Gesundheits

Arten von rheumatoider Arthritis

Die beiden Haupttypen der rheumatoiden Arthritis (RA) sind die seropositive und die seronegative RA, wobei juvenile RA ein weiterer Typ ist, der nur Kinder betrifft.

RA ist eine Autoimmunerkrankung , die Entzündungen in den Gelenken verursacht und auch andere Körperteile betreffen kann. Es handelt sich um eine chronische, fortschreitende Erkrankung, die das Potenzial hat, die betroffenen Gelenke ernsthaft zu schädigen. Jedes Jahr wird bei 41 von 100.000 Menschen RA diagnostiziert.1

Wie wird RA diagnostiziert?

Die Diagnose von RA basiert auf Anamnese, Untersuchung, Bildgebung und Laborwerten, zu denen auch die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), das C-reaktive Protein (CRP), der Rheumafaktor (RF) und das antizyklische citrullinierte Peptid (Anti-CCP) gehören. Antikörper.

Seropositive RA

Eine seropositive RA-Diagnose bezieht sich auf positive Anti-CCP- und/oder RF-Bluttests. Sowohl RF als auch Anti-CCP werden verwendet, um Antikörper zu identifizieren, die die gesunden Zellen des Körpers angreifen, was zu Entzündungen führt .

Die Symptome bleiben lebenslang bestehen und können sich zeitweise bessern oder verschlimmern, was zu Gelenkschwellungen, Schmerzen und Steifheit führen kann. Es sind mehrere Gelenke betroffen, die normalerweise symmetrisch betroffen sind (z. B. sind normalerweise beide Knie betroffen und nicht nur eines).

Seropositive RA gilt als progressiver und schwerwiegender als seronegative RA.2Seropositive RA ist mit mehr Gelenkschäden, Deformitäten, rheumatoiden Knötchen , der Entwicklung von Vaskulitis , Lungenproblemen und extraartikulären Manifestationen verbunden.

Seronegative RA

Seronegative RA, bei der Anti-CCP und RA fehlen, kommt seltener vor als der seropositive Typ. In einer Studie Anfang 2000 waren 12 von 100.000 RA-Patienten seronegativ, und diese Zahl stieg später auf 20 pro 100.000 Jahre.3

Diese Art von RA verursacht die klassischen RA-Symptome, die jedoch oft weniger schwerwiegend sind und unvorhersehbar sein können. Die Diagnose einer seronegativen RA basiert auf Anzeichen und Symptomen der Erkrankung, einschließlich Morgensteifheit , Gelenksteifheit , Schwellung, Schmerzen und symmetrischer Beteiligung mehrerer Gelenke.

Wie bei seropositiver RA treten häufig systemische Symptome wie Fieber und Müdigkeit auf . Rheumaknoten, Vaskulitis und Lungenprobleme sind bei seronegativer RA weniger wahrscheinlich.4

Jugendlicher RA

Juvenile RA, oft auch als juvenile idiopathische Arthritis (JIA) bezeichnet , ist eine Form der RA, die Kinder unter 16 Jahren betrifft.

Während Kinder oft unter Wachstumsschmerzen leiden, sind die Schmerzen, die Steifheit und die Schwellung bei JIA Anzeichen einer Krankheit und müssen behandelt werden. Kinder mit JIA können außerdem Fieber, Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten haben .

Das Ziel der JIA-Behandlung besteht darin, Entzündungen und Schmerzen zu kontrollieren, um das Kind aktiv und sozial zu halten. Die Behandlung von JIA umfasst Medikamente und Therapie. In manchen Situationen kann eine Operation gerechtfertigt sein.

Autoimmunkomorbiditäten

RA ist mit mehreren Komorbiditäten verbunden, bei denen es sich in der Regel um andere Autoimmunerkrankungen handelt.5

Zu den häufigsten Begleiterkrankungen bei RA gehören:

  • Lupus
  • Diabetes
  • Schilddrüsenentzündung

Manchmal kann die Behandlung von RA die Aktivität von Autoimmunerkrankungen verringern und zu einer allgemeinen Verbesserung aller Krankheiten führen.

Erkrankungen, die oft mit RA verwechselt werden

Es gibt viele Erkrankungen, die aufgrund ähnlicher Symptome mit RA verwechselt werden können. Einige dieser Erkrankungen wie RA sind autoimmunbedingt, andere nicht.

Zu den Erkrankungen, die am häufigsten mit RA verwechselt werden, gehören:

  • Fibromyalgie
  • Chronische Müdigkeit
  • Anämie
  • Ischias
  • Lyme-Borreliose
  • Neuropathie
  • Psoriasis-Arthritis
  • Arthrose

Studien zeigen, dass die RA-Diagnose oft verzögert erfolgt, nachdem die ersten Symptome auftreten.6Es ist auch möglich, dass eine Fehldiagnose gestellt wird, bevor die auffälligeren, schwerwiegenderen Symptome der RA auftreten. 

Ein Wort von Verywell

RA ist eine schwere, lebenslange Krankheit, aber mit der richtigen Behandlung können Sie eine gute Lebensqualität aufrechterhalten. Wenn Sie Ihre eigenen Symptome und Schübe im Auge behalten, können Sie und Ihr Arzt leichter feststellen, wie gut Ihre Medikamente wirken. Auch wenn die Kenntnis Ihres RA-Typs nicht zwangsläufig Auswirkungen auf Ihre Behandlung hat, kann Ihnen das Verständnis der verschiedenen RA-Typen dabei helfen, Ihre Erwartungen zu bestimmen.

6 Quellen
  1. Myasoedova E, Crowson CS, Kremers HM, Therneau TM, Gabriel SE. Steigt die Häufigkeit rheumatoider Arthritis? Ergebnisse aus Olmsted County, Minnesota, 1955–2007. Arthritis Rheum . 2010;62(6):1576-1582. doi: 10.1002/art.27425
  2. Choi S, Lee KH. Korrektur: Klinisches Management von seronegativer und seropositiver rheumatoider Arthritis: Eine vergleichende Studie. Plus eins. 2018;13(6):e0199468. doi:10.1371/journal.pone.0199468
  3. Myasoedova E, Davis J, Matteson EL, Crowson CS. Verändert sich die Epidemiologie der rheumatoiden Arthritis? Ergebnisse einer bevölkerungsbasierten Inzidenzstudie, 1985–2014. Ann Rheum Dis . 2020;79(4):440-444. doi:10.1136/annrheumdis-2019-216694
  4. Nikiphorou E, Sjöwall C, Hannonen P, Rannio T, Sokka T. Langzeitergebnisse der destruktiven seronegativen (rheumatoiden) Arthritis – Beschreibung von vier klinischen Fällen. BMC Muskel-Skelett-Erkrankung . 2016;17(1):246. doi:10.1186/s12891-016-1067-y
  5. Simon TA, Kawabata H, Ray N, Baheti A, Suissa S, Esdaile JM. Prävalenz gleichzeitig bestehender Autoimmunerkrankungen bei rheumatoider Arthritis: eine Querschnittsstudie. Adv. Ther. 2017;34(11):2481-2490. doi:10.1007/s12325-017-0627-3
  6. Barhamain AS, Magliah RF, Shaheen MH, Munassar SF, Falemban AM, Alshareef MM, Almoallim HM.  Die Reise von Patienten mit rheumatoider Arthritis: eine Überprüfung der gemeldeten Verzögerungszeiten ab dem Einsetzen der Symptome. Open Access Rheumatol . 2017;9:139-150. doi: 10.2147/OARRR.S138830

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