Gesundheits

Arten der Herzablation und Ergebnisse

Herzablationist eine Möglichkeit, Arrhythmien , einen unregelmäßigen Herzschlag, zu korrigieren . Sie wird auch Herzablation genannt . Ziel ist es, funktionsgestörtes Herzgewebe zu zerstören. Sobald sich Narbengewebe bildet, blockiert es die abnormalen elektrischen Signale, die zu Herzrhythmusstörungen geführt haben.

Bei diesem Eingriff handelt es sich um einen schwerwiegenden chirurgischen Eingriff, der auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden kann. Bei der Katheterablation handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, während es sich bei der offenen chirurgischen Ablation um einen größeren Eingriff handelt.

In diesem Artikel werden verschiedene Arten der Herzablation besprochen, wer dafür geeignet ist und was Sie von diesem Verfahren für Ihre Lebensqualität erwarten können.

Zweck jeder Art der Herzablation

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zunächst andere Behandlungen für Herzrhythmusstörungen empfehlen. Dazu können Änderungen des Lebensstils,  Medikamente oder Kardioversion (eine Behandlung zur Wiederherstellung eines normalen Herzschlags) gehören. Eine Herzablation kann eine Option sein, wenn andere Therapien nicht wirken.

Katheterablation

Bei der Katheterablation wird ein Katheter (ein kleiner flexibler Schlauch) in ein Blutgefäß eingeführt und zum Herzen geführt. Der Zweck besteht darin, das abnormale Gewebe zu zerstören, sodass Narbengewebe entsteht. Ein Vorteil der Katheterablation besteht darin, dass sie weniger invasiv ist als herkömmliche chirurgische Eingriffe. Zu den Arten der Katheterablation gehören:

  • Radiofrequenzablation : Verwendet hochfrequente Radiowellen, um Wärme zu erzeugen und Gewebe zu verbrennen (kauterisieren).
  • Kryoablation : Verwendet extreme Kälte, um Gewebe einzufrieren

Sie erhalten ein  Lokalanästhetikum  , um den Bereich zu betäuben. Sie werden keine Schmerzen verspüren, aber möglicherweise einen Druck verspüren. Ihr Arzt führt einen Katheter in ein Blutgefäß oder eine Arterie ein. (Der Katheter wird normalerweise in die Leiste eingeführt, kann aber auch in den Arm, den Hals oder den Oberschenkel eingeführt werden.) Anschließend wird der Katheter durch die Venen zum Herzen geführt.

Manchmal gehen Arrhythmien eher von der das Herz umgebenden Membran (Epikard) als vom Herzen selbst aus. Bei einer epikardialen Ablation führt Ihr Arzt den Katheter in einen kleinen Einschnitt unter dem Brustbein ein.1

Chirurgische Ablation 

Eine chirurgische Ablation kann eine Option bei anhaltendem Vorhofflimmern (AFib), einer Art von Herzrhythmusstörung, sein oder wenn Sie aus anderen Gründen operiert werden müssen.

Der atrioventrikuläre (AV) Knoten ist ein Nerv, der elektrische Signale von den Vorhöfen an die Ventrikel sendet. Wenn die Ablation auf den AV-Knoten abzielt, ist ein Herzschrittmacher erforderlich , um den Herzschlag zu regulieren. Wenn das der Fall ist, müssen Sie operiert werden.

Eine Maze-Herzoperation , auch bekannt als Cox-Labyrinth-Operation, kann als offenes Verfahren oder als minimalinvasives Verfahren durchgeführt werden.2Wie ursprünglich entwickelt, machte der Chirurg in einem labyrinthartigen Muster kleine Schnitte im oberen Teil des Herzens und nähte sie dann zusammen, um Narbengewebe zu bilden. Neuere Varianten verwenden anstelle der meisten Einschnitte bipolare Hochfrequenzenergie und Kryoablation.

Hybride chirurgische Katheterablation 

Bei der Hybridablation handelt es sich um eine weniger invasive Operation (keine Operation am offenen Herzen) an der äußeren Oberfläche des Herzens, die zusammen mit der Katheterablation am inneren Teil des Herzens durchgeführt wird.3

Wer kommt für eine Herzablation in Frage?

Sie könnten ein Kandidat sein, wenn frühere Behandlungen Ihre Herzrhythmusstörung nicht behoben haben. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Risiko von Komplikationen bei Menschen über 75 Jahren und bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, höher sein könnte.4

Ob sich eine Herzablation für Sie lohnt, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Ihr Arzt wird Ihnen basierend auf Ihrer Diagnose und Ihren Symptomen eine Empfehlung aussprechen. Im Folgenden sind einige Herzerkrankungen aufgeführt, die möglicherweise eine Ablation erfordern.

Für AFib

Bei Vorhofflimmern treten abnormale elektrische Signale in den oberen Herzkammern auf, die zu unregelmäßigen Kontraktionen führen.Die oberen und unteren Kammern können nicht koordinieren, sodass die unteren Kammern nicht genügend Blut in den Rest des Körpers pumpen. Vorhofflimmern verschwindet manchmal von selbst, kann jedoch viele Jahre andauern oder dauerhaft werden.6

Vorhofflimmern erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herzinsuffizienz . Eine Ablation kann helfen, den Herzrhythmus zu kontrollieren und das Risiko dieser Komplikationen zu verringern.7

Die Katheterablation bei asymptomatischem Vorhofflimmern ist etwas umstritten. Eine Studie verfolgte Menschen über fünf Jahre lang. Die Vorteile der Katheterablation gegenüber der konservativen Behandlung waren nur bei Personen mit früheren Komplikationen signifikant.7

Die Wirkung der Vorhofflimmern-Ablation bei Menschen mit Herzinsuffizienz ist ebenfalls umstritten. Eine große Studie ergab jedoch, dass die Ablation dazu beitragen kann, die Häufigkeit von Todesfällen, Herzversagen und Schlaganfällen/systemischen Embolien in dieser Kohorte zu senken.In einer anderen Studie mit Menschen mit Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz wurde festgestellt, dass bei Radiofrequenzablation das Risiko einer Wiedereinweisung ins Krankenhaus mit Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Gesamtmortalität geringer ist.9

Für SVT

Bei einer supraventrikulären Tachykardie (SVT) kommt es zu einer überdurchschnittlich schnellen Herzfrequenz, die durch elektrische Signale in den oberen Herzkammern ausgelöst wird.10Wenn bei Ihnen gelegentlich eine SVT auftritt, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Wenn bei Ihnen häufig Episoden auftreten, kann eine Katheterablation eine Option sein.

Für Vorhofflattern

Vorhofflattern entsteht, wenn im Herzen ein „Kurzschluss“ vorliegt. Dadurch pumpen die oberen Herzkammern sehr schnell.11Vorhofflattern kann von selbst verschwinden, bei anhaltendem Vorhofflattern ist jedoch eine Katheterablation eine Option.

Können mehrere Herzablationen durchgeführt werden?

Eine Katheterablation funktioniert nicht immer. Viele Menschen leiden nach der Ablation unter wiederkehrendem Vorhofflimmern und müssen sich dem Eingriff mehrmals unterziehen.12 13 Einige Forscher sagen, dass Erfolgs-/Misserfolgsquoten aufgrund der Unterschiede bei der Auswahl der Empfänger, den verschiedenen Techniken und der Nachbereitung schwer zu beurteilen sind.14

Zeitplan für die Wiederherstellung nach Herzablation (und Krankenhausaufenthalt) 

Die Katheterablation ist ein minimalinvasiver Eingriff, der zwei bis vier Stunden dauern kann. Manche Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen, die meisten bleiben jedoch über Nacht im Krankenhaus.

Die Erholungsphase ist normalerweise kurz. Möglicherweise benötigen Sie einige Antiarrhythmika, bis Sie die volle Wirkung der Ablation spüren.13 Die Heilung der abgetragenen Bereiche kann bis zu acht Wochen dauern.15

Die Genesung nach einer Operation am offenen Herzen dauert mindestens sechs Wochen.

So bereiten Sie sich auf eine Herzablation vor 

Vor dem Tag der Ablation werden Sie von Ihren Ärzten über etwaige präoperative Tests informiert und erhalten Anweisungen zur Vorbereitung. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Benachrichtigung darüber, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten (im Allgemeinen sechs bis acht Stunden vor dem Eingriff)
  • Ich bitte Sie, alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, aufzulisten (nehmen Sie die Medikamente so lange ein, bis Ihr Arzt Ihnen etwas anderes sagt).
  • Organisation des Heimtransports nach dem Eingriff

Zu den möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen einer Herzablation gehören:16

  • Blutung oder Infektion an der Einführstelle des Katheters
  • Blutgerinnsel
  • Schädigung des elektrischen Systems des Herzens
  • Schäden an Herzklappen oder anderen Teilen des Herzens
  • Schäden an Blutgefäßen
  • Verengung der Blutgefäße, die das Blut von der Lunge zurück zum Herzen transportieren ( Lungenvenenstenose )

Möglicherweise verspüren Sie nach der Katheterablation leichte Brustbeschwerden. Wenn Sie sich einer chirurgischen Ablation unterziehen, können postoperative Brustschmerzen auftreten .

Eine Ablation bei Vorhofflimmern kann die Symptome in den ersten drei bis sechs Monaten vorübergehend verstärken. Arrhythmien treten häufig innerhalb der ersten drei Monate auf. Es braucht Zeit, bis sich Narbengewebe bildet. Dies bedeutet also nicht zwangsläufig, dass der Eingriff fehlgeschlagen ist.17

Auswirkungen der Herzablation nach der Operation 

Es ist wichtig, die postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen. In der ersten Woche umfasst dies voraussichtlich Folgendes:

  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.
  • Heben Sie nicht mehr als 10 Pfund.
  • Halten Sie die Einschnittstelle sauber und trocken.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, in den ersten Tagen kein Auto zu fahren. Ansonsten können die meisten Menschen innerhalb von ein oder zwei Tagen zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Wenn Sie einer anstrengenden Arbeit nachgehen, empfiehlt Ihnen Ihr Chirurg möglicherweise, einige Wochen zu warten, bevor Sie wieder arbeiten gehen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Die Einschnittstelle ist taub oder Ihr Fuß ist kalt oder blau.
  • Die Einschnittstelle ist zunehmend gequetscht oder geschwollen oder es treten Flüssigkeiten aus.
  • Sie haben einen unregelmäßigen oder schnellen Herzschlag, Kurzatmigkeit, Schwindel oder Sie fühlen sich krank oder verschwitzt.

Rufen Sie 911 an , wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls haben .

Zusammenfassung 

Die Herzablation ist eine Behandlung von Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen. In den meisten Fällen ist dies eine Option, wenn andere Therapien fehlgeschlagen sind. Katheterablation und chirurgische Ablation sind die beiden Hauptarten. Die Kathetertechnik ist minimalinvasiv und hat eine relativ kurze Erholungszeit. 

Eine Ablation kann dazu beitragen, das Risiko eines unregelmäßigen Herzschlags zu verringern, funktioniert aber nicht bei jedem. Zu berücksichtigende Faktoren sind Diagnose, Symptome, Alter und allgemeiner Gesundheitszustand. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen potenziellen Risiken und Vorteilen einer Herzablation.

17 Quellen
  1. Stanford-Medizin.  Arten der Katheterablation.
  2. Ruaengsri C, Schill MR, Khiabani AJ, Schüßler RB, Melby SJ, Damiano RJ Jr. Das Cox-Maze IV-Verfahren in seinem zweiten Jahrzehnt: immer noch der Goldstandard? Eur J Herz-Thorax-Chirurgie . 2018;53(suppl_1):i19-i25. doi:10.1093/ejcts/ezx326
  3. Stanford-Medizin. Hybride Herzablation und minimalinvasives Cox Maze-Verfahren.
  4. Stabile G, Bertaglia E, Pappone C, et al. Einfluss von Alter und Geschlecht auf Komplikationen der Katheterablation bei Vorhofflimmern . J Atr-Flimmern. 2015;7(6):1197.
  5. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Vorhofflimmern. Ursachen und Risikofaktoren.
  6. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Vorhofflimmern. Typen.
  7. Kawaji T., Shizuta S., Tanaka M. et al. „Prognostischer Einfluss der Katheterablation bei Patienten mit asymptomatischem Vorhofflimmern“ . Tolkacheva EG, Hrsg. Plus eins. 2022;17(12):e0279178. doi:10.1371/journal.pone.0279178
  8. Yang PS, Kim D, Sung JH, et al. Reduzierung der Mortalität durch Katheterablation bei realen Patienten mit Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz . Sci Rep. 2021;11(1):4694. doi:10.1038/s41598-021-84256-z
  9. Pallisgaard JL, Hansen ML, Schjerning AM, et al. Katheterablation und Mortalität, Schlaganfall und Rückübernahme aufgrund von Herzinsuffizienz mit Vorhofflimmern . BMJ Offenes Herz. 2020;7(2):e001369. doi:10.1136/openhrt-2020-001369
  10. American Heart Association. Tachykardie: Schnelle Herzfrequenz.
  11. Johns Hopkins-Medizin. Vorhofflattern.
  12. Nasso G, Lorusso R, Moscarelli M, et al. Katheter-, chirurgischer oder hybrider Eingriff: Welche Zukunft hat die Ablation von Vorhofflimmern? J Herz-Thorax-Chirurgie . 2021;16(1):186. doi:10.1186/s13019-021-01565-0
  13. American Heart Association. Nicht-chirurgische Verfahren bei Vorhofflimmern.
  14. Björkenheim A, Brandes A, Magnuson A, et al. Beurteilung der Vorhofflimmer-spezifischen Symptome vor und 2 Jahre nach der Ablation des Vorhofflimmerns . JACC: Klinische Elektrophysiologie. 2017;3(10):1168-1176. doi:10.1016/j.jacep.2017.04.003
  15. Universität von Utah. Was Sie vor, während und nach einer Herzablation erwarten können.
  16. American Heart Association. Ablation bei Herzrhythmusstörungen.
  17. Wood KA, Barnes AH, Paul S, Hines KA, Jackson KP. Symptomprobleme nach Ablation von Vorhofflimmern . Herz-Lunge. 2017;46(6):425-431. doi:10.1016/j.hrtlng.2017.08.007

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *