Gesundheit

Asthma vs. Bronchitis: Was ist der Unterschied?

Wenn Sie wie viele Menschen sind, fragen Sie sich vielleicht, wie sich Bronchitis und Asthma im Vergleich zueinander verhalten ihre Ursachen, Symptome, Behandlungen und vorbeugenden Optionen.

Während sowohl Asthma als auch Bronchitis als „lungenobstruktiv“ gelten, gilt die Erkrankung als „lungenobstruktiv“. Erkrankungen, weil sie den Luftstrom in die Lunge und aus der Lunge einschränken oder blockieren, gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen ihnen.

Bronchitis umfasst sowohl akute als auch chronische Formen. Eine akute Bronchitis dauert weniger als drei Wochen und wird manchmal auch als Erkältung der Brust bezeichnet. Sie ist die häufigste der beiden Arten und zeichnet sich durch Schleimbildung in der Lunge und eine Lungenentzündung aus. Oftmals verschwindet eine akute Bronchitis von selbst.

Chronische Bronchitis ist eine entzündliche Lungenerkrankung, die sich durch eine Verengung der Atemwege, anhaltenden Husten und Schleimproduktion auszeichnet, die länger als drei Monate andauert und mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre lang wiederkehrt. Es handelt sich um eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Obwohl es nicht heilbar ist, kann es mit den richtigen Behandlungen erfolgreich behandelt werden.

Asthma ist ebenfalls eine langfristige entzündliche Lungenerkrankung, die zu einer Verengung der Atemwege führt. Es neigt dazu, im Laufe des Lebens eines Menschen zu kommen und zu gehen. Anders als bei chronischer und akuter Bronchitis sind sich Wissenschaftler nicht ganz sicher, was Asthma verursacht, obwohl Kinder, deren Eltern an dieser Erkrankung leiden, ein höheres Risiko haben, daran zu erkranken.

Laut Daten aus dem Jahr 2020 leiden über 4,2 Millionen Kinder¹ an Asthma (während Daten² darauf hinweisen, dass chronischer Husten bei Kindern selten ist). Obwohl es derzeit keine bekannte Heilung für Asthma gibt, stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Ihnen und Ihren Angehörigen helfen, die Symptome besser in den Griff zu bekommen.

Was sind die Symptome von Bronchitis vs. Asthma?

Da es sich bei Bronchitis und Asthma um Erkrankungen handelt, die die Lunge verstopfen, weisen sie einige gemeinsame Symptome auf, wie z. B. pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust, Husten und Kurzatmigkeit.

Einige Symptome sind bei jeder Erkrankung einzigartig. Schauen wir uns an, wie Sie den Unterschied zwischen Bronchitis- und Asthmasymptomen erkennen können.

Bronchitis

Bei einer akuten Bronchitis kann es zu einem stechenden Husten mit zäher Schleimproduktion kommen.

Zu den Symptomen einer chronischen Entzündung gehören:

  • Leichtes Fieber und möglicherweise Schüttelfrost

  • Kopfschmerzen

  • Müdigkeit und Körperschmerzen

  • Produktion von Schleim oder zähem Schleim

Auslöser dieser Symptome bei chronischer Bronchitis können Stress, kalte Luft, Umweltfaktoren wie zu viel Pollen in der Luft oder chemische Reizstoffe aus Haushalts- oder Arbeitsplatzprodukten sein.

Asthma

Die Hauptsymptome von Asthma sind in der Regel mittelschwere bis starke Episoden von Atembeschwerden. Diese Asthmaanfälle werden häufig durch äußere Faktoren ausgelöst, darunter Bewegung, Allergene, kaltes Wetter, Stress, Medikamente wie Aspirin sowie Reiz- und Schadstoffe aus der Umwelt (einschließlich Klimawandel

Sie können Ihre Asthmasymptome verfolgen, um zu sehen, ob sie sich verschlimmern, indem Sie verfolgen, wie oft Sie Asthmaanfälle haben. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Auslöser zu notieren und mit einem Peak-Flow-Meter³ den Grad Ihrer Atemwegsverengung zu messen.

Was sind die Ursachen von Bronchitis vs. Asthma?

Obwohl Asthma und Bronchitis einige gemeinsame Symptome aufweisen, sind ihre zugrunde liegenden Ursachen oft (wenn auch nicht immer) unterschiedlich.

Bronchitis

Akute Bronchitis wird am häufigsten durch ein Virus verursacht, das Ihre Atemwege befällt, beispielsweise ein Erkältungs- oder Grippevirus, obwohl manchmal auch Bakterien eine Rolle spielen können.

Die Hauptursache einer chronischen Bronchitis ist Zigarettenrauchen, und die Mehrheit der davon betroffenen Menschen ist zwischen 44 und 65 Jahre alt.⁴ Es gibt auch andere Risikofaktoren für die Erkrankung, wie zum Beispiel:

  • Exposition gegenüber Arbeitschemikalien oder Giftstoffen

  • Umweltschadstoffe

  • Chemikalien auf Lebensmitteln

  • Allergene wie Pollen oder Tierhaare

  • Saurer Reflux, der das Lungengewebe reizen und zu einer Schwellung führen kann

  • Eine genetische Störung ist als Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Mangel⁵ bekannt

  • Ein geschwächtes Immunsystem macht Sie anfällig für chronische Atemwegsentzündungen

Asthma

Im Gegensatz zur chronischen Bronchitis ist die genaue Ursache von Asthma unbekannt. Forscher gehen jedoch davon aus, dass der Hauptrisikofaktor in der Genetik liegt. Anstatt einen bestimmten Gentyp zu entdecken, der die Erkrankung verursacht, zeigen Beweise⁶, dass tatsächlich mehrere Gene miteinander und mit der Umwelt interagieren, um Asthma zu verursachen.

Darüber hinaus können andere Faktoren Ihr Asthmarisiko erhöhen, das sich mit bestimmten Risiken einer chronischen Bronchitis überschneidet, darunter:

  • Allergien

  • Saurer Reflux

  • Rauchen oder Aufenthalt in einer Umgebung, in der geraucht wird

  • Belastung durch Umweltschadstoffe, Toxine und Chemikalien

Diagnose von Bronchitis und Asthma

Bei etwa 25,2 Millionen Erwachsenen in den USA wurde Asthma diagnostiziert, im Vergleich zu 9 Millionen mit chronischer Bronchitis.

Da sowohl Asthma als auch chronische Bronchitis die Lunge verstopfen, wird Ihr Arzt für die Diagnose dieselben Methoden anwenden.

Sie können damit beginnen, einen Termin bei Ihrem Hausarzt zu vereinbaren, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben, insbesondere pfeifende Atemgeräusche, Husten und Atembeschwerden, die länger als drei Wochen anhalten.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an chronischer Bronchitis oder Asthma leiden, werden Sie möglicherweise an einen Lungenarzt, auch Pulmonologe genannt, überwiesen. Sie werden den Diagnoseprozess wahrscheinlich damit beginnen, dass sie Ihre Lunge mit einem Stethoskop abhören.

Sie können davon ausgehen, dass der Schwerpunkt bei der Diagnose auch auf Ihren Symptomen, Ihrer Familienanamnese, Ihrem Lebensstil und den Auslösern liegt. Einige Fragen, die Ihnen möglicherweise gestellt werden, sind:

  • Hatten Sie kürzlich eine Grippe oder Erkältung?

  • Rauchen Sie?

  • Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Asthma?

  • Welche Symptome treten bei Ihnen am häufigsten auf?

  • Was löst diese Symptome normalerweise aus?

  • Seit wann treten diese Symptome bei Ihnen auf?

  • Wissen Sie, ob Sie gegen irgendetwas allergisch sind?

  • Waren Sie bei der Arbeit Chemikalien oder Giftstoffen ausgesetzt?

Fragen wie diese helfen Ihrem Arzt, sich einen ersten Überblick über Ihren Zustand zu verschaffen, bevor er mit den Tests beginnt. 

Nachfolgend finden Sie einige gängige Tests für chronische Bronchitis und Asthma.

Bronchitis

  • Spirometrietest: Bei diesem Test blasen Sie in ein Mundstück, das an ein Spirometergerät angeschlossen ist. Es misst den Eingang und Ausgang Ihres Lungenluftstroms und wie schnell Sie ausatmen können. Bei der Diagnosestellung werden häufig Ihr Alter, Geschlecht und sogar Ihre Körpergröße in den Spirometrie-Score einbezogen.

  • Sputumtest. Sputum ist eine andere Bezeichnung für zähen Schleim oder Schleim. In manchen Fällen kann die Analyse der Zusammensetzung des Auswurfs dabei helfen, herauszufinden, was die Ursache für die Schleimproduktion und die Lungenentzündung ist.

  • Hochauflösende Computertomographie⁷ (HRCT). Während zur Bestätigung der Diagnose einer chronischen Bronchitis manchmal eine herkömmliche Röntgenaufnahme des Brustkorbs verwendet wird, hat sich die HRCT in den letzten Jahren als wirksamer erwiesen. Sie können helfen, den Schweregrad und das Ausmaß einer chronischen Bronchitis zu bestimmen und werden zur Bestätigung der Ergebnisse von Spirometrietests verwendet.

  • Lifestyle-Tests. Da Menschen ihre eigene Gesundheit oft besser kennen als jeder andere, werden Patienten manchmal Tests unterzogen, um herauszufinden, wie sie ihren Lebensstil wahrnehmen, beispielsweise ihre Rauchgewohnheiten und ihre allgemeine Gesundheitsbewertung. Diese Tests können in Kombination mit anderen Tests verwendet werden, um die diagnostische Genauigkeit zu verbessern.

Asthma

Spirometrie, HRCT und Lebensstiltests tragen zur Asthmadiagnose bei. Zu den ergänzenden Diagnosetools, mit denen Sie feststellen können, ob Sie an dieser Erkrankung leiden, gehören:

  • Provokationstests. Diese helfen herauszufinden, was Ihre Lungenobstruktionssymptome auslösen könnte. Die drei Haupttypen von Provokationstests sind:

  • Reizstofftests. Diese bestimmen, ob bestimmte Allergene, wie Tierhaare oder Gras, Ihre Asthmaanfälle auslösen können.

  • Übungstests. Während dieser Tests absolvieren Sie ein kurzes Training in einer medizinischen Einrichtung, die zur Überwachung Ihrer Lunge und Atemwege eingerichtet ist. Dies hilft festzustellen, ob Sie an belastungsinduziertem Asthma leiden, das auch als belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB) bezeichnet wird.

  • Methacholin-Tests. Menschen mit Asthma reagieren empfindlicher auf Methacholin, das zu einer Verengung der Atemwege führt. Das Ausmaß der Atemwegsverengung, die Sie nach der Verabreichung von Methacholin haben, hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie Asthma haben.

  • FeNO-Test. Ein Test auf fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) misst, wie viel Stickoxid (NO) Sie ausatmen, um herauszufinden, wie stark die Entzündung in Ihrer Lunge ist. Obwohl es sich nicht um einen eigenständigen Test handelt, kann er dabei helfen, die Diagnose Asthma zu bestätigen. FeNOs werden auch nach der Diagnose verwendet, um Ihre Lungenentzündung zu verfolgen und festzustellen, ob Ihr Behandlungsplan für Sie funktioniert oder ob Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Behandlungsmöglichkeiten für Bronchitis vs. Asthma

Akute Bronchitis

Die Behandlung einer akuten Bronchitis ähnelt der Selbstpflegeroutine, die Sie bei einer Erkältung oder Grippe anwenden würden. Ärzte empfehlen, sich auszuruhen und viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn Ihr Husten Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, versuchen Sie es mit Halspastillen oder einem anderen rezeptfreien Hustenmittel.

Sie können auch einen Luftbefeuchter verwenden oder den Dampf aus einer Schüssel mit dampfendem Wasser einatmen, um Ihre Verstopfung zu beseitigen.

Die Behandlung einer akuten Bronchitis mit Antibiotika wird nicht empfohlen, da diese bei Viren nicht wirken. Selbst wenn die Erkrankung durch Bakterien verursacht wird, können Antibiotika unerwünschte Nebenwirkungen haben und die „guten“ Bakterien abtöten. Bakterien, die Ihnen bei der Bekämpfung der Infektion helfen. Wenden Sie sich stattdessen an Ihren Arzt, wenn Sie Ratschläge zu den besten rezeptfreien Medikamenten gegen akute Bronchitis benötigen.

Chronische Bronchitis

Behandlungen gegen chronische Bronchitis werden von Ihrem Arzt verschrieben und umfassen mehrere Medikamente:

  • Beta-Agonisten helfen dabei, die Atemwege der Lunge zu entspannen und zu öffnen

  • Kortikosteroidezur Linderung von Lungenentzündungen

  • Theophyllin erweitert die Atemwege, die in die Lunge führen

  • Phosphodiesterasehemmerentspannen die glatte Muskulatur um die Lunge

  • Anticholinergika erweitern die Atemwege, indem sie verhindern, dass sich die Muskeln um sie herum anspannen

  • Antibiotika zur Behandlung wiederkehrender Atemwegsinfektionen

Darüber hinaus können diese Atemtherapien Teil eines Behandlungsplans zur Linderung der Symptome einer chronischen Bronchitis sein:

  • Lungenrehabilitationsübungsprogramme werden eingesetzt, um die Lunge zu stärken und Kurzatmigkeit zu reduzieren.

  • Sauerstofftherapie wird bei Menschen mit fortgeschrittener chronischer Bronchitis eingesetzt, um sicherzustellen, dass genügend Sauerstoff den Körper erreicht.

  • Manchmal wird eine Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens empfohlen, um Teile der beschädigten Lunge zu entfernen und das Atmen zu erleichtern.

Asthma

Asthmabehandlungen werden unterteilt in:

  • Kontrollmedikamente zur mittel- bis langfristigen Behandlung der Erkrankung

  • Rettungsmedikamente für den Fall, dass ein Asthmaanfall droht

Kontrollmedikamente können Inhalatoren, Pillen, Allergiespritzen oder Biologika sein, während Notfallmedikamente typischerweise Inhalatoren sind.

Einige der Medikamente, die zur Behandlung chronischer Bronchitis eingesetzt werden, werden auch zur Asthmakontrolle und -rettung eingesetzt. Beispielsweise werden orale Kortikosteroide (Steroide), Theophyllin und Langzeit-Beta-Antagonisten als Kontrollmedikamente verwendet, während Kurzzeit-Beta-Antagonisten in Rettungsinhalatoren eingesetzt werden.

Bei Asthma können Ärzte auch Leukotrien-Modifikatoren verschreiben. Diese blockieren Chemikalien, sogenannte Leukotriene, die der Körper als Reaktion auf allergische Auslöser freisetzt.

Präventionsmethoden für Bronchitis und Asthma

Die beste Möglichkeit, einer akuten Bronchitis vorzubeugen, besteht darin, sich immer gründlich die Hände zu waschen, sich über die Impfungen auf dem Laufenden zu halten, Händedesinfektionsmittel zu verwenden und sich von anderen zu isolieren, wenn Sie (oder andere) krank sind. Obwohl Vorbeugung ideal ist, ist sie heilbar und verschwindet von selbst.

Vermeiden Sie bei chronischer Bronchitis das Rauchen, da bei lebenslangen Rauchern die Wahrscheinlichkeit, im Laufe ihres Lebens an COPD zu erkranken, bei 50 %⁹ liegt. Begrenzen Sie außerdem Ihre Exposition gegenüber Umweltreizstoffen, Allergenen und Schadstoffen, die die Erkrankung auslösen können.

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen das Risiko einer nichtraucherbedingten chronischen Bronchitis besteht, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, um Ihr Immunsystem in gutem Zustand zu halten.

Aufgrund der genetischen Komponente von Asthma kann es eine Herausforderung sein, Asthma vollständig zu verhindern. Aber die Kenntnis Ihrer Familiengeschichte und die Vermeidung häufiger Auslöser (einschließlich Rauchen) sind gute Möglichkeiten, das Risiko von Asthmaanfällen zu verringern. Es ist auch ideal, proaktiv zu sein und sich auf Asthma testen zu lassen, wenn Sie bereits wissen, dass Asthma in Ihrer Familie vorkommt, damit ein Behandlungsplan zur Behandlung Ihrer Symptome erstellt werden kann.

Die Fakten

Wenn Sie die Hauptunterschiede zwischen akuter Bronchitis und Asthma verstehen, können Sie sicherstellen, dass Sie von Ihrem Arzt die richtige Diagnose erhalten, damit Sie Ihre Symptome besser behandeln können. Indem Sie die Auslöser jeder Erkrankung erkennen und die besten Präventionsmethoden erlernen, können Sie Ihr Risiko, an Asthma und Bronchitis zu erkranken, verringern und Ihre Lebensqualität nach der Diagnose verbessern.

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