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Atypische Migräne: Was Sie wissen sollten

„Atypische Migräne“ ist ein Begriff, der eine Migräne beschreibt, die nicht die üblichen Merkmale und Symptome einer Migräne aufweist . Viele Menschen, die gelegentlich unter atypischer Migräne leiden, haben auch Migräne, die der Standard-Migränebeschreibung entspricht.1Es gibt jedoch Merkmale, die atypische Migräne von Migräne unterscheiden können.

Zu den Merkmalen atypischer Migräne gehören Migränesymptome ohne Kopfschmerzen Migräne ohne Aura oder neurologische Symptome (z. B. Schwäche eines Körperteils) zusammen mit der Migräne.

In diesem Artikel werden die Merkmale atypischer Migräne und Warnzeichen beschrieben, die darauf hinweisen, dass ärztliche Hilfe erforderlich ist.

Problem mit dem Begriff „atypische“ Migräne

Obwohl „atypische Migräne“ ein häufig verwendeter Begriff ist, handelt es sich hierbei weder um eine diagnostische Beschreibung noch um eine medizinische Definition.3Atypische Migräne gehört nicht zu den formalen Migräneklassifikationen.Wenn Ihnen jedoch mitgeteilt wurde, dass Sie an atypischer Migräne leiden, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Ihre Migränesymptome etwas Ungewöhnliches haben. 

Meistens werden andere Erkrankungen als mögliche Ursachen für die Symptome in Betracht gezogen, bevor eine atypische Migräne diagnostiziert wird. Bevor festgestellt wird, dass Sie an atypischer Migräne leiden, müssen Sie sich wahrscheinlich einigen diagnostischen Tests unterziehen oder sich auf andere mögliche Erkrankungen untersuchen lassen.

Merkmale atypischer Migränesymptome

Einige atypische Migränemerkmale sind:2

  • Migränesymptome ohne Kopfschmerzen (kann Übelkeit, Erbrechen, Nacken- und Muskelschmerzen, extreme Müdigkeit, Lichtscheu und mehr umfassen)
  • Bei einer Migräne keine Aura verspüren, insbesondere wenn bei Ihnen die Migräne normalerweise eine Aura hervorruft
  • Ein Erkrankungsalter, das für Migräne nicht typisch ist (z. B. über 40 Jahre) 
  • Symptome , die typisch für einen Schlaganfall sind , wie z. B. Lähmungen oder Sensibilitätsstörungen auf einer Körperseite

Was ist eine Migräne-Aura?

Eine Migräne-Aura ist ein neurologisches Symptom, das jedes Stadium einer Migräne begleitet. Dazu können Sehstörungen, Schwäche, Taubheitsgefühl, undeutliche Sprache und mehr gehören. Eine Migräne-Aura kann einem Schlaganfall sehr ähnlich sein.

Wenn Sie unerklärliche neurologische Symptome haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, denn ein Schlaganfall kann zum Tod oder zu einer Behinderung führen, wenn er nicht umgehend behandelt wird.

Was atypische Migräne anders macht

Zu den Merkmalen, die eine atypische Migräne von einer normalen Migräne unterscheiden, gehören das Auftreten zusätzlicher Symptome zu den typischen Migränesymptomen, das Fehlen von Kopfschmerzen oder ein ungewöhnliches Muster im Zeitpunkt oder Alter der Migräne.4

Manchmal kann eine atypische Migräne wie ein Schlaganfall erscheinen. Es ist sehr wichtig, dass ein Schlaganfall als Ursache ausgeschlossen wird, da ein Schlaganfall eine sofortige medizinische Intervention erfordert.

Wie sich atypische Migräne von einem Schlaganfall unterscheidet

Die Unterscheidung einer atypischen Migräne von einem Schlaganfall erfordert einen schnellen Prozess, der eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und möglicherweise diagnostische Tests umfasst.

Zu den Merkmalen, die dabei helfen können, einen Schlaganfall von einer atypischen Migräne zu unterscheiden, gehören:4

  • Ein Schlaganfall ist in der Regel mit Schlaganfallrisikofaktoren wie Herzerkrankungen, Arteriosklerose (Plaquebildung an den Arterienwänden), unbehandeltem Diabetes und unbehandeltem Bluthochdruck verbunden.
  • Einem Schlaganfall kann in der Vergangenheit eine transitorische ischämische Attacke (TIA) vorausgegangen sein .
  • Ein Schlaganfall kann eine Kombination mehrerer neurologischer Symptome sein, die einem betroffenen Bereich des Gehirns entsprechen. Dazu können einseitige Schwäche, sensorische Veränderungen, Sehstörungen oder Sprach- und Kommunikationsstörungen gehören.
  • Die Symptome eines Schlaganfalls bessern sich durch Migränebehandlungen nicht.

Da die Symptome, die bei einem Schlaganfall oder einer atypischen Migräne auftreten können, nicht immer eindeutig sind, ist eine körperliche Untersuchung notwendig.

Zu den Merkmalen eines Schlaganfalls, die ihn von einer atypischen Migräne unterscheiden können, gehören Schwäche auf einer Körperseite, ein Gesichtsfeldausfall, Veränderungen der Reflexe und objektive sensorische Defizite.

Bildgebende Untersuchungen des Gehirns können helfen, zwischen einer atypischen Migräne und einem Schlaganfall zu unterscheiden, da ein Schlaganfall normalerweise Veränderungen in einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns zeigt, während dies bei einer atypischen Migräne nicht der Fall ist.

Andere mögliche Bedingungen

Mehrere andere medizinische Erkrankungen können ähnliche Symptome wie eine atypische Migräne hervorrufen. Es kann umfangreiche Tests erfordern, um atypische Migräne von ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden.

Zu den Erkrankungen, die einer atypischen Migräne ähneln können, gehören:1

  • Ohrenentzündung
  • Hirntumor oder ein Tumor im Innenohr
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck)
  • Meningitis oder Enzephalitis (Infektion oder Entzündung des Gehirngewebes oder der umliegenden Region)
  • Anfall (Episode unregelmäßiger elektrischer Impulse im Gehirn)
  • Verschlimmerung der Multiplen Sklerose

Ihre medizinische Beurteilung basiert auf Ihren Symptomen, Risikofaktoren und Ihrer körperlichen Untersuchung.

Ursachen atypischer Migräne

Es ist nicht klar, warum manche Menschen anfällig für atypische Migräne sind. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass Migräne eine genetische Ursache haben kann und häufig durch Umweltfaktoren ausgelöst oder verschlimmert werden kann.5

Untersuchungen deuten darauf hin, dass einige Migräne-Subtypen möglicherweise mit unterschiedlichen Genen assoziiert sind, es gibt jedoch keinen eindeutigen genetischen Zusammenhang zwischen einem Migräne-Subtyp und den anderen.3

So lindern Sie atypische Migräneschmerzen

Die Behandlung atypischer Migräne ähnelt der Behandlung mit typischen Merkmalen. Normalerweise sind bei der Migränebehandlung bestimmte Medikamente und Therapien bei manchen Menschen wirksamer als bei anderen. Eine der Schwierigkeiten bei der Migränebehandlung besteht darin, dass man nicht vorhersagen kann, welche Therapie für Sie am effektivsten ist.

Die Migränebehandlung basiert auf zwei sich ergänzenden Ansätzen: Akutbehandlungen, die Sie während Migräneepisoden anwenden würden, und präventive Behandlungen, die Sie täglich anwenden würden, um Migräne zu vermeiden.

Zu den Akuttherapien, die normalerweise zur Linderung der Migräne wirksam sind, gehören:6

  • Tylenol (Paracetamol)
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)
  • Excedrin Migräne (Paracetamol, Aspirin, Koffein)
  • Verschreibungspflichtige Behandlungen, zu denen die Antiemetika Fioricet (Butalbital, Paracetamol, Koffein) und Fiorinal (Butalbital, Aspirin, Koffein) gehören können ; Triptane wie Imitrex (Sumatriptan); und Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Rezeptorantagonisten wie Nurtec ODT (Rimegepant)

Zu den vorbeugenden Medikamenten gehören:6

  • Antidepressiva
  • Antiepileptika, Neurontin (Gabapentin) , Tegretol (Carbamazepin) und mehr
  • Kalziumkanalblocker, Calan oder Veralan (Verapamil)
  • Betablocker, Tenormin (Atenolol), Inderal LA (Propranolol) und mehr
  • Monoklonale Calcitonin-Gen-verwandte-Peptid-Antikörper (CGRP), Vyepti (Eptinezumab) und Ajovy (Fremanezumab)

Lebensstilpraktiken sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil sowohl der Prävention als auch der Behandlung. Dazu gehört die Vermeidung von Migräneauslösern, ausreichend Ruhe und Stressbewältigung.

Frage an einen Anbieter

Wenn Sie an atypischer Migräne leiden, haben Sie möglicherweise Bedenken, ob Ihre Erkrankung tatsächlich durch Migräne verursacht wird oder ob möglicherweise ein zugrunde liegendes oder besorgniserregendes medizinisches Problem vorliegt.

Zu den Fragen, die Ihnen bei der Kommunikation mit einem Arzt über Ihre atypische Migräne helfen können, gehören:

  • Was soll ich tun, wenn ich ungewöhnliche neurologische Symptome entwickle?
  • Woran erkenne ich, dass ich einen Schlaganfall habe?
  • Gibt es Schlaganfallrisikofaktoren, die ich berücksichtigen sollte?
  • Ist es möglich, dass es sich bei meinen Episoden um eine Art Anfall handelt?
  • Sollte ich eine Migränepräventionstherapie nehmen?
  • Gibt es nichtmedizinische Methoden, mit denen ich atypischer Migräne vorbeugen kann?

Zusammenfassung

Atypische Migräne entspricht nicht der typischen Beschreibung einer Migräne. Es gibt jedoch keine spezifische diagnostische Definition einer atypischen Migräne. Wenn Sie neben Ihrer Migräne neurologische Symptome oder Migränesymptome ohne Kopfschmerzen haben, wurde Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie an atypischer Migräne leiden.

Das Hauptmerkmal jeder Migränebehandlung besteht darin, Ihre Auslöser zu kennen, zu überlegen, ob Sie vorbeugende Medikamente benötigen, und Zugang zu einer wirksamen Behandlung zu haben, wenn Sie an Migräne leiden.

Besprechen Sie Schlaganfallrisikofaktoren mit einem Arzt, damit Sie Ihr Schlaganfallrisiko senken können. Fragen Sie, wie Sie wissen, wann Sie bei Auftreten von Symptomen einen Arzt aufsuchen sollten.

6 Quellen
  1. Umemoto KK, Tawk K, Mazhari N, Abouzari M, Djalilian HR. Management migräneassoziierter vestibulokochleärer Störungen . Audiol Res . 2023;13(4):528-545. doi:10.3390/audiolres13040047
  2. Tinsley A, Rothrock JF. Was fehlt uns bei den diagnostischen Kriterien für Migräne ? Curr Pain Headache Rep. 2018;22(12):84. doi:10.1007/s11916-018-0733-1
  3. Maksemous N, Harder AVE, Ibrahim O, et al. Die Sequenzierung des gesamten Exoms hemiplegischer Migränepatienten zeigt eine erhöhte Belastung durch Missense-Varianten in den CACNA1H- und CACNA1I-Genen . Mol Neurobiol. 2023;60(6):3034-3043. doi:10.1007/s12035-023-03255-5
  4. Scutelnic A, Drangova H, Klein A, et al. Veränderungen der Migräne-Aura mit zunehmendem Alter der Patienten . J Kopfschmerzen. 2023;24(1):100. doi:10.1186/s10194-023-01642-w
  5. Amiri P, Kazeminasab S, Nejadghaderi SA, et al.  Migräne: ein Überblick über ihre Geschichte, globale Epidemiologie, Risikofaktoren und Komorbiditäten .  Vorderes Neurol . 2022;12:800605. doi:10.3389/fneur.2021.800605
  6. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Migräne .

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