Gesundheits

Arten von Amputationen der unteren Extremitäten

Physiotherapeuten untersuchen und behandeln häufig Menschen mit amputierten Beinen. Es gibt viele verschiedene Arten von Amputationen der unteren Extremitäten, darunter Hüft-, Knie-, Knöchel- und Fußamputationen, und Ihre Rehabilitation kann sich je nach Art der Amputation, die Sie hatten, erheblich unterscheiden.

Für unterschiedliche Arten von Amputationen werden unterschiedliche Arten von Gehhilfen und Prothesen verwendet. Daher sollte Ihr Physiotherapeut die Art der Amputation kennen, die Sie erlitten haben. Auf diese Weise können Sie Ihre Fähigkeit maximieren, die normale Gehfunktion wiederherzustellen.

Wenn Sie eine Amputation hatten, stellen Sie sicher, dass Sie mit der Art der durchgeführten Amputation vertraut sind. Dies kann Ihnen helfen zu wissen, was Sie von Physiotherapie und Rehabilitation erwarten können.

Denken Sie daran, dass eine Amputation der unteren Extremität ein komplizierter chirurgischer Eingriff ist und der Rehabilitationsprozess viele Menschen involviert. Zu diesen Personen gehören Ihr Physiotherapeut, Ergotherapeut, Sozialarbeiter, Psychologe und Arzt. Sie müssen alle zusammenarbeiten, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre funktionelle Mobilität zu maximieren und nach einer Amputation der unteren Extremitäten ein positives Ergebnis zu erzielen.

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Amputation oberhalb des Knies

Bei einer Oberschenkelamputation (auch bekannt als Oberschenkelamputation) wird das Bein durch den Oberschenkelknochen oberhalb des Kniegelenks amputiert. Diese Art der Amputation wird auch als Oberschenkelamputation bezeichnet. Am häufigsten erfolgt die Amputation im mittleren Teil des Oberschenkelknochens. Der Stumpf besteht aus Ihrem Oberschenkelknochen und es ist kein Kniegelenk vorhanden. Eine AKA kann zu einem erheblichen Verlust der Muskelkontrolle in den Oberschenkel- und Quadrizepsmuskeln führen , was das Gehen mit einer Prothese erschwert.1

2

Amputation unterhalb des Knies

Eine Unterschenkelamputation (BKA), auch Unterschenkelamputation genannt, ist eine Amputation durch Ihr Schienbein. Die BKA ist die am häufigsten durchgeführte Amputationsart und das Risiko schwerwiegender postoperativer Komplikationen ist bei einer BKA weitaus geringer als bei einer Oberschenkelamputation. Bei einer BKA wird das Kniegelenk geschont und das Gehen mit einer Prothese ist in der Regel erfolgreicher.

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Hemipelvine Amputation

Bei einer Halbbeckenamputation werden Ihr Hüftgelenk und ein Teil Ihres Beckens amputiert. Diese Art der Amputation wird auch als Transpelvic-Amputation bezeichnet. Sie wird am häufigsten aufgrund eines bösartigen Tumors oder als Folge eines Traumas durchgeführt. Das Gehen nach einer Hemipelvic-Amputation ist schwierig, da kein Stumpf vorhanden ist, an dem eine Prothese befestigt werden kann. Dennoch können Ihr Physiotherapeut und Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen das am besten geeignete Gerät auszustatten, um Ihre Gehfähigkeit zu maximieren.

4

Zehenamputation

Zehenamputationen treten in der Regel als Folge einer schlechten Blutversorgung des Zehs auf, eine Situation, die sich manchmal in Gangrän entwickelt. Für diese Art der Amputation ist selten eine qualifizierte Rehabilitation durch Physiotherapie erforderlich. Gelegentlich wird jedoch eine Therapie in den Rehabilitationsprozess einbezogen, wenn Gleichgewichts- oder Gangprobleme die funktionelle .

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Teilweise Fußamputation

Bei einer Teilamputation des Fußes werden die Zehen und ein Teil der langen Knochen des Fußes amputiert. Dies wird auch als transmetatarsale Amputation bezeichnet. Durch eine Teilamputation des Fußes können Sie weiterhin ein hohes Maß an funktioneller Beweglichkeit aufrechterhalten, da viele Muskelansätze während der Operation erhalten bleiben. 2 Darüber hinaus bleiben bei dieser Art der Amputation das Gleichgewicht und die Form des Fußes erhalten, was Ihnen dabei helfen kann, Ihren richtigen Gang beizubehalten.

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Disartikulation

Unter Exartikulation versteht man eine Amputation durch ein Gelenk. Wenn beispielsweise Ihr Schienbein amputiert wird, bleibt der Teil Ihres Kniegelenks am Ende Ihres Oberschenkelknochens verschont. Dies kann das Gehen erleichtern. Da der Knochen des Stumpfes intakt bleibt, ist das Risiko einer Knocheninfektion durch die Amputationsoperation geringer. Eine Exartikulationsamputation bei einem Kind trägt auch dazu bei, die Wachstumsfuge im Knochen zu erhalten.

Sie können zu verschiedenen Zeitpunkten nach Ihrer Amputation die kompetenten Dienste eines Physiotherapeuten in Anspruch nehmen. Wenn Ihr Körper wächst und sich verändert, benötigen Sie möglicherweise andere Übungen, um stark zu bleiben, und Sie benötigen möglicherweise eine andere Prothese.

Ein Wort von Verywell

Eine Amputation einer unteren Extremität kann eine schwer zu rehabilitierende Verletzung sein und erfordert harte Arbeit und das richtige Pflegeteam, um sich vollständig zu erholen. Stellen Sie sicher, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie nach der Amputation Ihrer unteren Extremitäten die bestmögliche Versorgung erhalten.

2 Quellen
  1. Sherk VD, Bemben MG, Bemben DA. Vergleich von Muskeln und Fett zwischen den Gliedmaßen bei Personen mit Amputation der unteren Gliedmaßen . Arch Phys Med Rehabil . 2010;91(7):1077-81. doi:10.1016/j.apmr.2010.04.008
  2. McCallum R, Tagoe M. Transmetatarsale Amputation: eine Fallserie und eine Überprüfung der Literatur . J Aging Res. 2012;2012:797218. doi:10.1155/2012/797218

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