Definition der medikamenteninduzierten Lichtempfindlichkeit

Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeit (Licht- oder Sonnenempfindlichkeit) ist definiert als Hautentzündung, die durch die Kombination von Sonnenlicht und bestimmten Medikamenten verursacht wird. Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeit verursacht Rötung (Erythem) und ein sonnenbrandähnliches Aussehen der Haut. Sowohl Arzneimittel als auch Licht sind erforderlich, um eine Arzneimittel-induzierte Lichtempfindlichkeit zu verursachen. Es ist die „Photoaktivierung“ der Chemikalien in der Haut, die den Ausschlag verursacht. Die Reaktion zwischen der Lichtquelle und der photosensibilisierenden Chemikalie oder dem Medikament kann in zwei Arten unterteilt werden – phototoxische Reaktion und photoallergische Reaktion. Im Vergleich zu photoallergischen Reaktionen erfordern phototoxische Reaktionen größere Mengen des Arzneimittels, um eine Empfindlichkeit hervorzurufen.

Arten von medikamenteninduzierter Lichtempfindlichkeit

Phototoxische Reaktion

Bei phototoxischen Reaktionen aktiviert Sonnenlicht das Medikament, das dann die Membranen oder die DNA von Hautzellen schädigt. Phototoxische Reaktionen verleihen der Haut ein sonnenbrandähnliches Aussehen. Diese Reaktionen setzen schnell ein, wobei die Haut innerhalb von Minuten Symptome zeigt.

Ultraviolette A (UV-A)-Strahlung, die im Sonnenlicht vorhanden ist, wird am häufigsten mit phototoxischen Reaktionen in Verbindung gebracht. Aber auch sichtbares Licht und ultraviolette B (UV-B)-Strahlung können zu phototoxischen Reaktionen beitragen.

In der Regel entwickeln nur die der Sonne ausgesetzten Hautpartien Ausschlag durch eine phototoxische Reaktion. Sobald das Medikament, das die phototoxische Reaktion verursacht, abgesetzt und aus dem Körper ausgeschieden wird, verschwindet auch die Reaktion. Eine erneute Lichtexposition verursacht keine weiteren Episoden phototoxischer Reaktionen.

Photoallergische Reaktion

Bei diesen Reaktionen verändert die UV-Strahlung die Struktur des Medikaments, das dann vom körpereigenen Immunsystem als schädlicher Eindringling (Antigen) erkannt wird. Das Immunsystem startet dann eine allergische Reaktion, um den Eindringling zu bekämpfen. Dies führt zu Entzündungen in den sonnenexponierten Hautpartien.

Photoallergische Reaktionen verleihen der Haut ein ekzemartiges (rötliches) Aussehen. Diese Reaktionen sind im Allgemeinen langanhaltend (chronisch) und die Symptome treten innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der Exposition auf.

Viele topische Medikamente können photoallergische Reaktionen hervorrufen. Diese Reaktionen können sogar nach Sonneneinstrahlung wieder auftreten, selbst wenn die Medikamente aus dem System entfernt wurden. Auch wenn die photoallergischen Reaktionen schwerwiegend oder langanhaltend sind, können sie manchmal die Hautbereiche betreffen, die nicht der Sonne ausgesetzt sind.

Auftreten von medikamenteninduzierter Lichtempfindlichkeit

Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeitsreaktionen können Personen jeden Alters und jeder Rasse betreffen. Obwohl phototoxische Reaktionen viel häufiger sind als photoallergische Reaktionen, treten letztere tendenziell häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Pathophysiologie der medikamenteninduzierten Lichtempfindlichkeit

Viele Chemikalien sind lichtempfindlich. Sie basiert jedoch auf der Dauer der Einwirkung der Lichtquelle, der Intensität der Quelle und der Art des Lichts. Bei arzneimittelinduzierter Lichtempfindlichkeit kann die Lichteinwirkung entweder:

  • aktiviert die Chemikalie, die dann Gewebetoxizität zeigt und Entzündungen auslöst, ODER
  • bewirkt, dass die Chemikalie abgebaut oder in Verbindungen umgewandelt wird, die das Immunsystem des Körpers auslösen, und es folgt eine Entzündung.

Die Aktivierung der Chemikalie wird als Phototoxizität bezeichnet, während der Abbau oder die Umwandlung als Photoallergie bezeichnet wird. Eine Person muss nicht unbedingt eine prädisponierende Empfindlichkeit oder Allergie haben, um diese Reaktion zu erfahren. Bei solchen Personen tritt jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeit auf.

Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeitssymptome

Zu den Symptomen einer phototoxischen Reaktion gehören:

  • Brennen und Stechen der Haut
  • Rötung sonnenexponierter Hautpartien (wie Stirn, Gesicht, Nase, Arme, Hände und Lippen)
  • Rötung sonnengeschützter Bereiche (in schweren Fällen)
  • Schwellungen oder Blasen (in schweren Fällen
  • Verdunkelung der Haut (in schweren Fällen)

Die Symptome einer photoallergischen Reaktion treten möglicherweise nicht sofort auf oder können bei der ersten Exposition sehr mild sein. Die anschließende Exposition kann jedoch eine schnellere und schwerere Reaktion hervorrufen. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Jucken der Haut
  • Rötung
  • Geschwollene Stellen im exponierten Bereich oder auf der gesamten Haut in diesem Bereich
  • Verschiedene Arten von Hautausschlag

Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeitskomplikationen

Die schwerwiegendste (wenn auch sehr seltene) Komplikation der arzneimittelinduzierten Lichtempfindlichkeit ist der Tod. Eine Überdosierung einer bestimmten Gruppe von Medikamenten namens Psoralene kann in sehr wenigen Fällen zum Tod führen. Lichtempfindlichkeit kann jedoch bei manchen Personen extreme Reaktionen hervorrufen, die ausreichen, um ihre Exposition gegenüber natürlichem oder sogar künstlichem Licht zu begrenzen.

Ursachen der medikamenteninduzierten Lichtempfindlichkeit

Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeit ist das Ergebnis einer Reaktion von Licht mit Chemikalien, die von Medikamenten oder topischen Anwendungen stammen, die von der Person verwendet werden. Einige Medikamente, die phototoxische Reaktionen hervorrufen können, sind unter anderem:

  • Verschiedene Antibiotika wie Chinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin), Tetracycline (Doxycyclin) und Sulfonamide (Sulfamethoxazol, Sulfamethoxazol, Trimethoprim, Cotrimoxazol)
  • Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Hydroxychloroquin)
  • Antihistaminika (Diphenhydramin)
  • Chemotherapeutika gegen Krebs (5-Fluorouracil, Dacarbazin, Vinblastin, 5-Aminolävulinsäure, Methyl-5-aminolävulinsäure)
  • Diabetika (Sulfonylharnstoffe, Glyburid)
  • Medikamente gegen Herzerkrankungen (Amiodaron, Nifedipin, Chinidin, Diltiazem)
  • Diuretika (Furosemid)
  • Analgetika (Schmerzmittel)
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Naproxen, Piroxicam)
  • Psychopharmaka (Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva wie Desipramin und Imipramin)
  • Haut- und Aknemedikamente (Isotretinoin, Acitretin)

Zu den Medikamenten und Chemikalien, die für photoallergische Reaktionen verantwortlich sein können, gehören:

  • Sonnenschutzmittel mit Para-Aminobenzoesäure (PABA), Oxybenzon, Cyclohexanol, Benzophenonen, Salicylaten, Cinnamat
  • Antibiotika (Chlorhexidin, Hexachlorophen, Dapson)
  • Schmerzmittel (Celecoxib)
  • Chemotherapeutika gegen Krebs (5-Fluorouracil)
  • Duftstoffe wie Moschus und Duftstoffe mit 6-Methylcoumarin

Risikofaktoren für medikamenteninduzierte Lichtempfindlichkeit

Die Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Einige Erkrankungen, die die Empfindlichkeit gegenüber Sonneneinstrahlung erhöhen können, sind:

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE) verursacht einen Gesichtsausschlag an Nase und Wangen, der sehr empfindlich auf Sonnenlicht reagieren kann.
  • Eine erbliche Erkrankung namens Porphyrie verursacht Hautausschläge und Blasen bei Sonneneinstrahlung.
  • Vitiligo verursacht weiße, melaninlose Flecken auf der Haut, die sehr empfindlich auf UV-Licht reagieren
  • Vererbte Überempfindlichkeitserkrankung namens Xeroderma pigmentosum, die die Anfälligkeit der Haut für krebserregende Wirkungen von UV-Licht erhöht.
  • Menschen, die an okulokutanem Albinismus leiden, haben kein Melanin in Haut und Augen, die sehr empfindlich auf UV-Licht reagieren.

Diagnose der medikamenteninduzierten Lichtempfindlichkeit

Eine detaillierte Anamnese über eingenommene Medikamente, topische Anwendungen auf der Haut und die Zeit, die in der Sonne verbracht wurde, hilft bei der Diagnose. Weitere Tests, die in Betracht gezogen werden können, umfassen:

  • Labortests : Urinproben werden auf Porphyrinspiegel untersucht, um ähnliche Erkrankungen wie Porphyria cutanea tarda auszuschließen. Die Spiegel von Antikörpern wie Anti-Nuklear-Antikörper (ANA) und Anti-Ro (SS-A)-Antikörper werden ebenfalls überprüft.
  • Photopatch-Test : Um die Ursachen einer photoallergischen Reaktion zu ermitteln, werden vermutete Photoallergene in 2 Sets auf den Rücken aufgetragen, von denen eines nach 24 Stunden entfernt und UV-A-Licht ausgesetzt wird. Nach 48 Stunden werden beide Epikutantests überprüft. Wenn nur die UV-A-exponierte Stelle Rötungen, Schwellungen und Blasen zeigt, ist eine photoallergische Reaktion bestätigt. Zeigen sich an beiden Stellen die gleichen Symptome, handelt es sich um ein allergisches Kontaktekzem.
  • Histologische Tests : Bei plötzlichen phototoxischen Reaktionen sind abgestorbene Hautzellen zu sehen. Teilweise sind auch Schwellungen und blaugraue Verfärbungen der Haut vorhanden.

Arzneimittelinduzierte Lichtempfindlichkeitsbehandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, das Medikament zu identifizieren und abzusetzen, das die Lichtempfindlichkeit verursacht. Es wird häufig empfohlen, Methoden zur Vorbeugung von Sonnenbrand wie Sonnenschutzmittel zu verwenden und lange Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Bestimmte Sonnenschutzmittel können jedoch Chemikalien enthalten, die der Hauptfaktor für diese Reaktionen sind. Das Auftragen von feuchten Verbänden oder kühlen Kompressen auf Hautausschläge kann helfen, die Symptome zu lindern.

  • Steroide modifizieren die Immunantwort des Körpers. Topische Steroidcremes werden gegeben, um die Rötung zu verringern. Orale Steroide werden nur in schweren Fällen empfohlen.
  • Antihistaminika helfen bei der Verringerung des Juckreizes.
  • Sonnenschutzlotionen mit Avobenzon, Zinkoxid und Titandioxid werden empfohlen, da sie UV-A-Strahlen wirksam blockieren. Sonnenschutzmittel werden bei Personen, die allergisch auf die Bestandteile von Sonnenschutzmitteln reagieren, nicht empfohlen.

Referenzen :

http://emedicine.medscape.com/article/1049648-overview

http://dermnetnz.org/reactions/drug-photosensitivity.html

http://www.uch.edu/pdf/WISH_Drugs_and_Photosensitivity.pdf

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