Arachnoidalzyste: Ursachen, Symptome, zu diagnostizierende Tests

Eine Arachnoidalzyste ist eine Art von Zystenbildung, die bekanntermaßen im Gehirn und manchmal in der Umgebung des Rückenmarks auftritt. Im Fall des Gehirns bildet sich die Arachnoidalzyste zwischen der Arachnoidea und dem Gehirn und im Fall der Wirbelsäule bildet sich die Arachnoidalzyste zwischen der Arachnoidea und der Wirbelsäule. Daher wird sie als Arachnoidalzyste bezeichnet.

Die Arachnoidea ist eine von drei Membranen, die das Gehirn umgeben. Innerhalb der Zyste sammelt sich Liquor cerebrospinalis (CSF) an, die gleiche Flüssigkeit, die das Gehirn vor Schocks schützt und sich im Raum zwischen Gehirn und Schädel befindet. Die Wände der Arachnoidalzyste wirken wie eine Wand und verhindern, dass CSF (Cerebrospinalflüssigkeit) in das CSF (Cerebrospinalflüssigkeit)-System zurückfließt, was zu einer Ansammlung von CSF (Cerebrospinalflüssigkeit) in der Arachnoidalzyste führt.

Arachnoidalzysten werden in zwei Kategorien eingeteilt: primäre Arachnoidalzysten und sekundäre Arachnoidalzysten. Primäre Arachnoidalzysten werden bei Kindern gefunden und sind im Allgemeinen angeboren, dh von Geburt an vorhanden, aber nicht unbedingt erblich. Die sekundären Arachnoidalzysten werden bei Erwachsenen mit zunehmendem Alter gefunden. Es gibt normalerweise mehr Fälle von primären Arachnoidalzysten als von sekundären Arachnoidalzysten. Studien zeigen, dass Männer anfälliger für Arachnoidalzysten sind als Frauen.

Arachnoidalzyste bei Kindern

Bei Kindern ist das Auftreten von Arachnoidalzysten angeboren, also angeboren. Normalerweise tritt die Bildung von Arachnoidalzysten bei Kindern aufgrund von Anomalien im Zusammenhang mit der Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks auf, die auftreten können, während sich das Kind im Mutterleib befindet.

Ein sehr kleiner Teil der Kinder kann aufgrund einer Kopfverletzung Arachnoidalzysten entwickeln. Einige Kinder, die sich einer komplexen Kopfoperation unterziehen oder Tumore, Meningitis usw. entwickeln, neigen ebenfalls zur Zystenbildung. Alle diese Fälle werden als sekundäre Zystenbildung kategorisiert, da sie nicht von Geburt an vorhanden sind. Die Fälle von sekundärer Zystenbildung bei Kindern sind im Vergleich zu primären Arachnoidalzysten sehr selten.

Kann ich den Zustand der Arachnoidalzyste an meine Kinder weitergeben?

Einige der neuesten Studien zeigen, dass Arachnoidalzysten in einigen Fällen genetischen Ursprungs sein können. Laut einer an Zwillingen durchgeführten klinischen Studie entstehen Arachnoidalzysten, wenn beide Kopien eines von den Eltern erworbenen Gens betroffen sind, was biologisch als „autosomal-rezessives“ Muster bezeichnet wird.

Arachnoidalzysten treten entweder im Gehirn oder um die Wirbelsäule herum auf und werden dementsprechend als intrakranielle Arachnoidalzysten und spinale Arachnoidalzysten klassifiziert. Intrakranielle Arachnoidalzysten beziehen sich auf die Zystenbildung im Gehirn um die Arachnoidalzisterne herum, während die spinalen Arachnoidalzysten intradural, extradural oder perineural sein können und Anzeichen und Symptome zeigen, die mit einer Radikulopathie verbunden sind.

Arachnoidalzysten werden weiter in zwei Kategorien eingeteilt: primär (angeboren) und sekundär (erworben), wie bei Hunden, Katzen und Menschen beobachtet.

Arachnoidalzysten sind schwer zu erkennen oder zu diagnostizieren, da sie sehr asymptomatisch sind, dh keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen. Selbst die kleinen Symptome, die auftreten können, sind heimtückische Symptome, die zu einer späten Diagnose von Arachnoidalzysten führen würden.

Ursachen der Arachnoidalzyste

Die eigentlichen Ursachen, die zu Arachnoidalzysten führen, bleiben immer noch ein Rätsel. Einige Forscher haben herausgefunden, dass Arachnoidalzysten aufgrund des Reißens oder Spaltens der Arachnoidalmembran aus unbekannten Gründen auftreten, die sich ansammeln und zur Entwicklung von Arachnoidalzysten führen. Einige medizinische Literatur hat über einige Fälle von Arachnoidalzysten bei mehreren Mitgliedern derselben Familie berichtet, was darauf hindeutet, dass die Gene einer Person auch einer der Faktoren sind, die eine Person anfällig für die Bildung von Arachnoidalzysten machen.

Die Bildung von Arachnoidalzysten, insbesondere in der mittleren Schädelgrube, ist im Allgemeinen mit einem schlechten Wachstum des Schläfenlappens (Hypoplasie) verbunden. Schlechtes Wachstum bezieht sich auch auf die Kompression des Schläfenlappens. Es bleibt jedoch ein ungelöstes Rätsel, wie eine Fehlbildung des Schläfenlappens Arachnoidalzysten in der mittleren Schädelgrube verursacht.

In einigen Fällen kann ein leichtes Kopftrauma die Arachnoidalzyste schädigen und dazu führen, dass sich die Arachnoidalzyste verschlimmert. Jede Beschädigung der Arachnoidalzyste führt zum Austreten der Flüssigkeit im Inneren und besetzt den Subarachnoidalraum. In einigen Fällen kann die Situation einer Subarachnoidalblutung auftreten, da das Reißen von Blutgefäßen dazu führt, dass das Blut in die Arachnoidalzyste strömt. Selbst wenn die Blutgefäße an der Außenseite der Arachnoidalzyste liegen, kann das Austreten von Blut immer noch Hämatome verursachen. Sowohl bei Subarachnoidalblutungen als auch bei Hämatomen führt der Blutrausch dazu, dass der Druck im Inneren des Schädels steigt und die Flüssigkeiten aus dem Nervengewebe gesaugt werden, wodurch sie gezwungen werden, sich zu komprimieren.

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In manchen Fällen können sich einfache Erkrankungen wie Arachnoiditis, Marfan-Syndrom , Agenesie des Corpus callosum usw. verschlimmern und die Form von Arachnoidalzysten annehmen.

Symptome einer Arachnoidalzyste

Der höhere Prozentsatz der Fälle von Arachnoidalzysten stammt von der Geburt, zeigt jedoch möglicherweise während des gesamten Lebens einer Person keine Symptome, da sie von Natur aus asymptomatisch ist. In sehr wenigen Fällen gibt es andere Gründe wie einen Tumor im Gehirn, eine Kopfverletzung, jede Art von Operation oder Infektion im Gehirn usw., die zu einer Arachnoidalzyste führen können.

Allerdings hängt das Auftreten der Symptome auch mit der Größe der Arachnoidalzyste und auch mit der jeweiligen Lokalisation der Arachnoidalzyste zusammen. Je größer die Arachnoidalzyste wird, desto wahrscheinlicher spüren Sie die Symptome, da die Arachnoidalzyste beginnt, gegen den umgebenden Teil des Gehirns, der Nerven und des Rückenmarks zu drücken.

In den meisten Fällen von Arachnoidalzysten zeigt ein Individuum die Symptome in den frühen Stadien seines Lebens in der Kindheit. Die Symptome sind nicht sehr spezifisch und es ist nicht notwendig, dass jeder Einzelne die Symptome zeigt, die weiter besprochen werden.

Die meisten Menschen, die an Arachnoidalzysten leiden, zeigen eines oder mehrere der folgenden Symptome: Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit und hoher Druck in der Schädelregion aufgrund der Ansammlung von Liquor im Gehirn, auch Hydrozephalus genannt. In einigen Fällen kann die Arachnoidalzystenbildung dazu führen, dass die Schädelknochen abnormal wachsen, was zu einer Vergrößerung des Kopfes (Makrozephalie) führt.

Es gibt einige spezifischere Symptome, die mit der Größe der Zyste und dem Teil, in dem sie sich entwickelt, zusammenhängen. Wenn es eine Zyste in der mittleren Schädelgrube gibt, würde eine Person eines oder mehrere der folgenden Symptome zeigen: Anomalien beim Sehen und Hören, Lethargie, Krampfanfälle usw. Die Arachnoidalzysten drücken gegen den umgebenden Teil des Gehirns und können neurologische Probleme wie Veränderungen verursachen im Verhalten, Unfähigkeit zu gehen und den Körper richtig auszubalancieren, verzögertes Wachstum, schwaches Wachstum oder Lähmung einer Körperseite, Unfähigkeit, willkürliche Bewegungen zu kontrollieren (Ataxie) usw.

Wenn sich eine Arachnoidalzyste in der suprasellären Region bildet, kann man eines oder mehrere der folgenden Symptome zeigen: Sehstörungen, häufiges Kopfschütteln, unangemessene Freisetzung von Hormonen, die Parameter wie Stoffwechselaktivitäten, sexuelles Wachstum und Entwicklung, normales Wachstum usw. steuern.

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Arachnoidalzysten können auch in der Nähe der Wirbelsäule auftreten, die als spinale Arachnoidalzysten bezeichnet werden, aber es gibt weniger Fälle von spinalen Arachnoidalzysten im Vergleich zu intrakraniellen Arachnoidalzysten. Im Allgemeinen kann eine Person mit spinalen Arachnoidalzysten unter Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen, Infektionen der Harnwege, Rückenschmerzen, schwächeren Beinen, abnormaler seitlicher Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) und unangenehmen Beinbewegungen leiden zu unwillkürlichen Muskelkrämpfen (Spastizität) etc. In extremen Fällen kann eine spinale Arachnoidalzyste auch zu einer vollständigen Lähmung des Beins führen.

Es gibt einige weitere Befunde, die weitere Symptome wie Kopfschmerzen und Migräne, Konzentrationsschwäche, Unfähigkeit, Sprache auszudrücken oder zu verstehen (Aphasie) berichten. Weitere Symptome sowie körperliche Befunde sind Arachnoidalzysten sowie Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Migränekopfschmerzen und Schwierigkeiten beim Verstehen oder Ausdrücken der Sprache (Aphasie). Solche Befunde können jedoch die Ursache dieser Symptome nicht erklären.

Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger häufiger Symptome von Arachnoidalzysten im Gehirn:

  • Erbrechen , Schwindel, Gleichgewichtsstörungen sind häufige Symptome einer Arachnoidalzyste des Gehirns.
  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Probleme beim Hören, Sehen oder Gehen.
  • Krampfanfälle
  • Lethargie
  • Neurologische Probleme werden auch bei Arachnoidalzysten des Gehirns beobachtet.

Befolgen Sie die häufigen Symptome im Zusammenhang mit der Bildung von spinalen Arachnoidalzysten:

  • Probleme bei der Kontrolle der Blase und des Darms sind Symptome einer Arachnoidalzyste der Wirbelsäule.
  • Muskelschwäche oder Gefühllosigkeit oder Kribbeln in den Armen oder Beinen wird auch bei Arachnoidalzysten der Wirbelsäule beobachtet.
  • Skoliose
  • Rückenschmerzen
  • Krämpfe.

Tests zur Diagnose von Arachnoidalzysten

Meistens werden die Arachnoidalzysten während der Untersuchung mit Anfällen für einige andere neurologische Probleme entdeckt. Ein professioneller Arzt kann das Auftreten einer Arachnoidalzyste auf der Grundlage der vollständigen Krankengeschichte und mit Hilfe einiger einfacher klinischer Untersuchungen und speziell entwickelter Tests mit Computertomographie (CT-Scan) und Magnetresonanztomographie, allgemein bekannt als MRI (Magnetic Resonance Imaging), vermuten ).

MRT und CT-Scan (Computertomographie (oder Computertomographie)) sind die bestmöglichen Tests, um das Vorhandensein von Arachnoidalzysten zu bestätigen. CT-Scanning ist eine fortschrittliche technische Technik, die mithilfe von Röntgenstrahlen ein detailliertes Querschnittsbild des gesamten Gehirngewebes erstellt. Auf der anderen Seite erstellt die MRT die gleichen Querschnittsbilder unter Verwendung von Radiowellen und Magnetfeldern.

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