Gesundheits

Arten von Medikamenten zur Behandlung von PCOS

Es gibt keine Heilung für das polyzystische Ovarialsyndrom(PCOS), daher wird die Erkrankung typischerweise durch die Behandlung und Verbesserung der Symptome behandelt . Dies wird oft durch Medikamente erreicht, die helfen, die Auswirkungen der Krankheit, wie Menstruationsstörungen, Gewichtsveränderungen, Unfruchtbarkeit und Insulinresistenz, zu lindern.1

Lesen Sie weiter, um mehr über die Medikamente zu erfahren, die zur Behandlung von PCOS-Symptomen eingesetzt werden.

Menstruationsstörung

PCOS ist durch hormonelle Anomalien gekennzeichnet, die zu seltenen Monatsblutungen führen können ( Oligomenorrhoe) .)oder fehlende Periode ( Amenorrhoe).).

Einige medikamentöse Therapien können Hormone regulieren, um einen normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen .

Es gibt zwei Arten von oralen Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Menstruationsstörungen bei PCOS eingesetzt werden:

  • Antibabypillen , die den Menstruationszyklus außer Kraft setzen, indem sie den Eisprung verhindern
  • Provera (Medroxyprogesteron) , eine orale Form des weiblichen Hormons Progesteron , das zur Behandlung sekundärer Amenorrhoe eingesetzt wird

Zusätzlich zu diesen oralen Medikamenten können auch vaginale Verhütungsringe und Intrauterinpessare (IUPs), die Progesteron enthalten, bei der Behandlung von Menstruationsstörungen helfen.2

Unfruchtbarkeit

Für viele Frauen kann eine PCOS-bedingte hormonelle Dysfunktion eine Schwangerschaft erschweren. Dies hängt oft mit einem unregelmäßigen oder ausbleibenden Eisprung (Anovulation) zusammen, was bedeutet, dass eine Frau keine befruchtungsfähige Eizelle freisetzt.

Es gibt Medikamente, die die Chancen auf eine Schwangerschaft bei Menschen mit Unfruchtbarkeit verbessern können. Diese Behandlungen werden entweder einzeln oder in Kombination angewendet.

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und PCOS gehören:

  • Clomid (Clomiphencitrat) , das am häufigsten verwendete Fruchtbarkeitsmedikament, wirkt bei einigen Frauen mit PCOS besser als bei anderen.
  • Femara (Letrozol), ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird, stimuliert nachweislich auch den Eisprung und wird zu diesem Zweck off-label eingesetzt.
  • Glucophage (Metformin) , ein häufig verschriebenes Diabetes-Medikament, kann die Wirksamkeit von Fruchtbarkeitsmedikamenten verstärken und die Regelmäßigkeit der Menstruation verbessern. Es ist nicht für die Anwendung bei PCOS-Patienten ohne Diabetes zugelassen.
  • Gonadotropine , injizierbare Hormone, die aus follikelstimulierendem Hormon (FSH) und/oder luteinisierendem Hormon (LH) bestehen, werden häufig verwendet, wenn Clomid oder Femara keinen Eisprung auslösen.

Obwohl Clomid im Allgemeinen als Erstbehandlung bei weiblicher Unfruchtbarkeit gilt, könnte Femara bei Frauen mit PCOS besser wirken, da es weder den Östrogenspiegel erhöht noch das Risiko von Mehrlingsgeburten im gleichen Maße erhöht wie Clomid.3

In experimentellen Studien wurde auch gezeigt, dass das nicht-hormonelle Nahrungsergänzungsmittel  Inositol  die Qualität von Eizellen und Embryonen verbessert und gleichzeitig die Schwangerschaftsrate bei Frauen mit PCOS erhöht.4

Insulinresistenz

Etwa 50 bis 70 % der Frauen mit PCOS erkranken im Alter von 40 Jahren an Diabetes oder Prädiabetes aufgrund der einsetzenden Insulinresistenz , einer Erkrankung, die durch Ungleichgewichte in der Östrogenproduktion beeinflusst wird . Bei diesen Frauen besteht auch ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes , eine Erkrankung, die durch die Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels während der Schwangerschaft verursacht wird.5

Diabetesmedikamente werden häufig zur Behandlung der Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS eingesetzt. Zu den Optionen gehören:6

  • Glucophage (Metformin) , das erste orale Medikament der Wahl, das Diabetes kontrollieren und gleichzeitig die Gewichtsabnahme fördern kann
  • Actos (Pioglitazon), ein orales Medikament zur Senkung von hohem Blutzucker
  • Avandia (Rosiglitazon) , ein orales Medikament der gleichen Klasse wie Pioglitazon
  • Avandamet , eine Kombination aus Rosiglitazon und Metformin
  • Victoza (Liraglutid) , ein injizierbares Medikament zur Kontrolle des Insulin- und Glukosespiegels

Neben Medikamenten gelten Änderungen des Lebensstils (einschließlich regelmäßiger körperlicher Betätigung und fett- und zuckerarmer Ernährung) als zentraler Bestandteil der Behandlung.

Gewichtszunahme

Etwa die Hälfte der Frauen mit PCOS sind übergewichtig oder fettleibig .7PCOS trägt nicht nur zur Gewichtszunahme bei, sondern macht es Frauen auch deutlich schwerer, Gewicht zu verlieren . Zusätzlich zu Bewegung und Diät werden manchmal auch medikamentöse Therapien eingesetzt, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen.

Zu den aktuellen Optionen können gehören:7

  • Contrave (Naltrexon/Bupropion), das Heißhungerattacken zügelt, indem es sowohl das Belohnungs- als auch das Hungerzentrum des Gehirns stimuliert
  • Qsymia (Phentermin/Topiramat), ein Appetitzügler, der ähnlich wie Contrave wirkt
  • Saxenda (Liraglutid) zur Behandlung von Insulinresistenz und Fettleibigkeit
  • Wegovy (Semaglutid) , eine einmal wöchentliche Injektion, die hilft, den Appetit zu unterdrücken und die Magenentleerung zu verzögern8
  • Xenical (Orlistat) , ein Medikament, das die Fettaufnahme verhindern kann
  • Zepbound (Tirzepatid) , eine einmal wöchentliche Injektion, die zusammen mit einer Diät und Bewegung angewendet wird, um den Appetit zu unterdrücken und die Magenentleerung zu verlangsamen

Es ist wichtig zu beachten, dass Belviq (Lorcaserin), ein zuvor verschriebenes Medikament zur Gewichtsreduktion, im Februar 2020 vom Markt genommen wurde, da Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Auftretens von Krebs bei denjenigen, die das Medikament einnehmen, bestehen.9

Hyperandrogenismus

Frauen mit PCOS haben häufig erhöhte Spiegel männlicher Hormone ( Androgene ), einschließlich Testosteron . Der Zustand wird als Hyperandrogenismus bezeichnet, kann zum Auftreten sekundärer männlicher Merkmale wie männlichem Haarausfall und Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und am Körper) führen.10

Hyperandrogenismus wird üblicherweise mit Medikamenten behandelt, die entweder die Androgenproduktion blockieren oder den Auswirkungen von abnormalem Haarwuchs entgegenwirken.

Diese beinhalten:10

  • Aldacton (Spironolacton), ein Diuretikum mit starker antiandrogener Wirkung
  • Propecia (Finasterid) , wird off-label zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen mit PCOS eingesetzt
  • Vaniqa (Eflornithinhydrochlorid) , eine topische Creme zur Blockierung des Haarwuchses

Zusätzlich zu Veränderungen des Haarwuchses kann Hyperandrogenismus zur Entstehung von Akne führen. PCOS-induzierte Akne wird typischerweise mit topischen Präparaten wie  Benzoylperoxid , Salicylsäure ,  Retinoiden oder  Antibiotika behandelt .

Ein Wort von Verywell

Um die Symptome, die PCOS verursachen kann, besser bewältigen zu können, müssen Sie möglicherweise mit einem oder mehreren Ärzten zusammenarbeiten, die Erfahrung mit der Erkrankung haben. Dies kann ein Gynäkologe , ein Endokrinologe oder ein Fruchtbarkeitsspezialist sein, der als reproduktiver Endokrinologe bekannt ist.

Da sich die Behandlung von PCOS auf andere hormonbedingte Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck und Diabetes, auswirken kann, ist es wichtig, dass diese Spezialisten mit Ihrem Hausarzt oder einem anderen Spezialisten, den Sie möglicherweise aufsuchen, zusammenarbeiten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Welche PCOS-Behandlung kann Ihnen helfen, schwanger zu werden?

    Wenn Sie aufgrund von PCOS Unfruchtbarkeitsprobleme haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Regulierung des Eisprungs verschreiben. Dazu gehören Clomid (Clomiphencitrat), Femara (Letrozol) und Glucophage (Metformin). Gonadotropine, bei denen es sich um Hormoninjektionen handelt, können ebenfalls eine Option sein, um das Wachstum eines Eifollikels zu stimulieren. Wenn Medikamente nicht gewirkt haben, können andere Optionen eine intrauterine Insemination (IUI) und eine In-vitro-Fertilisation (IVF) sein.

  • Wie helfen Medikamente zur Gewichtsreduktion bei PCOS?

    Medikamente zur Gewichtsabnahme können bei der Regulierung des Eisprungs bei PCOS-Patienten mit Übergewicht oder Fettleibigkeit hilfreich sein. Eine Studie ergab, dass Orlistat, ein Medikament zur Gewichtsreduktion, den Eisprung mit einer ähnlichen Geschwindigkeit auslöste wie Metformin, ein Insulin-sensibilisierendes Medikament, jedoch mit weniger Nebenwirkungen.11

  • Ist eine Operation zur Gewichtsabnahme eine Option bei PCOS?

    Dies kann eine Option sein, wenn Sie PCOS haben und einen BMI von 35 oder mehr haben. Studien an Patientinnen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen hatten, ergaben, dass mit der Gewichtsabnahme auch der Androgenspiegel sank und die Patientinnen eine regelmäßigere Menstruation und einen regelmäßigeren Eisprung hatten.12Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Vorteile und Risiken einer bariatrischen Operation abzuwägen.

12 Quellen
  1. Ndefo UA, Eaton A, Green MR. Polyzystisches Ovarialsyndrom: Eine Überprüfung der Behandlungsmöglichkeiten mit Schwerpunkt auf pharmakologischen Ansätzen . PT . 2013;38(6):336–55.
  2. Legro RS. Beurteilung und Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms . In: Endotext.
  3. Ghahiri A, Mogharehabed N, Mamourian M. Letrozol als Erstlinienbehandlung unfruchtbarer Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) im Vergleich zu Clomifencitrat: Eine klinische Studie . Adv Biomed Res . 2016;5:6. doi:10.4103/2277-9175.175237
  4. Lisi F, Carfagna P, Oliva MM, et al. Pretreatment with myo-inositol in non polycystic ovary syndrome patients undergoing multiple follicular stimulation for IVF: a pilot study. Reprod Biol Endocrinol. 2012;10:52. doi:10.1186/1477-7827-10-52
  5. Ibricevic D, Asimi ZV. Frequency of prediabetes in women with polycystic ovary syndrome. Med Arch. 2013;67(4):282-5. doi:10.5455/medarh.2013.67.282-285
  6. Dashti S, Latiff LA, Zulkefli NABM, et al. A review on the assessment of the efficacy of common treatments in polycystic ovarian syndrome on prevention of diabetes mellitus. J Family Reprod Health. 2017;11(2):56-66.
  7. Legro RS. Obesity and PCOS: Implications for diagnosis and treatment. Semin Reprod Med. 2012;30(6):496-506. doi:10.1055/s-0032-1328878
  8. U.S. Food and Drug Administration. FDA approves new drug treatment for weight management, first since 2014.
  9. U.S. Food and Drug Administration. FDA requests the withdrawal of the weight-loss drug Belviq, Belviq XR (lorcaserin) from the market.
  10. Pasquali R, Zanotti L, Fanelli F, et al. Defining hyperandrogenism in women with polycystic ovary syndrome: A challenging perspective. J Clin Endocrinol Metab. 2016;101(5):2013-22. doi:10.1210/jc.2015-4009
  11. Kumar P, Arora S. Orlistat in polycystic ovarian syndrome reduces weight with improvement in lipid profile and pregnancy rates. J Hum Reprod Sci. 2014;7(4):255. doi:10.4103/0974-1208.147492
  12. Lee R, Joy Mathew C, Jose M, Elshaikh A, Shah L, Cancarevic I. A review of the impact of bariatric surgery in women with polycystic ovary syndrome. Cureus. 2020. doi:10.7759/cureus.10811

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