Sie ist die häufigste Ursache für Erblindung bei Amerikanern über 50 Jahren und betrifft mehr als 20 % der Amerikaner über 60. Die Makuladegeneration ist ein großes altersbedingtes Problem in den Industrieländern und bisher gibt es keine Heilung. Der häufigere Typ entwickelt sich sehr langsam und viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie ihn in den frühen Stadien haben.

Was ist Makuladegeneration?

Makuladegeneration ist eine chronische Augenerkrankung, bei der sich der lichtempfindliche Teil des Auges allmählich verschlechtert. Es führt mit der Zeit zu einem zentralen Sehverlust. Die meisten Fälle treten bei älteren Menschen auf und die Ursache ist nicht immer eindeutig geklärt. Es wird angenommen, dass sie aufgrund altersbedingter Veränderungen im Augengewebe auftritt, daher der Begriff altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Es gibt zwei Arten – trocken und nass – wobei die trockene Art häufiger vorkommt. Der trockene Typ entwickelt sich über Jahre oder Jahrzehnte, während sich der nasse Typ über Monate entwickelt.

Eine Reihe von Risikofaktoren wurden mit Makuladegeneration in Verbindung gebracht, von denen viele denen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähneln. Die Familienanamnese ist einer der wichtigsten dieser Risikofaktoren, und es wurde festgestellt, dass bestimmte Gene eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung spielen. Die altersbedingte Makuladegeneration ist nicht heilbar. Es gibt mehrere Maßnahmen, um das Fortschreiten der Krankheit etwas zu verlangsamen, aber der Gewebeabbau kann nicht rückgängig gemacht werden.

Arten von Makuladegeneration

Es gibt zwei Arten von altersbedingter Makuladegeneration:

  1. Trocken (nicht exsudativ)
  2. Nass (exsudativ)

Trockener Typ

Nicht-exsudative oder trockene Makuladegeneration macht etwa 90 % aller Fälle aus. Das Makulagewebe verkümmert ohne Anzeichen einer Entzündung. Es wird angenommen, dass kleine gelbe bis weiße Partikel, die als Drusenformen unter der Makula bekannt sind, die Ursache für Gewebeverschlechterung und -degeneration sind.

Nasser Typ

Exsudative oder feuchte Makuladegeneration tritt auf, wenn sich hinter der Makula neue abnormale Blutgefäße bilden. Diese Blutgefäße brechen und es tritt Flüssigkeit aus, die die Makula vom darunter liegenden Gewebe trennt.

Ursachen der Makuladegeneration

Die innere Auskleidung des Auges wird als Netzhaut bezeichnet. Es ist lichtempfindlich, was den Sehsinn ermöglicht. Licht, das auf die Netzhaut trifft, stimuliert darin befindliche Fotorezeptoren. Diese Rezeptoren lösen wiederum elektrische Signale aus, die von den Nerven zum Gehirn geleitet werden. Die Signale werden dann vom Gehirn entschlüsselt und geben den Sehsinn.

Der Bereich auf der Rückseite des Auges auf der Netzhaut wird als Makula bezeichnet. Licht muss auf die Makula treffen, damit ein klares zentrales Sehen möglich ist. Ein kleiner Bereich innerhalb der Makula ist die Fovea. Es hat eine sehr hohe Konzentration an Zapfen, einer Art Fotorezeptor. Die Fovea ist für das Sehen mit der höchsten Auflösung verantwortlich, wo die klarsten Bilder wahrgenommen werden können.

Die Makuladegeneration betrifft die Makula der Netzhaut. Es wird angenommen, dass dies auf oxidativen Stress als Folge von Licht und Sauerstoff in Kombination zurückzuführen ist. Allerdings ist nicht jeder Mensch anfällig für eine entwickelte altersbedingte Makuladegeneration. Manche Menschen haben ein viel höheres Risiko als andere.

Risikofaktoren

Die genaue Ursache der altersbedingten Makuladegeneration, insbesondere des häufigeren trockenen Typs, ist nicht bekannt. Sie ist jedoch stark mit genetischen Faktoren assoziiert und gilt daher als vererbte Erkrankung mit spätem Beginn. Das Hauptrisiko für die Entwicklung einer Makuladegeneration ist mit bestimmten Genen verbunden – dem CFH-Gen (Chromosom 1), dem BF-Gen (Komplementfaktor B) und dem C2-Gen (Komplementkomponente 2) (Chromosom 6) und dem LOC-Gen (Chromosom 10).

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Weitere Risikofaktoren sind:

  • Alter – das Risiko steigt deutlich nach dem 50. Lebensjahr.
  • Bluthochdruck (Hypertonie) – feuchter Typ
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Zigaretten rauchen
  • Adipositas – erhöht das Risiko für früh einsetzende AMD und schwerere AMD
  • Unausgewogene Ernährung – wenig Obst und Gemüse
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Anzeichen und Symptome

Die frühen Anzeichen und Symptome sind nicht immer offensichtlich. Wenn es bemerkt wird, assoziieren viele Menschen es einfach mit schlechter Sehkraft in den letzten Lebensjahren. Andere Zustände wie Katarakte werden manchmal vor der Makuladegeneration vermutet. Daher ist es wichtig, dass die Augen regelmäßig von einem Augenarzt zur Früherkennung untersucht werden. Zu diesen Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Verdunkelung des Sehvermögens – Menschen mit AMD brauchen helleres Licht zum Sehen.
  • Reduzierte Helligkeit von Farben
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung an wechselnde Lichtverhältnisse
  • Verwischen von Objekten

Viele ältere Menschen ignorieren diese Symptome und versuchen, sie mit ihrer Brille zu korrigieren, weil sie glauben, dass es sich um eine häufige Fehlsichtigkeit des Auges handelt. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden spezifischere Anzeichen und Symptome deutlich:

  • Schwierigkeiten, die Gesichter von Personen zu erkennen.
  • Verschwommenes Sehen, insbesondere des zentralen Sehens.
  • Blinder Fleck in der Mitte des Gesichtsfeldes.
  • Schiefe Sicht.
  • Visuelle Halluzinationen.

Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

Es gibt keine medizinische Behandlung für Makuladegeneration. Vitaminpräparate können helfen, das Fortschreiten zu verlangsamen, wie unter Vorbeugung beschrieben. Eine Operation zur Implantation von Teleskoplinsen in das Auge wird nur in einigen Fällen von fortgeschrittener Makuladegeneration in Betracht gezogen. Bei der feuchten Art hingegen kommen mehrere Medikamente und Behandlungen in Frage. Eine frühzeitige Diagnose ist daher wichtig. Dazu gehören Medikamente, die in das Auge injiziert werden, um das Wachstum abnormaler Blutgefäße zu stoppen. Einige dieser Medikamente erfordern eine Lichteinwirkung, um aktiviert zu werden (photodynamische Therapie). Eine weitere Möglichkeit der feuchten Makuladegeneration ist die Lasertherapie zur Zerstörung der abnormen Blutgefäße (Photokoagulation).

Prävention von Makuladegeneration

Viele der oben genannten Risikofaktoren sind modifizierbar. Dies bedeutet, dass es gestoppt oder rückgängig gemacht werden kann. Dadurch kann die Makuladegeneration teilweise verhindert, hinausgezögert oder zumindest verlangsamt werden. Das beinhaltet:

  • Abnehmen und ein gesundes Körpergewicht halten.
  • Mit dem Tabakrauchen aufhören.
  • Essen Sie eine Ernährung, die reich an frischem Obst und Gemüse ist.
  • Sich entscheiden, mehr Fisch zu essen.

Bestimmte Vitamine und Mineralstoffe sind dafür bekannt, das Fortschreiten der Makuladegeneration zu verlangsamen. Wenn es früh eingenommen wird, kann es einen gewissen Vorteil haben, den Ausbruch der Krankheit zu verzögern. Dazu gehören Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin, Zink und Kupfer. Eine vom National Eye Institute in den Vereinigten Staaten durchgeführte Forschung ergab, dass antioxidative Nahrungsergänzungsmittel, die diese Mikronährstoffe enthalten, hilfreich sind, um das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration (trockener Typ) zu verlangsamen.

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