Arten von degenerativen Bandscheibenerkrankungen und ihre Symptome, Behandlung, Pathophysiologie
Eine degenerative Bandscheibenerkrankung ist ein Zustand, bei dem eine Degeneration der Bandscheiben der Wirbelsäule auftritt. Es ist ein Zustand, der aus Abnutzungsveränderungen der Bandscheiben der Wirbelsäule resultiert und in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten kann. 1 Degenerative Bandscheibenerkrankungen, an denen die Halswirbelsäule beteiligt ist, werden als zervikale Bandscheibenerkrankungen bezeichnet. Wenn es den mittleren Rücken betrifft, spricht man von einer Bandscheibenerkrankung. Wenn eine degenerative Bandscheibenerkrankung die Lendenregion betrifft, spricht man von einer lumbalen Bandscheibenerkrankung.
Eine degenerative Bandscheibenerkrankung kann eine sehr schmerzhafte Erkrankung sein und die täglichen Aktivitäten von Menschen, die darunter leiden, behindern. Degenerative Bandscheibenerkrankung ist eine Wirbelsäulenerkrankung, bei der die Bandscheiben in der Wirbelsäule beschädigt wurden oder eine Degeneration erfahren haben. Es ist nicht wirklich eine Krankheit, sondern ein degenerativer Zustand, der Schmerzen durch eine beschädigte Bandscheibe verursacht. Die Degeneration der Bandscheiben ist ein natürlicher Teil des Alterns und im Laufe der Zeit werden alle Menschen eine Degeneration ihrer Bandscheiben aufweisen, und jedoch entwickeln nicht alle Symptome, da die degenerative Bandscheibenerkrankung von Person zu Person in Art und Schweregrad unterschiedlich ist.
Die Wirbelsäule ist so konstruiert, dass die Wirbel zusammen „gestapelt“ sind, um eine flexible Stützstruktur bereitzustellen. Die Wirbelsäule schützt auch das Rückenmark mit seinem Nervengewebe, das sich vom Gehirn bis zur Wirbelsäule erstreckt, vor Verletzungen. Die Bandscheiben sind Polster, die als „Kissen“ zwischen den einzelnen Wirbelkörpern dienen. Diese wirken als Stoßdämpfer und helfen, die Auswirkungen von Bewegungen auf die Wirbelsäule zu minimieren. Die Bandscheiben sind mit einer zentralen weicheren Komponente (Nucleus pulposus) aufgebaut. Aufgrund von Verletzungen oder Degenerationen kann diese weichere Komponente manchmal durch den umgebenden äußeren Ring (Annulus fibrosus) reißen oder einbrechen und benachbartes Nervengewebe reizen. Jeder der Wirbel ist durch Bänder befestigt und sie umgeben jede der Bandscheiben. Wenn die Bandscheibe degeneriert, werden die Bänder verletzt und verursachen lokalisierte Schmerzen in diesem Bereich.
Inhaltsverzeichnis
Arten von degenerativen Bandscheibenerkrankungen
Basierend auf dem betroffenen Teil der Wirbelsäule sind die Arten von degenerativen Bandscheibenerkrankungen wie folgt:
Zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung
Eine der häufigsten Arten von degenerativen Bandscheibenerkrankungen ist die zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung. Dieser Zustand ist eine häufige Ursache für Nackenschmerzen. Es wird normalerweise als steifer Nacken empfunden. Viele Menschen wissen jedoch nicht einmal, dass sie an einer zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung leiden. 2Sie werden möglicherweise erst bei einer Untersuchung auf ein anderes Gesundheitsproblem oder bei Routineuntersuchungen auf diesen Zustand aufmerksam. Wenn die Nerven in der Halswirbelsäule gereizt sind, führt dies zu einer zervikalen Radikulopathie, die ein schmerzhaftes Brennen oder Kribbeln in den Armen verursacht. Der Verschleiß der Halsbandscheiben führt zu einer Degeneration der Halswirbelsäule. Ein Sturz oder eine Verdrehung des Bandscheibenraums kann zu einer Degeneration der Halswirbelsäule führen. Symptome einer zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung sind chronische Nackenschmerzen mit Schmerzen, die in Kopf, Schultern, Arme und Hände ausstrahlen, ein steifer oder unflexibler Nacken mit Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche in Nacken, Armen oder Schultern sowie Kopfschmerzen.
Thorakale degenerative Bandscheibenerkrankung
Degenerative Bandscheibenerkrankungen der Brustwirbelsäule treten im Vergleich zu anderen Teilen der Wirbelsäule selten auf. Dies liegt daran, dass der Brustkorb die Brustwirbel stabilisiert und die Bewegung und das daraus resultierende Trauma durch häufiges Beugen und Beugen einschränkt. Trauma ist die übliche Ursache für diese Art von degenerativen Bandscheibenerkrankungen in der Brustwirbelsäule. Symptome sind Schmerzen beim Verdrehen, Muskelkrämpfe, zusammengesunkene Körperhaltung, Darm- oder Blasenfunktionsstörungen. Es kann durch MRT, Röntgen, Diskogramm, CT-Scan und Myelogramm diagnostiziert werden.
Lumbale degenerative Bandscheibenerkrankung
Diese Art von degenerativen Bandscheibenerkrankungen tritt nach einer Torsions- oder Drehverletzung des unteren Rückens auf; Aber auch die Abnutzung der Bandscheiben in der Wirbelsäule verursacht die Schmerzen. 3 Symptome einer lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die manchmal in die Hüften und Beine ausstrahlen. Schmerzen, die beim Sitzen schlimmer sind als beim Stehen, Gehen oder sogar im Liegen und Schmerzen, die durch Bewegungen wie Bücken, Drehen oder Heben verstärkt werden.
Pathophysiologie degenerativer Bandscheibenerkrankungen
Die Bandscheibe kann durch einen zugfesten Annulus fibrosus und einen druckfesten Nucleus pulposus unterschieden werden, der hauptsächlich aus Proteoglykanen besteht. Ring und Kern verleihen der Bandscheibe mechanische Stabilität. Degenerative Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule sind eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und müssen ernst genommen werden.
Die Bandscheibe besteht aus drei Komponenten. Dies sind der gallertartige Nucleus pulposus, der Annulus fibrosus und die Knorpelendplatten. Diese sind in den oberen und unteren Teilen vorhanden. Der äußere Annulus fibrosus ist reich an Typ-I-Kollagen. Es ist widerstandsfähig gegen maximale Belastung, da Kollagenfasern schräg zwischen den Lamellen des Rings in getrennten Richtungen verlaufen. Der Nucleus pulposus besteht aus Proteoglykan sowie Wassergel, die durch ein unregelmäßiges Netzwerk aus feinem Typ-II-Kollagen sowie Elastinfasern leicht miteinander verbunden sind. Aggrecan ist der Name des Hauptproteoglykans des Nucleus pulposus. Dies stellt osmotische Eigenschaften bereit, die erforderlich sind, um einer Kompression standzuhalten. Diese Bandscheibe wird als das größte avaskuläre Gewebe des Körpers bezeichnet. Gefäße im subchondralen Knochen, die an hyaline Knorpel in der Endplatte angrenzen, sind für die Ernährung des Bandscheibengewebes verantwortlich. Sowohl Glukose als auch Sauerstoff, die kleine Moleküle sind, passieren die Endplatte als Ergebnis eines passiven Diffusionsprozesses. Die in der Bandscheibe vorhandenen Zellen kontrollieren zahlreiche Materialien wie Zytokine, Enzyme und Wachstumsfaktoren und erhalten so den biologischen Stoffwechsel der Bandscheiben aufrecht. Proteoglykan sowie Kollagen werden von Chondrozyten, der Grundstruktur der Bandscheibe, produziert. Ein Proteoglykanmolekül besteht aus einem Proteinkern, der mit ausgedehnten Polysaccharidketten verbunden ist, die als Keratansulfat und Chondroitinsulfat bezeichnet werden. Jedes Molekül ist über ein Link-Protein mit Hyaluronsäure verbunden. Das am häufigsten vorkommende Proteoglykan in der Bandscheibe ist Aggrecan und macht etwa 75 % des Nucleus pulposus und 25 % des Annulus fibrosus aus.
Die Funktion einer normalen Bandscheibe besteht darin, Wasser in der Matrix zurückzuhalten, was zu einer erhöhten Viskoelastizität führt. Das Aggrecan hat im Allgemeinen einen größeren osmotischen Druck aufgrund von Wasser, das im Nucleus pulposus zurückgehalten wird und das Kollagengerüst aufblähen kann. Da der Nucleus pulposus zwischen den vertebralen Endplatten und dem Annulus fibrosus liegt, kann er sich nicht ausdehnen, hat aber durchaus Expansionspotential. Dies wird als Turgor des Nucleus pulposus bezeichnet. Normales Bandscheibengewebe ist aufgrund der hohen Aggrecan-Konzentration in der Lage, eine größere Belastung zu tragen, ohne zu kollabieren, und diese Belastung wird zum Zeitpunkt der Beugung und Streckung der Wirbelsäule gleichmäßig zwischen dem Annulus fibrosus und dem Wirbelkörper übertragen.
Mehrere Faktoren sind für die Bandscheibendegeneration verantwortlich. Es kann eine genetische Vorliebe dafür geben. Polymorphismus tritt im Allgemeinen in der Genregion auf, die für die Regulierung der Produktion von MMP-3 verantwortlich ist. Sie wird Promoterregion genannt. Das 5-A-Allel birgt ein Risiko fortschreitender degenerativer Veränderungen der Bandscheiben bei älteren Menschen als bei Jugendlichen. Wachstumsfaktoren wie Transforming Growth Factor sowie Insulin Like Growth Factor erleichtern unter anderem Chondrozyten und Fibroblasten die Produktion extrazellulärer Matrix und hemmen die Produktion von Matrix-Metalloproteinasen. Die Erhöhung des Niveaus des Basic Fibroblast Growth Factor sowie des Transforming Growth Factor erleichtert die Reparatur der geschädigten Matrix. Wie bereits erwähnt, ist das größte avaskuläre Gewebe des Körpers die Bandscheibe. Die Zellen, die bei einem Erwachsenen im Zentrum der Lendenwirbelsäule vorhanden sind, befinden sich irgendwo im Bereich von etwa 7 mm von der nächsten Blutversorgung entfernt. Die Blutgefäße in den weichen Geweben um die Peripherie des äußeren Annulus und die geringe Durchdringung der Kapillaren in seinem äußersten Bereich versorgen die Zellen im äußeren Annulus mit Nährstoffen. Eine schlechte Ernährung der Bandscheiben wird auch als eine der Ursachen der Bandscheibendegeneration angesehen.
Auch eine degenerative Bandscheibenerkrankung oder Bandscheibendegeneration hängt mit dem Alter zusammen. Als weitere Ursachen werden abnehmende Ernährung, Zellalterung, Akkumulation von abgebauten Matrixprodukten angesehen; Es wurde jedoch nie eine eindeutige Ursache festgestellt. Die Zellen im Annulus nehmen mit zunehmendem Alter an Konzentration ab. Auch die Zellen der Bandscheibe degenerieren mit zunehmendem Alter und verlieren ihre Wachstumsfähigkeit. Die Degeneration wird auch aufgrund des verringerten Anabolismus/erhöhten Katabolismus alternder Zellen beschleunigt. Obwohl alle Bandscheiben gleich alt sind, sind die Bandscheiben in den unteren Lendensegmenten im Vergleich zu den oberen Lendensegmenten anfälliger für degenerative Veränderungen. Dies weist darauf hin, dass neben dem natürlichen Alterungsprozess auch die mechanische Belastung ein wesentlicher Faktor sein kann.
Ursachen und Risikofaktoren degenerativer Bandscheibenerkrankungen
Die Hauptursache für degenerative Bandscheibenerkrankungen ist der Verschleiß der Bandscheiben aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses eines Menschen. Diese allmähliche Verschlechterung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln wird als degenerative Bandscheibenerkrankung bezeichnet.
Die altersbedingten Veränderungen, die eine degenerative Bandscheibenerkrankung verursachen, sind: Der Flüssigkeitsverlust in den Bandscheiben führt zu einer verringerten Fähigkeit der Bandscheiben, als Stoßdämpfer zu fungieren, und zu einer verringerten Flexibilität. Flüssigkeitsverlust führt auch zu einer Ausdünnung der Bandscheiben und verringert den Abstand zwischen den Wirbeln. Andere Veränderungen sind das Auftreten von winzigen Rissen oder Rissen in der äußeren Schicht (Ring oder Kapsel) der Bandscheibe. Diese Risse oder Risse bewirken, dass das in der Bandscheibe (Kern) vorhandene gallertartige Material durch die Risse oder Risse in der Kapsel herausgedrückt wird, wodurch sich die Bandscheibe ausbeult, aufbricht (zerreißt) oder in Fragmente zerbricht. Wenn der Raum zwischen den Wirbeln enger wird, gibt es weniger Polsterung zwischen ihnen und dies verringert die Stabilität der Wirbelsäule. Dies führt zur Bildung von Knochenwucherungen, die als Knochensporne (Osteophyten) bezeichnet werden.
Andere Ursachen für degenerative Bandscheibenerkrankungen sind Traumata oder Verletzungen der Wirbelsäule. Eine Verletzung verursacht einen Bandscheibenvorfall und kann den Degenerationsprozess einleiten. Degenerative Bandscheibenerkrankungen können auch durch erbliche Faktoren verursacht werden.
Zu den Risikofaktoren für degenerative Bandscheibenerkrankungen gehören die Art der Beschäftigung einer Person (z. B. das Heben schwerer Lasten), ein schlechter Lebensstil wie z. B. ungesunde Ernährung, zu wenig Kalzium, Rauchen von Zigaretten usw., schlechte Körperhaltung und Bewegungsmangel.
Symptome einer degenerativen Bandscheibenerkrankung
Die Degeneration des Bandscheibengewebes macht die Bandscheibe anfälliger für einen Bandscheibenvorfall. Degenerative Bandscheibenerkrankungen können Schmerzsymptome im betroffenen Bereich verursachen. Wie bereits erwähnt, kann jeder Teil der Wirbelsäule von einer Bandscheibendegeneration betroffen sein.
Symptome einer zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung
Wenn die degenerative Bandscheibenerkrankung die Halswirbelsäule betrifft, spricht man von zervikaler Bandscheibenerkrankung. Zu den Symptomen einer zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung gehören chronische Nackenschmerzen mit Schmerzen, die in Kopf, Schultern, Arme und Hände ausstrahlen. Steifer/unflexibler Nacken, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche im Nacken, in den Armen oder Schultern sowie Kopfschmerzen sind weitere Symptome einer zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung.
Symptome einer thorakalen degenerativen Bandscheibenerkrankung
Wenn die degenerative Bandscheibenerkrankung in der Mitte des Rückens stattfindet, wird sie als thorakale Bandscheibenerkrankung bezeichnet. Symptome einer thorakalen degenerativen Bandscheibenerkrankung sind Schmerzen beim Verdrehen, Muskelkrämpfe, zusammengesunkene Körperhaltung, Darm- oder Blasenfunktionsstörungen.
Symptome einer lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung
Zu den Symptomen einer degenerativen Bandscheibenerkrankung in der Lendenwirbelsäule gehören chronische Rückenschmerzen, die als Hexenschuss bezeichnet werden, oder können eine Reizung der Spinalnerven verursachen, die zu Schmerzen führt, die in das Bein ausstrahlen (Ischias). Lumbago verursacht auch Schmerzsymptome, die im unteren Rückenbereich lokalisiert sind und bei älteren Menschen häufig auftreten. Die durch degenerative Bandscheibenerkrankungen verursachten Kreuzschmerzen verstärken sich meist im Sitzen, da im Sitzen die lumbosakralen Bandscheiben dreimal stärker belastet werden als im Stehen. Chronische Rückenschmerzen können auch in die Hüften ausstrahlen. Bei jeder Aktivität können Schmerzen im Gesäß oder in den Oberschenkeln auftreten.
Zu den Symptomen einer lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung gehören auch Kribbeln oder Schwäche in den Knien und Beinen. Der Schmerz ist auch zu spüren oder verstärkt sich bei jeder Bewegung wie Sitzen, Bücken, Heben und Drehen. Längeres Sitzen oder Stehen verstärkt die Schmerzen noch mehr. Die Patienten fühlen sich normalerweise besser, wenn sie ihre Position ändern. Besonders im Liegen sind die Schmerzen minimal, da der Bandscheibenraum dadurch entlastet wird.
Zu den Symptomen einer lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung gehören auch Schmerzen/Beschwerden im unteren Rücken, Steifheit im unteren Rücken, Brennen, Kribbeln und Taubheit im Gesäß und im unteren Rücken bis zu den Beinen.
Andere häufige Symptome einer degenerativen Bandscheibenerkrankung
Degenerative Bandscheibenerkrankungen machen die Bandscheiben auch anfälliger für Bandscheibenvorfälle. Eine degenerative Bandscheibenerkrankung, die zu einem Bandscheibenvorfall führt, verursacht eine Nervenreizung, die als Radikulopathie bezeichnet wird. Wenn der Halsbereich betroffen ist, spricht man von einer zervikalen Radikulopathie, die zu schmerzhaften brennenden oder prickelnden Empfindungen in den Armen führt. Wenn die Nerven im Rückenbereich betroffen sind, spricht man von einer lumbalen Radikulopathie. Dies verursacht normalerweise „Ischias“, einen Schmerz, der in Richtung der unteren Extremitäten schießt, begleitet von Taubheitsgefühl und Kribbeln. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu und verursacht in akuteren Fällen eine Inkontinenz der Blase und/oder des Darms.
Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen
Meistens kann die degenerative Bandscheibenerkrankung erfolgreich mit einer konservativen Behandlung behandelt werden, die aus Medikamenten besteht, um Entzündungen und Schmerzen mit Physiotherapie und Bewegung zu kontrollieren. Wenn die Patienten in mehr als sechs Monaten konservativer Behandlung keine Linderung erzielt haben und die degenerative Bandscheibenerkrankung die Fähigkeit des Patienten zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten erheblich beeinträchtigt, wird nur dann eine Operation in Betracht gezogen.
Behandlung von zervikaler degenerativer Bandscheibenerkrankung
Konservative Behandlung bei zervikaler Bandscheibendegeneration:
- Aktivitätsänderung.
- Übung hilft bei der Linderung von Steifheit, die durch zervikale degenerative Bandscheibenerkrankungen verursacht wird.
- Die Anwendung von Eis oder Wärme ist eine wirksame Behandlung, um die Symptome einer zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung zu lindern.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
- Analgetika wie Paracetamol.
- Verschreibungspflichtige Medikamente wie orale Steroide, Muskelrelaxanzien oder Betäubungsmittel können zur Behandlung von zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankungen verschrieben werden.
- Physikalische Therapie oder chiropraktische Manipulation können auch helfen, die Symptome einer zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung zu behandeln.
- Halskrause, Halskissen oder Nackentraktion können bei der Behandlung der Symptome einer zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung wirksam sein. All diese Maßnahmen helfen, den Nacken zu stabilisieren und die Ausrichtung der Halswirbelsäule zu verbessern.
Chirurgische Behandlung der zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung:
Wenn die Schmerzen aufgrund einer degenerativen Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule nicht innerhalb von sechs Monaten nach nichtoperativer Behandlung gelindert werden, wird eine Fusion empfohlen, um die Bewegung des betroffenen Halswirbelsäulensegments zu stoppen.
Behandlung von thorakaler degenerativer Bandscheibenerkrankung
Konservative Behandlung der Brustbandscheibendegeneration
- Sich ausruhen
- Massage ist eine wirksame Behandlung zur Linderung der Symptome einer degenerativen Bandscheibenerkrankung des Brustkorbs
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
- Verschriebene Schmerzmittel
- Physikalische Therapie ist auch eine wirksame konservative Behandlung für thorakale degenerative Bandscheibenerkrankungen
- Chiropraktische Manipulation
- Übung ist der beste Weg, um thorakale degenerative Bandscheibenerkrankungen zu behandeln
Chirurgische Behandlung Degenerative Bandscheibenerkrankung des Brustkorbs
Wenn die nicht-chirurgischen Methoden bei der Behandlung der Symptome einer thorakalen degenerativen Bandscheibenerkrankung nicht wirksam sind, wird ein chirurgischer Eingriff namens Diskektomie als letzter Ausweg in Betracht gezogen. Dabei wird die Bandscheibe oder der vorgewölbte Bereich, der auf das Nervengewebe drückt, entfernt. Die Instabilität resultiert aus der Entfernung der Bandscheibe und daher müssen die Knochen möglicherweise fusioniert werden. Dies erfordert eine Knochentransplantation in den Zwischenwirbelraum und Metallteile, um die Knochen zusammenzuhalten.
Behandlung von lumbaler degenerativer Bandscheibenerkrankung
Konservative Behandlung bei lumbaler Bandscheibendegeneration:
- Das Auftragen von Wärme- oder Eispackungen eignet sich am besten zur Behandlung der Symptome einer degenerativen Bandscheibenerkrankung der Lendenwirbelsäule
- Die Übung
- Nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAIDs) Medikamente
- Schmerzmittel wie Paracetamol
- Verschreibungspflichtige Medikamente wie Muskelrelaxanzien, orale Steroide und Betäubungsmittel sind wirksam bei der Behandlung der Symptome einer degenerativen Bandscheibenerkrankung
- Die epidurale Steroidinjektion lindert Schmerzen im unteren Rückenbereich, indem Medikamente direkt in den schmerzenden Bereich der Wirbelsäule injiziert werden, um die Entzündung zu verringern.
- Chiropraktische Manipulation
Chirurgische Behandlung der degenerativen Bandscheibenerkrankung der Lendenwirbelsäule
Wenn die Schmerzen, die durch eine degenerative Bandscheibenerkrankung verursacht werden, schwerwiegend sind und auch nach sechs Monaten umfassender nicht-chirurgischer Behandlung anhalten, wird eine lumbale Wirbelsäulenversteifungsoperation empfohlen. Die häufigste Art der Fusion ist eine One-Level-Fusion im Segment L5-S1, die die Bewegungen des Rückens nicht beeinträchtigt. Während eine Fusion am L4-L5-Segment einen Teil der normalen Bewegung entfernt, da dies ein Hauptsegment des unteren Rückens ist. Fusionen auf mehreren Ebenen erhöhen die Risiken.
Eine weitere chirurgische Behandlungsoption für lumbale degenerative Bandscheibenerkrankungen ist der künstliche Bandscheibenersatz. Bei dieser Methode wird die Bandscheibe ersetzt, anstatt den Bandscheibenraum zusammenzuschmelzen. Das normale Wachstum der Lendenwirbelsäule bleibt bei dieser Behandlungsmethode besser erhalten.
Andere chirurgische Optionen zur Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen sind wie folgt:
- Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion
- Mikrodiskektomie
- Zervikale Korpektomie
- Dynamische Stabilisierung
- Facettektomie
- Foraminotomie
- Bandscheibenanuloplastik (IDET)
- Bandscheibenendoprothetik
- Laminoplastik
- Laminotomie
- Perkutane Bandscheibendekompression
- Perkutane Laser-Disc-Dekompression (PLDD)
- Spinale Dekompression
- Spinale Laminektomie.
Untersuchungen zur Diagnose einer degenerativen Bandscheibenerkrankung
- EMG/Elektromyogramm.
- NCV/Nervenleitungsgeschwindigkeit.
- CT-Scan.
- MRT-Test.
- Radiologische Untersuchungen wie Röntgen.
- Diskographie.