Anzeichen und Symptome von RSV und Bronchiolitis
Bronchiolitis ist eine Lungeninfektion, die normalerweise durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wird , das zu Schwellungen und Schleimbildung in den kleinen Atemschläuchen der Lunge Ihres Kindes führt. Infektionen treten am häufigsten im Winter auf und betreffen typischerweise Kinder unter zwei Jahren. Die Symptome können Tage bis Wochen anhalten, aber die meisten Kinder können sich zu Hause erholen.
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Symptome
Sobald bei Ihrem Kind eine Infektion auftritt, dauert es einige Tage bis zu einer Woche, bis die Symptome auftreten – die sogenannte Inkubationszeit. Nachdem sich bei Ihrem Kind in den nächsten Tagen eine laufende und/oder verstopfte Nase, ein leichter Husten und möglicherweise Fieber von 100,4 Grad oder mehr entwickelt haben, wird sich der Husten verschlimmern und anhaltender werden.
Das Kind entwickelt auch andere RSV-Symptome wie pfeifende Atmung und Atembeschwerden, einschließlich Pausen von mehr als 15 bis 20 Sekunden zwischen den Atemzügen. Atembeschwerden können zu Ernährungsproblemen und Dehydrierung führen. Der Husten kann zwei Wochen oder länger anhalten und das Keuchen dauert normalerweise etwa eine Woche.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, insbesondere wenn es jünger als 12 Monate ist und/oder ein Frühgeborenes war.
So erkennen Sie Atembeschwerden
- Die Atemfrequenz des Kindes beträgt mehr als 60 bis 80 Atemzüge pro Minute.
- Die Muskeln zwischen den Rippen oder am Halsansatz bewegen sich nach innen und außen ( Retraktionen genannt ).
- Es kommt zu einer Nasennebenhöhlenentzündung .
Ursachen
Bronchiolitis wird normalerweise durch die Sekrete einer anderen Person übertragen, die RSV hat, entweder eines anderen Säuglings mit Bronchiolitis oder eines Erwachsenen, der möglicherweise nur eine Erkältung hat. RSV betrifft fast jedes Kind im Alter von zwei bis drei Jahren, aber auch andere Viren wie Influenza und Adenovirus verursachen manchmal Bronchiolitis.
Bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, dass Ihr Kind eine Bronchiolitis entwickelt. Darunter:
- Babys unter drei Monaten aufgrund eines unreifen Immunsystems
- Frühgeburt
- Kontakt mit Menschenmengen, kranken Geschwistern oder Kindern in der Kindertagesstätte
- Geschwächtes Immunsystem
- Nicht gestillt werden (da Muttermilch Immunität gegen Krankheiten bietet)
- Eine Grunderkrankung wie eine Lungen- oder Herzerkrankung
- Exposition gegenüber Tabakrauch
Säuglinge im Alter von 2 bis 12 Monaten entwickeln am häufigsten eine Bronchiolitis. Ältere Kinder können zwar ebenfalls eine RSV-Infektion bekommen, entwickeln jedoch normalerweise keine Bronchiolitis, sondern haben erkältungsähnliche Symptome wie eine laufende Nase und Husten.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Bronchiolitis, obwohl einige Kinder durch Atembehandlungen mit Albuterol-Verneblerlösung eine Besserung erfahren . Behalten Sie Ihr Kind im Auge und beobachten Sie seine Symptome, um sicherzustellen, dass es ihm nicht schlechter geht.
Sie können auch dafür sorgen, dass sich Ihr Kind wohler fühlt, indem Sie ihm ein Schmerz- und Fiebermittel wie Tylenol (Paracetamol) verabreichen, darauf achten, dass es viel Flüssigkeit zu sich nimmt, einen Luftbefeuchter mit kühlem Nebel verwenden und salzhaltige Nasentropfen verabreichen und häufig absaugen, um die Beschwerden zu lindern Stau. Sie können Ihrem Kind Motrin (Ibuprofen) verabreichen, wenn es älter als sechs Monate ist
Antibiotika sind bei Bronchiolitis nicht wirksam, da die Krankheit durch ein Virus verursacht wird und diese Medikamente nur gegen Bakterien wirken. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, wenn bei Ihrem Kind eine sekundäre bakterielle Infektion auftritt , beispielsweise eine Ohrenentzündung (häufig) oder eine Lungenentzündung (selten).
Einige Experten bestreiten die Wirksamkeit der Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Bronchiolitis, sie können jedoch eingesetzt werden, wenn Ihr Kind auch an Asthma oder einer reaktiven Atemwegserkrankung leidet .
Die US-amerikanische Food and Drug Administration rät dringend von der Verwendung rezeptfreier abschwellender und hustenstillender Mittel bei Kindern unter zwei Jahren ab, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich verlangsamter Atmung, besteht. 1
Verhütung
Durch häufiges Händewaschen, das Sauberhalten von Oberflächen in Ihrem Zuhause (insbesondere solchen, die kranke Menschen berührt haben) und das Vermeiden anderer erkrankter Personen kann sich das Risiko verringern, dass Ihr Kind an dieser häufigen Infektion erkrankt . Darüber hinaus sollten Sie in den ersten beiden Lebensmonaten Ihres Babys sorgfältig darauf achten, sich von Personen fernzuhalten, die auch nur an einer Erkältung leiden, insbesondere wenn es sich um ein Frühgeborenes handelt, da das Risiko, sich mit RSV zu infizieren und eine schwere Bronchiolitis zu entwickeln, höher ist.
Einige Kinder mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer schweren Bronchiolitis können von monoklonalen Antikörpern profitieren . Synagis (Palivizumab) und Beyfortus (Nirsevimab) sind monoklonale Antikörper, die zum Schutz bestimmter Säuglinge und Kinder im Alter von 24 Monaten und jünger beitragen können, bei denen während ihrer RSV-Saison ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen durch RSV besteht.
Synagis und Beyfortus sind keine Impfstoffe und können ein mit RSV diagnostiziertes Kind nicht heilen oder behandeln . Wenn bei Ihrem Kind ein sehr hohes Risiko für eine RSV-Infektion besteht, kann Ihr Kinderarzt diese Optionen mit Ihnen besprechen.
Influenzaviren können ebenso wie RSV neben der eher klassischen Grippeerkrankung auch das Krankheitsbild einer Bronchiolitis verursachen. Wenn Ihr Baby also 6 Monate oder älter ist, sollten Sie über eine Grippeimpfung nachdenken, die helfen kann, einer Bronchiolitis vorzubeugen. Bedenken Sie auch, dass Atemwegsinfektionen bei gestillten Babys bei weitem nicht so häufig sind.
Im Mai 2023 hat die FDA zwei Impfstoffe gegen RSV zugelassen. Arexvy und Abrysvo sind beide zur Vorbeugung von durch RSV verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege bei Menschen ab 60 Jahren zugelassen. Arexvy besteht aus zwei Dosen im Abstand von 21 Tagen, während Abrysvo nur eine Dosis erfordert.
Es gibt ein vorbeugendes Medikament namens Synagis (Palivizumab), das Frühgeborenen und Kindern, bei denen das Risiko von Komplikationen besteht, beispielsweise solchen mit Lungen- oder Herzerkrankungen, während der RSV-Hochsaison als monatliche Injektion verabreicht werden kann.
Wann Sie Hilfe erhalten
Wenn sich Ihr Kind zu Hause erholt, aber über einen längeren Zeitraum nichts isst und/oder trinkt, nicht so oft uriniert wie sonst oder sich beim Husten erbricht, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Fieber entwickelt, also eine Temperatur von 100,4 Grad oder mehr, insbesondere wenn das Kind jünger als drei Monate ist.
Während die meisten Kinder bei Bronchiolitis zu Hause behandelt werden können, müssen etwa 3 % zur Behandlung und Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn Ihr Kind an RSV erkrankt ist und der Zustand sich zu verschlimmern scheint, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.
Zu den Behandlungen im Krankenhaus können ergänzender Sauerstoff, intravenöse (IV) Flüssigkeiten, Brustphysiotherapie (CPT) und häufiges Absaugen von überschüssigem Schleim und Sputum gehören. Gelegentlich muss ein Kind mit schweren Atembeschwerden intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.
Ihr Kind muss isoliert werden, um eine Übertragung des RSV auf andere zu vermeiden, was bedeutet, dass Geschwister und Freunde nicht zu Besuch kommen können (Sie jedoch schon).
Wann Sie 911 anrufen sollten
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt:
- Schnelles Atmen (über 60 Atemzüge pro Minute)
- Deutliche Atemaussetzer
- Eine bläuliche Verfärbung der Haut Ihres Kindes ( Zyanose )
- Fieber über 100,4 F
- Scheint erschöpft zu sein vom Versuch zu atmen
- Husten mit Erbrechen
- Unfähigkeit zu atmen