Aortendissektions-Reparaturoperation: Arten, Erholungszeit
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Über Aortendissektion
Eine Aortendissektion ist ein Riss (Dissektion) in der Wand der Hauptarterie des Körpers, der Aorta. Dies wird dadurch verursacht, dass Blut gegen geschwächte Aortenwände gepumpt wird. Ein Kanal, der als wahres Lumen bekannt ist, versorgt die meisten wichtigen Äste der Aorta mit Blut und ist von der normalen Aortenauskleidung umgeben. Der zweite Kanal, der als falsches Lumen bezeichnet wird, speist möglicherweise nur wenige (wenn überhaupt) wichtige Äste. Dies ist eine sehr komplizierte Situation, die unbehandelt zum Tod führen kann. Dissektionen, an denen die aufsteigende Aorta beteiligt ist, erfordern fast immer eine Notoperation am offenen Herzen, um den Tod zu verhindern.
Die Behandlung der Aortendissektion hängt von ihrem Typ ab, dh Typ A oder Typ B Riss. Aortendissektionen vom Typ A sind häufiger und gefährlicher. Diese betreffen den aufsteigenden Teil der Aorta oder die Aorta vor der linken A. subclavia. Aortendissektionen vom Typ A müssen meist operiert werden, da bei dieser Behandlung nur mit Medikamenten eine hohe Sterblichkeitsrate besteht. Aortendissektionen vom Typ B betreffen die Aorta nach der linken A. subclavia und können nur mit Medikamenten und ohne Operation behandelt werden, es sei denn, der Patient entwickelt Komplikationen, die mehr Eingriffe erfordern, wahrscheinlich eine endovaskuläre Reparatur, die weniger invasiv ist.
Arten von Aortendissektions-Reparaturoperationen
Das Ziel der Aortendissektionsoperation ist der Ersatz/die Reparatur der betroffenen Aorta. Chirurgen ersetzen den betroffenen Teil der Aorta durch ein Transplantat. Also wird die erkrankte Hauptschlagader abgeschnitten und durch einen Kunststoffschlauch ersetzt.
Es gibt zwei Arten von Operationen zur Reparatur der Aortendissektion:
Offene Operation zur Wiederherstellung der Aortendissektion
- Die Operation zur Reparatur einer Aortendissektion ist sehr schwierig und invasiv. Wie bereits erwähnt, erfordern Dissektionen vom Typ A eine sofortige chirurgische Reparatur.
- Im Operationssaal führt ein Herz-Thorax-Chirurg zunächst eine mediane Sternotomie durch, ein Verfahren, bei dem der Brustkorb eines Patienten geöffnet wird.
- Dann wird der Patient an einen kardiopulmonalen Bypass gelegt. Das bedeutet, dass das Blut eines Patienten durch eine Maschine um das Herz und die Lungen geleitet wird, sodass der Körper weiterhin Blut und Sauerstoff erhält, während Chirurgen an der Aorta operieren können. Während dieser Zeit kann die Bypass-Maschine das Blut des Patienten kühlen, was wiederum den Körper des Patienten kühlt und seinen Sauerstoffbedarf reduziert. Um die Aorta zu operieren, darf das Herz nicht pumpen. Kardioplegische Lösung, eine nährstoffreiche Lösung, die das Herz verlangsamt, wird in das Herz injiziert. Diese Lösung reduziert die Stoffwechselanforderungen erheblich, sodass das Herz während des Eingriffs fast zum Stillstand gebracht und dennoch am Leben erhalten werden kann. Chirurgen inspizieren dann die Aorta, um nach der Stelle des Risses zu suchen, der die Dissektion verursacht hat. Außerdem untersuchen sie das Ausmaß des Risses und stellen ggf.
- Chirurgen nähen die betroffenen Schichten der Aorta zusammen und schließen den Riss, der seziert wurde.
- Die Aorta wird dann mit einem Transplantat – einem synthetischen Material – verstärkt, das um die Aorta gewickelt werden kann. Falls erforderlich, kann Transplantat auch verwendet werden, um Teile der Aorta zu ersetzen. Diese Transplantate halten normalerweise ein ganzes Leben lang.
- Das Transplantat wird dann an seiner Stelle vernäht, so dass das Blut durch das Transplantat fließt. Wenn die Klappe, die den unidirektionalen Blutfluss vom Herzen zur Aorta steuert, beschädigt ist, wird sie repariert oder ersetzt.
- Das Herz wird von der Herz-Lungen-Maschine getrennt und neu gestartet. Das Brustbein wird verbunden und der Brustschnitt geschlossen.
Endovaskuläre Reparaturchirurgie der Aortendissektion
Die Stenttransplantation ist eine minimal-invasive Behandlung einer Aortendissektion. Bei diesem Verfahren wird ein mit Stoff bedeckter Stentgraft verwendet, um den Riss in der Aorta abzudichten. Ein oder mehrere unbedeckte Stents können hinzugefügt werden, um das wahre Lumen zu unterstützen und zu erweitern, um den Blutfluss zu Ihren Bauchorganen, Ihrem Becken und Ihren Beinen zu verbessern. Die Operation wird in folgenden Schritten durchgeführt:
- Sie werden sediert oder erhalten eine Vollnarkose.
- Sobald Sie sich wohl fühlen, wird eine Punktion in einer Oberschenkelarterie vorgenommen. Mithilfe von Röntgenbildern werden Führungsdrähte und ein dünner Schlauch (Katheter) durch die Arterie bis zur Dissektion vorgeschoben.
- Angiogrammbilder der Aorta werden angefertigt, um zu entscheiden, wo der gecoverte Stent platziert werden sollte. Der Stentgraft wird dann in Position vorgeschoben.
- Zur Bestätigung werden Röntgenaufnahmen gemacht. Bei Bedarf wird der umhüllte Stent angepasst, um eine Abdichtung zu bilden. Es werden zusätzliche Angiogrammbilder angefertigt, um zu bestätigen, ob die Position und Länge des gecoverten Stents angemessen ist oder zusätzliche uncovered Stents benötigt werden. Intravaskulärer Ultraschall kann auch verwendet werden, um den Fortschritt zu beurteilen.
- Nachdem alle erforderlichen Stents platziert sind, werden alle Drähte oder Katheter entfernt und Zugangspunktionen oder Wunden geschlossen.
Erholungszeit nach Aortendissektion Reparaturoperation
- Möglicherweise benötigen Sie mindestens 1 Monat, um sich von Ihrer Aortendissektionsoperation zu erholen.
- Nach der Aortendissektion bleiben Sie etwa ein bis zwei Wochen im Krankenhaus. In der Regel bleiben Sie auf der Intensivstation (ICU), bis Ihre Vitalfunktionen stabil sind. Sie werden in die normale Pflegeetage verlegt, um Ihre Genesung fortzusetzen, bevor Sie nach Hause gehen. Während Ihres Krankenhausaufenthalts benötigen Sie möglicherweise Medikamente gegen Übelkeit, Schmerzen und Unwohlsein.
- Nach einer Operation am offenen Herzen kann es einige Monate dauern, bis Sie Ihre Energie vollständig wiedererlangt haben, während Ihr Körper heilt. Stellen Sie sicher, dass Sie sich gut ausruhen und genügend Kalorien und Nährstoffe zu sich nehmen, um Ihre Energie zu verbessern.
- Die Erholungszeit für eine endovaskuläre Aortendissektionsoperation ist oft kürzer. Aber es kann Probleme geben. Dazu kann Blut gehören, das aus dem Transplantat austritt. Möglicherweise müssen Sie sich alle 6 Monate an Ihren Anbieter wenden.
Achten Sie während der Heilung darauf, Ihren Einschnitt auf Probleme zu beobachten. Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Ihr Einschnitt wird wunder, roter oder geschwollener.
- Es gibt eine Drainage aus der Inzision
- Sie Fieber von 38 °C oder höher haben
Fazit
Zusammenfassend ist die Unterscheidung zwischen den beiden Typen wichtig, da sie das Management der Krankheit leitet. Eine Aortendissektion vom Typ A erfordert eine sofortige Operation, um den Tod durch Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Blutungen zu verhindern. Die Typ-B-Aortendissektion gilt als Krankheit, die zunächst mit einer aggressiven Blutdruckkontrolle behandelt werden kann. Zusätzliche Behandlungen sind in der Regel Komplikationen vorbehalten, die durch den Riss verursacht werden.