mit einer Vorgeschichte von Kindheitstraumata, posttraumatischer Belastungsstörung und einer familiären Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen und/oder Drogenmissbrauch. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass BPS Männer und Frauen gleichermaßen betrifft , bei Männern wird sie jedoch häufig fälschlicherweise als PTSD oder Depression diagnostiziert. 3

Die Prävalenz der Borderline-Persönlichkeitsstörung beträgt in der Gesamtbevölkerung 1,6 %, die Lebenszeitprävalenz liegt bei 5,9 %. 4 Studien zeigen jedoch, dass zwischen den Geschlechtern eine hohe Variabilität besteht. 5

 

Anzeichen und Symptome

Ein Kennzeichen der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist emotionale und relationale Instabilität. Zu den Symptomen einer BPD gehören: 6

  • Angst vor Verlassenheit
  • Instabile und intensive Beziehungen mit schnellen Veränderungen von Idealisierung zu Abwertung
  • Identitätsstörung
  • Impulsivität wie viel Geld ausgeben, unsicherer Sex und Drogenmissbrauch
  • Wiederkehrendes suizidales Verhalten, Selbstmorddrohung oder selbstverletzendes Verhalten
  • Emotionale Instabilität
  • Chronische Gefühle der Leere
  • Unangemessene Wut, unkontrollierte Aggression
  • Stressbedingte paranoide Vorstellungen oder dissoziative Symptome

Eine BPD-Diagnose basiert auf dem Vorliegen von mindestens fünf dieser Symptome. Darüber hinaus müssten diese Symptome die Funktion in mehreren Lebensbereichen beeinträchtigen.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich unter 988 an die National Suicide Prevention Lifeline , um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an .

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

 

Emotionale Eigenschaften

Obwohl die Borderline-Persönlichkeitsstörung mit intensiven und stark wechselhaften Stimmungen in Verbindung gebracht wird, wird sie nicht nur durch Emotionen definiert, sondern vielmehr durch die Art und Weise, wie diese Emotionen erlebt werden.

Affektive Instabilität, ein Kernmerkmal der BPD, bezieht sich auf die Tendenz, schnelle und intensive Stimmungsschwankungen zu erleben, die schwer zu kontrollieren sind. 7 Es äußert sich in häufig übermäßigen Reaktionen auf relativ kleine Reize und einer langsamen Rückkehr zum emotionalen Grundzustand. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung „fühlen“ mit hoher Intensität – seien es positive oder negative Emotionen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit BPD suizidale Verzweiflung verspüren und sich dann ein paar Stunden später ganz anders fühlen. Manche Menschen fühlen sich morgens besser, andere abends.

Menschen mit BPD neigen auch zu Dysphorie (allgemeines Unbehagen oder Unzufriedenheit mit dem Leben) und Depressionen. Ihre Gedanken neigen dazu, sich nach innen zu wenden (Internalisierung), was bedeutet, dass sie versuchen, ihre wahren und vollständigen Gefühle vor anderen zu verbergen.

 

Zwischenmenschliche Beziehungen

Die Instabilität zwischenmenschlicher Beziehungen bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung kann auf ihre Überempfindlichkeit gegenüber Ablehnung und extreme Angst vor dem Verlassenwerden sowie auf den Wechsel zwischen der Wahrnehmung anderer als ganz gut oder ganz schlecht zurückgeführt werden. Diese Gefühle können eine Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung dazu veranlassen, extreme Verhaltensweisen an den Tag zu legen, um ein Verlassenwerden zu verhindern, darunter: 8

  • Ständig einer Person eine SMS schreiben oder sie anrufen
  • Plötzlich mitten in der Nacht jemanden anrufen, um zu bestätigen, dass er für ihn verfügbar ist und bereit ist, alle anderen Verpflichtungen für ihn aufzugeben
  • Sich körperlich an diese Person klammern und sich weigern, loszulassen
  • Drohungen aussprechen, sich selbst Schaden zuzufügen oder sich das Leben zu nehmen, wenn jemand Sie jemals verlässt

Alternativ kann die Angst vor dem Verlassenwerden eine Person mit BPS dazu veranlassen, in Erwartung des Verlassenwerdens präventiv die Kommunikation mit anderen abzubrechen.

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung können in Beziehungen Unsicherheit, Ambivalenz und/oder Vermeidungsverhalten an den Tag legen – mit dem Ziel, nicht abgelehnt zu werden. Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass andere sie ersticken oder kontrollieren, was dazu führt, dass sie sich emotional aus einer Beziehung zurückziehen oder sich auf eine Art und Weise verhalten, um andere dazu zu bringen, wegzugehen. Daraus entwickelt sich oft eine Hassliebe zu anderen.

Viele Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) scheinen auch an einer sehr starren „Schwarz-Weiß“-Sicht auf Beziehungen festzuhalten. Entweder ist eine Beziehung perfekt und die Person wunderbar, oder die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt und die Person ist schrecklich. 8  Sie scheinen keine Grauzonen zu tolerieren.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung unterscheidet sich von alltäglichen Kämpfen mit der Intimität durch das mit dieser Erkrankung verbundene, sich ständig verändernde Identitätsgefühl, das die Beziehungen belastet, da die Person versucht, durch die Menschen, die sie liebt, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wer sie ist. 9

 

Verhaltensweisen

Das Verhalten von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung kann als übertrieben, impulsiv und selbstschädigend beschrieben werden. Dazu können gehören: 10

  • Ungeschützter Sex mit mehreren Partnern
  • Rücksichtslose Ausgaben
  • Glücksspiel
  • Binge Eating
  • Rücksichtsloses Fahren

Diese Verhaltensweisen haben oft verheerende Folgen. Forscher fanden heraus, dass diese Verhaltensweisen durch emotionalen Stress ausgelöst werden können. 11 Impulsivität bei Borderline-Persönlichkeitsstörung wurde auch als Folge fehlerhafter Emotionsregulationsmechanismen konzeptualisiert. 10 Eine Theorie besagt, dass Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation, die auf Widrigkeiten in der Kindheit zurückzuführen sind, zu einem verstärkten Einsatz impulsiver Bewältigungsstrategien führen, die dazu beitragen, negative Emotionen zu zügeln, und dass Impulsivität daher hauptsächlich eine Reaktion auf Stress ist.

 

Erkenntnis und Selbsterkenntnis

Unter Dissoziation versteht man das Gefühl, von sich selbst (Depersonalisierung) und der Umgebung (Derealisation) abgeschnitten oder getrennt und losgelöst zu sein. In diesem Zustand ist eine Person von Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen entfernt oder distanziert. Dies kann bei BPD unter Stress passieren. Die Erfahrung kann zu dem instabilen Selbst- und Zugehörigkeitsgefühl führen, das für die Borderline-Persönlichkeitsstörung charakteristisch ist.

 

Selbstverletzung und Selbstmord

BPS ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstverletzung und Selbstmord verbunden. Es wurde geschätzt, dass bis zu 10 % der BPD-Patienten durch Suizid sterben und dass BPD-Patienten durchschnittlich drei Selbstmordversuche im Leben unternehmen, meist durch Überdosierung. 12 Patienten geben ihre Motivation möglicherweise als Fluchtwunsch an, typischerweise nach stressigen Lebensereignissen wie Trennungen oder Verlust des Arbeitsplatzes.

Bei Selbstverletzung oder nichtsuizidaler Selbstverletzung handelt es sich typischerweise um Schnittwunden. Es wird als Mittel verwendet, um überwältigende Emotionen umzuleiten oder loszulassen, die zu schwerem inneren Stress führen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Schneiden die Person auf körperlichen Schmerz umleitet, um den emotionalen Schmerz abzumildern, aber nicht den Wunsch zu sterben widerspiegelt. 12

 

Andere Persönlichkeitsstörungen

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung hat viele Symptome mit anderen psychiatrischen Störungen gemeinsam.

Zu den Unterschieden in den Symptomen zwischen BPD und anderen Erkrankungen gehören:

  • Antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD): Während BPD aus extremen Emotionen, Stimmungsschwankungen und der Unfähigkeit, Emotionen zu regulieren, besteht, besteht ASPD aus weniger Emotionen, der Unfähigkeit, Besorgnis oder Empathie zu zeigen, und charmanten Verhaltensweisen, die darauf abzielen, andere zu dominieren. Menschen mit BPD neigen auch dazu, ein negatives Selbstbild zu haben, das bei ASPD nicht vorhanden ist.
  • Bipolare Störung Typ 1: Während BPD instabile Stimmungen beinhalten kann, zeigen Menschen mit bipolarer Störung anhaltendere Stimmungsepisoden und können auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen umfassen. Auch die Schlafmuster unterscheiden sich deutlich: Menschen, die eine bipolare manische Episode erleben, berichten von einem verringerten Schlafbedürfnis und können sogar tagelang wach sein, ohne über Müdigkeit zu berichten. 13 Schlafmuster bei BPD werden durch die Störung im Allgemeinen weniger beeinflusst.
  • Histrionische Persönlichkeitsstörung: Während diese beiden Störungen einander ähnlich erscheinen können, ist ein Hauptmerkmal der histrionischen Persönlichkeitsstörung der dramatische und oberflächliche Ausdruck von Emotionen im Dienste der Aufmerksamkeitssuche, im Gegensatz zum gesteigerten Ausdruck von Emotionen (auch ohne Belohnung). der Aufmerksamkeit) bei BPS.
  • Major Depression (MDD): Während MDD gleichzeitig mit BPD auftreten kann und sich ihre Symptome überschneiden, handelt es sich auch um eine eigenständige Störung, die sich dadurch auszeichnet, dass sie eine Reihe anhaltender Symptome aufweist, die episodisch auftreten und zwischen den Episoden abklingen können. 14
  • Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD): Menschen mit NPD haben ein allgegenwärtiges Muster der Grandiosität im Kopf und glauben, sie seien überlegen, besonders oder einzigartig, während dies kein Kernmerkmal der BPS ist.
  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD): Dies ist eine Störung, die durch depressive, ängstliche und gereizte Stimmungen gekennzeichnet ist, die zwei bis 14 Tage vor der Menstruation auftreten. 15 Obwohl sich gezeigt hat, dass die BPD-Symptome im prämenstruellen Stadium zunehmen, ist dies nicht das einzige Mal, dass sie auftreten. 16
  • Paranoide Persönlichkeitsstörung (PPD): Während Menschen mit BPS unter Stress paranoide Vorstellungen verspüren können, neigen Personen mit paranoider Persönlichkeitsstörung dazu, anderen langfristig misstrauisch und misstrauisch zu sein. 17

 

Ein Wort von Verywell

Während die Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung belastend und behindernd sein können, zeigen Studien, dass sie sich im Allgemeinen mit der Zeit bessern. 18 Die Behandlung dieser Erkrankung ist nicht nur verfügbar, sondern auch äußerst wirksam. Tatsächlich steigt die Remissionsrate tendenziell mit jedem weiteren Jahr der Psychotherapiebehandlung bei Menschen mit BPD an. Dies bedeutet, dass das Durchhalten des Kurses eine wirksame Möglichkeit ist, die Gesamtsymptome zu reduzieren und die normale Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

18 Quellen
  1. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Gesundheitsthemen. Borderline-Persönlichkeitsstörung .
  2. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?
  3. Nationale Allianz für psychische Gesundheit. Borderline-Persönlichkeitsstörung.
  4. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Statistiken. Persönlichkeitsstörung.
  5. Qian X, Townsend ML, Tan WJ, Grenyer BFS. Geschlechtsunterschiede bei Borderline-Persönlichkeitsstörung: Eine Scoping-Überprüfung . Doering S, Hrsg. Plus eins . 2022;17(12):e0279015. doi:10.1371/journal.pone.0279015
  6. Brüne M. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Warum „schnell und wütend“? Evol Med Öffentliche Gesundheit . 28.02.2016;2016(1):52-66. doi: 10.1093/emph/eow002
  7. Richetin J, Preti E, Costantini G, De Panfilis C. Die Zentralität der affektiven Instabilität und Identität bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung: Beweise aus der Netzwerkanalyse . Plus eins. 2017 Okt 17;12(10):e0186695. doi: 10.1371/journal.pone.0186695
  8. Nationaler Gesundheitsservice. Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung .
  9. Die Cleveland Clinic. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Warum Beziehungen ein Kampf sind und wie man Hilfe bekommt.
  10. Krause-Utz A, Erol E, Brousianou AV, Cackowski S, Paret C, Ende G, Elzinga B. Selbstberichtete Impulsivität bei Frauen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung: Die Rolle der Schwere der Kindesmisshandlung und Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation . Borderline-Persönlichkeitsstörung Emot Dysregul . 5. März 2019;6:6. doi: 10.1186/s40479-019-0101-8
  11. Krause-Utz A, Sobanski E, Alm B, Valerius G, Kleindienst N, Bohus M, Schmahl C. Impulsivity in relation to stress in patients with borderline personality disorder with and without co-occurring attention-deficit/hyperactivity disorder: an exploratory study. J Nerv Ment Dis. 2013 Feb;201(2):116-23. doi: 10.1097/NMD.0b013e31827f6462
  12. Paris J. Suicidality in Borderline Personality Disorder. Medicina (Kaunas). 2019;55(6):223. doi:10.3390/medicina55060223.x
  13. National Alliance on Mental Health. Borderline Personality Disorder and Bipolar Disorder: What’s the Difference?
  14. Josephine A Beatson and Sathya Rao. Depression and borderline personality disorder. Med J Aust. 2013;199(6): S24-S27. doi: 10.5694/mja12.10474.x
  15. Office on Women’s Health. Premenstrual dysphoric disorder (PMDD).
  16. Eisenlohr-Moul TA, Schmalenberger KM, Owens SA, Peters JR, Dawson DN, Girdler SS. Perimenstrual exacerbation of symptoms in borderline personality disorder: evidence from multilevel models and the Carolina Premenstrual Assessment Scoring System. Psychol Med. 2018;48(12):2085-2095. doi: 10.1017/S0033291718001253.x
  17. MedlinePlus. Paranoid personality disorder.
  18. Biskin RS. The lifetime course of borderline personality disorder. Can J Psychiatry. 2015;60(7):303-308. doi:10.1177/070674371506000702

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