Die Diagnose der Ursache der Dyspnoe hängt von der klinischen Bewertung und den Ergebnissen der durchzuführenden Untersuchungstests ab. Aufgrund der verschiedenen Ursachen für Atemnot werden einige der Tests nicht direkt mit der Lunge in Verbindung gebracht. Nicht alle der unten aufgeführten Tests werden durchgeführt und der behandelnde Arzt wird diejenigen Tests anfordern, die zur Bestätigung der Differenzialdiagnose aufgrund der klinischen Bewertung erforderlich sind.
In schweren Fällen von Atemnot können ein oder mehrere Anzeichen von Atemnot auftreten:
- Blähungen der Nasenlöcher
- Schürzen der Lippen.
- Einsatz der Atemhilfsmuskulatur.
- ungewöhnliche Atemgeräusche .
- Rötung des Gesichts, die zu einer blassen oder blauen Verfärbung des Gesichts fortschreitet.
Dies sollte als medizinischer Notfall behandelt werden. Sofortige Tests und eine schnelle Diagnose sind notwendig, um die Ursache zu behandeln, sobald sich der Patient stabilisiert hat.
Inhaltsverzeichnis
Brust Röntgen
Eine posterioanteriore (PA) und laterale Röntgenaufnahme wird angefordert. Weitere Informationen zu allgemeinen Merkmalen, die auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs vermerkt sind, finden Sie unter Brustschmerztest .
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann dem behandelnden Arzt helfen, die folgenden Zustände zu diagnostizieren, die Atemnot verursachen können:
- Herzversagen.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
- Zwerchfelllähmung.
- Lungentumoren.
- Obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen.
- Pleuraerguss.
- Lungenentzündung.
- Pneumothorax.
- Lungenödem.
- Giftige Atemwegsschäden durch Einatmen giftiger Dämpfe.
- Tuberkulose.
Je nach Ausstattung kann der Befund auf dem Thoraxröntgen oder auch dessen Fehlen den behandelnden Arzt veranlassen, ein CT oder MRT des Thorax anzufordern.
Lungenfunktionstest (PFT)
Dies wird auch als Lungenfunktionstest (LFT) oder Spirometrie bezeichnet. Die Lungenfunktionsprüfung umfasst eine Gruppe von Tests, zu denen auch die Spirometrie gehört. Diese Tests messen die:
- Lungenvolumen – Luftmenge, die die Lunge halten oder aufnehmen kann.
- Flussrate – die Luftflussrate, die auf eine Verengung oder Obstruktion der Atemwege hinweist.
- Flussvolumen – die Menge an Luft, die bei jedem Atemzug aufgenommen und abgegeben wird.
- Muskelkraft – Luftdruck beim Atmen, der die Stärke der Atemmuskulatur angibt.
- Diffusionskapazität – Effizienz des Sauerstoffs in der Lunge, um in den Blutkreislauf zu gelangen.
- Maximalvolumenbeatmung – testet die maximale Atmungsfähigkeit des Patienten.
Abhängig von den Ergebnissen vieler dieser Tests können die verschiedenen Ursachen der Dyspnoe diagnostiziert werden. Einige der Bedingungen, die zu einer PFT führen können, sind Asthma, COPD, obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen.
EKG und Echokardiographie
Ein EKG überwacht die elektrische Aktivität des Herzens. Ein Echokardiogramm erstellt Bilder der Herzbewegung, die eine Beurteilung der Herzfunktion ermöglichen. Wenn zusammen mit der Dyspnoe Brustschmerzen auftreten, kann der behandelnde Arzt andere Brustschmerztests durchführen.
Diese Tests können unter den folgenden Bedingungen angefordert werden, die Atemnot verursachen können:
- Angina.
- Koronare Herzkrankheit.
- Herzinfarkt (Myokardinfarkt).
- Herzinsuffizienz.
Belastungstests können notwendig sein, um bestimmte Diagnosen zu bestätigen.
Arterielles Blutgas (ABG)
Dies ist die Analyse des aus einer Arterie entnommenen Blutes, um den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut zu bestimmen. Der pH-Wert (Säure-Basen-Gleichgewicht) des Blutes wird ebenfalls aufgezeichnet, da sich dieser bei übermäßigen Mengen an Kohlendioxid, anderen potenziell toxischen Gasen und Stoffwechselstörungen ändert.
Hohe Kohlendioxidwerte senken den pH-Wert des Blutes und machen es saurer, während niedrige Kohlendioxidwerte das Blut alkalischer machen. Eine respiratorische Azidose weist darauf hin, dass die Lunge Kohlendioxid nicht mit einer angemessenen Geschwindigkeit aus dem Blut entfernen kann. Dyspnoe ist ein häufiges Symptom einer respiratorischen Azidose.
Dieser Test kann unter den folgenden Bedingungen angefordert werden, die Atemnot verursachen können:
- Asthma.
- COPD – Emphysem und chronische Bronchitis .
- Toxische Schädigung der Atemwege durch Einatmen von giftigen Dämpfen.
- Adipositas-Hypoventilations-Syndrom.
- Bestimmte Medikamente – Überdosierung und Nebenwirkungen.
- Neurologische Ursachen, die zu Kurzatmigkeit führen – Kopftrauma, Enzephalitis, Hirnstammverletzung, erhöhter Hirndruck.
Ein arterielles Blutgas darf nicht mit der Pulsoximetrie verwechselt werden . Bei diesem Test wird ein Sensor auf dem Finger oder einem Ohrläppchen platziert, um die Sauerstoffsättigung im Blut zu testen.
Andere Bluttests
Vollständiges Blutbild (CBC)
Auch als Vollblutbild (FBC) bekannt, helfen die Ergebnisse bei der Identifizierung einer Infektion (Lungenentzündung, Tuberkulose) und Anämie.
Herzmarker
Siehe Brustschmerztest .
Eisenprofil
Dieser Test ist nützlich, um das Ausmaß einer Eisenmangelanämie zu beurteilen. Es hilft auch bei der Bestimmung, ob Anämie auf Eisenmangel oder auf eine andere Ursache zurückzuführen ist.
Harnstoff und Elektrolyte
Die Ergebnisse können bei der Beurteilung bestimmter Ursachen von Dyspnoe wie kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Depression des ZNS (Zentralnervensystems), Lungenerkrankungen und der Wirkung bestimmter Medikamente hilfreich sein.

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