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Asthma im Kindesalter: Ursachen, Symptome, Behandlung, Asthma-Aktionsplan

Wenn Sie bestimmten Auslösern ausgesetzt sind, zum Beispiel Pollen in der Luft, entzünden sich bei Kindern mit Asthma im Kindesalter die Atemwege und die Lunge . Andere Infektionen der Atemwege und auch eine Erkältung können Asthma im Kindesalter auslösen. Schlaf, Schule, Sport und Spiel werden durch die täglichen lästigen Auswirkungen von Asthma im Kindesalter beeinträchtigt. Gefährliche Asthmaanfälle können bei einigen Kindern aufgrund von Asthma-Fehlmanagement auftreten.

Bei Asthma im Kindesalter treten besondere Herausforderungen auf, obwohl sich die Wirkung bei Kindern nicht von der bei Erwachsenen unterscheidet. Besuche in der Notaufnahme werden durch Asthma im Kindesalter und fehlende Schul- und sogar Krankenhausaufenthalte verursacht. Obwohl Asthma bei Kindern heilbar ist, können die Symptome bis ins Erwachsenenalter anhalten. Mit der richtigen Behandlung kann einer Schädigung der wachsenden Lunge vorgebeugt und die Asthmasymptome Ihres Kindes unter Kontrolle gehalten werden.

Was Asthma bei Kindern tatsächlich verursacht, ist noch nicht vollständig geklärt. Bei den meisten Kindern mit Asthma im Kindesalter ist das Immunsystem überempfindlich. Zu den beteiligten Faktoren gehören:

  • Vererbte Eigenschaften
  • Bestimmte Infektionen der Atemwege in einem zarten Alter
  • Exposition gegenüber bestimmten Umweltfaktoren wie Zigarettenrauch und Leben in stark verschmutzten Gebieten.

Bestimmte Lungenauslöser können aufgrund von Schwellungen der Atemwege und Lungen auftreten, die zur Schleimproduktion führen. Dies liegt an der erhöhten Empfindlichkeit des Immunsystems. Es kann einige Zeit dauern, bis der Auslöser reagiert, was es schwierig macht, den Auslöser zu identifizieren. Der Auslöser ist bei jedem Kind unterschiedlich und kann Folgendes beinhalten:

  • Virusinfektionen wie Erkältung
  • Belastung durch Luftschadstoffe wie Tabakrauch
  • Allergien gegen Tierhaare, Pollenschimmel oder Hausstaubmilben
  • Physische Aktivität
  • Wetterumschwung oder kalte Luft.

Manchmal gibt es keine spezifischen Auslöser für Asthmasymptome.

Anzeichen und Symptome von Asthma im Kindesalter

Zu den Anzeichen und Symptomen von Asthma im Kindesalter gehören:

  • Intermittierender Husten, der häufig vorkommt.
  • Geräusch, das beim Ausatmen keucht und pfeift.
  • Kurzatmigkeit .
  • Engegefühl oder Verstopfung der Brust.
  • Schmerzen in der Brust  , besonders bei jüngeren Kindern.

Andere Anzeichen und Symptome für Asthma im Kindesalter sind:

  • Schlafstörungen durch Kurzatmigkeit,  Keuchen oder Husten.
  • Keuchen und Hustenanfälle, die sich mit jeder Atemwegsinfektion wie Grippe oder Erkältung verschlimmern.
  • Bronchitis  oder verzögerte Genesung nach einer Atemwegsinfektion.
  • Eingeschränktes Spiel oder Bewegung aufgrund von Atembeschwerden.
  • Schlechter Schlaf kann tagsüber zu Müdigkeit führen.

Keuchen, das immer wieder auftritt und durch ein Virus ausgelöst wird, das die Atemwege befällt, ist das erste Anzeichen von Asthma im Kindesalter. Allergisch bedingtes Asthma der Atemwege tritt häufiger auf, wenn Kinder älter werden.

Die Anzeichen und Symptome von Asthma sind bei Kindern unterschiedlich und können sich mit der Zeit bessern oder verschlechtern. Trotz der Tatsache, dass Keuchen häufig mit Asthma in Verbindung gebracht wird, keuchen nicht alle asthmatischen Kinder. Eine verstopfte Brust oder ein anhaltender Husten können weitere Anzeichen und Symptome sein, die Ihr Kind haben könnte.

Zu erkennen, ob die Anzeichen und Symptome Ihres Kindes asthmabedingt sind oder nicht, kann schwierig sein. Atemprobleme wie Bronchitis können Symptome verursachen, die denen von Asthma ähneln, wie z. B. lang anhaltendes oder periodisches Keuchen.

Risikofaktoren für Asthma im Kindesalter

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind Asthma im Kindesalter entwickelt, kann durch folgende Faktoren erhöht werden:

  • Exposition gegenüber Tabakrauch
  • Asthmatische Familiengeschichte
  • Frühere allergische Reaktionen wie Hautreaktionen, allergische Rhinitis (Heuschnupfen) und Nahrungsmittelallergien.
  • Fettleibigkeit
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Eine chronisch verstopfte oder laufende Nase (Rhinitis)
  • Infektionen der unteren Atemwege wie Lungenentzündung
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis)
  • Sodbrennen (GERD, gastroösophageale Refluxkrankheit)
  • Jungs.

Komplikationen durch Asthma im Kindesalter

Eine Reihe von Komplikationen, die durch Asthma im Kindesalter verursacht werden können, sind:

  • Schwere Asthmaanfälle, die eine Krankenhausversorgung oder Notfallbehandlung erfordern.
  • Die dauerhafte Verengung der Atemwege (Bronchien)
  • Müdigkeit und schlechter Schlaf
  • Symptome, die Spielaktivitäten und Sport beeinträchtigen.

Tests zur Diagnose von Asthma bei Kindern

Die Diagnose von Asthma im Kindesalter kann schwierig sein. Der Arzt Ihres Kindes wird die Häufigkeit und Art der Symptome berücksichtigen und auch eine andere Infektion ausschließen, indem er Tests durchführt und die tatsächliche Ursache der Symptome feststellt.

Kinder können mit anderen Erkrankungen infiziert werden, die denen ähneln, die durch Asthma bei Kindern verursacht werden. Das Worst-Case-Szenario ist die Tatsache, dass diese Infektionen häufig mit Asthma einhergehen. Der Arzt Ihres Kindes muss feststellen, ob die Symptome durch andere Infektionen oder Asthma oder sowohl durch die andere Erkrankung als auch durch Asthma verursacht werden. Zu den Bedingungen, die dieselben Symptome wie Asthma im Kindesalter verursachen, gehören:

  • Schnupfen
  • Sinusitis
  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) oder saurer Reflux
  • Anomalien der Atemwege
  • Dysfunktionales Stimmband
  • Infektionen der Atemwege wie RSV (Respiratory Syncytial Virus) und Bronchitis.

Eine detaillierte Beschreibung des Gesundheitszustands und der Symptome Ihres Kindes wird vom Arzt verlangt. Möglicherweise sind bei Ihrem Kind Medikamententests für Asthma im Kindesalter erforderlich.

  • Bei Kindern ab 6 Jahren ist das Diagnoseverfahren für Asthma das gleiche wie bei Erwachsenen. Um die Funktionsfähigkeit der Lunge festzustellen, wird die Ausatemfrequenz Ihres Kindes gemessen (Spirometrie). Diese asthmatische Erkrankung Ihres Kindes kann nach der Einnahme von Asthmamedikamenten, körperlicher Betätigung oder in Ruhe durchgeführt werden. Hautallergietest kann auch erforderlich sein.
  • Bei jüngeren Kindern unter 6 Jahren erschwert die altersbedingte Ungenauigkeit des Lungentests die Diagnose. Mit der Zeit entwickeln einige Kinder Symptome wie die von Asthma. Auf die detaillierten Angaben Ihres Kindes und von Ihnen ist der Arzt angewiesen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind Asthma im Kindesalter hat. Tägliche Aktivitäten wie Sport, Schlaf, Schule und Sport werden nicht gestört, wenn eine frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung durchgeführt werden. Auch lebensbedrohlichen Asthmaanfällen kann vorgebeugt werden.

Der abwartende Ansatz kann von Ärzten bei Kindern mit asthmatischen Symptomen und Kindern unter 3 Jahren angewendet werden. Dies liegt an den unklaren Langzeitwirkungen von Medikamenten gegen Asthma bei Kleinkindern und Säuglingen. Ein Rezept zur Überwachung der Veränderung kann versucht werden, wenn Ihr Kind schwere und häufige pfeifende Episoden hat.

Allergisches Asthma bei Kindern durch Hautallergietest

Ein Allergie-Hauttest kann von Ihrem Arzt empfohlen werden, wenn Ihr Kind aussieht, als hätte es allergisch ausgelöstes Asthma im Kindesalter. Anzeichen einer allergischen Reaktion werden beobachtet, nachdem die Haut bei einem Hauttest mit einem Extrakt des üblicherweise allergieauslösenden Stoffes gestochen wurde. Es wird festgestellt, ob Ihr Kind eine Allergie gegen Schimmelpilze, Hausstaubmilben, Tierhaare oder andere Allergene hat. Mit Hilfe dieser Informationen kann den Asthmaauslösern vorgebeugt werden, indem die notwendigen Maßnahmen (Auslöser vermeiden) ergriffen werden.

Behandlungsoptionen für Asthma im Kindesalter

Das Ziel der Behandlung von Asthma im Kindesalter besteht darin, die Symptome ständig unter Kontrolle zu halten. Wenn Asthma gut kontrolliert ist, bedeutet dies, dass das Kind:

  • Keine Symptome oder minimale Symptome von Asthma im Kindesalter.
  • Wenige oder negative Asthmaschübe im Kindesalter.
  • Unbegrenzte Bewegung oder körperliche Aktivitäten.
  • Verwenden Sie minimal einen Recue-Inhalator (schnelle Linderung) wie Albuterol.
  • Wenige oder negative Nebenwirkungen von Medikamenten.

Die Behandlung eines anhaltenden Asthmaanfalls im Kindesalter und die Vorbeugung von Anzeichen und Symptomen umfasst die Behandlung von Asthma im Kindesalter. Entzündungen, die Symptome in den Atemwegen Ihres Kindes verursachen, können durch langfristige Kontrollmedikamente verhindert werden. Ein geschwollener Atemweg, der die Atmung einschränkt, wird durch Medikamente zur schnellen Linderung geöffnet. Eine Kombination aus schnell lindernden Medikamenten (über einen in der Hand gehaltenen Inhalator) und Langzeitkontrollmedikamenten wird von der Mehrheit der Kinder mit anhaltendem Asthma im Kindesalter verwendet.

Allergische Medikamente sind in einigen Fällen erforderlich. Was am besten funktioniert, um Asthma bei Kindern unter Kontrolle zu halten, Asthmaauslöser, Alter und Symptome Ihres Kindes bestimmen die richtigen Medikamente, die Ihr Kind bekommt.

  1. Medikamente zur Langzeitkontrolle bei Asthma im Kindesalter

    Bei der Behandlung von Asthma im Kindesalter ist in den meisten Fällen eine tägliche Dosierung erforderlich. Zu den Langzeitmedikamenten gehören:

    • Inhalierte Kortikosteroide. Inhalatives Kortikosteroid ist ein Langzeitmedikament gegen Asthma, das am häufigsten verschrieben wird. Der maximale Nutzen kann erreicht werden, nachdem Ihr Kind dieses Medikament mehrere Tage oder Wochen lang eingenommen hat. Verlangsamtes Wachstum bei Kindern wurde mit der Langzeitanwendung des Medikaments in Verbindung gebracht, aber dies ist ein geringfügiger Effekt. Die Vorteile, die sich aus einem kontrollierten Asthma ergeben, überwiegen die Risiken möglicher Nebenwirkungen.
    • Leukotrien-Modifikatoren. Dies verhindert Asthmasymptome für die Dauer von 24 Stunden. Selbstmordgedanken, Depressionen, Halluzinationen, Aggression und Erregung sind einige der psychischen Reaktionen, die in seltenen Fällen mit diesen Medikamenten in Verbindung gebracht wurden. Im Falle einer ungewöhnlichen Reaktion Ihres Kindes suchen Sie sofort einen Arzt auf.
    • Kombinationsinhalatoren. LABA (Long-Acting Beta Agonist) und inhalatives Kortikosteroid ist der Inhalt dieser Medikamente. In einigen Situationen wurden schwere Asthmaanfälle mit langwirksamen Beta-Agonisten in Verbindung gebracht. In diesem Zusammenhang muss bei der Verabreichung von LABA-Medikamenten an Ihr Kind ein Corticosteroid-haltiger Inhalator mitgeführt werden. Asthma im Kindesalter, das durch andere Medikamente nicht erfolgreich kontrolliert wurde, kann diese Kombinationsinhalatoren verwenden.
    • Theophillin. Dies ist eine Pille, die täglich eingenommen wird und beim Öffnen der Atemwege hilft. Das Atmen ist einfacher, weil Theophyllin (Theo-24, Elixophillin usw.) die Atemwegsmuskulatur entspannt. Es wurde früher öfter verwendet als heute.
  2. Behandlung von Asthma bei Kindern, das durch eine Allergie verursacht wird

    Eine allergische Behandlung kann Ihrem Kind zugute kommen, wenn sich das Asthma im Kindesalter verschlimmert oder durch Allergien ausgelöst wird. Allergische Behandlungen umfassen:

    • Omalizumab (Xolair). Menschen mit schwerem Asthma und Allergien verwenden dieses Medikament speziell. Das Immunsystem wird auf allergieauslösende Stoffe wie Tierhaare, Hausstaubmilben und Pollen reduziert. Als Injektion wird Xolair alle 2 bis 4 Wochen verabreicht.
    • Allergie, Medikamente. Dazu gehören Nasen- und Mundsprays, abschwellende Mittel und Antihistaminika sowie Kortikosteroid-, Ipratropium- und Cromolyn-Nasensprays.
    • Immuntherapie (Allergiespritzen). Injektionen für die Immuntherapie werden im Allgemeinen einmal wöchentlich für einige Monate und einmal monatlich für eine Dauer von 3 bis 5 Jahren verabreicht. Die Reaktion des Immunsystems Ihres Kindes auf einige Allergene wird schrittweise reduziert.
  3. Inhalative Medikamente für Asthma im Kindesalter

    Lang- und Kurzzeitkontrollmedikamente werden in einer abgemessenen Medikamentendosis bei Asthma im Kindesalter inhaliert.

    • Ein Handgerät, das feines Pulver oder einen unter Druck stehenden Dosierinhalator freisetzt, ist für Teenager und ältere Kinder geeignet.
    • Damit Kleinkinder und Säuglinge die richtige Menge an Medikamenten erhalten, ist ein Vernebler oder eine Gesichtsmaske, die an einen Inhalator mit dosierter Dosierung angeschlossen ist.
    • Vernebler ist eine Maschine, die flüssige Medikamente auf Tröpfchen abstimmt, die in Ordnung sind und von Babys verwendet werden müssen. Die richtige Dosierung des Medikaments wird vom Vernebler über eine Maske verabreicht, die Ihr Baby bei normaler Atmung trägt.

Asthma-Aktionsplan für Asthma bei Kindern

Der Arzt Ihres Kindes wird mit Ihnen einen Asthma-Aktionsplan für Kinder erstellen. Wenn Ihr Kind an schwerem Asthma im Kindesalter leidet, könnte sich dies für seine Behandlung als wichtig erweisen. Ihnen und Ihrem Kind kann durch einen Asthma-Aktionsplan geholfen werden:

  • Fähigkeit, den Zeitpunkt der Anpassung an Langzeitkontrollmedikamente zu kennen.
  • Behalten Sie im Auge, wie positiv die Behandlung wirkt.
  • Wissen, was im Falle von Asthmaanfällen im Kindesalter zu tun ist, und die Fähigkeit, die Anzeichen zu erkennen.
  • Wisse, wann du Nothilfe suchen oder wann du einen Arzt rufen musst.

Peak-Flow-Meter (Handgerät zur Messung der Atemfähigkeit) kann Ihr Kind je nach Alter bei Asthma im Kindesalter einsetzen. Sie können sich anhand eines schriftlich niedergelegten Asthma-Aktionsplans merken, welche Schritte zu unternehmen sind, falls bei Messungen des Spitzendurchflusses ein bestimmtes Niveau erreicht wird. Die Kategorisierung des Asthmas Ihres Kindes bei Verwendung von Peak-Flow-Messungen in Zonen wie grüne, gelbe und rote Zonen kann über einen Aktionsplan zur Bekämpfung der Symptome von Asthma bei Kindern erreicht werden. Die Zuordnung dieser Zonen basiert auf gut kontrollierten, einigermaßen kontrollierten und schlecht kontrollierten Symptomen. Es erleichtert die Verfolgung des Asthmas Ihres Kindes.

Nach einiger Zeit ändern sich die Auslöser und Symptome des kindlichen Asthmas Ihres Kindes. Die Anpassung an die Medikation ist bei Bedarf von entscheidender Bedeutung und erfordert eine sorgfältige Beobachtung Ihres Kindes und eine enge Zusammenarbeit mit dem Arzt. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, die Behandlung herunterzusetzen (die Dosis Ihres Kindes zu senken), wenn die Kontrolle der Symptome über einen längeren Zeitraum positiv ist. Eine Intensivierung der Behandlung (Erhöhen, Ändern oder Hinzufügen von Medikamenten) wird vom Arzt verlangt, wenn das Asthma Ihres Kindes nicht gut unter Kontrolle ist.

Ist Asthma bei Kindern von manchen Kindern entwachsen?

Bei manchen Erwachsenen und Jugendlichen kann das kindliche Asthma verschwinden. Die Symptome könnten in ein paar Jahren später zurückkehren. Kinder mit schwerem Asthma im Kindesalter wachsen möglicherweise nicht aus dem Asthma heraus.

Es ist schwierig, die Ursache von Kurzatmigkeit, Husten und Keuchen bei Kleinkindern als Anzeichen und Symptome einer anderen Krankheit oder von Asthma zu erklären. Ein anderer Zustand kann auch wie Asthma erscheinen, zum Beispiel Bronchiolitis, Lungenentzündung oder Bronchitis. Wenn das Kind älter wird, bessern sich diese und asthmaähnliche Zustände typischerweise.

Die Wachstumschancen für Kinder mit schwerem Asthma sind geringer. Ständiges Keuchen und eine allergische Vorgeschichte (insbesondere gegen pelzige Tiere) verringern die Chancen Ihres Kindes, Asthma im Kindesalter zu überwinden.

Es ist wichtig, Asthma im Kindesalter frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Behandeln Sie das Asthma Ihres Kindes in Zusammenarbeit mit dem Arzt. Helfen Sie Ihrem Kind, Asthmaauslöser zu vermeiden, Medikamente anzupassen und Symptome zu verfolgen, indem Sie einen schriftlichen Aktionsplan für Asthma verwenden. Beziehen Sie Ihr Kind in die Entwicklung eines Asthma-Aktionsplans ein, wenn es älter wird.

Prävalenz von Asthma im Kindesalter

Asthmaprävalenz bei Kindern und jüngeren Erwachsenen: Laut Gesundheitsumfrage der WHO (Weltgesundheitsorganisation) bei Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren bestätigten 4,3 % die Asthmadiagnose durch den Arzt, 4,5 % gaben an, Asthmamedikamente oder eine ärztliche Diagnose einzunehmen, und 8,6 % % gaben an, in den folgenden 12 Monaten unter pfeifendem oder pfeifendem Atem (asthmatische Symptome) gelitten zu haben. Australien, Brasilien und Westeuropa weisen die höchste Prävalenz auf. Der World Health Survey verwendete einen anderen Erhebungsansatz als die ISAACs, die etwa im gleichen Zeitraum eine Erhebung durchgeführt hatten, was zu Unterschieden in den Ergebnissen führte. Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die in 70 Ländern lebten, insgesamt 177.496, wurden mit Fragebögen zur Messung der Asthmaprävalenz verwendet.

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